Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben: diverses
Das meinte ich eigentlich gar nicht. Das man früher sogar geleugnet hat das man ein Einwanderungsland ist und was da generell so politisch los war, ist ja leicht nachzulesen.

Ich bezog mich eher auf die praktische Organisation. Heute scheint ja selbst Hamburg nach eigenen Angaben überfordert, aber damals kann es doch bei gleich zwei großen Kriegen und zusätzlicher Zuwanderung von Spätaussiedlern und der Neustrukturierung durch die Wiedervereinigung mit der reinen Flüchtlingsarbeit nicht besser funktioniert haben bzw. man müsste doch Erkenntnisse besitzen was man da für Fehler gemacht hat. Genau das wundert mich nämlich. Es wird eher so kommuniziert als ob man vor 2014 gar nicht wüsste was so ein Flüchtling überhaupt ist, dabei hatten wir eben genau das gleiche in meiner Lebzeit schon einmal.

Das ist das was mich wirklich wundert bei dieser Diskussion, weil da nicht einmal was von Richtungen kommt, wo ich sowas erwarten würde (Linkspartei, Grüne, diverse investigative Medien usw.)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

http://www.berlin-institut.org/online-h ... r-brd.html

Nach der quasi-Abschaffung des deutschen Asylrechtes 1993 bestand das Problem einfach nicht mehr. In zwanzig Jahren vergessen Behörden wie Politik scheinbar einiges. Vorher war ebenfalls Chaos - daher der "Asylkompromiss". Heute kommt man mit der "sicherer Drittstaatenregelung" nun nicht mehr wirklich weiter. Und es ist wieder Chaos.

Und für hier so kann ich auch nur feststellen - selbst wenn "die Politik" hier ein halbes Jahr im Voraus informieren würde - das Geschrei wäre das Gleiche. Den harten xenophoben Kern erreicht man hier mit gar nichts. Die wollen nichts "Fremdes" in ihrem Umfeld. Und damit ist der Fall für sie erledigt.

Eindrücklich dazu:
http://www.sz-online.de/nachrichten/gek ... 58528.html
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Terrorismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus, Erster Absatz.

Passt doch gut.

Nochmal zu Wulgaru, sry dass das was gedauert hat:

Wenn das tatsächlich so ist und entsprechend anderweitig Einfluss genommen wird, will ich nicht allzuviel gesagt haben. Zwar finde ich dass zur NATO-Partnerschaft auch gehört dass man bei einem derart unverschämten Alleingang auch mal öffentliche Kritik einstecken muss aber gut, lassen wir das. Ob sich da was tut wird die Zeit zeigen, nur: Ich glaube, anhand den Erfahrungen den ich mich dem Rückgrat dieser Regierungen gemacht habe, dass da maximal beschwichtigend drauf eingewirkt wird um nach Möglichkeit Unterstützung und Kurdensicherheit zu haben, im Zweifelsfall man aber lieber die Kurden bombardiert um nicht vom Schiff aus bomben zu müssen. Ist nur ne Annahme, will ich auch gar nicht als mehr hinstellen, aber wenn eben keine taz-Schlagzeile (so sinnlos die sein mag), oder überhaupt so gar nix kommt, weiß ich als Nicht-Insider nicht was Sache ist und muss, basierend auf meinen Erfahrungen, mit dem schlimmsten rechnen.
Soweit verständlich?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, ist auch eine legitime Position. Ich habe das ganze ja auch nicht gutgeheißen, aber hier sehe ich einfach wenig Spielraum, auch wenn ich ebenfalls nicht glaube das die Kurden irgendjemanden im Kanzleramt Nachts nicht schlafen lassen.

@Archer
Man sollte aber zumindest annehmen das dies mal ein Talking Point im öffentlichen Diskurs wird. Bei so vielen Talkshows, wäre das sogar naheliegend...was war damals...Thema für ne Stunde super.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Ich vermisse Berichte ueber Erfolge bei der Integration, große Headlines die zeigen, dass es in Bereichen eine positive Entwicklung gibt. Anstatt sich zu sehr auf den Kampf gegen einige rechte Hardliner in den Medien zu konzentrieren (wo ich nicht sehe, dass man da irgendwann Land sieht), sollte man versuchen, den Zweiflern und Skeptikern, den Unentschlossenen, den latent Rechten zu zeigen, wo die Bereicherung ist. Bewerft sie sozusagen mit Blumen und nicht mit Eiern.

Und ich will ehrlich gesagt nicht so etwas wie Sascha Lobo, der mit ziemlich merkwuerdigen Vergleichen den Erklärbar mimt.

Anstatt die zwanzigste interaktive Landkarte ueber Brandanschläge zu machen und zum hundertsten Mal die Statistiken von Straftaten zu vergleichen, kramt Statistiken und Landkarten raus, die zeigen, wo es funktioniert. Hohe Abiturabschluss-Quoten von Migranten, Selbständigen-Zahlen von Migranten, Fluechtlinge begleiten die die Integration gemeistert haben.

Wenn ich in meinem Massenmedien-Konsum uebersehe, dass ich mich irre, so widersprecht mir.

Sorry, wenn das kein Post ist der die Diskussion vorantreibt oder förderlich ist, aber ich resigniere langsam vor dem Verhalten der Medien, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: @Archer
Man sollte aber zumindest annehmen das dies mal ein Talking Point im öffentlichen Diskurs wird. Bei so vielen Talkshows, wäre das sogar naheliegend...was war damals...Thema für ne Stunde super.
Absolut.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

douggy hat geschrieben:
Sorry, wenn das kein Post ist der die Diskussion vorantreibt oder förderlich ist, aber ich resigniere langsam vor dem Verhalten der Medien, die ihr Potenzial nicht ausschöpfen.
Du müsstest ein Fan von Matthias Horx sein - das ist dessen Medienkredo. Ist was dran.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Scorcher24_ hat geschrieben:http://www.golem.de/news/verdacht-auf-l ... 15509.html

Was eine Scheisse
Ah, ist unser aller Heiland (das ist natürlich Franz Josef Strauß) also endlich von den Toten wiederauferstanden. Soll mir noch einer erzählen, dass sich Geschichte nicht wiederholen würde.

Wobei... mit einem allgemeinen Aufschrei in der Republik ist dieses Mal wohl eher nicht zu rechnen. :(
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube wenn das wirklich vor Gericht kommt, wird das auch ein Medien-Thema. Ermitteln kann man erstmal viel, das bedeutet ja noch immer das man erstmal einen Fall aufstellen müsste und dafür sieht es eher schlecht aus.

Massenproteste gab es damals bei der Spiegelaffäre auch noch nicht...die Apo ging erst ein bisschen später los. Da sollt man nicht fatalistischer sein als nötig. :wink:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wulgaru hat geschrieben:Massenproteste gab es damals bei der Spiegelaffäre auch noch nicht...
Darüber gibt es sogar ein eigenes Buch.
Thomas Ellwein/Manfred Liebel/Inge Negt, Die Reaktion der Öffentlichkeit, (Jürgen Seifert (Hrsg.), Die Spiegel-Affäre, Bd. II), Olten–Freiburg/Br. 1966.

Es ist ja nun nicht so, dass die Apo jegliche Form des Protests erfunden hat.

Ganz davon ab: Ich schrieb auch Aufschrei und nicht Aufmarsch (wobei in diesem Falle sogar beides stimmt) und damals ging eine riesige Solidaritätswelle durch die Presse.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Akabei hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Massenproteste gab es damals bei der Spiegelaffäre auch noch nicht...
Darüber gibt es sogar ein eigenes Buch.
Thomas Ellwein/Manfred Liebel/Inge Negt, Die Reaktion der Öffentlichkeit, (Jürgen Seifert (Hrsg.), Die Spiegel-Affäre, Bd. II), Olten–Freiburg/Br. 1966.

Es ist ja nun nicht so, dass die Apo jegliche Form des Protests erfunden hat.

Ganz davon ab: Ich schrieb auch Aufschrei und nicht Aufmarsch (wobei in diesem Falle sogar beides stimmt) und damals ging eine riesige Solidaritätswelle durch die Presse.
Ja klar, aber dir ist auch klar das diese Sache hier schon noch etwas anderes ist als wenn die Staatsgewalt in ein Verlagshaus marschiert alles durchsucht, Leute festnimmt usw. und Spiegel auch damals schon ein bisl bekannter war?

Das hier ist: die ermitteln halt auf ner papierdünnen Grundlage gegen einen Blog den wenige kennen (weswegen auch der Aufschrei gar nicht so kommen kann). Das hat erstmal Null Konsequenzen und blamiert höchstens. Wenn die wirklich anfangen die verknacken zu wollen oder ein Prozess eröffnen, dann garantiere ich dir das du den Medienaufschrei bekommst. Schon allein weil Journalisten es lieben, wenn sie sich als Ritter des Rechts darstellen können. Meine ich gar nicht kritisch, ist aber natürlich ein logischer Mechanismus.

Edit: Habe eben sowohl bei den Nachrichten von NDRInfo und Deutschlandfunk darüber einen Bericht gehört. Ist also durchaus schon im Medienzyklus und wichtiger im seriösen Teil davon. :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Auf Twitter ist deswegen den ganzen Tag lang bereit der Teufel los. Ihr unterschätzt ein bisschen die kritische Medienöffentlichkeit hierzulande.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja gut das auf Twitter was lost ist, ist ja ungefähr schon dadurch bedingt das Olli Pocher Durchfall hat. Nicht das es keine gute Sache ist, aber das ist kaum nachhaltig. Akabeis Aufschrei wäre schon ne große Medienkampagne, wo die "großen" so richtig draufgehen. Aber wie gesagt bin ich der Meinung das dies passieren würde, wenn die Sache wirklich vor Gericht käme und vielleicht passiert es ja bereits die nächsten Tage.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Was ich lustig finde: Bei der NSA Affaire gibt es keine Ermittlungen da keine stichhaltigen Indizien. Gegen den Blog wird nun aber ermittelt. Irgendwas läuft hier falsch.