DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht kooperativ gespielt werden; Ziel: Beste Grafik mit 1080p und 60fps

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von ZackeZells »

Temeter  hat geschrieben: Wolfenstein TNO währe wohl das eheste Equivalent, wenn auch leicht weniger historisch.
Exakt das dachte ich mir auch als ich Hand an Wolfenstein legte, dass mich das hier alles gerade an einen shooter aus alten Tagen errinert.
Sir Richfield hat geschrieben: Achso:
Ich glaube schon, dass Herr Lee deutlich besser Skateboard fahren konnte / hätte fahren können, ich weiß ja nicht, ob er's probiert hat, als mir das anhand von Videos zu DooM (4) weisgemacht werden soll.

Wie man auf die Idee kommt, dass dieser Satz gut ist, muss mir auch einer erklären. Der Satz alleine würde mich eher an einen Railshooter denken lassen.
Diese Aussage mit B:Lee ist doch Marketingsprech-quark erster Güte. Jeder, aber auch wirklich jeder weiß das Müslee sich wie Wasser bewegte. Und Wasser an sich fließt mal schnell, mal langsam......
https://www.youtube.com/watch?v=VqHSbMR_udo
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM: Bewegungssystem ist das A und O: Bruce Lee mit einer Schrotflinte auf einem Skateboard; Kampagne kann nicht ko

Beitrag von Yui-chan »

Mal sehen, ob es an Brutal Doom rankommt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben:Diese Aussage mit B:Lee ist doch Marketingsprech-quark erster Güte. Jeder, aber auch wirklich jeder weiß das Müslee sich wie Wasser bewegte. Und Wasser an sich fließt mal schnell, mal langsam......
https://www.youtube.com/watch?v=VqHSbMR_udo
Naja, Bruce Lee hätte dem eine reingehauen. Und dir auch. Und deinen Freunden auch!
https://www.youtube.com/watch?v=j8SQOK8GEDk

Aber so ein Spiel hatten wir schon, das heißt "Bulletstorm". ;)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben: Naja, Bruce Lee hätte dem eine reingehauen. Und dir auch. Und deinen Freunden auch!
https://www.youtube.com/watch?v=j8SQOK8GEDk
Hahaha ein Klassiker - Bäm! :lol: "..hat der gemeint ich hätte voll abgeschmatzt..."
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Sir Richfield hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht welche Features immer mehr gestrichen wurden. Schießen? Morhuhn-KI? Beschießene Grafik?
Wenn ich zB Halo mit alten Shootern vergleiche sehe ich eher viele neue Features.
Wahlweise könntest du den ganzen Post lesen, in dem ich auf eines dieser Features hinweise und gleichzeitig zugebe, dass Doom nicht das erste und letzte komplette Spiel war.

Aber für dich noch mal:
DooM:
- Kampagne mit thematisch anwechslungsreichen Leveln (Je weiter man kommt, desto "höllischer" wird der Aufbau.)*
- Level erfordern gerne backtracking, sind in unterschiedlicher ausprägung "verwinkelt"
- Gegner haben unterschiedliche Angriffsmuster und -typen
- Gegner reagieren auf Beschuss / Geräusche.
- Entwickler stolpern über "Monster Infight" und nutzen es als Spielelement.
- Spieler kann mehrere Waffen gleichzeitig tragen
- Spieler muss auf seine Gesundheit und Rüstung achten, da diese nur endlich in einem Level wieder aufgefüllt werden kann.
- Spieler muss auf seinen Munitionsverbrauch achten, da diese nur endlich in einem Level wieder aufgefüllt werden kann
- PvP
- Coop

Welche Features dieser Art sind deiner Meinung nach seit Halo dazugekommen?
Und welche davon sind in aktuellen AAA "Shootern" vorhanden, fallst du nun Schwerkraftspielereien (Prey) und Portale (Portal) sagst?
Cool, danke für die Zusammenfassung. :wink:
Zerst schauen wir mal welche der Features gestrichen wurden:
-Thematische Abwechslung: Heutzutage Standard (COD ausgenommen^^)
-Backtracking: Ja, das gibts heutzutage so gut wie gar nicht in einem Shooter (Liegt vielleicht daran, dass es nur selten etwas gutes ist)
-Unterschiedliche Gegnertypen und Muster: Auch Standard (COD wieder mal ausgenommen)
-Gegner reagieren auf Beschuss/Geräusche: Was anderes wäre ja schrecklich. Gibt es wirklich Shooter, die das nicht haben??? (COD ausgenommen ^^)
-Monster Infight: Ich musste nachschaeuen was das ist :oops: . Ja das ist cool. Ich wüsste nicht in welchem neueren Shooter es sowas gibt.
-Mehrere Waffen gleichzeitig: gibts immer noch. Ist aber eine Designentscheidung und muss eben zum Spiel passen. Zu Halo hätte das ZB nicht gepasst.
-Limitierte Rüstung/Gesundheit: gibts immer noch: Ebenfalls eine Designentscheidung. Ich verstecke mich liebe hinter einer deckung für einpaar Sekunden also ständig auf F5 F9 einzudreschen. Das reißt weniger aus dem geschehen raus und fühlt sich demnach immersiver an.
-Munitionsverbrauch: Je nach Schwierigkeitsgrad kann auch in den neueren Shooter vorkommen, dass die Muni ausgeht.
-PvP/Coop: Ehrlich gesagt dachte ich, dass das eher eine modernere Seuche ist ^^

Das war natürlich schlau von dir nach den neuen Features nach Halo zu fragen. Aber zwischen DooM 1 und Halo liegen doch noch einpaar Jährchen in dennen sich was getan hat (inc. Halo). Viele behaupten ja ( nicht auf dich beszogen), dass sich seit Doom alles nur noch zurückentwickelt hat, was aber Quatsch ist.

Aber mal schauen was noch alles nach Halo dazukam:
-Bessere KI (Fear, Far Cry)
-gut eingebundener Nahkampf (Fear)
-Rennen
-Zeitmanipulation (obs gut ist, soll jeder selbst entscheiden)
-Portal/schwerkraf: wurde ja schon von dir angesprochen
-Trefferzonen (abgesehen vom Kopfschuss): gibt es leider zu selten
-Stehen/Hocken/Liegen
-Railgun-Abschnitte: Ja, meistens ist es nichts positives
-Fahrzeuge
-Physik !!!: Leider meistens Selbstzweck, aber es gibt auch sinnvolle Physik (HL2 ZB)
-Zerstörbare Umgebung
-Stelth
-Ki-Begleiter

Ja, viele der Features mögen schon vor Halo aufgetaucht sein, aber ganz sicher nach DooM.
Soviel zu: Shooter entwickeln sich zurück. Ich will ja nicht bestreiten, dass das für viele Shooter gilt. Aber ist Diversität wirklich was schlimmes?

Aber im Großen und Ganzen muss ich doch einräumen, dass sich in den letzten 20 Jahren zu wenig getan hat.
Und sowas wie COD schmerzt mich auch. Und dass es sowas wie NoLF äußerst selten bis gar nciht gibt ist in der Tat ein Armutszeugnis.
Aber DOOM als die heilige Kuh zu verehren, nur weil man als Kind total geflasht davon war ist ein bisschen lächerlich.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DerGerechte hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Wie gesagt, eben der Vorreiter. Aber heute will ich persönlich kein solches Doom haben. Für mich ist Halo z.B. ne gute Mischung eben aus Shooter und KI. Eine Entwicklung die mir gut gefiel damals wie heute. CoD bedient halt die Leute die eher einfach nen Film spielen wollen. Interessiert mich nicht, hat aber bekanntlich seine Abnehmer. Aber dieses damals war alles besser....nja nicht wirklich. Damals war alles frischer, vielleicht. Ich mach immer wieder mal ein paar Classics Tage wo ich ein paar alte Games auspacke und die Romantisierung verschwindet. Vor allem bei sowas wie Doom mit Autoaim xD.
Endlich mal jemand, der keine rosarote Nostalgiebrille aufhat.
Ich verstehe auch nicht welche Features immer mehr gestrichen wurden. Schießen? Morhuhn-KI? Beschießene Grafik?
Wenn ich zB Halo mit alten Shootern vergleiche sehe ich eher viele neue Features.
Bevor es die Xbox gab war Halo als PC-Shooter angekündigt worden und war für PC-Spieler seinerzeit sogar der am meisten erwartete Shooter. Die Levels sahen schön offen aus und es gab kooperativ bedienbare Fahrzeuge wie Panzer und Flugzeuge. Das war das Spiel, auf das sich jeder LAN-Party Besucher am meisten freute.

Letztendlich haben es diese Features zwar auch in die zunächst Xbox-exklusive Version geschafft, aber nicht in dem Umfang, wie man es gedacht hätte. Die Levels waren kleiner und linearer, als man es erwartet hatte. Fahrzeuge gab es nicht einmal eine handvoll zu spielen, die Flugzeugpassagen waren zu einem Witz verkommen und im Multiplayer glaube ich garnicht mehr vorhanden. Dazu hatte ich bis dahin noch nie so einen behäbig zu steuernden Shooter gespielt. Man strafte in Zeitlupe, schwebte mehr statt zu springen, und das Gunplay war rein zufallsbasiert und wirkte überdies absolut steif. Halo war auf der Xbox, trotz aller Neuerungen, leider in vielen Dingen so schlecht umgesetzt, daß es für mich erst einmal einer der langweiligsten Shooter war, die ich bis dahin gespielt hatte.
Und weil es trotzdem erfolgreich war hat es nunmal für viele einen unschönen Trend gesetzt.

Ich denke von daher, daß die meisten, die Halo heute als Ursache für die AAA-Shooter-Monotonie sehen, nicht nur das Halo im Kopf haben, was letztendlich erschienen ist, sondern eben auch das Halo was uns einst mal versprochen wurde :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerGerechte hat geschrieben: Aber DOOM als die heilige Kuh zu verehren, nur weil man als Kind total geflasht davon war ist ein bisschen lächerlich.
Richtig. Deswegen tut das hier auch niemand. Es wird nur als Beispiel dafür genommen, was das Shooter-Genre alleine im Vergleich zu dem Spiel, welches dieses Genre mehr oder minder gegründet hat, im Laufe der Jahre an Vielfalt und spielerischer Freiheit verloren hat.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

aber bitte auch kein Arena Shooter.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
DerGerechte hat geschrieben: Aber DOOM als die heilige Kuh zu verehren, nur weil man als Kind total geflasht davon war ist ein bisschen lächerlich.
Richtig. Deswegen tut das hier auch niemand. Es wird nur als Beispiel dafür genommen, was das Shooter-Genre alleine im Vergleich zu dem Spiel, welches dieses Genre mehr oder minder gegründet hat, im Laufe der Jahre an Vielfalt und spielerischer Freiheit verloren hat.
Im übrigen tut das schon deswegen hier niemand, weil die heilige Kuh des FPS nicht Doom sondern No one lives forever ist.

Ende der Durchsage.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DerGerechte hat geschrieben:Cool, danke für die Zusammenfassung. :wink:
Noch cooler ist, dass du deutlich gelassener wirkst, als ich in meinem letzten Post! :Daumenrechts:
-Thematische Abwechslung: Heutzutage Standard (COD ausgenommen^^)
Hmm, nenne mir mal ein paar Beispiele, an denen sich das Design während des Spieles großartig ändert.
-Backtracking: Ja, das gibts heutzutage so gut wie gar nicht in einem Shooter (Liegt vielleicht daran, dass es nur selten etwas gutes ist)
Ich wollte nicht "komplexe Level" sagen, weil das für doom gleichzeitig richtig und grausam falsch ist.
Ansonsten geht das natürlich klar in Richtung des Schlauchshootervorwurfs.
-Unterschiedliche Gegnertypen und Muster: Auch Standard (COD wieder mal ausgenommen)
Da müsste ich schon schwerer nachdenken, einen Shooter zu finden, der nicht zu 99% aus Menschen oder Nahkampfzombies besteht.
ABER ich gebe zu, dass mir das Arena Coop Genre nichts sagt, da würde ich solche Unterschiede momentan eher suchen.
-Gegner reagieren auf Beschuss/Geräusche: Was anderes wäre ja schrecklich. Gibt es wirklich Shooter, die das nicht haben??? (COD ausgenommen ^^)
DooM 3. ;)
Müsste ich aber auch recherchieren, ob es moderne Shooter gibt, bei denen Monster um acht Ecken rum durch Geräusche getriggert werden, statt in eine Arena gespawnt zu werden.
-Monster Infight: Ich musste nachschaeuen was das ist :oops: . Ja das ist cool. Ich wüsste nicht in welchem neueren Shooter es sowas gibt.
Ich auch nicht, aber das halte ich für ein Ergebnis "besserer" KI und weniger "Abwechslung" im Monsterdesign.
Denn es hat irgendwo verqueren Sinn, dass sich die Dämonen der Hölle auch gegenseitig bekämpfen, bei Nazis und Kopftuchträgern eher weniger.
Damit wird das dahinterliegende taktische Element allerdings zu einer verlorenen Kunst.
-Mehrere Waffen gleichzeitig: gibts immer noch. Ist aber eine Designentscheidung und muss eben zum Spiel passen. Zu Halo hätte das ZB nicht gepasst.
Was hast du an MASTER Chief nicht verstanden? ;)
Ist jetzt auch kein Killerfeature, ich muss auch zynische Momente haben, an denen ich das als Faulheit zum Munitionsbalancing betrachten möchte.
Übrigens: Genausowenig Sinn hat es, anzunehmen dass ein Soldat im zweiten Weltkrieg mit jeder Waffe, die er auf dem Boden findet, gleich gut umgehen kann. ;)
-Limitierte Rüstung/Gesundheit: gibts immer noch: Ebenfalls eine Designentscheidung. Ich verstecke mich liebe hinter einer deckung für einpaar Sekunden also ständig auf F5 F9 einzudreschen. Das reißt weniger aus dem geschehen raus und fühlt sich demnach immersiver an.
Du hast schon zu lange nicht mehr auf F5 / F9 gedroschen und vergessen, dass man sich damit gewaltig verspeichern konnte und damit noch mehr aufpassen musste. ;)
Ansonsten kann ich mich dazu überreden lassen, das als unterschiedliche Designphilosophien zu betrachten, bei der ich zu einer halt keinen Zugang habe. ;)
Es gibt Mittelwege, die sind aber selten und meist ist der Shooter drumrum nicht mehr so prall.
-Munitionsverbrauch: Je nach Schwierigkeitsgrad kann auch in den neueren Shooter vorkommen, dass die Muni ausgeht.
Geht einher mit der minimierten Waffenwahl.
Ist aber auch nur ein schwaches "Argument" von mir. ;)
-PvP/Coop: Ehrlich gesagt dachte ich, dass das eher eine modernere Seuche ist ^^
Das Feature kratzt von unten an die Erde unter der sie es lebendig begraben haben, ja.
Ich sage nicht, dass JEDER Shooter einen CooP und PvP haben sollte. Oder dass Battlefield einen Singleplayer braucht.
Aber einen Shooter, der alles gleichzeitig wengistens passabel hinbekommt, den suche ich noch.
dass sich seit Doom alles nur noch zurückentwickelt hat, was aber Quatsch ist.
Objektiv ist das Quatsch, richtig. Nach DooM kam noch eine Menge und DooM macht halt noch mehr Spaß mit M+T als ohne und so.
Die Meinung kommt IMHO daher, dass die Leute heute halt eher noch mal ne Runde Doom spielen als Quake 1 oder Arena oder UT2...
Ich würde sagen, dass DooM aufgrund seiner Sprites besser altert als frühe 3D Titel.
Und wenn man HEUTE DooM zockt und sich dann die Marktführer Spunkgargleweewees anguckt, dann stellt sich halt das Gefühl ein, dass Doom um Längen mindestens kreativer war.
Aber mal schauen was noch alles nach Halo dazukam:
-Bessere KI (Fear, Far Cry)
Bei Fear habe ich nur mehr Skripte gesehen und Far Cry in die Ecke geworfen, weil man teilweise vergessen zu haben schien, dass Gegner auch mal daneben schießen sollten. ;)
Ja, die Gegner fühlen sich seit spätestens Half Life deutlich dynamischer an.
-gut eingebundener Nahkampf (Fear)
Hab ich ein anderes Fear gespielt?
Und wie geht es bitte besser als mit Kettensäge?
-Rennen
Du meinst: Aus der Puste kommen?
Selbst Gordon Freeman war ausdauernder zu Fuß als topfitte GIs ;)
-Zeitmanipulation (obs gut ist, soll jeder selbst entscheiden)
Ah, hatte ich übersehen. ;)
Joah, gut dosiert, ich stimme zu.
Müsste jetzt grübeln, ob das ein Shooter vor Max Payne gemacht hat. MP war aber auch eher für den "Matrix Style" bekannt. Es gab irgendwas mit Timesplitter oder so?
-Trefferzonen (abgesehen vom Kopfschuss): gibt es leider zu selten
Hehe, Soldier of Fortune, hehe. ;)
-Stehen/Hocken/Liegen
Lehnen, achnee, CoD isn't balanced to lean.
Ist aber ein alter Hut, konnte System Shock schon.
-Railgun-Abschnitte: Ja, meistens ist es nichts positives
WTF is a Railgun Abschnitt?
Oder meinst du einen Abschnitt "on Rails", also auf Schienen?
Ja, die sind leider meist blöd umgesetzt.
-Fahrzeuge
Funzen meist nicht wirklich gut, aber ja, das ist ein gutes Feature.
(Das Halo zum mainstreamachlassenwirdas. ;) )
-Physik !!!: Leider meistens Selbstzweck, aber es gibt auch sinnvolle Physik (HL2 ZB)
Ist in HL2 auch nur Selbstzweck. Wird immer zu einem bestimmten Grad Selbstzweck bleiben, weil du als Entwickler die Kontrolle an die Physik abgeben musst und dann können Dinge furchtbar schief gehen, was den Spieler frustriert und dann verbrennst du als Entwickler das Thema Physik im Alleingang.
-Zerstörbare Umgebung
Ja, da WERBEN sie alle mit.
Aber schon Red Faction hat gezeigt, wo die Grenzen liegen, die hat noch keiner überwunden.
Und bei Duke Nukem 3D hast du auch schon Wände und Hochhäuser gesprengt. ;)
"Jaja," sagst du jetzt "An bestimmten Stellen, die der Leveldesigner vorgegeben hat."
"Stimmt," sage ich "Und heute sind diese Stellen größer und weiter verteilt"
-Stealth
Seit Thief glaube ich nie wieder sinnvoll... doch, bei NOLF. ;)
-Ki-Begleiter
Nenn mir mal einen Shooter, bei dem die sinnvoll eingebaut sind und nicht entweder Unsterbliche*, die nicht treffen können oder Kanonenfutter, dass vor lauter sterben nicht zum Schießen kommt.
Aber ist Diversität wirklich was schlimmes?
Quark, im Gegentum.
Aber was Kajetan und Konsorten bemängeln ist ein Rückgang eben dieser Diversität.
CoD ist erfolgreich, also orientieren sich alle Shooter an CoD.
CoD hat seine Kunden zu Matchmaking erzogen, also sparen sich alle anderen auch die Mühe, Alternativen zu programmieren.
Und dass es sowas wie NoLF äußerst selten bis gar nciht gibt ist in der Tat ein Armutszeugnis.
Für uns Spieler, ja. Wie Psychonauts und all diese grandios designten Spiele, die keiner gekauft hat.
Aber DOOM als die heilige Kuh zu verehren, nur weil man als Kind total geflasht davon war ist ein bisschen lächerlich.
Ja und nein.
DooM zu verehren, weil es damals geil war, ist zu kurz gedacht, richtig.
Zu ignorieren, dass Doom Sachen getan hat, die heute so gut wie kein Shooter mehr tut, allerdings auch. ;)

Aber mein Original Einwand war ja auch, dass die ein neues Doom machen, permanent was davon faseln, dass es zu seinen Wurzeln zurückkehre und dann nicht mal Coop Kampagne einbauen.
Ich bin mir sicher, dass das nicht mal eben so gemacht wird, wurde es auch damals nicht (Als man noch für alle Stufen und MP Varianten von Hand items ins Level setzen musste).
Ist halt der Zyniker in mir, der das Geld für dieses Feature in das Modverhinderungsfeature fließen sah. ;)

*Türblockierer
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:Im übrigen tut das schon deswegen hier niemand, weil die heilige Kuh des FPS nicht Doom sondern No one lives forever ist.
Die Worte, die du suchst lauten: Half Life Opposing Force. ;)
Spoiler
Show
NOLF ist ein richtig, richtig geiles Spiel und es gibt deutlich zu wenig solcher Spiele
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Im übrigen tut das schon deswegen hier niemand, weil die heilige Kuh des FPS nicht Doom sondern No one lives forever ist.
Soso, Deine Frau ist also eine Heilige Kuh. Na, dann komm Du mal heute abend nach Hause :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wo wir gerade bei den Qualitäten älterer Shooter sind, Ich hätte gern mal wieder Gegner-KI, die an das 17 Jahre alte Unreal ranreicht, wenns nichts ausmacht.

Oder FEAR. Allerdings müsste man sich bei dermaßen aggressiven Gegner anstrengen und kann nicht einfach ewig hinter seiner hüfthohen Mauer hocken, also wirds damit wohl nichts.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ich widerspreche ..die Heilige Kuh des Shooters ist TRIBES 1 und damit BASTA.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Temeter  hat geschrieben:Wo wir gerade bei den Qualitäten älterer Shooter sind, Ich hätte gern mal wieder Gegner-KI, die an das 17 Jahre alte Unreal ranreicht, wenns nichts ausmacht.
Alpha Prime. Das Spiel ist einfach nur knüppelhart. S.T.A.L.K.E.R. fand ich auch immer sehr angenehm.