Fallout 4 - Details von der QuakeCon 2015: Charakter-Entwicklung, Perks, Begleiter, Liebschaften, Atombomben und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Details von der QuakeCon 2015: Charakter-Entwicklung, Perks, Begleiter, Liebschaften, Atombomben und meh

Beitrag von johndoe1730081 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Weil Bethesda ja keine Learning by Doing Systeme programmiert die man so einfach exploiten kann das es schon wie ein Bug wirkt. Zum Schmiede Meister mit Eisen Dolchen. Wie die letzten Wald und Wiesen Programmierer.
Das wurde aber gefixt. Ich konnte das leider nicht mehr so einfach ;-).
casanoffi hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:@hydro-skunk_420

DAS würde gegen das Bethesda Verständnis von Freiheit verstoßen jederzeit alles tun zu können. Ist zwar Gift für die Immersion, aber halt deren Credo.
Naja, jederzeit alles tun können kann man so auch nicht sagen, in F3 fallen mir spontan zwei Entscheidungen ein, die das weitere Geschehen bzw. die Beziehungen im Spiel beeinflussten:
Spoiler
Show
Wenn man in in Megaton die Atombombe entschärfte, konnte man keinen Pakt mehr mit Mr. Burke schließen, um später der Stadt den Gnadenstoß zu verpassen und man hatte auch keine Chance mehr, seiner "High Society" beizutreten.
Dafür konnte man aber die Ghule - wenn man unter diesen sich einen guten Ruf erarbeitet hatte - in Burkes Tower einschleusen, damit die da mal richtig aufräumen :mrgreen:
Insofern gab es auch hier schon "Fraktionen", aber natürlich nur im weitesten Sinne.
Das gab es aber auch in Skyrim, man konnte sich den Sturmmänteln oder den Kaiserlichen anschließen. Leider gilt das aber nicht für Gilden.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Details von der QuakeCon 2015: Charakter-Entwicklung, Perks, Begleiter, Liebschaften, Atombomben und meh

Beitrag von Das Miez »

Keine schlechten News. :P
(Dürften sich nun immer mehr häufen; sind ja < 3,5 Monate.)

Ich fände es cool, wenn am Fraktionssystem inkl. zugehöriger Quests, Bekleidung und weiteren Zusammenhängen gefeilt würde. Hat in New Vegas schon ganz ordentlich geklappt, hier nochmal einige Infos:

http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallou ... Fraktionen
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallout:_New_Vegas_Ruf

Ich zitiere mal'n paar interessante Passagen und Mechanismen:

"Der Verkleidungs-Mechanismus hat einige Besonderheiten:

Bestimmte höherrangige Vertreter einer Fraktion, sowie Wachleute und Hunde durchschauen eine Verkleidung und greifen ggf. sofort an, sofern sie dem Spielercharakter feindselig gegenüber stehen. Alle im Umkreis befindlichen NPCs der gleichen Fraktion steigen darauf ein und werden ebenfalls feindselig.

Dieser Effekt funktioniert auch umgekehrt, wenn der Spielercharakter eine feindliche Fraktionsbekleidung trägt, eigentlich aber keinen negativen Ruf bei der begegneten Fraktion hat (Beispiel: Man begibt sich mit RNK-Rüstung in ein nicht-negatives Caesar's Legion-Lager). Die einfachen Mitglieder der Fraktion durchschauen die Verkleidung nicht und werden feindselig. Diejenigen Mitglieder der Fraktion, welche die Verkleidung durchschauen, sind zunächst nicht feindselig (können sogar angesprochen etc. werden), lassen sich aber anstecken. Feindseligkeit setzt sich also in jedem Fall durch.

Die Verkleidung schützt nicht vollständig vor dauerhafter Verrufenheit. Sicher schützen davor nur unbeobachtete Missetaten. Je mehr eine bestimmte Fraktion z.B. einen Angriff mit einer bestimmten Ausrüstung erwartet, desto weniger Verrufenheit wird erlangt. Ein Beispiel: RNK erwartet von einem mit Caesar's Legion-Rüstung Gekleideten eher Angriffe als von einem neutral gekleideten NPC, von diesem wiederum eher als von einem RNK-Gekleideten. Daraus folgt, dass der Spielercharakter bei Angriffen gegen die RNK am wenigsten Verrufenheit bekommt, wenn er mit Caesar's Legion-Rüstung gekleidet ist, mittelmäßig Verrufenheit, wenn er neutral gekleidet ist, und am meisten Verrufenheit, wenn er mit RNK-Ausrüstung ausgestattet ist. Das Gleiche gilt auch für andere Fraktionen.

Bei "harmloseren" Verbrechen (Diebstahl, Einbruch, Taschendiebstahl, Haus- oder Landfriedensbruch) scheint es keine Abstufung nach Fraktionsrüstungen zu geben, die erlangte Verrufenheit ist anscheinend immer gleich

Verkleidung scheint keinen Einfluss auf Ruhm zu haben, der Ruhm wird anscheinend immer dauerhaft vermerkt.

Wechselt man zu feindlicher Fraktionsausrüstung im nahen Umkreis von Mitgliedern einer Fraktion, werden diese feindselig und gehen zielstrebig auf den Spielercharakter los, häufig selbst wenn dieser im Schleichmodus und gut verborgen ist. Sie nehmen den Spielercharakter gelegentlich sogar durch Wände hindurch wahr."

&

"Trägt man eine einer Fraktion zugehörige Rüstung, so wird die Reputation bei dieser Fraktion auf Neutral gesetzt. Bsp.: Wenn man bei der RNK beliebt ist aber eine beliebige RNK-Rüstung anlegt, ist die Reputation bei der RNK neutral, solange man die Rüstung trägt. Sobald man die Rüstung wieder ablegt ist man wieder beliebt.

Das Tragen einer Fraktionsrüstung kann auch zeitweise (so lange man die "Verkleidung" trägt) die Beziehungen zu einigen Fraktionen komplett aus dem PipBoy löschen. Trägt man beispielsweise eine Powerrüstung der Stählernen Bruderschaft, ist der Status bei der Ihr neutral, die Beziehungen zu Freeside und auf dem Strip bleiben unverändert, aber das Verhältnis zur RNK oder zur Legion fehlt im PipBoy. Dies ist kein Bug sondern die Anzeige, welche Fraktionen durch fraktionsspezifische Rüstungen beeinflusst werden. (Fraktionen, die aus dem PipBoy verschwinden können ebenfalls plötzlich feindlich oder freundlich reagieren).

Das Tragen einer Fraktionsrüstung ermöglicht es Quests von einer Fraktion anzunehmen, die eigentlich feindlich ist. Hat man z.B. bereits mehrere Großkhane getötet wird einen beim Betreten des Red Rock Canyon das ganze Dorf angreifen. Solange man aber einen Großkahn-Rüstung trägt kann man Quests annehmen und erledigen, was unter Umständen wieder das Verhältnis zu den Kahnen verbessert, sodass man die Rüstung später sogar gefahrlos ablegen kann. In solchen Fällen ist es erforderlich, die Fraktionsrüstung bis zur kompletten Erledigung des Quests zu tragen um zu verhindern, dass der Quest fehlschlägt oder wichtige Questpersonen einen angreifen. (Achtung: Betritt man das Gebiet einer verfeindeten Fraktion sollte man die Rüstung unbedingt abnehmen um Feindseligkeiten zu vermeiden!)"

Ähm...ja. ;)
Hmm - da hat das Spiel ja oftmals mehr geboten als man letztlich ausgenutzt hat. :D

Einige Reaktionen / Mechanismen könnte man vielleicht noch erweitern und ändern:

- Wenn ich eine BoS-Rüstung trage (von wegen guter Schutz und so), würde ich in Fallout 4 erwarten, dass alle, die der BoS feindlich gesinnt sind, diese automatisch angreifen. Also: Nix mit durch die Rüstung gucken und "Hey, Feuer einstellen! Seht ihr nicht den Hund an seiner Seite?! Das ist doch der coole Typ, der uns letztens erst geholfen hat...schicke Rüstung, Kollege, wo hast du die denn geklaut?" Darüber hinaus würde ich auch erwarten, dass Zufallsbegegnungen in Form von speziellen Überfällen gut ausgerüsteter Raider o.ä. zunehmen würden...so nach'm Motto: Schaut's euch das arme BoS-Würstchen an...dem nehmen wir mal sein Hab und Gut weg!
- Das wäre wohl eher was für ein Fallout 5 und einen Supercomputer als Konsole: Jedem einzelnen NPC (also nicht nur fraktionsgebunden) ein eigenes, von Spielverlauf her abhängiges / variables Reaktionssystem zuordnen. Angenommen, ich spreche (jetzt noch auf Fallout New Vegas bezogen) mit einem NCR-Mitglied in einer normalen, k.A., Händlerkluft. Smalltalk. Schön und gut. Tags darauf dann in einem irgendwo gefundenen? geraubten? erhaltenen? NCR-Ranger-Mantel.

Reaktionsmöglichkeiten:
- Glückwünsche = welcome!
- Fragen, woher die Ehre kommt
- Misstrauisch werden, fraktionszugehörige Dokumente vorzeigen, Vorgesetzten rufen, fragen, wo man den stationiert ist bzw. welche Aufgabe man hat und, und, und...

Ferner: Angenommen, ich begehe am rechts oberen A**** der Weltkarte irgendeine Tat. Egal was - Stimpaks verschenken, Diebstahl, Fraktions-NPC retten, Schlägerei, and so on. Wie könnte man die Verteilung dieser Info an den Rest der Spielewelt realitätsnah steuern? Einige sollten es wohl nie mitbekommen, andere erfahren es über's Radio, zwei, drei nebenstehende NPCs haben's wohl gesehen/gehört...

Oh, ganz wichtig: Reaktionen in Abhängigkeit von den Begleitern! Caesar's Legion ist ja eher anti Mutanten und anti Ghoule...passiert eigentlich was, wenn man mit einem der verfügbaren Companions ins Camp geht?
Das wäre schon genial...hey, du hast da 'nen Supermutanten dabei? Watt? Ihr seid auch noch in einer homosexuellen Beziehung (BoS-Paladin packt Laser-Gatling aus). Diese Jungs sind doch auch prinzipiell vs. Mutanten/Ghoule, oder habe ich da was falsch im Gedächtnis? ;)

Im Ernst: Wenn ich mit 'nem Mutie in eine "Nur für Menschen"-Bar gehe, würde ich mir schon rassistische Anfeindungen (im Spiel!) wünschen...na, dann helfe ich eurem blöden Kaff, wo auf 1000 Einwohner drei Nachnamen kommen, eben nicht, ätsch! :D

Ist zwar nicht mein Spielstil, aber: In New Vegas fehlten Companions für Charas mit schlechtem Karma. F3 hatte ja Jericho und diese eine Sklavin, Clover, oder wie die hieß...

(Denkfabrik läuft...^^)

Ach ja, wo es ja 1000 eingesprochene Namen gibt: Hosen runter - wer, egal ob mit realem Namen oder Nickname im Spiel, hat hier wohl Pech? Vielleicht schafft's ja "Alpha-Kevin" in die deutsche Fassung... :lol:
prepareforthefuture
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4

Beitrag von prepareforthefuture »

Auch mal interessant: Ein "Synth Strider" bei Minute 1:00 im Gameplay-Demo auf dieser Seite. Das "Institut" lässt grüßen!? Sieht fast wie ein Terminator aus! :lol:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Elender Rotz. Fallout ist TOT seit Fallout 1. Mal ehrlich, Fallout 2 war schon beschissen! Ich hasse Videospiele!!! :x :evil: :| :x :o :? :twisted: :evil:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Oh Mann, ich muß echt mal meine Hype-Neigung bei solchen Titeln in den Griff bekommen. Bei Witcher 3
war ich doch sehr ernüchtert, und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass FO4 auch wieder stark nach
Formel funktionieren wird. Hoffentlich gibt es wenigstens wieder so nen Survival Mode wie in New Vegas.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Oh Mann, ich muß echt mal meine Hype-Neigung bei solchen Titeln in den Griff bekommen. Bei Witcher 3
war ich doch sehr ernüchtert, und irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, dass FO4 auch wieder stark nach
Formel funktionieren wird. Hoffentlich gibt es wenigstens wieder so nen Survival Mode wie in New Vegas.
Schau dir mal das Video mit dem bezeichnenden Titel "Why details matter" , das auf etlichen Konkurrenzseiten verlinkt ist. K.A. warum 4P das hier nicht erwähnenswert findet.
1. finde ich die gezeigte Grafik durchaus auf einem hohen level und
2. werden da locations angerissen, dass mir das Popcorn aus den Ohren gefallen ist

Ja, ich bin gehyped und schmeisse ausnahmsweise einen Spkulatius in die Runde obwohl ich diese normalerweise bei anderen gerne disse:
GO4 wird der ganz große Abräumer diese Jahr. TW3 hat mich auch ernüchtert aber, sorry, bethesda, bei allen Fehlern, spielt eben doch in der Profiliga.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Fallout 3 hat sich in vielerlei Hinischt eher wie ein Shooter als wie ein Rollenspiel gespielt. Gestört hat das Millionen von Käufern wenig bis gar nicht (mich übrigens auch nicht sonderlich), also gibt es eigentlich kaum zwingende Gründe, an diesem Konzept großartige Änderungen vorzunehmen. Dementsprechend klingt das in dem Artikel Angekündigte auch alles andere als revolutionär, sondern in der Tendez eher kosmetisch. Ist halt so: Je überschaubarer das Charakter- und Skillsystem ist, desto größer ist der Massenappeal des Spiels.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir der Wiederspielwert, bei einem umfangreichen Open-World-Titel, in dem man locker in einem Durchgang 200+ Stunden verbraten kann, ziemlich egal ist. Um solche Titel mehrfach durchzuspielen ist mir das Leben einfach zu kurz und gibt es zu viele andere Spiele, die ebenfalls gespielt werden wollen. Zumal es ja üblicherweise nicht so ist, dass man bei einer Hand voll gildenexklusiver Quests irgendwas unglaublich Spektakuläres verpassen würde ...
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Wird hauchdünn vor Witcher 3 und mit deutlichem Abstand vor Pillars of Eternity das Spiel des Jahres
Poly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poly »

als jugendlicher waren für mich fallout 1 und 2 ja gewissermaßen eine offenbarung!

als dann fallout 3 rauskam war ich erstmal skeptisch, aber als ich es dann gespielt habe war ich doch im gesamten positiv überrascht. Bethesda hat im gesamten einen ganz guten Job gemacht. Zwar hat mich gestört das fallout 3 eher ein shooter als ein rollenspiel war und vor allem das die charakterentwicklung war eher schwach war. Denn eigentlich blieben alle entscheidungen konsequenzlos. Im Gesammten fand ich aber, dass das ganze Feeling gut eingefangen wurde und trotz Modernisierung auch erhalten blieb. New Vegas war da nochmal ein ganzer schritt nach vorne, das lag an den strikter getrennten fraktionen aber auch das es endlich wieder im westen spielte.

Wie auch immer, nach der ankündigung von fallout 4 kam ich auf die Idee, alle teile nacheinander weg zu zocken. Bin jetzt bei fallout 3 angekommen. Tja und was soll ich sagen. Während vor diesem neuen durchspielen meine rangfolge 2>>NV>1>3 gewesen wäre hat sich das jetzt doch sehr zu einem NV=2=3=1 relativiert. Den ohne die rosarote brille der nostalgie merkt man, das schon fallout 1 und 2 sehr sehr simple waren. Verskillen war nur mit absicht möglich. Denn eigentlich brauchte man nur nen waffenskill + speech + lookpick. Alles andere war unnotig oder durch die skillbooks zu erlernen, diese bekam man in ausreichender menge von händlern. Und während ich das kampfsystem als "fantastisch" in erinnerung hatte, war ich diesmal mehr als einmal ziemlich genervt. Wie kann es sein das Cassidy mit einer shootgun (bevorzugte waffe) auf einen raider neben ihm schießt und stattdessen den zwei felder entferneten vic kritisch trifft und tötet? Da mag ich inzwischen tatsächlich das v.a.t.s. system mehr...

Lange rede kurzer sinn. Während ich früher immer gesagt hätte, die alten fallout teile sind den neuen generell überlegen, meine ich inzwischen, dass jeder teil seinen besonderen charm hat. Das heißt bethesda hat einen ausgezeichneten job gemacht ein todgeglaubtes franchise wiederzubeleben, wie es nie zuvor nie jemand vermocht. Daher glaube ich das fallout 4 sicher toll wird!
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bisher habe ich noch nix gesehen was mich in irgendeine Hype Stimmung versetzt. Das man mehr Individualisierungs Möglichkeiten bei der Ausrüstung hat ist nett, aber ansonsten...Blut, Raider, Hunde, Bruderschaft...Business as usual.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Poly hat geschrieben:als jugendlicher waren für mich fallout 1 und 2 ja gewissermaßen eine offenbarung!

als dann fallout 3 rauskam war ich erstmal skeptisch, aber als ich es dann gespielt habe war ich doch im gesamten positiv überrascht. Bethesda hat im gesamten einen ganz guten Job gemacht. Zwar hat mich gestört das fallout 3 eher ein shooter als ein rollenspiel war und vor allem das die charakterentwicklung war eher schwach war. Denn eigentlich blieben alle entscheidungen konsequenzlos. Im Gesammten fand ich aber, dass das ganze Feeling gut eingefangen wurde und trotz Modernisierung auch erhalten blieb. New Vegas war da nochmal ein ganzer schritt nach vorne, das lag an den strikter getrennten fraktionen aber auch das es endlich wieder im westen spielte.

Wie auch immer, nach der ankündigung von fallout 4 kam ich auf die Idee, alle teile nacheinander weg zu zocken. Bin jetzt bei fallout 3 angekommen. Tja und was soll ich sagen. Während vor diesem neuen durchspielen meine rangfolge 2>>NV>1>3 gewesen wäre hat sich das jetzt doch sehr zu einem NV=2=3=1 relativiert. Den ohne die rosarote brille der nostalgie merkt man, das schon fallout 1 und 2 sehr sehr simple waren. Verskillen war nur mit absicht möglich. Denn eigentlich brauchte man nur nen waffenskill + speech + lookpick. Alles andere war unnotig oder durch die skillbooks zu erlernen, diese bekam man in ausreichender menge von händlern. Und während ich das kampfsystem als "fantastisch" in erinnerung hatte, war ich diesmal mehr als einmal ziemlich genervt. Wie kann es sein das Cassidy mit einer shootgun (bevorzugte waffe) auf einen raider neben ihm schießt und stattdessen den zwei felder entferneten vic kritisch trifft und tötet? Da mag ich inzwischen tatsächlich das v.a.t.s. system mehr...

Lange rede kurzer sinn. Während ich früher immer gesagt hätte, die alten fallout teile sind den neuen generell überlegen, meine ich inzwischen, dass jeder teil seinen besonderen charm hat. Das heißt bethesda hat einen ausgezeichneten job gemacht ein todgeglaubtes franchise wiederzubeleben, wie es nie zuvor nie jemand vermocht. Daher glaube ich das fallout 4 sicher toll wird!
Fallout 1+2 schaffte die Quadratur des Kreises, nämlich eine Open World zu suggerieren und gleichzeitig eine extrem spannende Geschichte zu erzählen. Die alten Teile sind den 3D Games sowas von überlegen...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BalphemorVonPunin hat geschrieben:
Poly hat geschrieben:als jugendlicher waren für mich fallout 1 und 2 ja gewissermaßen eine offenbarung!

Fallout 1+2 schaffte die Quadratur des Kreises, nämlich eine Open World zu suggerieren und gleichzeitig eine extrem spannende Geschichte zu erzählen. Die alten Teile sind den 3D Games sowas von überlegen...
Fallout 1 und Open World :lol:
Das war ein an einanderreihen von Levelabschnitten, die dermaßen unschön verbunden waren und insgesamt, alles so copy&paste wirkt, dass es schon eher nervt.
Klar, sind dir Vaults und Metros in FO3 nicht so abwechselnd, dass man das nicht hier auch sagen könnte, das ganze wird aber durch die große, realistische und immersive Welt und die vielen kleinen Details so rund.
Ich find immer wieder kleine und größere Bereiche, die mit ihren Details Geschickten erzählen und das finde ich, macht so nur The Last of us noch besser. Skyrim ist meiner Meinung nach parallel zu Fallout3.
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Antiidiotika hat geschrieben:
BalphemorVonPunin hat geschrieben:

Fallout 1 und Open World :lol:
Das war ein an einanderreihen von Levelabschnitten, die dermaßen unschön verbunden waren und insgesamt, alles so copy&paste wirkt, dass es schon eher nervt.
Klar, sind dir Vaults und Metros in FO3 nicht so abwechselnd, dass man das nicht hier auch sagen könnte, das ganze wird aber durch die große, realistische und immersive Welt und die vielen kleinen Details so rund.
Ich find immer wieder kleine und größere Bereiche, die mit ihren Details Geschickten erzählen und das finde ich, macht so nur The Last of us noch besser. Skyrim ist meiner Meinung nach parallel zu Fallout3.
Seh ich anders: F3 war ein großartiges Spiel, für meinen Geschmack aber zu leer und wastelandig. Da hatten F1+F2 das Ganze durchaus sinnvoll gestrafft und trotz der Aneinanderreihung der Spielabschnitte wie du es formulierst durch die Begehbarkeit der Map die Suggestion von Open World geschaffen.

NV ist eine bessere Weiterentwicklung von F3. Dennoch kommen beide nicht an die Ursprungsfallouts ran imo
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie gesagt, wenn man auf Details achtet fällt einem einiges auf, zwei Skelette in einem Bett, eines Hauses. Vereinzelt Notizen, Bunker, Überreste von Städten, eben eine glaubhafte und konsistente Welt. Und vorallem sieht es wirklich nach den Überresten eines Atomkriegs aus. FO1 bringt da leider recht wenig vom Atomkrieg rüber. Das könnte ebenso 'ne verödete MadMax Welt oder was in Richtung Dunkler Turm Saga sein.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Antiidiotika hat geschrieben:Wie gesagt, wenn man auf Details achtet fällt einem einiges auf, zwei Skelette in einem Bett, eines Hauses. Vereinzelt Notizen, Bunker, Überreste von Städten, eben eine glaubhafte und konsistente Welt. Und vorallem sieht es wirklich nach den Überresten eines Atomkriegs aus. FO1 bringt da leider recht wenig vom Atomkrieg rüber. Das könnte ebenso 'ne verödete MadMax Welt oder was in Richtung Dunkler Turm Saga sein.
Solange in F4 die halbwegs belebten Gebiete zumindest halbwegs aufgeräumt aussehen...kann mir keiner weismachen, dass man selbst nach einer Apokalypse (genauer gesagt: rund 200 Jahre danach) gerne inmitten von Staub, Schrott, Skeletten, Scheiße etc. sein kleines Plätzchen Hoffnung bezieht. :wink:
Da sieht's ja bei RTL-Messies besser aus. Was man so vom Hören-Sagen her kennt. :Häschen:
Abgesehen von Oasis gab's bei F3 nun kaum ein halbwegs zivilisierteres Örtchen...abgesehen von den modernen Anlagen der BoS/Enklave und evtl. noch dem ein oder anderen Quartier von Rivet City...^^
Spricht ja nix dagegen, den ein oder anderen Raider kampfunfähig zu machen, am Leben zu halten und dann mit Spaten und Rechen bewaffnet die radioaktiv verseuchten Teiche im näheren Umkreis zu reinigen...