Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von Kemba »

Zumindest bis man was vom neuen Kampfsystem sieht, finde ich diese Nachricht erst einmal schade. Gerade wegen dem "drastisch". Ich hatte gehofft, dass sie das vorhandene System einfach etwas modernisieren.
-Keine Zufallskämpfe
-Keine Ladezeiten vorm Kampf
-Keine extra Kampfarena
-abdere kleine Dinge, die mir gerade nicht einfallen
Es abet trotzdem vom Grundprinzip ATB belassen.

Die Varianten im 12er und 13er fand ich beide auch ok und hatte meinen Spaß daran.
Aber egtl mag ich es lieber, wenn ich meine komplette Gruppe aktiv im Kampf steuere.
Und gerade als Kontrast zu 15 wäre ein ruhigeres (rundenbasiertes) Kampfsystem ganz nett :D
Nordal
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Drastische Veränderungen" am Kampfsystem vorgesehen

Beitrag von Nordal »

Bitte nicht.
das Kampfsystem von FF7 war mit das Beste der Serie .
Ich stelle mir unter einem FF7 Remake nur eine Graphische Verbesserung vor an der Story , dem Kampfsystem sollte nichts verändert werden sonst läuft man Gefahr, dass zu zerstören was das Spiel aus gemacht hat .
SQUARE ENIX bitte zerstört nicht eins der besten Spiele das ihr je gemacht habt nur um es modern wirken zu lassen .
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

AkaSuzaku hat geschrieben:
hyperfunction hat geschrieben:Und das Geflenne geht wieder los. :lol:

Noch garnichts handfestes und die Welt geht gleich wieder unter. Ich warte auf wirklich konkrete Aussagen zu den Veränderungen und dann kann ich immer noch entscheiden ob mir das zusagt oder nicht. Ich liebe FF VII wirklich sehr, aber irgendwie habe ich ziemlich viel Bock auf so richtig drastische Änderungen in dem Remake, hoffe da kommt nochmal ein anderes Spielerlebnis bei raus.
Kann man sich bei Square Enix allerdings auch denken, dass v.a. das Wort "drastisch" in dem Zusammenhang nicht gerade Freudenstürme auslösen wird.
Bei mir schon eher. Bei den älteren FF's habe ich immer das Gefühl man würde das Spiel "arbeiten" und nicht spielen. Gerade die Zufallskämpfe sind meiner Meinung nach nur anstrengend. Mt. Gagazet* hat mir z.B. kürzlich die Lust am FF X-Remake geraubt.

*zwei Kämpfe auf zehn Metern
Ja ist halt immer wieder das gleiche Routine ,es wird was (fast nichts) zum FF VII Remake gesagt und direkt verkündigen einige das das Spiel für sie gestorben ist. Obwohl ich überrascht bin das hier der Großteil der Poster sagt, dass er schon nochmal eine andere Sielerfahrung will und nicht nur zeitgemäßere Grafik.

Ich finde auch das dass Materia-System das eigentliche Glanzstück des KS ist. Ich kriege heute noch immer am Anfang einen kleinen Lachanfall wenn ich eine der älteren Teil von FF so bis X spiele, dieses sich gegenüberstehen und abwarten bis man dran ist mit ner Attacke. :lol: Ja Zufallskämpfe finde ich auch recht sinnlos, es sieht schon unrealistisch aus wenn ich nen schmalen weg entlanglaufe und dann auf einmal ein größere Gegner erscheint und dann zehn Meter weiter der nächste Kampf.

Ich bin bisher einfach nur gespannt wie die Änderungen aussehen, ein FF VII Remake nur mit neuer Grafik würde mich wahrscheinlich am meisten entäuschen. Finde ich nicht so spannend und ich kann mir vorstellen, dass würde bei Leuten die das Spiel nicht kennen auch nicht so gut ankommen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

G34RWH33L hat geschrieben:FF7 besteht Spielzeittechnisch """HAUPTSÄCHLICH""" aus besagten ATB-Kämpfen. Wenn diese so mies sind, wäre FFVII nicht zu der Legende geworden die es heute ist. Bei einem "Remake" bleiben die Grundpfeiler eines Games erhalten und das Kampfsystem ist neben der Story und der damaligen Grafikwucht eine davon. FF7R wird das Original also wohl nicht übertrumpfen können. Damit wäre das FF7 Remake wohl eher ein Reboot.
Ne vor 20 Jahren wusste man es nur nicht besser. Damals war das vielleicht noch in Ordnung. Obwohl, wenn man die hauseigene Konkurrenz wie FF Tactics oder die Nordlandtriologie sieht, da weiß man wie man es besser machen kannn. Aber natürlich kann man dann nicht Massenhaft Kämpfe machen.

Man kann ja viel schlechtes über FF 12 sagen, aber besser ist das KS allemal als das in den anderen FF.

Und von mies haben ich nicht gesprochen. Es ist lahm, ja das ist das richtige Wort lahm.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Natürlich bleibt es nicht bei dem lahmen ATB-Kampfsystem von damals, das hätte doch wirklich jedem klar sein sollen ^^

Alle die ihr Original-FF7 so extrem lieben, werden hier garantiert enttäuscht werden.
Diese Leute sollten das Remake am besten gar nicht anfassen, sonst bekommen sie einen Herzinfarkt.

Es wird eine Neu-Interpretation.
Ich bin mir sicher, selbst in Sachen Story wird nicht alles so sein wie im Original.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich freu mich trotzdem, wird schon nicht in die Hose gehen.
Allerdings hätte ich lieber ein Remake von FF IX, das ist mein Liebling der Reihe. Warum wird der von SE eigentlich so "totgeschwiegen"? Könnten se doch jetzt auch mal auf Steam bringen, viele andere Teile gibt´s da ja auch schon.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

EvilNobody hat geschrieben:Ich freu mich trotzdem, wird schon nicht in die Hose gehen.
Allerdings hätte ich lieber ein Remake von FF IX, das ist mein Liebling der Reihe. Warum wird der von SE eigentlich so "totgeschwiegen"? Könnten se doch jetzt auch mal auf Steam bringen, viele andere Teile gibt´s da ja auch schon.
Naja nachdem ich einen Versuch unternommen vor kurzem 7, den ich zur PS 1 und PS 2 Zeiten damals verpasst habe zu spielen, und kläglich an der Grafik gescheitert bin und auch das Kampfsystem hat es alles andere als hochgezogen, bin ich doch ganz froh, dass es diesen Teil trifft. 9 kann ich persönlich noch locker spielen, weil er wirklich immer noch sehr schön aussieht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Weil es von FFIX nie eine PC-Version gab.
Bei FFVII & VIII war es einfacher für SE, weil dort halt schon PC-Versionen vorlagen die sie nur noch "optimieren" mussten.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:FF7 besteht Spielzeittechnisch """HAUPTSÄCHLICH""" aus besagten ATB-Kämpfen. Wenn diese so mies sind, wäre FFVII nicht zu der Legende geworden die es heute ist. Bei einem "Remake" bleiben die Grundpfeiler eines Games erhalten und das Kampfsystem ist neben der Story und der damaligen Grafikwucht eine davon. FF7R wird das Original also wohl nicht übertrumpfen können. Damit wäre das FF7 Remake wohl eher ein Reboot.
Ne vor 20 Jahren wusste man es nur nicht besser. Damals war das vielleicht noch in Ordnung. Obwohl, wenn man die hauseigene Konkurrenz wie FF Tactics oder die Nordlandtriologie sieht, da weiß man wie man es besser machen kannn. Aber natürlich kann man dann nicht Massenhaft Kämpfe machen.

Man kann ja viel schlechtes über FF 12 sagen, aber besser ist das KS allemal als das in den anderen FF.

Und von mies haben ich nicht gesprochen. Es ist lahm, ja das ist das richtige Wort lahm.
Ja, man kann die Sache von zwei Seiten sehen. Ich mag die Kampfsysteme von FF5-10 so wie sie sind und halte das 10er System für das beste der aufgezählten. :-) Ich hatte mit dem "mies" die Firma SE, aber nicht dich angesprochen. Ich wollte dich nicht angreifen. :-)
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Im Vorraus jammern ist sicherlich unanangebracht, solange man noch nichts Konkretes gesehen hat. SquareEnix hat gerade mit FF immer gezeigt, dass sie innovativ sein können. Mir gefiel selbst das KS im 13er.

Aber auch der anderen Fraktion gebe ich natürlich teilweise Recht. FF VII lebt nicht zuletzt vom rundenbasierten KS und der Spielerei mit Materia.
Aber auch rundenbasierte Kampfsysteme kann man ja rasant und schnell ablaufend gestalten, wie man an Megaten sieht.

Rundenbasiert ist bei mir nie "out", genauso wie neue Kampfsysteme immer gleich schlecht oder im Falle von FF VII-Remake unpassend sein sollen.

Man muss einfach mehr Infos abwarten. Rummaulen kann man dann immer noch ;)

P.S. Den gar "mythischen" Zauber hat man FF VII eh längst ein Stück weit genommen mit den Spin Offs und dem Film. Meine Ansicht.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Ich hab das alte Kampfsystem doch aber sehr gemocht.
So simpel und doch so toll...
Naja mal abwarten was sie draus machen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Syfaa hat geschrieben:@Nawi

Wie wäre es denn, wenn man einfach die Frequenz der Zufallskämpfe überdenken würde (klar bissel balance) und gut is?
Nein, bin ich dagegen; zum Glück habe ich aber kein Mitspracherecht :lol:
(ich geh mal davon aus, dass mit Nawi ich gemeint war. :wink: )

mMn sollte man die Gegner irgendwie sehen, bevor man gegen sie kämpft. Diese zuvor unsichtbaren Gegner, die halt plötzlich einfach da sind, haben mir noch nie getaugt und sind teis wohl auf so gehandelt worden, weil es auf der PSone die beste Lösung war.
Southpark finde ich hat dies aktuell recht gut gelöst. Da erkennt man aber auch, dass für sichbare Gegner die alte Levelarchitektur stark verändert werden müsste
- Deswegen bin ich auch froh kein Mitspracherecht zu haben. Die Macher werden hier einige harte Entscheidungen treffen müssen, die bestimmt auf harten Protest stoßen werden..
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Bei mir schon eher. Bei den älteren FF's habe ich immer das Gefühl man würde das Spiel "arbeiten" und nicht spielen. Gerade die Zufallskämpfe sind meiner Meinung nach nur anstrengend. Mt. Gagazet* hat mir z.B. kürzlich die Lust am FF X-Remake geraubt.

*zwei Kämpfe auf zehn Metern
So unterschiedlich können die Geschmäcker ausfallen.
Ich liebe die Passage, aber das liegt auch vorrangig an dem grandiosen Soundtrack, den ich auch abseits des Spiels sehr gerne höre.
Wenn die Zufallskämpfe da nicht den - für mich - absoluten Höhepunkt erreichen würde, wäre ich da absolut deiner Meinung. Gerade auf dem Berg gefällt mir die Musik auch sehr gut.
Der wird allerdings auch ziemlich breitgetreten, wenn man bedenkt, dass die Gegner auf dem Berg zu allem Überfluss auch noch ziemlich zäh sind..
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Wenn ich "nur" ff7 spielen will, leg ich die erste disc in meine PS3. ;) Bei dem Remake können sie sich gerne austoben. Ich will ein frisches Erlebnis haben. Kampfsystemtechnisch bin ich für alles zu haben (ab ff X). Das alte ATB System ging mir immer schon auf den Senkel. Ne Mischung aus FF 12 und Nier (weniger MMO-ig, etwas direkter, und Bullet-Hell-Elemente) wäre für mich eigentlich ganz nett, bin da aber nicht festgelegt. Wichtig wäre mir nur, dass man die Zufallskämpfe abschafft. Und dann bitte noch Teil 8 (beste) und 9 remaken! Danke SE! :)
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

TaLLa hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Süß wie die Leute ernsthaft dachten wir kriegen im Jahr 2015/2017 noch ein ATB Ks spendiert
Natürlich dachten die Leute das. Warum denkst du wollen die Leute ein Remake von 7? Nicht nur wegen dem Inhalt sondern auch um mal wieder ein richtiges JRPG zu haben, kein Hack&Slay wie das neue, oder QTE wie bei 13.

richtiges JRPG bedeutet für dich also ATB? :lol:
Und ich weiß nich was du hast, aber mit Dragon Quest 11 u.a kriegt man doch wieder ein richtig klassisches JRPG

FF15 ist zudem kein Hackn&Slay und teil 13 ist eine Evolution des ATB --> CSB um mehr Dynamik einzubinden.

Die Leute wollten ein Remake, weil für viele Final Fantasy 7 ihr absolutes Lieblingsspiel ist, ihr erstes JRPG, das Game welches sie mit besonderen Emotionen verbindet. Deshalb war der Aufschrei nach der Tech Demo von 2006 besonders groß, deshalb war dieses spiel für viele das Most Wanted Remake aller Zeiten

Die Leute wollen Cloud vs Sepiroth sehen, Aerith, Gold Saucer, die Ultima Kämpfe, die große Welt bereisen etc.

Final Fantasy 7 ist so viel mehr als das KS worauf ihr es beschränkt
Zuletzt geändert von VincentValentine am 31.07.2015 12:31, insgesamt 2-mal geändert.