Sony: Geschäftsbericht April bis Juni 2015: Drei Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Prognose angehoben; "Game & Network Services" legt zu
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Geschäftsbericht April bis Juni 2015: Drei Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Prognose angehoben; "Game & Network
Ja, es war echt schlimm als konsolen noch teurer waren weil man nicht absolut veraltete hardware eingebaut hat. Auch war es natuerlich schlecht, dassmp gratis war. Auch die fehlende kuenstliche exklusivitaet war natuerlich ein problem.
Das groesste problem war natuerlich auch noch die hardware subventionierung durch hersteller, die die hoeheren spielepreise rechtfertigte.
Viele haben hier offenbar 0 Ahnung ....
Ich fand die ps3 in ordnung besser zu beginn etwas teurer und sogar subventioniert, als bei release schon veraltet und grundlos ueberhoehte spiele und hardwarekosten.
Das groesste problem war natuerlich auch noch die hardware subventionierung durch hersteller, die die hoeheren spielepreise rechtfertigte.
Ich fand die ps3 in ordnung besser zu beginn etwas teurer und sogar subventioniert, als bei release schon veraltet und grundlos ueberhoehte spiele und hardwarekosten.
-
TheGamer-X
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Geschäftsbericht April bis Juni 2015: Drei Mio. PS4-Konsolen ausgeliefert; Prognose angehoben; "Game & Network
Wann kommen denn die ersten Spiele für die PS4 ?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hoffentlich nicht so bald, denn da kann die xbox one direkt einpacken, vorallem wenn die ps4 dann noch ihren ersten offiziellen pricecut erfährt, dann ist erst recht ende aus mickey maus mit der one.TheGamer-X hat geschrieben:Wann kommen denn die ersten Spiele für die PS4 ?
greetingz
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem konnte man (allein schon aufgrund der Masse an Konkurrenzprodukten) nie von einem Monopol reden. Wenn man PSOne+PS2+PSP gegen den Rest der Welt (~90er bis Anfang 2005) antreten lässt, dann liegen Letztere doch noch um ein paar Hundert Millionen mehr verkaufte Einheiten vorne.Marobod hat geschrieben:Ich kannte kaum einen mit nem Sega Saturn, wir hatten (und haben sie immernoch) auch ne PS 1 , der N64 war da noch ne Alternative, aber haeufug hatten meine freunde wenn dann beide , selten nur den N64.Master Chief 1978 hat geschrieben:Also es kann natürlich auch an meiner Erinnerung liegen aber auch zu PSOne und PS2 Zeiten hatte Sony kein Monopol. Nur weil es die bestverkauften Systeme ihrer Generation waren gab es doch genug anderes zum Spielen.
z.b. PS One VS. Sega Saturn & N64 oder PS2 VS. Gamecube & Xbox :wink:
Beim gamecube das gleiche,fast alle hatten ne PS 2 (inklusive mein und ich) 1 hatte n Gamecube und keiner ne Xbox.
Natürlich saß Sony am längeren Hebel, aber so, dass sie denn Markt nach Belieben kontrollieren konnten, war es nun auch wieder nicht.
-
treib0r
- Persönliche Nachricht:
Ich stand zwei mal vor der Entscheidung, mir eine PS4 zu holen. Spielerisch wurde mir jedoch kaum etwas geboten, das ich nicht auch auf dem PC spielen könnte. Ergo sah ich für mich keinen Grund, eine PS4 zu kaufen. Für diejenigen, die nicht so viel Geld für einen ordentlichen PC ausgeben können, ist dies sicherlich eine gute Alternative.
- Syfaa
- Persönliche Nachricht:
Bloodborne!treib0r hat geschrieben:Ich stand zwei mal vor der Entscheidung, mir eine PS4 zu holen. Spielerisch wurde mir jedoch kaum etwas geboten, das ich nicht auch auf dem PC spielen könnte. Ergo sah ich für mich keinen Grund, eine PS4 zu kaufen. Für diejenigen, die nicht so viel Geld für einen ordentlichen PC ausgeben können, ist dies sicherlich eine gute Alternative.
Muss man aber schon from-games affin sein und se mögen.
Ansonsten ist der Kasten n Staubfänger, geb ich Dir Recht.
Wenn Zorny sagt: jo bro! Hier haste ne DS/DkS remastered Box, dann nutz ich die playse vllt auch ma wieder außerhalb von prime
BTW: Ripper Street rockt ^^
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Geht runter wie Öl, diese Nachricht 

Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 31.07.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- CARL1992
- Persönliche Nachricht:
die PS2 und Xbox wurden genau so Subventioniert wie die PS360 und die Xbox One und PS4Igorsam hat geschrieben:Ja, es war echt schlimm als konsolen noch teurer waren weil man nicht absolut veraltete hardware eingebaut hat. Auch war es natuerlich schlecht, dassmp gratis war. Auch die fehlende kuenstliche exklusivitaet war natuerlich ein problem.
und 600€ für ne konsole ist zu viel die 500 für die One sind schon ne schmerzgrenze gewesen
- SakuyaKira89
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich garnicht mal. Natürlich wünscht man sich das nicht, aber man hat an der PS2 gemerkt, dass man auch mit nahezu Monopolstellung eine geile Konsole bekommen hat. Von daher mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Bisher habe ich noch keine der neuen Konsolen gekauft, weil mein PC und PS3 es einfach noch gut machen, aber falls bald endlich mal ein paar gute exclusives kommen, werde ich mir vielleicht auch ne PS4 zulegen. Im Moment scheint es aber wieder so zu sein, dass der PC- Markt wieder relativ gut funktioniert. Es kommen viele gute Spiele mittlerweile auch für den PC raus. Final Fantasy oder Tales of nur mal so als Beispiele.Iconoclast hat geschrieben:Man kann nur hoffen, dass MS aufholt. Sony als Monopol, auweia, beschissener könnte die Gamingsparte dann echt nicht mehr werden. Siehe Nvidia und deren Mondpreise. Mal gucken ob die Fanboys das dann auch noch so geil finden, wenn die PS7 für 800€ daherkommt und ein Spiel dann mal bei 90€ ist, nix anderes wird es geben, wenn Sony das Monopol bekommt.
Da im Moment noch keine Konsole wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hat, scheint es mir einfach auch nur logisch, dass die meisten Leute, die gerne an der Konsole spielen und nicht am PC, sich eine PS4 zulegen. Etwas schneller scheint sie ja zu sein und dazu kommt einfach noch das Marketingdebakel von Microsoft. Außerdem hoffen glaube ich viele auf gute Exklusivtitel, die es ja in der Vergangenheit für die Playstation Konsolen immer gab.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich habe dich jetzt mal zitiert, mein Einwand geht aber auch an Master Chief 1978:AkaSuzaku hat geschrieben:Trotzdem konnte man (allein schon aufgrund der Masse an Konkurrenzprodukten) nie von einem Monopol reden. Wenn man PSOne+PS2+PSP gegen den Rest der Welt (~90er bis Anfang 2005) antreten lässt, dann liegen Letztere doch noch um ein paar Hundert Millionen mehr verkaufte Einheiten vorne.Marobod hat geschrieben:Ich kannte kaum einen mit nem Sega Saturn, wir hatten (und haben sie immernoch) auch ne PS 1 , der N64 war da noch ne Alternative, aber haeufug hatten meine freunde wenn dann beide , selten nur den N64.Master Chief 1978 hat geschrieben:Also es kann natürlich auch an meiner Erinnerung liegen aber auch zu PSOne und PS2 Zeiten hatte Sony kein Monopol. Nur weil es die bestverkauften Systeme ihrer Generation waren gab es doch genug anderes zum Spielen.
Beim gamecube das gleiche,fast alle hatten ne PS 2 (inklusive mein und ich) 1 hatte n Gamecube und keiner ne Xbox.
Natürlich saß Sony am längeren Hebel, aber so, dass sie denn Markt nach Belieben kontrollieren konnten, war es nun auch wieder nicht.
Das Zauberwort heißt Diskussionskontext. Die "Monopolaussage" des Users, auf den sich Master Chief bezog, war eine Antwort auf die verschrobene Aussage von Iconclast, der die schlimmen Folgen einer Sony-Monopolstellung orakelte. Und darauf bezogen macht der Einwand mit der PS2 durchaus Sinn, denn die Marktdominanz von Sony war damals eher noch deutlich erdrückender als in der Gegenwart. Es wird nämlich immer vergessen, dass zwar die XboxOne-Verkäufe im Vergleich zur PS4 schwach wirken, in absoluten Zahlen aber auch MS eine nicht zu unterschätzende Hardwarebasis hat. Es ist also immer noch genug Konkurrenz vorhanden.
Diese seltsamen Sony-Monopol-Verschwörungs-Szenarien entbehren in der Regel grundsätzlich erst einmal jeglichen Verständnisses, was man in der Wirtschaft unter einem Monopol zu verstehen hat und kommen zudem auch meist von Leuten, aus deren Forumshistorie man weiß, dass sie es eh nicht so mit Sony speziell oder mit Konsolen im Allgemeinen haben (wie etwa Iconclast).
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ja, "Monopol" und "Hegemonie" werden hier vertauscht. Sony befindet sich derzeit zwar in der außergewöhnlichen Lage, deutlich mehr Konsolen abzusetzen als die Konkurrenz, aber das wird nicht reichen um MS und Big N vom Konsolenmarkt zu vertreiben, schließlich gibt es genügend Leute die lieber dort zugreifen.Master Chief 1978 hat geschrieben:Also es kann natürlich auch an meiner Erinnerung liegen aber auch zu PSOne und PS2 Zeiten hatte Sony kein Monopol. Nur weil es die bestverkauften Systeme ihrer Generation waren gab es doch genug anderes zum Spielen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe auch nicht warum man überhaupt denkt, sony würde eine monopolstellung anstreben. microsoft und nintendo pumpen soviel geld in den videospielmarkt wovon sony direkt und indirekt auch wieder profitiert, andersrum genauso so.CryTharsis hat geschrieben:Sony befindet sich derzeit zwar in der außergewöhnlichen Lage, deutlich mehr Konsolen abzusetzen als die Konkurrenz, aber das wird nicht reichen um MS und Big N vom Konsolenmarkt zu vertreiben, schließlich gibt es genügend Leute die lieber dort zugreifen.
für sony wäre es sicherlich absolut schlecht eine monopolstellung inne zuhaben, mit welchem geld sollen sie denn bitte die ganzen entwickler finanzieren? welchen sinn hat es für publisher wenn der markt durch eine monopolstellung von sony verkleinert wird?
keiner will nur einen konsolenanbieter auf dem markt haben, nicht mal die konsolenhersteller selber, dementsprechend wird es im interesse aller nie dazu kommen.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich denke nicht, dass das tatsächlich viele denken. Aber Sony hat aktuell einen überragenden Erfolg mit der PS4 und da spinnen sich vielleicht einige etwas zusammen, vor allem in Anbetracht der etwas schwachen Verkaufszahlen der Wii U und dem noch nicht ganz überstandenen Imgageschaden von MS. Alles in allem aber halb so wild. Das ganze könnte sich z.B. mit dem Release der NX Konsole von Big N komplett anders entwickeln...und keiner der Konzerne befindet sich in einer Lage wie z.B. Sega damals.leifman hat geschrieben:ich verstehe auch nicht warum man überhaupt denkt, sony würde eine monopolstellung anstreben. microsoft und nintendo pumpen soviel geld in den videospielmarkt wovon sony direkt und indirekt auch wieder profitiert, andersrum genauso so.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Bei Big N sehe ich aber noch Probleme. Selbst wenn sie ne top Hardware bringen haben sie immer noch nicht die Probleme mit den Third-Party Entwicklern gelöst. Sie müssen sich schon etwas mehr öffnen gerade für kleine Entwickler. Und nur auf die eigenen Produkte zu hoffen wird auch für Big N nicht reichen.CryTharsis hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das tatsächlich viele denken. Aber Sony hat aktuell einen überragenden Erfolg mit der PS4 und da spinnen sich vielleicht einige etwas zusammen, vor allem in Anbetracht der etwas schwachen Verkaufszahlen der Wii U und dem noch nicht ganz überstandenen Imgageschaden von MS. Alles in allem aber halb so wild. Das ganze könnte sich z.B. mit dem Release der NX Konsole von Big N komplett anders entwickeln...und keiner der Konzerne befindet sich in einer Lage wie z.B. Sega damals.leifman hat geschrieben:ich verstehe auch nicht warum man überhaupt denkt, sony würde eine monopolstellung anstreben. microsoft und nintendo pumpen soviel geld in den videospielmarkt wovon sony direkt und indirekt auch wieder profitiert, andersrum genauso so.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
würden aber damit schonmal die entwicklungskosten für publisher/entwickler senken, denn haben nicht kürzlich erst cd project red den pc downgrade mit dem fehlenden budget für mehrere versionen von witcher 3 gerechtfertigt?Alter Sack hat geschrieben:Bei Big N sehe ich aber noch Probleme. Selbst wenn sie ne top Hardware bringen haben sie immer noch nicht die Probleme mit den Third-Party Entwicklern gelöst.
nintendo hat eigentlich nur 3 möglichkeiten:
1. sich dem hardwarezyklus anzupassen, zu hoffen, dass sich thirds wieder trauen und mit eigenen starken firsts eine gute gesamtkonsole zu bieten
2. auf den erfolg eines eingabegimmiks ala wii mote oder ähnliches gimmick zu hoffen welches extrem hohe abverkaufszahlen zieht
3. sich als kleiner aber feiner "nischen konsolenanbieter" verstehen und mit erstklassigen first seine exquisites publikum bedienen
so seh ich das zumindest.
greetingz