Abe81 hat geschrieben:
Diese Form der Interpretation ist notwendig spekulativ, sie ist der Empirie nicht mehr zugängig. Man kann nicht empirisch untersuchen, ob menschliches Verhalten sich durch einen evolutionären Mechanismus erklären lässt - das ist immer schon Spekulation.
Ja, aber dennoch kann eine solche Spekulation bezüglich ihrer Nachvollziehbarkeit und Glaubhaftigkeit (und damit Legitimität) vollkommen unterschiedlich ausfallen, je nachdem wie gut oder schlecht sie begründet ist. Wenn jemand psychologische Schlüsse aus beobachtetem Verhalten ziehen will, dann sollte er dies schon unter explizitem Rückgriff auf entsprechende psychologische Theorien bzw. Forschungserkenntnisse tun. Der theoretische Rahmen muss ersteinmal transparent gemacht werden, bevor er zur Anwendung kommt - sonst ist es, wie gesagt, Küchenpsychologie. Natürlich bleibt es, selbst wenn dies geschieht, im Kern Spekulation. Aber immerhin eine gut begründete.
Scipione hat geschrieben:
Fällt dir eigentlich nicht selbst die Ironie auf? Du lässt lieber Bullshit, solange er dir für deine eigenen Anschauungen nützlich erscheint, unkommentiert stehen, und andere, die ihn als das entlarven sind
die pöhsen aus...ähm... "der falschen Ecke"?? Ja, welche Ecke denn überhaupt?
Aber nein, die anderen sind ja auch noch die Verschwörungstheoretiker, die von Lügenpresse und
agendagetriebener Pseudowissenschaft reden, wobei es 13 Seiten lang und einen kleinen motivierenden Klatsch auf den Hintern gedauert hat, bis ihr selbst zugegeben hat, dass diese Studie nicht so das Wahre ist.

Mit "falscher Ecke" meinte ich (wie ich bereits schrieb) Leute, die mal wieder in komplett überzogene Beißreflexe verfallen, nur weil ihr Hobby Kritik abbekommt, um dann munter gegen die böse Wissenschaft oder die böse Presse draufloszupöbeln, welche uns armen Gamer-Opfern ja wieder nur ihre Gutmenschenideologie aufoktroyieren wollen. Und ja, das ist eine Form von Verschwörungstheorie.
Finde es übrigens bemerkenswert, was dieses kurze Farbebekennen meinerseits hier für ein Tamtam ausgelöst hat -
inhaltlich war es für den Post, in dem es stand, doch eigentlich relativ irrelevant. Notiz an mich selbst: Gib Dir nie, nie, niemals nicht eine Blöße in einer Internetdiskussion - sie werden sich wie Bluthunde darauf stürzen, und dann interessiert der Rest Deines pseudointellektuellen Geschreibsels auch keinen mehr. [/Pathos-Mode=off]
Im Übrigen bin ich ja nicht verpflichtet, hier zu allem, was mir nicht passt, sofort Stellung zu beziehen. Habe den Thread seit Seite 1 verfolgt, mich amüsiert und geärgert, immer unter dem strengen Vorsatz "Diesmal machste nicht mit, man wird ja nicht jünger". Bis ich dann Abe81s Einwand zur doch etwas vorschnellen Interpretationsfreude der Studienautoren las - da fiel mir auf, dass dies erstens exakt das war, was mir beim Lesen der News ebenfalls durch den Kopf gegangen war, und zweitens dass diese legitime Kritik hier ziemlich unterrepräsentiert ist gegenüber einer reichlichen Portion wenig sachlicher Schmähkritik. Daher mein Diskussionseinstieg. Man verzeihe mir meine Inkonsequenz.
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Danke habe ich jetzt soweit verstanden. Gibt Sinn, sollte man nicht machen. Und hier in der Studie ist das Gegenteil geschehen?
Ich sehe jedenfalls in der hier wiedergegebenen Zusammenfassung keinerlei überzeugendes Argument, welches den Schluss plausibel macht von der Aussage "Männliche Spieler wurden gegenüber weiblichen Spieler im Durchschnitt häufiger verbal aggressiv" auf die Aussage "Besagte Spieler machen sich evolutionär bedingt Sorgen um ihre sexuelle Attraktivität". Während ersteres empirisch beobachtbar ist, bleibt zweiteres ohne entsprechende Begründung eine ziemlich steile These (siehe auch, was ich Abe81 oben antwortete; da müsste man im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit schon entsprechende Stellen aus psychologischen Publikationen zitieren, die diesen Gedankengang stützen).
Edit @ Abe81 und Imperator: Bitte redet wieder miteinander, Euer Schlagabtausch war Primetime-Unterhaltung (was ich, um erneuten Missverständnissen vorzubeugen, ausdrücklich nicht sarkastisch meine!)