Dead Island 2 - Yager Productions GmbH ist insolvent; Yager Development nicht betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dead Island 2 - Yager Productions GmbH ist insolvent; Yager Development nicht betroffen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem Ende der Zusammenarbeit von Deep Silver mit Yager bei der Entwicklung von Dead Island 2 (wir berichteten), geht die Yager Productions GmbH nun in die Insolvenz. Bei der Yager Productions GmbH handelt es sich um eine speziell gegründete Projektgesellschaft für das Zombiespiel und daher ist Yager Development nicht von der Pleite betroffen. Die Entwicklung von Dreadnought und anderen Projekt...

Hier geht es zur News Dead Island 2 - Yager Productions GmbH ist insolvent; Yager Development nicht betroffen
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Island 2 - Yager Productions GmbH ist insolvent; Yager Development nicht betroffen

Beitrag von Temeter  »

Also ist das Ding eine Briefkastenfirma für das riskante Projekt oder was?
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Island 2 - Yager Productions GmbH ist insolvent; Yager Development nicht betroffen

Beitrag von DarkX3ll »

Coole Idee. Für jedes Spiel eine eigene GmbH gründen. Bei Misserfolg Insolvenz anmelden, bei Erfolg auflösen und einverleiben.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Muss sagen, das wurde im Vorfeld mal clever gelöst. Und es freut mich für Yager.

Trotzdem: Bin ich der Einzige dem auffällt, dass da irgendetwas im System nicht stimmt?
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Ivan1914 hat geschrieben:Muss sagen, das wurde im Vorfeld mal clever gelöst. Und es freut mich für Yager.

Trotzdem: Bin ich der Einzige dem auffällt, dass da irgendetwas im System nicht stimmt?
Dies war nicht die Idee von Yager. Larian Entertainment hat "Divinity: Original Sin" auch so finanziert (Zweckgesellschaft). Das Geld aus Kickstarter hatte nicht ausgereicht. Man benötigte weitere Investoren. Dass Investoren ihr Geld nicht einfach so rausrücken ist verständlich. Die Firma gehört zur Hälfte dem Investor zur anderen dem Entwickler.

Ich kann bei besten Willen nicht nachvollziehen, was daran nicht stimmen sollte - schließlich wurde die Firma nicht gegründet um Risiken zu verschleiern oder andere Buchungstricks anzuwenden.
Zuletzt geändert von Derjeniege am 30.07.2015 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ist doch absolut nichts ungewöhnliches. viele firmen haben viele gesellschaften gegründet, einzig und allein um steuern, personalkosten usw usf. auszulagern, zu verstecken u.v.m.

fehler im system? ja vielleicht. scheint dem staat aber nicht sonderlich zu interessieren und bei wirtschaftsprüfern geht das so auch durch.

hier in diesem fall ist das doch aber smart. yager ist nunmal kein ea & konsorten, die müssen sicherlich um einiges mehr auf ihr budget gucken und wenn man dadurch eben die firma und mitarbeiter schützt, sehe ich dabei auch überhaupt kein problem.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 30.07.2015 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ivan1914 hat geschrieben:Muss sagen, das wurde im Vorfeld mal clever gelöst. Und es freut mich für Yager.

Das System gibt es nicht nur bei Spiele Entwicklern, gibt auch genug größere MIttelständige Betriebe die so arbeiten.
Hier wird dann die Verwaltung und Personalmanagment ausgegliedert. Hier erwirtschaftet dann die Verwaltungs GmbH
das Kapital und eigentliche Betrieb wird auf +/- 0 gehalten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Normalerweise würde ich das System schon etwas betrügerisch sehen, allerdings war es hier wohl angemessen. Wäre das über Yager Hauptzweig gelaufen, gäbs das Studio wohl nicht mehr.