Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen
Du verstehst es nicht oder? Es geht nicht um die Studie sondern um die Message. 1% Schauen nach 50% lesen nur die Kopfzeile und wieder irgendwelche schauen nur die Bilder an. Genau darauf wetten gefärbte Zeitungen wie die Huffington Post.
Ich werd sicher nicht anfangen jede Aussage mit nem Beweis zu hintermauern. Wenn du mich nicht für voll nimmst kannste ja aufhören mit mir zu diskutieren.
Studien zu färben um gewisse Meinungen zu erzeugen ist einfach.
Es gibt mehr Männer als Frauen die spielen, daher ist es auch etwas besonderes von einer Frau erwischt zu werden, nicht weil eine Frau schlecht ist, sondern weil es weniger gibt. Daher kann auch eine heftigerere Reaktion erfolgen. Diesen effekt haben nunmal ausnahmen. Die Kunst ist es, den artikel so zu schreiben das man davon ausgeht, Männer hätten was gegen Frauen und würden deshalb heftiger reagieren. Um sich dann aus der affäre zu schleichen wird der grund halt nicht genannt oder so.
Oder vielleicht neigen Frauen auch eher zum campen in shootern. Könnte ja sein. Dann wird die Reaktion eh besonders heftig.
Zumindest das Medien gerissen sind, kannst du mir ruhig glauben.
Sorry aber das Studien alles andere als wahre fakten sind, dafür gibts mehr als genug beispiele egal wie wissenschaftlich die sind. Kannst ja selber nachschauen hast ja übung darin. bestenfalls kommt morgen ne Studie raus die sie revidiert, davon steht dann aber sicherlich nix mehr in der Huff.
Ich werd sicher nicht anfangen jede Aussage mit nem Beweis zu hintermauern. Wenn du mich nicht für voll nimmst kannste ja aufhören mit mir zu diskutieren.
Studien zu färben um gewisse Meinungen zu erzeugen ist einfach.
Es gibt mehr Männer als Frauen die spielen, daher ist es auch etwas besonderes von einer Frau erwischt zu werden, nicht weil eine Frau schlecht ist, sondern weil es weniger gibt. Daher kann auch eine heftigerere Reaktion erfolgen. Diesen effekt haben nunmal ausnahmen. Die Kunst ist es, den artikel so zu schreiben das man davon ausgeht, Männer hätten was gegen Frauen und würden deshalb heftiger reagieren. Um sich dann aus der affäre zu schleichen wird der grund halt nicht genannt oder so.
Oder vielleicht neigen Frauen auch eher zum campen in shootern. Könnte ja sein. Dann wird die Reaktion eh besonders heftig.
Zumindest das Medien gerissen sind, kannst du mir ruhig glauben.
Sorry aber das Studien alles andere als wahre fakten sind, dafür gibts mehr als genug beispiele egal wie wissenschaftlich die sind. Kannst ja selber nachschauen hast ja übung darin. bestenfalls kommt morgen ne Studie raus die sie revidiert, davon steht dann aber sicherlich nix mehr in der Huff.
- Aravanon
- Persönliche Nachricht:
Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen
@eigentlichegal: Das hier jetzt en detail auszuführen würde den Thread wirklich mal sprengen, aber ich lese heraus, dass du nicht dumm bist. Naiv im vollkommen subjektivem Verständnis, was nicht beleidigend, sondern höchstens charakterisierend gemeint ist. Dennoch ist offensichtlich, dass wir vollkommen unterschiedliche Sichtweisen vertreten. Und um es ehrlich zu sagen, die Diskussion darüber würde mich schon reizen, allerdings eher des Diskutierens, als der Thematik wegen.
Schreib mich also einfach mal per PM an, wenn du dich im sachlichen, ruhigen Umfeld zanken möchtest
@Topic: Ich denke, so schrecklich sexistisch das jetzt auch klingen mag, dass entsprechende Überschüsse an Testosteron oder Östrogen im Hormonspiegel durchaus rein biologisch zu unterschiedlichen Reaktionen, aber auch Empfindungen auf ein und dieselbe Sache führen kann.
Und ein wenig klingt es jetzt nach: Okay, Emanzipation ist was Tolles, aber nehmt doch trotzdem mal nen bisschen Rücksicht auf uns, immerhin öffnen wir uns schon so etwas wie Videospielen und Shootern, damit wir wieder mehr mit euch zusammen machen können.
Nichts für ungut
Schreib mich also einfach mal per PM an, wenn du dich im sachlichen, ruhigen Umfeld zanken möchtest
@Topic: Ich denke, so schrecklich sexistisch das jetzt auch klingen mag, dass entsprechende Überschüsse an Testosteron oder Östrogen im Hormonspiegel durchaus rein biologisch zu unterschiedlichen Reaktionen, aber auch Empfindungen auf ein und dieselbe Sache führen kann.
Und ein wenig klingt es jetzt nach: Okay, Emanzipation ist was Tolles, aber nehmt doch trotzdem mal nen bisschen Rücksicht auf uns, immerhin öffnen wir uns schon so etwas wie Videospielen und Shootern, damit wir wieder mehr mit euch zusammen machen können.
Nichts für ungut
-
Slayer123
- Persönliche Nachricht:
ganz ehrlich, es wäre auch ziemlich dumm, jemanden mit einem fakt beleidigen zu wollen, der auf einen selbst zutrifft. frauen würden ja männer auch nicht damit beleidigen, dass sie kleine möpse haben, sondern einen kleinen schniedel.Weibliche Shooter-Spieler bekommen mehr negative Kommentare von schlecht spielenden Männern als von deren besseren Geschlechtsgenossen
und wenn frauen gleichberechtigung wollen, dann müssen sie eben auch damit leben, dass sie sich wie männer beleidigen lassen müssen. auf der einen seite die vorzüge der gleichberechtigung, ja teilweise der darauß resultierenden bevorzugung, genießen wollen, im gegenzug aber bei jedem gegenwind weinend loskreischen, der kontrahent wäre sexistisch.
sicher, es sind die wenigsten frauen so, aber eine kleine minderheit reißt unendlich weit ihr maul auf und meint, jeder und jede müsse nach ihrer pfeife tanzen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn man international spielt und man als Deutscher "entlarvt" ist, hagelt es hetzkommentare bezueglich des vermeindlichen "nazi"-Hintergrundes.
Wut macht dumm, und Menschen die nicht verlieren koennen werden dadurch recht schnell dumm, was wiederum zur Folge hat ,daß man Dinge raus haut, die einem vielleicht sonst nicht rausrutschen wuerden, kennt sicherlich jeder aus seinem Umfeld . Und der Clou an solcher Wut,die potentiert sich ebeso wie die Dummheit, wer also wutentbrandt weiter zockt kann davon ausgehen wieder zu verlieren,sollte jemand dennoch gewinnen, glaubt mir, so war zumindest ein Freund von mir, dann druecken diese menschen es einem 20fach rein und fuehlen sich sau ueberlegen.
Im Endeffekt ist diese Studie wenig ueberzeugend oder gar ueberraschend. Frauen koennen nebenbei gesagt ebenfalls ziemlich haeßlich werden wenn sie nicht velrieren koennen, ist irgendwie ne menschliche Komponente
Wut macht dumm, und Menschen die nicht verlieren koennen werden dadurch recht schnell dumm, was wiederum zur Folge hat ,daß man Dinge raus haut, die einem vielleicht sonst nicht rausrutschen wuerden, kennt sicherlich jeder aus seinem Umfeld . Und der Clou an solcher Wut,die potentiert sich ebeso wie die Dummheit, wer also wutentbrandt weiter zockt kann davon ausgehen wieder zu verlieren,sollte jemand dennoch gewinnen, glaubt mir, so war zumindest ein Freund von mir, dann druecken diese menschen es einem 20fach rein und fuehlen sich sau ueberlegen.
Im Endeffekt ist diese Studie wenig ueberzeugend oder gar ueberraschend. Frauen koennen nebenbei gesagt ebenfalls ziemlich haeßlich werden wenn sie nicht velrieren koennen, ist irgendwie ne menschliche Komponente
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Soweit ist’s in Deutschland schon, dass ich gegen solche strunzdämlichen Posts nicht auf Schmerzensgeld klagen kann. Dabei tut diese Lowness schon richtig weh. Deutschland geht vor die wurstladenbewachenden und in wilder Manier manipulative Studien erstellenden Hunde. Und der SJWfemilinksgrüngutmenschelnde Michelx schaut tatenlos zu. Da platzt mir doch glatt das Deutschländer-Würstchen und mein rechtes Ei. Peng! Wurstrepublik Deutschland, in trauter Einigkeit versammelt hier im Thread.Phips7 hat geschrieben:Soweit ist es in Deutschland. Hunde bewachen den Wurstladen und erstellen Studien über Würste und der michelx glaubts noch.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Hmm, sieht eigenartigerweise so gar nicht nach Stalin T-Shirt aus, der Mann. Ist aber höchstwahrscheinlich auch nur ein verkappter Kommunist, der aus Versehen hier mal einen Anzug trägt.Phips7 hat geschrieben:Das hast du absolut richtig erraten. Die mögen zwar alle nicht mehr unter uns weilen, aber die Redakteure tragen ihre Gesichter auf T-Shirts und Beddecken.Akabei hat geschrieben:Dann steht da auf deinem schönen Screenshot auch noch etwas von "in Zusammenarbeit mit Focus" und die sind ja nun wirklich bekanntermaßen eine richtige Speerspitze des Linksextremismus. Waren da nicht sogar Mao, Stalin und Andreas Baader gleichzeitig Chefredakteur?Phips7 hat geschrieben:
Wär das ne neutrale Seite würde neben Rechtsextremismus gleich Linksextremismus kommen. Das Gay und Woman auch noch ne eigene Sparte bekommen macht den Rest. Männer oder Hetero? Ne brauchts nicht in der Linken Welt. An nächster stelle finden wir Cannabis da wie ja alle wissen, linke eh immer auf drogen sind.

Über seine Bettwäsche kann ich leider keine Angaben machen. Ich würde mal raten, dass die von Rosa Luxemburg höchstpersönlich handgewebt wurde. Wir sind alle dem Untergang geweiht.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Der Begriff "Studie" ist ja schonmal sehr schmeichelhaft. Ich sehe hier nichts was es verdient so genannt zu werden. Aber gut, das auch sowas seine Abnehmer findet ist ja nicht ungewöhnlich, gibt ja auch Menschen, die an Horoskope glauben, oder sich umdrehen, wenn ihnen eine schwarze Katze über den Weg läuft
Ganz zu schweigen davon, dass es komplett jeglicher praktischer Erfahrung widerspricht, die man jahrelang in zig tausenden Online Matches gemacht hat.
Ganz zu schweigen davon, dass es komplett jeglicher praktischer Erfahrung widerspricht, die man jahrelang in zig tausenden Online Matches gemacht hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Scheint nicht gerade eine repräsentative Studie zu sein bei so wenig Fällen. Auf der anderen Seite wundern die Beobachtungen jetzt nicht wirklich. Voice-Chats im Online-Gaming sind immer eine gefühlte Zeitreise zurück in den Kindergarten oder die Grundschule und das war damals schon ein bisschen doof wenn einen ein Mädchen geschlagen hat, das musste das kindische Ego verbal kompensieren. Klingt also nicht so weit hergeholt. :wink:
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Bitte!? Ich halte doch etwas mehr vom männlichen Geschlecht als du. Ich glaube, Männer sind sehr gut dazu in der Lage andere Männer kreativ zu beleidigen und müssen nicht aufgrund mangelnder Fantasie sich auf Frauen stürzen.Slayer123 hat geschrieben:ganz ehrlich, es wäre auch ziemlich dumm, jemanden mit einem fakt beleidigen zu wollen, der auf einen selbst zutrifft. frauen würden ja männer auch nicht damit beleidigen, dass sie kleine möpse haben, sondern einen kleinen schniedel.
Mal ganz davon abgesehen, dass das inhaltlich vollkommener Quatsch ist, da sich niemand beleidigen lassen muss. Tatsächlich kannst du jemanden in Deutschland wegen Beleidigung anzeigen. Dazu kommt aber auch andere Punkte, die du offensichtlich nicht verstanden hast/verstehen willst:Slayer123 hat geschrieben:und wenn frauen gleichberechtigung wollen, dann müssen sie eben auch damit leben, dass sie sich wie männer beleidigen lassen müssen.
1. Haben sich Frauen nicht beschwert. Es war ein Mann, der diese Studie durchgeführt hat. Zwar in Kollaboration mit einer Frau, aber ich denke mal, er wurde nicht dazu gezwungen. Also stell jetzt bitte nicht die Frauen so dar, als wenn sie sich wieder beschweren würden. Tatsächlich haben die keinen Mucks von sich gegeben.
2. Werden Frauen häufiger beleidigt als Männer. Wenn du also mal wieder die abgedroschene Gleichberechtigungsschiene fahren willst, dann fang doch bitte an ab jetzt Männer mehr zu beleidigen als du es bisher getan hast, denn es scheint ja offensichtlich, dass Männer drastisch diskriminiert werden durch zu wenigen Beleidigungen.
Da müsstest du mir nochmal auf die Sprünge helfen um welches Thema es dabei gehen soll.Aravanon hat geschrieben:Und um es ehrlich zu sagen, die Diskussion darüber würde mich schon reizen, allerdings eher des Diskutierens, als der Thematik wegen
Jetzt sei mal ganz ehrlich zu mir: Liest du eigentlich die Beiträge von anderen (in dem Fall mir) oder schreibe ich so unverständlich, dass mich einfach niemand hier versteht?Wulgaru hat geschrieben: Scheint nicht gerade eine repräsentative Studie zu sein bei so wenig Fällen. Auf der anderen Seite wundern die Beobachtungen jetzt nicht wirklich. Voice-Chats im Online-Gaming sind immer eine gefühlte Zeitreise zurück in den Kindergarten oder die Grundschule und das war damals schon ein bisschen doof wenn einen ein Mädchen geschlagen hat, das musste das kindische Ego verbal kompensieren. Klingt also nicht so weit hergeholt
Dann ist das ein Problem der Masse und der Medien. Aber weder der Studie selbst noch die Schuld der Frauen.Phips7 hat geschrieben:1% Schauen nach 50% lesen nur die Kopfzeile und wieder irgendwelche schauen nur die Bilder an. Genau darauf wetten gefärbte Zeitungen wie die Huffington Post.
Okay, was genau ist dann deine Argumentation? Wilde Behauptungen in den Raum zu stellen, die du nicht belegen kannst oder willst? Einfach mal ein bisschen tippen um das 10-Finger-Schreiben zu üben?Phips7 hat geschrieben:Ich werd sicher nicht anfangen jede Aussage mit nem Beweis zu hintermauern.
Mal ganz davon abgesehen, dass es schon genügen würde (mir zumindest), wenn du wenigstens ein paar deiner Aussagen irgendwie begründen/belegen würdest. Bisher habe ich davon nämlich noch nicht eine einzige gesehen. Und das, man beachte die Ironie, von jemandem, der eine Studie, die jedem völlig frei steht einzusehen und alle Belege, die sie für ihre Ergebnisse haben zu evaluieren, andauernd in den Schmutz zieht.
Es ist einfach, weil die meisten Leute nicht interessiert, was in der Studie steht. Wie du selbst gesagt hast, die meisten lesen sich die Überschrift durch und vielleicht noch das, was 4Players dazu schreibt. Den sogar verlinkten Artikel hingegen liest kaum einer. Das kann man aber wohl schwerlich der Studie zu Lasten legen, sondern vielmehr den Leuten, die sich nicht mehr bemühen wollen!Phips7 hat geschrieben:Studien zu färben um gewisse Meinungen zu erzeugen ist einfach.
Nochmal: Da du das Wort Artikel benutzt hast, gehe ich davon aus, dass du die Journalisten meinst, die aus Studien etwas extrahieren um ihre Meinung zu stützen. Da gebe ich dir recht. Guter Journalismus sollte Studien zwar argumentativ benutzen, aber nicht aufkosten der Unverfäschtheit der Studie!Phips7 hat geschrieben:Die Kunst ist es, den artikel so zu schreiben das man davon ausgeht, Männer hätten was gegen Frauen und würden deshalb heftiger reagieren.
In der Studie steht, dass es zwei Tester gab. Ein erfahrener Mann und eine unerfahrene Frau in Halo. Beide haben alle drei Profile gespielt. Unabhängig vom Spieler und vom Skill wurden der Frauenaccount mehr beleidigt.Phips7 hat geschrieben:Oder vielleicht neigen Frauen auch eher zum campen in shootern. Könnte ja sein. Dann wird die Reaktion eh besonders heftig.
Tut mir Leid, ich kenne keine einzige Studie, die vorgibt mehr zu sein als sie ist. Ich kenne allerdings genug Artikel von Zeitungen über Studien, die etwas anderes aus der Studie machen, als die Wissenschaftler wollten. Übrigens meine ich genau solche halbgaren Aussagen von dir, die du hier einfach mal postulierst, weil es häufig so kolportiert wird, dass Studien alles und nichts aussagen können. Dafür aber wirklich Belege zu finden außer dein Bauchgefühl bleibst du uns aber schuldig (wie übrigens alle anderen auch, die solche Behauptungen in die Welt setzen. Was ja auch klar ist, denn man müsste ja eine Studie darüber machen, der man ja nicht trauen kann, was dann zu einem Paradoxon führt, dass die Welt vernichtet....)Phips7 hat geschrieben:Sorry aber das Studien alles andere als wahre fakten sind, dafür gibts mehr als genug beispiele egal wie wissenschaftlich die sind. Kannst ja selber nachschauen hast ja übung darin.
Hast du dir denn die Mühe gemacht die Studie wirklich anzuschauen? Oder sagt dir halt das Ergebnis nicht zu und deswegen kann nicht sein, was nicht sein darf?Scipione hat geschrieben:Der Begriff "Studie" ist ja schonmal sehr schmeichelhaft. Ich sehe hier nichts was es verdient so genannt zu werden
Achso, ja dann. Wenn DU das sagst, dann glaub ich dir. Aber nur ein kleiner Hinweis: Ich hab auch noch kein Schnabeltier gesehen und doch gibt es sie!Scipione hat geschrieben:Ganz zu schweigen davon, dass es komplett jeglicher praktischer Erfahrung widerspricht, die man jahrelang in zig tausenden Online Matches gemacht hat.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem dieses ehrlichsein: Ich habe keinen einzigen Beitrag in diesem Thread gelesen bevor ich meinen Post verfasst habe, daher zwangsläufig auch deinen oder deine nicht. Ich habe dich ja auch nicht zitiert oder auch nur indirekt jemand anderen angesprochen, daher kapiere ich nicht so ganz was du von mir willst, da mir nicht mal klar ist was du konkret bei mir auszusetzen hast.eigentlichegal hat geschrieben:Jetzt sei mal ganz ehrlich zu mir: Liest du eigentlich die Beiträge von anderen (in dem Fall mir) oder schreibe ich so unverständlich, dass mich einfach niemand hier versteht?Wulgaru hat geschrieben: Scheint nicht gerade eine repräsentative Studie zu sein bei so wenig Fällen. Auf der anderen Seite wundern die Beobachtungen jetzt nicht wirklich. Voice-Chats im Online-Gaming sind immer eine gefühlte Zeitreise zurück in den Kindergarten oder die Grundschule und das war damals schon ein bisschen doof wenn einen ein Mädchen geschlagen hat, das musste das kindische Ego verbal kompensieren. Klingt also nicht so weit hergeholt
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Dieser Satz ist es, der mir sauer aufstößt. Bitte blättere auf Seite 3 zurück, lies dir meinen Beitrag über den Abschnitt der Repräsentativität durch und du wirst vielleicht verstehen, warum ich frustriert bin. Oder lass es sein, dann poste aber bitte nicht so einen Unsinn.Wulgaru hat geschrieben: Scheint nicht gerade eine repräsentative Studie zu sein bei so wenig Fällen
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch immer sehr aggressiv gegenüber meinen Mitspielerinnen, aber meist nur weil die halt einfach besser Spielen als ich und ich mich dann Aufrege. Alles in allem werde ich aber nie ernsthaft verletzend sondern mache nur blöde Witze über die Penislänge.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Unabhängig davon das du eine andere Meinung hast als ich (wobei eigentlich auch nur teilweise wenn man darüber nachdenkt), hast du keinerlei Grundlage mir hier so vor den Karren zu pinkeln. Du benimmst dich als wenn dich explizit persönlich attackiert hätte. Im Gegenteil wusste ich nicht mal wer hier was gepostet hat, also komm mal wieder runter.eigentlichegal hat geschrieben:Dieser Satz ist es, der mir sauer aufstößt. Bitte blättere auf Seite 3 zurück, lies dir meinen Beitrag über den Abschnitt der Repräsentativität durch und du wirst vielleicht verstehen, warum ich frustriert bin. Oder lass es sein, dann poste aber bitte nicht so einen Unsinn.Wulgaru hat geschrieben: Scheint nicht gerade eine repräsentative Studie zu sein bei so wenig Fällen
Ich bin nun unabhängig davon der Meinung das diese Studie nicht repräsentativ ist, da sie sich auf Halo 3 stützt, was ein einzelnes Genre ist und zudem ein spezielles Spiel in dem Genre. Ich kann also nicht wissen ob dieses Verhalten bei Cod reproduziert werden würde und daher Shooter dieses Verhalten repräsentieren könnten. Ich kann auch nicht wissen ob ich bei Starcraft 2 dieses Verhalten wieder finde und es vielleicht insgesamt Spiele mit Wettbewerbscharakter sein könnten die dieses Verhalten auslösen. Ich kann auch nicht wissen ob das gleiche wieder bei Wow auftreten würde, also quasi ein Spiel wo man nicht zwangsläufig gegeneinander spielt. Es kommt also nicht nur auf das Sample der Spieler oder die die Stundenzahl an um allgemein so zu reden wie die Autoren dieser Studie es tun, die zudem sehr weitreichende weiterführende Schlüsse zu ziehen scheinen, die ich darin absolut nicht wiederfinde (Beispiel Paarungschancen usw. das scheint mir sehr krass in vorgefertigte feministische Theorien zu gleiten und weniger was mit der tatsächlichen Empirie die hier vorliegt zu tun zu haben). Ich habe mir das ganze heute morgen übrigens auch schon in Huffington Post durchgelesen und auch bereits eine Aufbereitung auf Young Turks gesehen. Is also nicht nur 4players die da zu meiner Meinungsbildung führen, aber danke für deine voreiligen Unterstellungen.
Im Übrigen habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt das ich dieses Verhalten nicht erwarten würde. Meine Kindergartenmetapher soll das ungefähr ausdrücken, aber vielleicht rede ich ja zu kompliziert. :wink:
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru: Du bist der erste der einen Unterschied macht zwischen der Studie selbst und der Interpretation der Ergebnisse. Ich halte von der Interpretation, so wie sie hier auf 4Players zitiert wird nicht sonderlich viel. Im Gegenteil. Dennoch belegt die Studie etwas, was nicht in Ordnung ist. Wohlgemerkt erstmal nur in der Halo-Community, aber ohne selbst ein großer Shooter-Freund zu sein, würde es mich doch wundern, wenn die Communities sich so drastisch voneinander unterscheiden. Ohne mich genauer auszukennen, würde ich vermuten, dass bei Halo noch die gemäßigteren rumlaufen. Zumindest gemäßigter als bei CoD.
WoW würde ich generell diesbezüglich nicht als Spiel auswählen, weil der Kooperationsgedanke zu stark ausgeprägt ist in diesem Spiel, als dass man es sich vielleicht wirklich mit jemandem verscherzen will. Ich denke, bei Shootern kommt es bei einer randomisierten Teamzusammenstellung weniger auf die Gewogenheit der Mitspieler an.
Ich hasse den Ausdruck "Komm mal wieder runter". Zumal ich dafür jemals oben gewesen sein müsste. Ebenfalls ist mir nicht klar, inwieweit ich dir vor den Karren gepinkelt haben soll. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass es zu einem Punkt den du gemacht hast bereits einen Post gibt, der darauf eingeht, mehr nicht.
Zumal hast du bei der Repräsenativität nicht vom Genre gesprochen, was ein valider Punkt gewesen wäre, sondern davon, dass es zu wenig Fälle gewesen seien. Ich denke, mein Post hat diesen Teil aber gut abgedeckt.
WoW würde ich generell diesbezüglich nicht als Spiel auswählen, weil der Kooperationsgedanke zu stark ausgeprägt ist in diesem Spiel, als dass man es sich vielleicht wirklich mit jemandem verscherzen will. Ich denke, bei Shootern kommt es bei einer randomisierten Teamzusammenstellung weniger auf die Gewogenheit der Mitspieler an.
Ich hasse den Ausdruck "Komm mal wieder runter". Zumal ich dafür jemals oben gewesen sein müsste. Ebenfalls ist mir nicht klar, inwieweit ich dir vor den Karren gepinkelt haben soll. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass es zu einem Punkt den du gemacht hast bereits einen Post gibt, der darauf eingeht, mehr nicht.
Zumal hast du bei der Repräsenativität nicht vom Genre gesprochen, was ein valider Punkt gewesen wäre, sondern davon, dass es zu wenig Fälle gewesen seien. Ich denke, mein Post hat diesen Teil aber gut abgedeckt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Nun, Fälle sind für mich in dem Falle Spiele gewesen. Das war missverständlich lesbar, allerdings war dein Einwurf auf meinen Post völlig unverständlich und ich habe ja erklärt wieso. Das du ihn als Unsinn bezeichnet hast ist auch nicht gerade die Sachlichkeit mit der du du hier offenbar diskutieren willst. Aber lassen wir das, denn wir haben jetzt nach Klärung aller Internetmissverständnisse ne ganz nette Diskussionsbasis. :wink:
Das Problem was ich dabei sehe, ist eben das man es im großen Stil als Gamerstudie oder etwas präziser aber immer noch falsch als Shooterstudie rausgegeben hat. Ich glaube auch das die Autoren das so platziert sehen wollen, so wie sich weitergehend äußern. Und das ist halt Unsinn bis böswillig, denn da kommt eine Message rüber die zum Beispiel in der 4players-Überschrift zu lesen ist und eben einfach nicht durch diese Studie abgedeckt wird und zudem eher wie Agendasetting wirkt und nicht wie seriöse Forschung.
Das dieses Verhalten erwartbar ist, habe ich ja durchaus geschrieben, aber man müsste es eben erstmal mit anderen Spielen testen und vor allem mit Spielen wo man vielleicht sowas nicht erwartet, genau deswegen wäre WoW und jede Menge anderer Genres wichtig um hier eine Aussage zu treffen oder allermindestens mehrere Shooter da es jederzeit sein kann das die Halo-Community (und nebenbei Halo 3 dürfte jetzt in diesen Tagen sowieso eine leichte Freak-Show von übriggebliebenen sein) sich völlig von anderen unterscheidet. Es ist egal für wie wahrscheinlich ich es halte das dieses Verhalten bei Cod auch vorzufinden ist, dann braucht man von vorne herein keine Studie.
Das Problem was ich dabei sehe, ist eben das man es im großen Stil als Gamerstudie oder etwas präziser aber immer noch falsch als Shooterstudie rausgegeben hat. Ich glaube auch das die Autoren das so platziert sehen wollen, so wie sich weitergehend äußern. Und das ist halt Unsinn bis böswillig, denn da kommt eine Message rüber die zum Beispiel in der 4players-Überschrift zu lesen ist und eben einfach nicht durch diese Studie abgedeckt wird und zudem eher wie Agendasetting wirkt und nicht wie seriöse Forschung.
Das dieses Verhalten erwartbar ist, habe ich ja durchaus geschrieben, aber man müsste es eben erstmal mit anderen Spielen testen und vor allem mit Spielen wo man vielleicht sowas nicht erwartet, genau deswegen wäre WoW und jede Menge anderer Genres wichtig um hier eine Aussage zu treffen oder allermindestens mehrere Shooter da es jederzeit sein kann das die Halo-Community (und nebenbei Halo 3 dürfte jetzt in diesen Tagen sowieso eine leichte Freak-Show von übriggebliebenen sein) sich völlig von anderen unterscheidet. Es ist egal für wie wahrscheinlich ich es halte das dieses Verhalten bei Cod auch vorzufinden ist, dann braucht man von vorne herein keine Studie.