Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von mr archer »

KING_BAZONG hat geschrieben: Ach und deshalb soll man den Osten mit mehr Zuwanderung bevölkern ?
Na, weniger Zuwanderung hilft ihm mit Sicherheit nicht.

In meinem Oberlausitz-Winkel haben in den letzten zehn Jahren geschätzt 90 Prozent der Dorfgasthöfe mit Mittagstisch dicht gemacht. Keine Nachfolger beim Gang in die Rente, zu hohe Kosten, zu geringe Kaufkraft der Einwohner, geändertes Feier- und Einkaufsverhalten, Touristenströme zu unstetig. Aber es gibt natürlich nach wie vor ein Bedürfnis nach einem kleineren Imbiss oder ab und an auch einem Schwatz beim Bier. Was früher eben die Bockwurst in der Kneipe war. Heute stehen neben den verrammelten und dem Verfall Preis gegebenen Gasthöfen überall Imbisswagen mit Döner, Bockwurst & Co. Betrieben von Türken, Kurden, Pakistanis, Vietnamesen. "Biodeutsche" Angestellte mittlerweile auch zu finden. Und die Leute gehen hin, halten ihr Schwätzchen und mampfen ihr Zeug. In Jenkwitz / Jenkecy hat nun nach zehn Jahren der dortige Döner-Inder nebenan die alte, ebenfalls seit Jahren leerstehende Dorfschmiede gekauft und saniert sie nun für sich und seine Familie ganz liebevoll und mit sichtlicher Freude daran, alles hübsch "einheimisch" aussehen zu lassen. Wahrscheinlich näht er sich als nächstes ne sorbische Tracht. Und wenn er dann unterm Kirschbaum vor der Schmiede nen kleinen Hinduschrein einrichtet - fände ich nur konsequent.

Wie solls denn sonst gehen?
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Na halten wir fest:

Es gibt keinen pauschalen Fachkräftemangel. Das ist ein Märchen der Industrie, da man auf eine Ingenieurs-Stelle 3 Bewerber hat (sicher kann man auch hier nicht pauschalisieren). Wohl gibt es einen Fachkräftemangel an Leuten, die sich mit 32000 Euro Brutto im Jahr zufriedengeben, perfekt auf das Einstellungsprofil passen, die womöglich 10 Stunden am Tag arbeiten (davon 2 unbezahlte Überstunden) und jahrelange Erfahrung im Job mitbringen, die man nicht einarbeiten muss und die noch recht jung sind. Hallelujah !

Im Mittelstand bei den "ungeliebten" Berufen wie Bäcker (früh aufstehen, wenig Lohn, körperliche Arbeit) gibt es auch keinen Mangel, da mir Dein Link suggeriert, dass man verstärkt auf hier lebende Deutsche mit Migrationshintergrund setzt (was ich gut finde, schliesslich sind die vermehrt von Jugendarbeitslosigkeit betroffen und haben oft keine Ausbildung, besser hier investieren und die Jungen fördern als sich noch zusätzlich neue "Problemfälle" aufhalsen) und die auch super zufrieden sind mit ihrer Situation.

Und im Osten liegt eh alles brach, da braucht man weder qualifizierte Zuwanderung noch unqualifizierte. Doch, braucht man, denn "keine Zuwanderung ist sicher nicht besser".

Läuft in Deutschland. Wozu also noch Zuwanderung ? Eventuell, um billig zu sein und den hiesigen Suchenden billiger werden zu lassen und somit den Profit zu maximieren.

Das alles habe ich bereits vor Seiten geschrieben. Wem also nutzt die massive Zuwanderung (billiger Arbeitskräfte) ?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KING_BAZONG hat geschrieben: ... auf hier lebende Deutsche mit Migrationshintergrund ...
Daran lab ich mich jetzt noch ein bisschen.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wenn man nichts mehr beizutragen hat, dann geht die Chause wieder los, ne ?
Aber ich habe Dich soweit bekommen, Dich und Deine Positionen mehrfach selbst zu widerlegen und das reicht mir für heute :mrgreen:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also es geht doch weniger um Fachkräftemangel, als vielmehr dass da einfach Flüchtlinge jeden Tag hier übers Meer, wenn sie nicht absaufen, ankommen. Die kann man nicht einfach wegdiskutieren. Entweder du schickst sie jetzt übers Meer zurück in ihren vermutlich sicheren Tod oder du nimmst sie halt auf, was so auch im Grundgesetz verankert ist. Ab und zu wird schon ein brauchbarer Bürger bei rumkommen. Vermutlich eine Bereicherung für die Gesellschaft. Und natürlich wird es Fachkräftemangel geben und es kann auch nicht schaden, wenn es mehr als nur einen Pfleger später geben wird für 100 Alte.

Ich will auch nicht Kloputzen für 8,50 respektive 6 Euro die Stunde im Mc Donalds oder Spargelstechen. Und dafür 30 Euro die Stunde zahlen ist zwar löblich und mir ists bei Spargel auch egal, weil ich ihn nicht sooo gerne mag, aber wenn ich mal aufs Klo muss und da 5 Euro hinlegen muss ist das dann schon unangenehm.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Die syrischen Flüchtlinge darf man dennoch gerne in die USA abschieben ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Die syrischen Flüchtlinge darf man dennoch gerne in die USA abschieben ;)
Klar für die Überfahrt und den Abtransport von hier hast du ihre Asylkosten vermutlich auch wieder für ein Jahr drinne gehabt, aber ok, schicken wir sie Flugzeugweise in die USA, aber was wenn die sie wieder zurückschicken? Vielleicht schicken wir sie dann einfach in der Luft hin und her. Ein Leben im Flugzeug das wäre doch mal was.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Warum sollten wir irgendwelche Kosten dafür übernehmen? Wir haben die ISIS nicht verursacht. Die finanzielle und humanitäre Verantwortung sollen diejenigen übernehmen, die sich am irakischen Öl bereichert haben.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Warum sollten wir irgendwelche Kosten dafür übernehmen? Wir haben die ISIS nicht verursacht. Die finanzielle und humanitäre Verantwortung sollen diejenigen übernehmen, die sich am irakischen Öl bereichert haben.
Verursacht hat die auch nicht die USA, verursacht hat die vor allen Dingen die Ungerechtigkeiten auf der Welt und da kann die USA ganz schnell die Kolonialzeit ausgraben und uns um die Ohren hauen, wo der Hass auf den Westen überhaupt entstanden ist.

Jedenfalls gibt's keine Monokausalen Zusammenhänge für den IS.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Warum sollten wir irgendwelche Kosten dafür übernehmen? Wir haben die ISIS nicht verursacht. Die finanzielle und humanitäre Verantwortung sollen diejenigen übernehmen, die sich am irakischen Öl bereichert haben.
Es ist recht simpel: Jemand der hier Asyl beantragt und aus einem Kriegsgebiet oder einem Land kommt wo sein Leben aufgrund von anderen Faktoren bedroht ist, der bekommt Asyl. Keine Abschiebung in diesem Falle, da dies mit Gefährdung bis Mord dieser Person gleichkommt und das darf ein europäischer Staat nicht. Das ist auch im Grunde überhaupt nicht das worüber diskutiert wird bzw. vielleicht denken das einige sehr rechte, aber diese Position hat auch die CSU nicht. Wenn man über Abschiebung redet, dann geht es um Leute aus sicheren oder angeblich sicheren Herkunftsländern.

Das hat also nichts damit zu tun wer woran Schuld ist, bei egal welchem Konflikt.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Keine Abschiebung in diesem Falle, da dies mit Gefährdung bis Mord dieser Person gleichkommt und das darf ein europäischer Staat nicht.
Aber die USA dürfen das? Die bringen Flüchtlinge um? Quelle bitte.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Also einigen wir uns darauf das die USA sich um den Nahen Osten kümmern und Europa sich dementsprechend mindestens um ganz Afrika kümmert. Haben "wir" schließlich auch verursacht.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Keine Abschiebung in diesem Falle, da dies mit Gefährdung bis Mord dieser Person gleichkommt und das darf ein europäischer Staat nicht.
Du kannst hier ankommende Flüchtlinge aber nicht in ein Land deiner Wahl abschieben, sondern nur in das Herkunftsland.
Würde mich interessieren wie du die USA zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge zwingen willst.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie du in deinem 1. Beitrag sagtest kann man sich doch einigen. Finde deinen Vorschlag auch recht fair. :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Habe ich nicht geschrieben, lächerliche Unterstellung.

Natürlich wäre es keine Problem wenn man ein Abkommen mit den USA machen würde wo sie sich bereit erklären so und so viele Flüchtlinge aufzunehmen, aber gegen deren Willen wird das kaum zu bewerkstelligen sein und wenn diese Flüchtlinge aus Deutschland kommen, haben sie da bereits ein sicheres Land. Das Land wo ein Flüchtling berechtigt oder nicht einen Aslyantrag stellt, ist für ihn zuständig. Ich finde es recht infantil das du mir da jetzt nen rhetorischen Strick draus drehen wolltest. Die syrischen Flüchtlinge kommen eben nach Europa, genau wie Leute aus Kuba zum Beispiel Asyl in Amerika beantragt haben als es nötig war. Das hat geographische Gründe und keine "warum machen die denn nicht mit"-Gründe.

Und solange bei uns Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken ist es sowieso albern mit dem Finger auf andere Länder zu zeigen, da wir nicht mal in der Lage sind dieser Schande angemessen zu begegnen. Weinen und nörgeln können alle.