Keine schlechten News.

(Dürften sich nun immer mehr häufen; sind ja < 3,5 Monate.)
Ich fände es cool, wenn am Fraktionssystem inkl. zugehöriger Quests, Bekleidung und weiteren Zusammenhängen gefeilt würde. Hat in New Vegas schon ganz ordentlich geklappt, hier nochmal einige Infos:
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallou ... Fraktionen
http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallout:_New_Vegas_Ruf
Ich zitiere mal'n paar interessante Passagen und Mechanismen:
"
Der Verkleidungs-Mechanismus hat einige Besonderheiten:
Bestimmte höherrangige Vertreter einer Fraktion, sowie Wachleute und Hunde durchschauen eine Verkleidung und greifen ggf. sofort an, sofern sie dem Spielercharakter feindselig gegenüber stehen. Alle im Umkreis befindlichen NPCs der gleichen Fraktion steigen darauf ein und werden ebenfalls feindselig.
Dieser Effekt funktioniert auch umgekehrt, wenn der Spielercharakter eine feindliche Fraktionsbekleidung trägt, eigentlich aber keinen negativen Ruf bei der begegneten Fraktion hat (Beispiel: Man begibt sich mit RNK-Rüstung in ein nicht-negatives Caesar's Legion-Lager). Die einfachen Mitglieder der Fraktion durchschauen die Verkleidung nicht und werden feindselig. Diejenigen Mitglieder der Fraktion, welche die Verkleidung durchschauen, sind zunächst nicht feindselig (können sogar angesprochen etc. werden), lassen sich aber anstecken. Feindseligkeit setzt sich also in jedem Fall durch.
Die Verkleidung schützt nicht vollständig vor dauerhafter Verrufenheit. Sicher schützen davor nur unbeobachtete Missetaten. Je mehr eine bestimmte Fraktion z.B. einen Angriff mit einer bestimmten Ausrüstung erwartet, desto weniger Verrufenheit wird erlangt. Ein Beispiel: RNK erwartet von einem mit Caesar's Legion-Rüstung Gekleideten eher Angriffe als von einem neutral gekleideten NPC, von diesem wiederum eher als von einem RNK-Gekleideten. Daraus folgt, dass der Spielercharakter bei Angriffen gegen die RNK am wenigsten Verrufenheit bekommt, wenn er mit Caesar's Legion-Rüstung gekleidet ist, mittelmäßig Verrufenheit, wenn er neutral gekleidet ist, und am meisten Verrufenheit, wenn er mit RNK-Ausrüstung ausgestattet ist. Das Gleiche gilt auch für andere Fraktionen.
Bei "harmloseren" Verbrechen (Diebstahl, Einbruch, Taschendiebstahl, Haus- oder Landfriedensbruch) scheint es keine Abstufung nach Fraktionsrüstungen zu geben, die erlangte Verrufenheit ist anscheinend immer gleich
Verkleidung scheint keinen Einfluss auf Ruhm zu haben, der Ruhm wird anscheinend immer dauerhaft vermerkt.
Wechselt man zu feindlicher Fraktionsausrüstung im nahen Umkreis von Mitgliedern einer Fraktion, werden diese feindselig und gehen zielstrebig auf den Spielercharakter los, häufig selbst wenn dieser im Schleichmodus und gut verborgen ist. Sie nehmen den Spielercharakter gelegentlich sogar durch Wände hindurch wahr."
&
"Trägt man eine einer Fraktion zugehörige Rüstung, so wird die Reputation bei dieser Fraktion auf Neutral gesetzt. Bsp.: Wenn man bei der RNK beliebt ist aber eine beliebige RNK-Rüstung anlegt, ist die Reputation bei der RNK neutral, solange man die Rüstung trägt. Sobald man die Rüstung wieder ablegt ist man wieder beliebt.
Das Tragen einer Fraktionsrüstung kann auch zeitweise (so lange man die "Verkleidung" trägt) die Beziehungen zu einigen Fraktionen komplett aus dem PipBoy löschen. Trägt man beispielsweise eine Powerrüstung der Stählernen Bruderschaft, ist der Status bei der Ihr neutral, die Beziehungen zu Freeside und auf dem Strip bleiben unverändert, aber das Verhältnis zur RNK oder zur Legion fehlt im PipBoy. Dies ist kein Bug sondern die Anzeige, welche Fraktionen durch fraktionsspezifische Rüstungen beeinflusst werden. (Fraktionen, die aus dem PipBoy verschwinden können ebenfalls plötzlich feindlich oder freundlich reagieren).
Das Tragen einer Fraktionsrüstung ermöglicht es Quests von einer Fraktion anzunehmen, die eigentlich feindlich ist. Hat man z.B. bereits mehrere Großkhane getötet wird einen beim Betreten des Red Rock Canyon das ganze Dorf angreifen. Solange man aber einen Großkahn-Rüstung trägt kann man Quests annehmen und erledigen, was unter Umständen wieder das Verhältnis zu den Kahnen verbessert, sodass man die Rüstung später sogar gefahrlos ablegen kann. In solchen Fällen ist es erforderlich, die Fraktionsrüstung bis zur kompletten Erledigung des Quests zu tragen um zu verhindern, dass der Quest fehlschlägt oder wichtige Questpersonen einen angreifen. (Achtung: Betritt man das Gebiet einer verfeindeten Fraktion sollte man die Rüstung unbedingt abnehmen um Feindseligkeiten zu vermeiden!)"
Ähm...ja.

Hmm - da hat das Spiel ja oftmals mehr geboten als man letztlich ausgenutzt hat.
Einige Reaktionen / Mechanismen könnte man vielleicht noch erweitern und ändern:
- Wenn ich eine BoS-Rüstung trage (von wegen guter Schutz und so), würde ich in Fallout 4 erwarten, dass alle, die der BoS feindlich gesinnt sind, diese automatisch angreifen. Also: Nix mit durch die Rüstung gucken und "Hey, Feuer einstellen! Seht ihr nicht den Hund an seiner Seite?! Das ist doch der coole Typ, der uns letztens erst geholfen hat...schicke Rüstung, Kollege, wo hast du die denn geklaut?" Darüber hinaus würde ich auch erwarten, dass Zufallsbegegnungen in Form von speziellen Überfällen gut ausgerüsteter Raider o.ä. zunehmen würden...so nach'm Motto: Schaut's euch das arme BoS-Würstchen an...dem nehmen wir mal sein Hab und Gut weg!
- Das wäre wohl eher was für ein Fallout 5 und einen Supercomputer als Konsole: Jedem einzelnen NPC (also nicht nur fraktionsgebunden) ein eigenes, von Spielverlauf her abhängiges / variables Reaktionssystem zuordnen. Angenommen, ich spreche (jetzt noch auf Fallout New Vegas bezogen) mit einem NCR-Mitglied in einer normalen, k.A., Händlerkluft. Smalltalk. Schön und gut. Tags darauf dann in einem irgendwo gefundenen? geraubten? erhaltenen? NCR-Ranger-Mantel.
Reaktionsmöglichkeiten:
- Glückwünsche = welcome!
- Fragen, woher die Ehre kommt
- Misstrauisch werden, fraktionszugehörige Dokumente vorzeigen, Vorgesetzten rufen, fragen, wo man den stationiert ist bzw. welche Aufgabe man hat und, und, und...
Ferner: Angenommen, ich begehe am rechts oberen A**** der Weltkarte irgendeine Tat. Egal was - Stimpaks verschenken, Diebstahl, Fraktions-NPC retten, Schlägerei, and so on. Wie könnte man die Verteilung dieser Info an den Rest der Spielewelt realitätsnah steuern? Einige sollten es wohl nie mitbekommen, andere erfahren es über's Radio, zwei, drei nebenstehende NPCs haben's wohl gesehen/gehört...
Oh, ganz wichtig: Reaktionen in Abhängigkeit von den Begleitern! Caesar's Legion ist ja eher anti Mutanten und anti Ghoule...passiert eigentlich was, wenn man mit einem der verfügbaren Companions ins Camp geht?
Das wäre schon genial...hey, du hast da 'nen Supermutanten dabei? Watt? Ihr seid auch noch in einer homosexuellen Beziehung (BoS-Paladin packt Laser-Gatling aus). Diese Jungs sind doch auch prinzipiell vs. Mutanten/Ghoule, oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?
Im Ernst: Wenn ich mit 'nem Mutie in eine "Nur für Menschen"-Bar gehe, würde ich mir schon rassistische Anfeindungen (im Spiel!) wünschen...na, dann helfe ich eurem blöden Kaff, wo auf 1000 Einwohner drei Nachnamen kommen, eben nicht, ätsch!
Ist zwar nicht mein Spielstil, aber: In New Vegas fehlten Companions für Charas mit schlechtem Karma. F3 hatte ja Jericho und diese eine Sklavin, Clover, oder wie die hieß...
(Denkfabrik läuft...^^)
Ach ja, wo es ja 1000 eingesprochene Namen gibt: Hosen runter - wer, egal ob mit realem Namen oder Nickname im Spiel, hat hier wohl Pech? Vielleicht schafft's ja "Alpha-Kevin" in die deutsche Fassung...