Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video erläutert Mike Ybarra, Mitarbeiter des Microsoft Technik-Teams, die Möglichkeiten, die der heutige Launch von Windows 10 mit sich bringt. Besitzer einer Xbox One können Spiele auf mit Windows 10 kompatible Geräte streamen, zukünftig soll dies auch andersrum möglich werden. Neben der Vorstellung der Xbox-App werden auch kommende Titel wie Fable Legends, Gigantic und Gears of Wars:Ultimate ...

Hier geht es zur News Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10
humb0rt
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von humb0rt »

Bitte helft mir und gebt mal ein praktisches Anwendungsbeispiel für diese Funktion.
Weshalb sollte ich ein XBOX spiel auf meinen Rechner streamen, wo ich doch in beiden Fällen meinen Bildschirm anschließen muss?
Dabei geh ich auch davon aus, dass mein PC- Bildschirm sogar kleiner wäre als mein Fernseher (iVm der Konsole)
Oder auf Smartphone und Tablet, wo das Display mir viel zu klein wäre für die meisten Konsolentitel?

Danke für Antworten :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von danke15jahre4p »

humb0rt hat geschrieben:Bitte helft mir und gebt mal ein praktisches Anwendungsbeispiel für diese Funktion.
Weshalb sollte ich ein XBOX spiel auf meinen Rechner streamen, wo ich doch in beiden Fällen meinen Bildschirm anschließen muss?
bildschirme angeschlossen sind ja, musst halt den rechner zusätzlich zur xbox hochfahren.

kein plan, wenn freundin, frau oder kollege den großen fernseher im wohnzimmer nutzt, kannst du in der zeit trotzdem zocken, dann halt übern pc aufm monitor da.

greetingz
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von casanoffi »

@humb0rt

Weil es vorkommen kann, dass der an die Konsole angeschlossene TV belegt ist.
Oder man vllt. gerade keine Lust hat, vor dem TV zu sitzen, an dem die Konsole angeschlossen ist.

Praktische Beispiele: meine Konsolen sind im Hobbyraum platziert, schön verankert ohne Kabelsalat inkl. Heimkino etc.
Meine Frau sitzt davor und zieht sich einen Film rein - ich setz mich 5 Meter daneben an den PC.
Oder, meine Frau sitzt oben im Wohnzimmer und ich möchte mich nach Feierabend gleich wieder in den Hobbyraum verziehen, sondern neben ihr im Wohnzimmer sitzen und trotzem auf der Vita mein PS4-Spel zocken.

Dass das nicht die optimale Situation ist, darum geht es gar nicht.
Es geht darum, zumindest erweiterte Optionen zu haben :wink:
Benutzeravatar
Aravanon
Beiträge: 238
Registriert: 23.12.2006 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Aravanon »

Als praktisches Beispiel wäre da die Mobilität zu nennen. Ist jetzt zwar nichts Großes, aber wenn ich jetzt mal überlege...

Angenommen, nur mal angenommen, ich lebe auf großem Fuß. In einer kleinen Wohnung macht das nicht viel Sinn, aber nehmen wir einfach mal an jeder Konsolero wohnt in einer Jugendstil-Villa. Dann könnte ich meine XBox-Spiele auf den PC streamen und vom PC als Verteilstation jeden WLAN-Fernseher im Haus ansprechen. Sprich, ich fange im Wohnzimmer an zu spielen, muss dann auf Toilette, nehme nur den Controller mit, danach wieder kurz in die Stube, aber ich muss ja noch was zu Essen machen, also ab in die Küche und fröhlich weiter gezockt.

Soviel zum praktischen Beispiel. Randerscheinungen wie Ruhe, durchatmen und entspannen werden ohnehin überbewertet. Die Welt ist schnelllebig. Machen wir sie doch noch ein wenig schneller. :P
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Leon-x »

Mich interessiert die andere Richtung, PC zur One, etwas mehr. Der Tower-PC ist halt nichts was man schnell mal abstöpselt und woanders hinträgt. Da wäre sowas ganz nett vom PC Raum ins Wohnzimmer zu kommen ohne Aufwand.

Ist halt wirklich nur eine Funktion um ohne große Arbeit mal ausweichen zu können wenn was belegt ist. Aber von der One aufs Surface wird sicherlich nett wenn man mal die Räumlichkeiten wechselt oder auf der Terrasse hockt. Geht ja schließlich auch zu Win 10 Tablet und Smartphone.

Streamingboxen sind im kommen also warum soll MS es nicht anbieten. Kostet ja nichts extra.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Sid6581 »

Dann kann man Halo 5, Forza 6, Halo Masterchief Collection und Sunset Overdrive ja über Streams doch auf dem PC spielen ;) Achne, Microsoft hat ja gesagt, dass sie den PC wiederentdeckt hätten, da werden die ja sicherlich direkt portiert, ebenso wie Quantum Break, Crackdown und Recore. Oder sollte Microsoft etwa erneut nur Lippenbekenntnisse abliefern, während sie in echt ihr Morgengeschäft auf den PC-Spielern verrichten?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Leon-x »

Ist jetzt aber eher witzig gemeint oder?

Wäre ja dämmlich fürs Konsolengeschäft jedes Exklusivegame für den PC zu porten. Damit macht man sich nur das Geschäft mit der One komplett kaputt.

Wenn dann müsste man Ganes wie für den PC separat bringen die sich dort verkaufen. Nur an große Produktionen rein für den Rechnrr glauben ja nicht mal die anderen PC-Schmieden mittlerweile.

Bis jetzt setzt MS doch einiges um und bringt Fable, Killer Instict, Gigantic und die Gears Ultimate.
Also gar nichts tun stimmt dann auch nicht. Könnte aber für den reinen PC Gamer hier und da mehr sein.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Sid6581 »

Gears of War 1 ein zweites Mal veröffentlichen, während man Teil 2 und 3 nie für den PC veröffentlichte, das ist doch eigentlich viel witziger. Aber mal ernsthaft: Microsoft hat zwei Spiele-Plattformen, die dazu noch technisch extrem nahe beieinander sind. Jede davon kann auf die andere streamen. Mal ganz davon abgesehen, ob das überhaupt noch irgendwie Sinn ergibt, da sich ein PC und eine Xbox One eigentlich nur noch in der Oberfläche unterscheiden, sei mal dahingestellt. Aber warum portiert man nicht einmal naheliegende Spiele wie Gears of War (2 und 3) und Halo? Laut Microsoft ist das ja nur ein Switch in einem Compiler und viel mehr ist es wohl auch tatsächlich nicht.

Ich gebe dir aber Recht: Das Ganze geschieht rein aus Geschäftsüberlegungen, weil man sich die One nicht kaputtmachen will. Dann soll man aber nicht davon reden wie wichtig einem der PC ist.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

@leon
Hier und da mehr? Microsoft bietet mir spieletechnisch immer noch garnichts. Wenn mich all diese portierten Konsolenspiele interessieren würden, dann würde ich sie auf Konsole spielen. Das einzige interessante Xboxspiel ist nachwievor Sunset Overdrive, aber das scheint, trotz des mäßigen Erfolges auf der Xbox, immer noch nicht für PC zu erscheinen. Ist mir als Spieler auch herzlich egal wie Microsoft eine PC-Spielesektion ökonomisch bewertet, denn deren all-halbjährliche Lobhuddelei bleibt Geschwätz und ihre Ankündigungen Lippenbekenntnisse :)
leifman hat geschrieben:kein plan, wenn freundin, frau oder kollege den großen fernseher im wohnzimmer nutzt, kannst du in der zeit trotzdem zocken, dann halt übern pc aufm monitor da.
Diese Erklärung höre ich oft, aber dennoch ist es einfacher in einem solchen Fall die Konsole mit ins Arbeits-/Spielzimmer zu nehmen und dort anzuschliessen. Dann muss man auch nicht noch extra den PC nebenbei laufen lassen und hat nicht mit irgendwelchen Verzögerungen durch den Stream zu kämpfen. Was meinst du, was das auch an Strom fressen wird zwei Systeme im Vollbetrieb laufen zu lassen, um ein einziges Spiel zu zocken?
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 29.07.2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
humb0rt
Beiträge: 87
Registriert: 11.07.2013 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von humb0rt »

Sid6581 hat geschrieben:... da sich ein PC und eine Xbox One eigentlich nur noch in der Oberfläche unterscheiden, ..
Wirklich wahr? mir scheint doch dass in an meinem PC mehr und auch ganz andere Möglichkeiten zur Bedienung habe..
Da hat nicht nur die Oberfläche andre Farben und Knöpfe.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von breakibuu »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Diese Erklärung höre ich oft, aber dennoch ist es einfacher in einem solchen Fall die Konsole mit ins Arbeits-/Spielzimmer zu nehmen und dort anzuschliessen.
Also bei uns wäre das an- und abbauen der Konsole definitiv nicht einfacher als das Bild zu streamen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns steht die Konsole nicht einfach irgendwo auf dem Boden rum. Zum abbauen müsste man diverse Kabelbinder lösen, Fernseher verrücken, Receiver und Verstärker auf Seite schieben (und bei meinem Geschick dabei vermutlich irgendwas abreißen ^^) etc. Das ist zwar kein zeitlicher Auffwand, aber ein nerviger.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Sid6581 »

humb0rt hat geschrieben:Wirklich wahr? mir scheint doch dass in an meinem PC mehr und auch ganz andere Möglichkeiten zur Bedienung habe..
Da hat nicht nur die Oberfläche andre Farben und Knöpfe.
Rein technisch kannst du an beide Systeme per USB alles dranstöpseln, was du möchtest. Welche Eingabegeräte dann unterstützt werden, entscheidet doch wieder nur die Software. Ich meine, Microsoft erlaubt uns jetzt, dass wir per Controller Spiele von unserer One gestreamt spielen können, die eigentlich problemlos eh auf dem PC liefen. Irgendwie schizophren.
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

breakibuu hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Diese Erklärung höre ich oft, aber dennoch ist es einfacher in einem solchen Fall die Konsole mit ins Arbeits-/Spielzimmer zu nehmen und dort anzuschliessen.
Also bei uns wäre das an- und abbauen der Konsole definitiv nicht einfacher als das Bild zu streamen.
Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber bei uns steht die Konsole nicht einfach irgendwo auf dem Boden rum. Zum abbauen müsste man diverse Kabelbinder lösen, Fernseher verrücken, Receiver und Verstärker auf Seite schieben (und bei meinem Geschick dabei vermutlich irgendwas abreißen ^^) etc. Das ist zwar kein zeitlicher Auffwand, aber ein nerviger.
Sollte man doch öfter in die Situation gekommen sein seine Konsole zu transportieren, weil die Familie den Fernseher blockiert, dann wird man die zwei Kabel für die Konsole eben nicht mehr fixiert haben. Die Xbox-App gibt es erst seit heute. Wie hast du das Problem denn bisher immer gelöst? :)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Mike Ybarra über das Spielen mit Windows 10

Beitrag von Leon-x »

Sid6581 hat geschrieben:
Rein technisch kannst du an beide Systeme per USB alles dranstöpseln, was du möchtest. Welche Eingabegeräte dann unterstützt werden, entscheidet doch wieder nur die Software. Ich meine, Microsoft erlaubt uns jetzt, dass wir per Controller Spiele von unserer One gestreamt spielen können, die eigentlich problemlos eh auf dem PC liefen. Irgendwie schizophren.

Warum gest du nir vom PC aus. Die Funktion erlaubt es auch auf Win 10 Handy und Tablet zu landen. Die packen wohl kaum direkt ein Onegame wenn es nicht separat berechnet wird.
Gibt also mehrere Einsatzmöglichleiten. Nicht jeder sicht einen Sinn darin.
Das selbe ist doch PS Now von Sony. Da könnte man auch sagen die sollen die Ganes einfach direkt für den PC rausbringen im Abo.
Nur geht es hier auch darum einfach Controller an Handy, Tablet und TV dran und dann PS2/3 Games zu zocken.

Nintendo streamt ihr Game bei der Wii U auch aufs Gamepad und die Funktion wird von einigen Leuten genutzt. Ist das auch schizophren?

PS4 zur Vita und Sony Handy usw...