Was nebenbei gesagt auch niemand ernstzunehmendes fordertUnd so sehe ich auch in bestimmten kulturellen Errungenschaften (Moralbegriff, Ethik, Rechtsauffassung usw.) die Früchte eines langen Kampfes, die ich nicht preisgeben möchte, unter keinerlei Umständen.
Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was aber erfahrungsgemäß eine automatisch erfolgende Begleiterscheinung massiver Zuwanderung ist, erst recht, wenn diese aus völlig anders gearteten Kulturkreisen entstammt.Almalexian hat geschrieben:Was nebenbei gesagt auch niemand ernstzunehmendes fordertUnd so sehe ich auch in bestimmten kulturellen Errungenschaften (Moralbegriff, Ethik, Rechtsauffassung usw.) die Früchte eines langen Kampfes, die ich nicht preisgeben möchte, unter keinerlei Umständen.
Als ob es keine Parallelgesellschaften mit eigenem Kulturbegriff hierzulande gäbe
Kultur ist eben nicht nur der türkische Gemüsehändler und der Dönerteller, Kultur ist auch Ehrenmord, islamisch begründeter Antisemitismus, Homophobie, Machotum und andere "kulturelle Leuchttürme", die unser ödes kulturelles Vakuum so bereichernd füllen
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine Begleiterscheinung vieler Dinge, wieso ist es dir so wichtig das bei Zuwanderung so herauszustellen?
Wichtig ist, das gilt für all solche Bereiche, dass der Staat selbst seine Prinzipien nicht aufgibt und mit Mitteln wie Aufklärung und Polizei versucht, das aufzulösen. Was wären denn deine Lösungsansätze, stattdessen?
Wichtig ist, das gilt für all solche Bereiche, dass der Staat selbst seine Prinzipien nicht aufgibt und mit Mitteln wie Aufklärung und Polizei versucht, das aufzulösen. Was wären denn deine Lösungsansätze, stattdessen?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein völlig aus dem Ruder gelaufener Diskurs, der inzwischen Merkmale von Fantasy aufweist und auch ein bisschen neurotisch ist, sorry.KING_BAZONG hat geschrieben: Auch nicht, um den "Bereicherern" zu gefallen.
Zunächst mal, wie definierst du unausgebildet bzw. wo ist das Problem? Ein Flüchtling hat zuvor in seinem Land etwas gelernt, hat dort in einem Feld gearbeitet. Er kann in den meisten Fällen lesen, schreiben und rechnen. Den Rest kann er lernen wie jeder andere Inländer auch. Und er wird in lernen. Deutschland hat regionsübergreifend ein massives Problem bei der Besetzung von Lehrstellen, ganze Berufsfelder wissen nicht mehr, wo sie noch Leute hernehmen sollen. Allein in den Pflegebereichen fehlen in den nächsten Jahrzehnten zehntausende Leute. Und das sieht in den europäischen Nachbarländern, wo die Geburtenraten ebenfalls im absoluten Keller sind, nicht anders aus. Wenn sich also in Zukunft die Staaten Europas nicht gegenseitig ihre verbliebenen Jugendlichen abwerben wollen - wie es jetzt seitens Deuschland im Grunde schon mit Italien, Spanien, Portugal und Griechenland geschieht, was dort die Krise noch weiter verschärfen wird - müssen auch neue Menschen her. Die kommen gerade freiwillig unter teilweise haarsträubenden Bedingungen und unter Einsatz ihres Lebens und ihres letzten bisschen verbliebenen Geldes.KING_BAZONG hat geschrieben:
Was macht Dich so sicher, dass dieser aktuelle Zuwanderungsstrom unausgebildeter "Fachkräfte" hier zukünftig in Lohn und Brot steht und unsere Rentenkasse füllt ?
In Sachsen häufen sich die Meldungen über Handwerkerbetriebe, die in Flüchtlingsheimen gern nach Lehrlingen suchen wurden und die von der Politik da jetzt Unterstützung einfordern. So wird es weiter gehen. Weil Wirtschaft so funktioniert, ganz banal.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Almalexian
Mein Lösungsansatz ist simpel: Aus der Vergangenheit lernen und nur diejenigen aufnehmen, die man auch in würdiger Weise versorgen und integrieren kann. Sich nicht an Jordanien und Co. orientieren und nicht denken, wenn man nicht deren Niveau erreicht hat, hat man nichts getan. Denn das kann nicht der Maßstab sein. Nicht alles Leid der Welt lindern wollen, Hitler und 6 Mio. Juden hin oder her
Qualität vor Quantität.
@ mr archer
Sicherlich, die Leute gibt es darunter. Und nicht wenige (50% angeblich einen Abschluß, das teilt sich in 20 % Uni und 30% Facharbeiter, die restlichen 50% sind ungelernt, wobei das alles noch geprüft werden muss, inwieweit die Qualifikationen dem hiesigen Standard entsprechen). Aber ein bischen ist das doch auch Märchenstunde, was Du hier verzapfst
Ich meine, wir haben hier 7 % Arbeitslose, die wir nicht unterbringen und wenn, dann in prekäre Beschäftigung.
Was macht Dich denn so sicher, dass man die Anstrengungen mit den Zugewanderten plötzlich ändert ?
Mein Lösungsansatz ist simpel: Aus der Vergangenheit lernen und nur diejenigen aufnehmen, die man auch in würdiger Weise versorgen und integrieren kann. Sich nicht an Jordanien und Co. orientieren und nicht denken, wenn man nicht deren Niveau erreicht hat, hat man nichts getan. Denn das kann nicht der Maßstab sein. Nicht alles Leid der Welt lindern wollen, Hitler und 6 Mio. Juden hin oder her
Qualität vor Quantität.
@ mr archer
Sicherlich, die Leute gibt es darunter. Und nicht wenige (50% angeblich einen Abschluß, das teilt sich in 20 % Uni und 30% Facharbeiter, die restlichen 50% sind ungelernt, wobei das alles noch geprüft werden muss, inwieweit die Qualifikationen dem hiesigen Standard entsprechen). Aber ein bischen ist das doch auch Märchenstunde, was Du hier verzapfst
Ich meine, wir haben hier 7 % Arbeitslose, die wir nicht unterbringen und wenn, dann in prekäre Beschäftigung.
Was macht Dich denn so sicher, dass man die Anstrengungen mit den Zugewanderten plötzlich ändert ?
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 26.07.2015 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Um noch einmal auf dieses wunderschöne Stück Text zurückzukommen, das exemplarisch zeigt, wie deine Fraktion simpelste Schlüsse unter den Tisch fallen lässt, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen. Also genau das tut, was du dem Rest vorwirfst.KING_BAZONG hat geschrieben:P.S. Sowas hier http://www.finanznachrichten.de/nachric ... en-003.htm findet auch keinerlei Erwähnung in den großen, meinungsbildenden Medien wie ARD und ZDF oder Spargel, da zählt nur der Anstieg der Angriffe gegen Asylbewerberheime. Ich finde, wer A sagt, sollte auch B sagen und nicht B verschweigen, um einseitig Stimmung zu machen.
Wir entnehmen dieser Meldung also einen Anstieg der absoluten Zahl von tatverdächtigen ( != Täter, nicht vergessen - Kriminalitätsstatistik ist sowieso was Feines; im Zweifel einmal Thomas Fischer konsultieren) Asylbewerber um 139 %. Ich schenke mir jetzt die einzelnen Tatbestände, weil sie sich in der gleichen Größenordnung bewegen. Wenn gleichzeitig aber die Zahl der Asylanträge (die ich stellvertretend für Asylbewerber insgesamt nehme, weil ich gerade zu faul bin, nach den richtigen Zahlen zu suchen) um 281 % steigt, bedeutet das letztendlich, dass die Kriminalität pro Asylbewerber sogar gesunken ist. Alles Weitere ist schlichtweg der Effekt der großen Zahlen - darauf kann man sich ein Eis backen. So, wie der Artikel geschrieben ist, bleibt aber nur der vermutlich gewünschte Part hängen, weil man für alles Weitere selbst nachdenken müsste.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Kultur ist vor allem ein permanenter Aushandlungsprozess. Zwischen den Generationen, zwischen den Geschlechtern, zwischen den Klassen. Und dein Satz ist natürlich einmal mehr suggestiv, weil da natürlich mitschwingen soll, dass jeder von diesen Gemüsehändlern so ein arger Ehrenmordler sein könnte. Man kann ihnen nicht trauen! Keinem von ihnen! Alles Barbaren, das ist ihre Kultur.KING_BAZONG hat geschrieben: Kultur ist eben nicht nur der türkische Gemüsehändler und der Dönerteller, Kultur ist auch Ehrenmord, islamisch begründeter Antisemitismus, Homophobie, Machotum und andere "kulturelle Leuchttürme" ...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Seh ich genauso, der Kurdenstaat ist erstmals wirklich möglich und davor haben die Türken bzw. die Konservativen Angst. Es ist alles nicht ganz so extrem, denn man muss bedenken das die Kurdenpartei ja vor nicht allzu langer Zeit landesweit zweistellig gegangen ist und das waren auch viele Türken die keine Probleme mehr hatten diese Partei zu wählen. Der militärische Komplex in der Türkei dreht leider gerade durch befürchte ich, nicht aber alle Türken.mr archer hat geschrieben:Das wird nur nichts nützen, fürchte ich. Denn die Kurden halten im Nordirak nicht die Knochen hin, weil sie alle dafür ganz doll bewundern und gern haben. Sie machen das - neben dem Aspekt der blanken Selbstverteidigung gegen die fanatisierten Spinner - weil im Machtvakuum des Post-Saddam-Iraks eine reelle Chance entstanden ist, endlich zu einer eigenen Staatlichkeit zu gelangen, für die sie zuvor jahrzehntelang umsonst und aussichtslos gebombt haben. Und genau dieser Staat ist für die Türkei die rote Linie. Im Grunde müsste man mit Erdogan und der Kurdenführung eine international durch die Nato-Partner begleitete Konferenz veranstalten, bei der es um den zukünftigen Status des kurdischen Siedlungsgebietes geht, das eben nicht die Freundlichkeit besitzt, sich an bestehende Nationalstaatsgrenzen zu halten.Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube aber man kann davon ausgehen das man hinter den Kulissen diesbezüglich massiv auf die Türkei einwirkt, da die Kurden im Irak einfach zu wichtige Verbündete sind.
Aber mein Punkt gegen Almalexian war auch sein Statement das die Verbündeten eine Mitschuld an dieser Sache hier tragen und ganz ehrlich sehe ich das einfach nicht. Die Kurden und der Umgang mit ihnen sind eine türkische Sache die man von außen natürlich kritisieren, aber kaum beeinflussen kann (und wenn dann eben nur sehr behutsam und mit Gesichtswahrung für alle). Das bedeutet nicht das ich das für richtig halte was sie da gerade tun, da ich sogar aus türkischer Sicht meinen würde das das ziemlich kurz gedacht ist. Aber Schuld haben die westlichen Verbündeten einfach nicht. Das würde die Türkei viel zu klein machen, wo sie im Gegenteil ein mächtiges und souveränes Land sind.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 26.07.2015 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Tjoa, Rosinenpickerei ist ne nette Idee. Also, wir nehmen uns diejenigen die wir a) integrieren können und b) die wir gut gebrauchen können. Und jetzt die spannende Frage: Was ist mit dem Rest? (Du hättest dir denken können dass diese Frage kommt oder?)KING_BAZONG hat geschrieben:@ Almalexian
Mein Lösungsansatz ist simpel: Aus der Vergangenheit lernen und nur diejenigen aufnehmen, die man auch in würdiger Weise versorgen und integrieren kann. Sich nicht an Jordanien und Co. orientieren und nicht denken, wenn man nicht deren Niveau erreicht hat, hat man nichts getan. Denn das kann nicht der Maßstab sein. Nicht alles Leid der Welt lindern wollen, Hitler und 6 Mio. Juden hin oder her![]()
Qualität vor Quantität.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das interpretierst Du jetzt hinein. Ist aber Blödsinn, aus dem Diskreditierungszwang heraus gewachsen, der in Deinem Kopf wohl umherschwirrtmr archer hat geschrieben:Kultur ist vor allem ein permanenter Aushandlungsprozess. Zwischen den Generationen, zwischen den Geschlechtern, zwischen den Klassen. Und dein Satz ist natürlich einmal mehr suggestiv, weil da natürlich mitschwingen soll, dass jeder von diesen Gemüsehändlern so ein arger Ehrenmordler sein könnte. Man kann ihnen nicht trauen! Keinem von ihnen! Alles Barbaren, das ist ihre Kultur.KING_BAZONG hat geschrieben: Kultur ist eben nicht nur der türkische Gemüsehändler und der Dönerteller, Kultur ist auch Ehrenmord, islamisch begründeter Antisemitismus, Homophobie, Machotum und andere "kulturelle Leuchttürme" ...
Es ist ja auch nicht jeder, der seine Tochter "umsorgt" (um es mal so zu nennen) oder Juden "nicht mag" potenzieller Gemüsehändler
Ich sage, Du kriegst das Eine nicht ohne das Andere. Du sagst, man könne das sehr wohl selektieren über die Jahre und quasi den Rahm abschöpfen. Ich sage, dass die Realität eher mir Recht gibt als Dir
@ Aurellian
Ich weiß ja nicht, wo Du Rechnen gelernt hast, aber die Anzahl der Straftaten stieg um einiges mehr an als die Anzahl der Asylanträge. Dazu der überproportionale Anteil. Aber egal, ich will hier nicht korinthenkacken.... kann jeder selber nachrechnen.
Es wird einen "Rest" geben, den man nicht aufnehmen kann. Es kann nicht das Ziel sein, alles hier über den Haufen zu werfen aus gut gemeinten Gründen. Das funktioniert so nicht. Zuwanderung kann nunmal nicht unbegrenzt erfolgen. Das ist traurig, aber wahr.Almalexian hat geschrieben: Tjoa, Rosinenpickerei ist ne nette Idee. Also, wir nehmen uns diejenigen die wir a) integrieren können und b) die wir gut gebrauchen können. Und jetzt die spannende Frage: Was ist mit dem Rest? (Du hättest dir denken können dass diese Frage kommt oder?)
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 26.07.2015 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Schuld ist dabei auch der falsche Begriff. Ich habe ihn denke ich auch nicht verwendet. Es gibt Anlass und Wirkung. Ich denke, es ist nicht komplett verkehrt, den Sturz Saddams durch die US-Allianz als den Anlass zu bezeichnen. Und was nun in der Region passiert, als die Wirkung. Solange Saddam und seine Partei an der Macht waren, war eine autonome Kurdenbewegung im Nordirak mit Sicht auf Erfolg ausgeschlossen.Wulgaru hat geschrieben:
Aber mein Punkt gegen Almalexian war auch sein Statement das die Verbündeten eine Mitschuld an dieser Sache hier tragen und ganz ehrlich sehe ich das einfach nicht. Die Kurden und der Umgang mit ihnen sind eine türkische Sache die man von außen natürlich kritisieren, aber kaum beeinflussen kann (und wenn dann eben nur sehr behutsam und mit Gesichtswahrung für alle). Das bedeutet nicht das ich das für richtig halte was sie da gerade tun, da ich sogar aus türkischer Sicht meinen würde das das ziemlich kurz gedacht ist. Aber Schuld haben die westlichen Verbündeten einfach nicht. Das würde die Türkei viel zu klein machen, wo sie im Gegenteil ein mächtiges und souveränes Land sind.
Und das ist auch ein bisschen der Punkt. Die Türkei hat ja nicht PKK-Stellungen auf dem eigenen Staatsgebiet angegriffen. Sondern PKK-Stellungen auf dem Gebiet eines Nachbarstaates, in dem sie über keine Hoheitsrechte verfügt, sondern einfach nur eine weitere Kriegspartei darstellt. Das ist dann schon eine deutlich andere Nummer, finde ich.
-
Euthydemos
- Persönliche Nachricht:
Man liest auch viele Klagen von Handwerksbetrieben, dass die Schulabgänger in Deutschland zum Teil nicht ausbildungsfähig oder ausbildungswillig seien. Zudem gibt es innerhalb Deutschlands bereits viele Personen ohne Berufsabschluss, dabei überproportional viele mit Migrationshintergrund:mr archer hat geschrieben: Zunächst mal, wie definierst du unausgebildet bzw. wo ist das Problem? Ein Flüchtling hat zuvor in seinem Land etwas gelernt, hat dort in einem Feld gearbeitet. Er kann in den meisten Fällen lesen, schreiben und rechnen. Den Rest kann er lernen wie jeder andere Inländer auch. Und er wird in lernen. Deutschland hat regionsübergreifend ein massives Problem bei der Besetzung von Lehrstellen, ganze Berufsfelder wissen nicht mehr, wo sie noch Leute hernehmen sollen. Allein in den Pflegebereichen fehlen in den nächsten Jahrzehnten zehntausende Leute. Und das sieht in den europäischen Nachbarländern, wo die Geburtenraten ebenfalls im absoluten Keller sind, nicht anders aus. Wenn sich also in Zukunft die Staaten Europas nicht gegenseitig ihre verbliebenen Jugendlichen abwerben wollen - wie es jetzt seitens Deuschland im Grunde schon mit Italien, Spanien, Portugal und Griechenland geschieht, was dort die Krise noch weiter verschärfen wird - müssen auch neue Menschen her. Die kommen gerade freiwillig unter teilweise haarsträubenden Bedingungen und unter Einsatz ihres Lebens und ihres letzten bisschen verbliebenen Geldes.
In Sachsen häufen sich die Meldungen über Handwerkerbetriebe, die in Flüchtlingsheimen gern nach Lehrlingen suchen wurden und die von der Politik da jetzt Unterstützung einfordern. So wird es weiter gehen. Weil Wirtschaft so funktioniert, ganz banal.
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-u ... -abschluss
Meiner Meinung nach sollte man erst einmal hier ansetzen bevor man weitere Menschen aus wirtschaftlichen Gründen ins Land holt. Diejenigen, die als berechtigte Asylbewerber kommen, sollten selbstverständlich nach Möglichkeit integriert und ausgebildet werden, wobei ich meine Vorstellung von einer vernünftigen Asylpolitik vor einiger Zeit hier schon erläutert hatte und mich nicht wiederholen will. Wenn man nach Berücksichtigung dieser beiden Gruppen noch weiteren Bedarf für Wirtschaftsmigration sieht sollte Deutschland Einwanderung nach einem Punktesystem betreiben, sich also selbst aussuchen wer herkommt, statt dies einseitig durch Wirtschaftsmigranten und Schlepper bestimmen zu lassen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja, das hätten sie normalerweise in einem Szenario nicht gemacht wo der Irak stabil wäre das ist sicherlich richtig. Das sie es aber überhaupt machen ist zu 100% Sache der Türkei und wie gesagt allermindestens ein Dorn im Auge der USA, auch wenn sie sich natürlich öffentlich eben sie stellen müssen (eben neue Basis und Unterstützung). Wenn das weiter ausartet, wird das auch ein größeres Problem für die dortige Allianz gegen Isis und in Europa wird es ja sowieso kritisiert. Letztendlich ist dies aber eine Sache der Türken, im guten wie im schlechten und dem Westen die Verantwortung dafür zuzusprechen ist wie gesagt eine gewisse Kolonialherrenlogik, die erstens nicht angebracht ist im moralischen Sinne und bei der Türkei auch historisch falsch wäre, weil die ja im Grunde nie unter irgendeiner Knute standen.mr archer hat geschrieben:Schuld ist dabei auch der falsche Begriff. Ich habe ihn denke ich auch nicht verwendet. Es gibt Anlass und Wirkung. Ich denke, es ist nicht komplett verkehrt, den Sturz Saddams durch die US-Allianz als den Anlass zu bezeichnen. Und was nun in der Region passiert, als die Wirkung. Solange Saddam und seine Partei an der Macht waren, war eine autonome Kurdenbewegung im Nordirak mit Sicht auf Erfolg ausgeschlossen.Wulgaru hat geschrieben:
Und das ist auch ein bisschen der Punkt. Die Türkei hat ja nicht PKK-Stellungen auf dem eigenen Staatsgebiet angegriffen. Sondern PKK-Stellungen auf dem Gebiet eines Nachbarstaates, in dem sie über keine Hoheitsrechte verfügt, sondern einfach nur eine weitere Kriegspartei darstellt. Das ist dann schon eine deutlich andere Nummer, finde ich.
-
Euthydemos
- Persönliche Nachricht:
Das ist sicher nicht falsch, wobei mir in der Aufzählung z.B. die Religionen und Ethnien fehlen. Selbstverständlich sind die keine homogenen Blöcke, aber das sind Generationen, Geschlechter und Klassen (Ich verwende den Begriff mal im Sinne Max Webers) ebenfalls nicht. Ein Aushandlungsprozess kann aber sehr unterschiedliche Formen annehmen und er kann auch misslingen. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt, je weiter die Ausgangspositionen auseinanderliegen und das sollte mMn bei der Einwanderungspolitik berücksichtigt werden.mr archer hat geschrieben:Kultur ist vor allem ein permanenter Aushandlungsprozess. Zwischen den Generationen, zwischen den Geschlechtern, zwischen den Klassen. ...KING_BAZONG hat geschrieben: Kultur ist eben nicht nur der türkische Gemüsehändler und der Dönerteller, Kultur ist auch Ehrenmord, islamisch begründeter Antisemitismus, Homophobie, Machotum und andere "kulturelle Leuchttürme" ...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
"Kultur ist eben nicht nur der türkische Gemüsehändler und der Dönerteller, Kultur ist auch Ehrenmord, islamisch begründeter Antisemitismus, Homophobie, Machotum und andere "kulturelle Leuchttürme" ...KING_BAZONG hat geschrieben:
Das interpretierst Du jetzt hinein. Ist aber Blödsinn, aus dem Diskreditierungszwang heraus gewachsen, der in Deinem Kopf wohl umherschwirrt
Na, dann machen wir doch mal Folgendes:
"Kultur ist eben nicht nur der sächsische Bäckermeister und die Eierschecke, Kultur ist auch NSU, christlich begründeter Antisemitismus, Homophobie, Xenophobie und andere "kulturelle Leuchttürme" ...