Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von saxxon.de »

Als DOTA2-Spieler kann ich mit Sicherheit sagen, dass schlecht spielende (junge, pubertierende) Männer allgemein zu aggressiven Kommentaren ihren Mitspielern gegenüber neigen. Das hat meine eigene, 3-Jährige Studie mit 11.799 Testpersonen ergeben.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von darkmojo »

Wulgaru hat geschrieben:

Das Problem was ich dabei sehe, ist eben das man es im großen Stil als Gamerstudie oder etwas präziser aber immer noch falsch als Shooterstudie rausgegeben hat. Ich glaube auch das die Autoren das so platziert sehen wollen, so wie sich weitergehend äußern. Und das ist halt Unsinn bis böswillig, denn da kommt eine Message rüber die zum Beispiel in der 4players-Überschrift zu lesen ist und eben einfach nicht durch diese Studie abgedeckt wird und zudem eher wie Agendasetting wirkt und nicht wie seriöse Forschung.
Einleitungssatz :
"Gender inequality and sexist behaviour is prevalent in almost all workplaces and rampant in online environments."

Waren wieder Freunde der Induktion am Werk.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Überrascht micht nicht, dass sind die üblichen dummen Revierkämpfe. Ich hätte allerdings gerne mal eine Übersicht, ob diese Tendenzen durchgehend sind, oder nur auf einen kleinen Teil der Teilnehmer zutreffen. Damit hätten wir eine bessere Übersicht, inwiefern sich Leute Leute dieses Verhaltens bewusst sind und darauf reagieren.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist, wie es hier bei 4Players in der Überschrift aufgenommen wird. Diese Studio sagt überhaupt nichts über Spieler aus, sondern über Tendenzen in der Sozialdynamik. Erinnert mich ein bischen zu sehr an die Pseudo-Progressive Spielepresse, welche das für ihre eigene Agenda ausschlachten und toxische Klischees fördern will. Von dem Schwachsinn sollten wir uns mittlerweile auch mal abgrenzen. Hat bei der Killerspiel-Diskussion funktioniert, also warum hier nicht?

Andererseits fänd ich hier auch mal die Reaktionen oder Gedanken der Frauen interessant, und wie sich darauf hin beide Seiten beeinflussen. Sozialdynamik entsteht immer aus der Reaktion mehrerer Teilnehmer, nur eine Seite zu beobachten erzählt nur einen Teil der Geschichte.
boekebau
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boekebau »

Naja, kann man nicht glauben. Die Huffington Post gehört zu den Männer und Deutschen verachtenden Zeitungen, die auch immer mal wieder Beiträge inszeniert oder Reaktionen der Betroffenen krass provoziert!
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Studie ist sinnlos, warum?

Es gibt keine schlechten Spieler, sondern nur Spieler, die in bestimmten Spielen schlecht sind. Wenn ich Leute vor ein Tell-Tale-Game setze oder vor Kirby bzw. dem neuen Yoshi-Spiel im Easy-mode, dann sind diese auch gut. Naja typischer Femnazi-Bullshit und 4Players muss diese Studie natürlich feiern.

Zu wenig Testpersonen, zu wenig Spielauswahl, zu wenig vom allen aber dafür jede Menge Bullshit.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist, wie es hier bei 4Players in der Überschrift aufgenommen wird. Diese Studio sagt überhaupt nichts über Spieler aus, sondern über Tendenzen in der Sozialdynamik.
Hmm, das ist doch nicht neu, 4players ist doch von dem her in der gleichen Ecke wie Kotaku und Freunde. Sieht man doch an den Spielebewertungen. Ich sage nur Sunset, ein Spiel welches technisch schlechter als Crysis 1,2 & 3 ist und in der Qualität auch dahinter liegt bekommt 86% -_-. Das Spiel läuft schlechter als viele andere Spiele (z.B. Transistor oder Bastion), aber weil es ja so anspruchslos und künstlerisch wertvoll *hust* ist, wird es belohnt.

Und dann haben sie ja ihre Göttin auch im Spielekultur-Bild von 4players, dann ist doch klar, dass sie zu der Bande gehören :mrgreen: .
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

rainji hat geschrieben:Hmm, das ist doch nicht neu, 4players ist doch von dem her in der gleichen Ecke wie Kotaku und Freunde. Sieht man doch an den Spielebewertungen. Ich sage nur Sunset, ein Spiel welches technisch schlechter als Crysis 1,2 & 3 ist und in der Qualität auch dahinter liegt bekommt 86% -_-. Das Spiel läuft schlechter als viele andere Spiele (z.B. Transistor oder Bastion), aber weil es ja so anspruchslos und künstlerisch wertvoll *hust* ist, wird es belohnt.

Und dann haben sie ja ihre Göttin auch im Spielekultur-Bild von 4players, dann ist doch klar, dass sie zu der Bande gehören :mrgreen: .
Gratuliere. Mir scheint, du hast da mit deiner messerscharfen Analyse was echt Konspiratives und Sinistres aufgedeckt. Wunder dich nicht, wenn dein Account plötzlich verschwindet und nie existiert hat. :Häschen:

Bild
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

"Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen"

wie eigentlich alles aus dem schönen neuen "Sexismus" Universum, einseitige Doppelstandarts lächerlich auf pseudo Wissenschaftlichkeit gehievt.

https://www.youtube.com/watch?v=LPx-_rso2_I
https://www.youtube.com/watch?v=-m6oQrDAmCs
https://www.youtube.com/watch?v=M0g8SRtYFDo
https://www.youtube.com/watch?v=nfbHb4yf71k

ach ja mit einem süssen Lächeln ist "Fucking Asshole" sowieso OK. ;-D

https://www.youtube.com/watch?v=BHwSVWc69cg

@4Players und Femtrolls: ... Gääääähhhhhnnnnn ....
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Hmm irgendwie eine nichtssagende Studie.
Das Interessanteste dabei ist, dass bei Frauen scheinbar mehr auf den Skill geachtet wird und dieser dann positiv wie negativ öfter kommentiert wird.
Man könnte auch ganz simpel sagen, Frauen bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Aber ohne weitere Hintergrundinfos ist es eben ziemlich gehaltlos.
Was genau haben die eingespielten Voicesamples beinhaltet? Waren es die gleichen Sätze für die männliche und weibliche Version?
Wie war sein Spielstil bei den entsprechenden Samples?
Wie hat er sich generell verhalten bei den jeweiligen Stimmen?

Wenn er mit der weiblichen Stimme camping & teabagging betrieben hat, dann provoziert er automatisch andere und vor allem negativere Reaktionen, als wenn er mit männlicher Stimme einfach nur zockt.
Ein Einzelner kann da eine Menge Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Ich würde gerne mal eine richtige Studie zu dem Thema sehen. Also wo man eine Gruppe von mehreren Frauen und Männer über einen längeren Zeitraum zocken lässt und das dann auswertet.
LastSplash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSplash »

5Finger hat geschrieben:Hmm irgendwie eine nichtssagende Studie.
Das Interessanteste dabei ist, dass bei Frauen scheinbar mehr auf den Skill geachtet wird und dieser dann positiv wie negativ öfter kommentiert wird.
Man könnte auch ganz simpel sagen, Frauen bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Aber ohne weitere Hintergrundinfos ist es eben ziemlich gehaltlos.
Was genau haben die eingespielten Voicesamples beinhaltet? Waren es die gleichen Sätze für die männliche und weibliche Version?
Wie war sein Spielstil bei den entsprechenden Samples?
Wie hat er sich generell verhalten bei den jeweiligen Stimmen?

Wenn er mit der weiblichen Stimme camping & teabagging betrieben hat, dann provoziert er automatisch andere und vor allem negativere Reaktionen, als wenn er mit männlicher Stimme einfach nur zockt.
Ein Einzelner kann da eine Menge Einfluss auf das Ergebnis nehmen.

Ich würde gerne mal eine richtige Studie zu dem Thema sehen. Also wo man eine Gruppe von mehreren Frauen und Männer über einen längeren Zeitraum zocken lässt und das dann auswertet.
Genau das!

eine wissenschaftliche Aussagekraft, gerade im Geschlechterbezug, wäre gewesen, exakt diesselbe "Studie" (Laut Huffington Post UK fiel die Stichprobe mit 163 beobachteten Partien allerdings eher klein aus.) ebenfalls mit weiblichen Spielern durchzuführen.
So bleibt bei dem Quark nur ein müdes Lächeln übrig.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von The_Outlaw »

Aravanon hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Schon, aber in dem Maße, wie Frauen NUR wegen ihres Geschlechts beleidigt werden, werden nicht ansatzweise Männer dafür beleidigt, dass sie Männer sind.
Ernsthaft? Also du willst damit sagen, dass Männer andere Männer nicht mit Sprüchen wie "Denk doch mal nach, ach ne kannst du nicht, bist ja nen Mann" hänseln?
Jazzdude hat geschrieben:Das liegt aber eben auch daran, dass sie selbst Männer sind. Man beleidigt niemanden mit etwas, dass man selbst ist.
Wer mir zeigen kann, wo ich angeblich davon gesprochen habe, dass sich Männer gegenseitig aufgrund ihres Geschlechtes beleidigen, bekommt nen Keks.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Temeter  »

The_Outlaw hat geschrieben:Wer mir zeigen kann, wo ich angeblich davon gesprochen habe, dass sich Männer gegenseitig aufgrund ihres Geschlechtes beleidigen, bekommt nen Keks.
Interessanter wäre IMO die Frage, wie du auf die Idee kommst, die Beleidigungen gäbe es nur wegen dem Geschlecht?
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

trlx hat geschrieben: Kannst mir mal bitte den Link zu den Almost Daily Schicken.
Leider nein, das ist ein Zitat von Edes Twitter-Account.

https://twitter.com/etiennetogo/status/ ... 4079365120
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Bei gerade mal 163 Stichproben ist diese "Studie" ein Fall für die Mülltonne.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oh, die armen Mädels :lol:
Wird sich auch beschwert bzw ne Studie erstellt darüber wieviel Sachen Frauen allein in Videospielen geschenkt bekommen, einfach so, nur weil sie Frauen sind und der kleine einsame Nerd gegenüber denkt, er könne so Sympathien erringen?
Nein?

Achja stimmt, ist ja. nichts negatives. Dann ist das ja ok. Ich kenne übrigens zig Männer, real und online, die gern mal fluchen bzw sich permanent liwbevoll beleidigen, verarschen... aber wenn Frau das trifft, ist es direkt Sexismus. :roll:
Wobei meine Erfahrung ist, die meisten Männer benehmen sich besser wenn eib Weiblein in der Nähe ist ^^
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 25.07.2015 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

eigentlichegal hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Der Begriff "Studie" ist ja schonmal sehr schmeichelhaft. Ich sehe hier nichts was es verdient so genannt zu werden
Hast du dir denn die Mühe gemacht die Studie wirklich anzuschauen? Oder sagt dir halt das Ergebnis nicht zu und deswegen kann nicht sein, was nicht sein darf?
Ja, habs mir angeschaut. Von der offensichtlichen bias will ich gar nicht erst reden, das ist ja schon ein alter Hut bei solchen Studien. Und dann gibts da so viele Unstimmigkeiten und Variablen, dass man gar nicht weiss wo man anfangen soll.
Es ist so als würde man 1000 verschiedene Medikamente auf einmal testen dann einfach so ins Blaue raten, dass genau Medikament xy den Unterschied gemacht hat. Komplett unseriös. Und obwohl es in einem Online Shooter mit all seiner Dynamik sowieso unmöglich ist alle Variablen zu eliminieren, haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht diese zumindest auf ein mögliches Minimum zu reduzieren.

Dann ist da noch dieser platte, naive Ansatz: schlechter Spieler -> frustiert -> schimpft am lautesten. Klar, klingt auch erstmal einleuchtend. Und man kennt ja auch den Gamepad werfenden Spieler, der dies schon im Singleplayer tut, wenn er an einer Stelle nicht weiterkommt. Oder der Typ, der dir gleich 3 nette Messages schreibt, nur weil du ihn in Fifa oder Tekken besiegt hast. (Welches Mädel will DER eigentlich im forever alone SP oder im 1on1 vs ein anderen Typ beeindrucken???)
Und dennoch ist das nur die halbe Wahrheit. Häufig sind es gerad die guten Spieler, die verrückten, die 25 Std am Tag, 8 Tage die Woche zocken, die am lautesten schreien und rumbeleidigen. Sie dominieren total, aber selbst ein normaler Sieg ist für sie nicht genug. Sie wollen den Gegner komplett vernichten. Den Typ gibts auch überall, in RTS, Mobas etc, nicht nur in Shootern. Deshalb werden Noobs auch immer aus dem eigenen Team gekickt.

EInzig der Schlussfolgerung könnte ich etwas abgewinnen, obwohl sie etwas küchenpsychologisch daherkommt. Immerhin kann man diese 1 zu 1 auf den turnbeutelvergessenden, frauenverstehenden White Knight übertragen, der immer in der traurigen Friendzone landet, während dem pöhsen, frechen Macho alle Frauen zu Füssen liegen.
Auf Augenhöhe kann er sich nicht mit diesen messen, das weiss er noch aus der Schule als er immer als letztes ins Team gewählt wurde :)
Also muss er immer gegen diese dominanten Alpha-Männchen schiessen und sie verdammen. Das ist die einzige kümmerliche Masche, die ihm noch bleibt. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Weibchen und er bekommt etwas Mitleid-Sex :Häschen: