DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht kooperativ gespielt werden; Ziel: Beste Grafik mit 1080p und 60fps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hmm, hab ja schon irgendwie Bock auf so ein schönes stupides Ballerspiel alter Schule, zumal ich jetzt seit längerem keinen Ego-Shooter mehr gespielt habe. Far Cry 4 war das letzte und hat mich dermaßen abgetörnt, dass ich es nicht zählen mag....(obwohl ich Teil 3 richtig gut fand)
Zur heiligen Kuh des FPS? SP: Bioshock von 2007.
(Immer essbarer Happen für die Figur: Half Life 2. Schmackhafter Lizenz-Braten: Chronicles of Riddick - Escape from Butcher Bay. MP-Sonderpreis: UT 2003).

So viel zum Untergang des Shooter-Abendlandes im 21. Jahrhundert...dass auch immer das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden muss. :roll:

Das dynamische, schnelle Run&Gun-Feeling ist indessen stark zurückgegangen und will auch niemand bestreiten. Wohingegen intelligente Item-Einsparung/Verwaltung, sinnvolles - bestenfalls optionales (u.a. zwecks Secrets / Bonus-Items) Backtracking, keine automatische Regenerierung etc. auch immer noch Spaß machen - und überhaupt auftreten können. Therefore: Bioshock.
Bioshock? Naja hatte anfangs ne geile Atmosphäre, aber spielerisch wars jetzt nicht so das gelbe vom Ei. Riddick war cool, yep. Das Genre stagniert aber seit mindestens 10 Jahren. Ich krieg immer noch Zustände, wenn ich in nem Ego-Shooter meine Beine nicht sehen kann. Wenn man die kommenden Deus EX und Dishonored als Ego-Shooter zählen mag, sind das meine Heiländer, denn deren Vorgänger waren in meiner Top 10 der letzten Gen. Ich finde das Genre braucht so etwas, wie das, was Stirb langsam für den Actionfilm war.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von mr archer »

Bioshock? Das ist doch wohl bitte nicht dein Ernst! Dieses schwammige, pardon, controllerverseuchte Spiel soll ein guter Shooter sein?! Bleib mir weg. Spiel mal Rage. Das zeigt immerhin, dass auch Multiplattform-FPS in der Steuerung noch so präzise, gestochen scharf und reaktiv sein können, wie ein AC/DC-Riff.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Hmm, hab ja schon irgendwie Bock auf so ein schönes stupides Ballerspiel alter Schule, zumal ich jetzt seit längerem keinen Ego-Shooter mehr gespielt habe.
Probier mal Serious Sam 3 aus, das hält die Fahne der Stumpfshooter doch recht hoch.
Da hat man aber dummerweise nach 10 Minuten alles gesehen. Wenns kein Gimmick wie bei Bulletstorm gibt, verlieren Painkiller und Konsorten dann doch schnell an Motivation. Doom 3 hatte daher im Prinzip eigentlich die richtige Idee. Die Umsetzung war nur leider nich so der Knaller. Wenn man das Run n' Gun nicht irgendwie aufbricht, dann wirds auf Dauer einfach ermüdent.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bioshock ist ein unspektakulärer Shooter mit ein par netten Survival Elementen und einer tollen Welt. Gutes Spiel in seiner Gesamtheit, allerdings sind die Kämpfe alleine gesehen Unterdurchschnittlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Bioshock ist ein unspektakulärer Shooter mit ein par netten Survival Elementen und einer tollen Welt. Gutes Spiel in seiner Gesamtheit, allerdings sind die Kämpfe alleine gesehen Unterdurchschnittlich.
Wenn, dann sollte man den Nachfolger erwähnen. Bioshock 2 hat mich angenehm überrascht. War spielerisch durchdachter und konsequenter, war vor allem in den ersten drei Stunden durch Ammo- und Geldspärlichkeit eine feine Übung in "Wie gut habe ich die Spielmechaniken tatsächlich verstanden". Danach wurde der Spieler wieder zugeschüttet und es herrschte schnell wieder die spielerische Beliebigkeit des Vorgängers.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Zu Bioshock 2 höre ich in letzter Zeit ab und zu gutes. Muss wohl mal angezockt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Zu Bioshock 2 höre ich in letzter Zeit ab und zu gutes. Muss wohl mal angezockt werden.
Mach das. Auch wenns gegen Schluss etwas nachlässt, so ist Leveldesign und die Erweiterung bekannter Gameplay-Mechaniken gut gelungen, die so manche Schwachstelle des Vorgängers ausbügelt. Mir hat der zweite Teil deutlich besser gefallen als Teil Eins.

Und seit einer Weile muss man sich auch nicht mehr mit GfWL herumschlagen, Bioshock 2 ist mit DLC vollständig auf Steam migriert worden. Alte Retail-Keys kann man wohl im Steam-Account registrieren lassen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.07.2015 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

breakibuu hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:Hmm, hab ja schon irgendwie Bock auf so ein schönes stupides Ballerspiel alter Schule, zumal ich jetzt seit längerem keinen Ego-Shooter mehr gespielt habe.
Probier mal Serious Sam 3 aus, das hält die Fahne der Stumpfshooter doch recht hoch.
Da hat man aber dummerweise nach 10 Minuten alles gesehen. Wenns kein Gimmick wie bei Bulletstorm gibt, verlieren Painkiller und Konsorten dann doch schnell an Motivation. Doom 3 hatte daher im Prinzip eigentlich die richtige Idee. Die Umsetzung war nur leider nich so der Knaller. Wenn man das Run n' Gun nicht irgendwie aufbricht, dann wirds auf Dauer einfach ermüdent.
Danke, habe Teil 1+2 damals angespielt und hatte genau das von Dir beschriebene Problem. Das Shadow Warrior Remake
war ja auch ganz nett, wobei das Ballern dort keinen Spass gemacht hat. Mal abwarten...aber Day1 werde ich mir das neue Doom nicht kaufen, es sei denn es wird wieder alles andere verschoben.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

leifman hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
RAGE (id) war diesbezüglich am PC eine Wohltat, von daher habe ich Hoffnungen.

Yep. Einer der letzten vernünftigen PC-Shooter des alten US-Empires.
wenn man rage auf seinen shooterpart runterbricht, denn alles drumherum war mehr als durchschnitt bis unterdurchschnittlich.

greetingz
Jepp. Und ein Rollenspielsystem hat imo auch nichts in einem vernünftigen Egoshooter verloren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich fand das nett
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Da es hier ein paar Mal erwähnt wurde, hab ich mal wieder Bulletstorm installiert und spiele es gerade seit Jahren zum ersten Mal wieder durch.

Das Spiel macht schon echt eine Menge richtig. Klar, das Leveldesign ist streng linear, aber das Bewegungstempo ist sehr hoch, das Ballern macht richtig viel Spaß weil das Gunplay in Sachen Sound und Trefferfeedback klasse ist und durch die Skillshot-Mechanik bin ich immer motiviert, die Gegner besonders kreativ plattzumachen.

Ausserdem mag ich viele der Gags (wie den Raum mit der Riesenbombe und die Flucht daraus gegen Ende). Auch einige der Dialoge entlocken mir ein Schmunzeln (wie z.B. als Grey sich beschwert, dass er den halben Tag mit Schwimmen verbracht hat, Trish darauf einwendet dass er trotzdem nach "Sunbaked Asshole" stinkt und Grey daraufhin lakonisch kontert, dass das der Name von Ishis Rasierwasser sei).

Zudem gefällt mir das Pacing wirklich gut. Obwohl die Action schnell und hart ist und praktisch jeder Level irgendein abgefahrenes Setpiece hat, bei dem der halbe Level zu Bruch geht, hab ich dabei nicht das gleiche Gefühl der Übersättigung wie bei z.B. einem CoD oder den Battlefield-Kampagnen. Denke das liegt daran, dass es zwischendrin auch immer wieder kurze Passagen gibt, in denen mal der Fuß vom Gas genommen wird und man sich mal ein bisschen umsehen kann. Trotzdem wirkt es (leider) so, als wäre es schneller als das neue Doom, den Videos nach zu urteilen.

.. und ausserdem ist es a) schön bunt mit satten Farben und b) hat es einen ferngesteuerten (wenn auch etwas fummelig zu bedienenden) Robosaurier.

Hab das Spiel damals bei Release als den besten Single Player FPS seit sehr langer Zeit empfunden und finde es bis heute schade, dass es trotz insgesamt guter Wertungen sich nicht sonderlich verkauft hat.
Bin gespannt, was People Can Fly als nächstes machen, jetzt wo sie wieder unabhängig sind.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

mr archer hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: (Muss mal die 360 hochfahren, Teil 1 müsste noch im Angebot sein...
*hust*...*nachholen*...*hust*...*mitreden können*). ;)
Indem du Doom 1 auf Horst, gar mit dem Controller spielst, glaubst du, mitreden zu können?

Lasst mich bitte kurz allein mit meinem Schmerz.
Keine Ahnung, was du deinerzeit Doom gezockt hast, ich könnte aber schwören, meiner Zeit war es ein Spiel, das noch gar kein Maus-Support hatte. Was anders als bei DN3D auch nicht so schlimm war, weil man gar nicht auf der vertikalen Achse zielen konnte und man eh nur links, rechts, vorwärts und rückwärts gebraucht hat, strafen ging auch noch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Spielerlebnis mit einem Gamepad viel besser ist als damals mit einer reinen Tastatur-Steuerung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

'türlich ging strafen!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:'türlich ging strafen!
jo, war nur so weit ich weiß bei doom standarmäßig nicht belegt.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Es war nicht, wie es sich seit WASD durchgesetzt hat, auf eine Taste gelegt, also <--, bzw --> waren mit Drehen belegt, richtig.
Der Standard war, dass man eine Taste drücken musste, die zwischen Drehen und Strafen umschaltet.
Heute zieht man mit der Maus nach, damals musste man diese Taste halt geschickt drücken und loslassen.

Wobei HEUTE ist Circlestrafing ja nicht mehr gefragt, da man den gegnerischen Geschossen so nicht mehr ausweicht, sondern lethargisch hinter eine Deckung verharrt. :P