Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal? Mal abgesehen von uns informierten Gamern wo die Sache trotzdem schon zu mehr Disskussionen anregt als wäre es normal abgelaufen?
Nach der verheerenden Präsi der X1 war MS nur noch am zurückrudern und die ist auch net im livestream im Media Markt gelaufen. Im Gegenteil, die Firmenpolitik sorgt bis heute für schlimme Verkaufszahlen.
Habe gestern mit einem 17jährigen Zocker gesprochen, selbst ihm war die Thematik durchaus geläufig.

Also ja, es schadet der Marke, nicht jeder bekommt die Konsole von Oma unter den Weihnachsbaum gelegt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal? Mal abgesehen von uns informierten Gamern wo die Sache trotzdem schon zu mehr Disskussionen anregt als wäre es normal abgelaufen?
Nach der verheerenden Präsi der X1 war MS nur noch am zurückrudern und die ist auch net im livestream im Media Markt gelaufen. Im Gegenteil, die Firmenpolitik sorgt bis heute für schlimme Verkaufszahlen.
Habe gestern mit einem 17jährigen Zocker gesprochen, selbst ihm war die Thematik durchaus geläufig.

Also ja, es schadet der Marke, nicht jeder bekommt die Konsole von Oma unter den Weihnachsbaum gelegt.
Naja, Halo hat die Firmenpolitik irgendwie nicht so richtig geschadet. Das Spiel hat immer noch den Ruf, den es vor der XOne hatte.

Aber wir werden sehen, wie es sich für eine Marke auswirkt, wenn sie einst Multiplattform war und dann bei Konsolen exklusiv wird. Die Street Fighter 5 Beta war bereits kurzzeitig am Laufen.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1703458 »

Leon-x hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal?
Ja.
Die größte Nutzerbasis für TR-Spiele befindet sich seit eh und je auf der PlayStation und wenn diese Zocker die Werbung sehen und in den Laden gehen, müssen sie feststellen, dass sie das Spiel nicht für ihre favorisierte Konsole erwerben können. Ist zwar nur zeitexklusiv, aber das interessiert die Casual Zocker nicht. Die fragen wenn überhaupt jemanden im Laden nach einer PS4 Version, aber auch die wissen wahrscheinlich nicht viel mehr.

Da kommt schon die große Frage für den Kunden auf: Will ich nur wegen TR eine One kaufen?
Ich denke nicht und genauso werden es die Meisten sehen.

Ein Jahr später muss SE alleine für die Werbung sorgen und es wird definitiv Kunden geben, die das Spiel schon aus ihrem Gedächtnis gelöscht haben. Da muss entweder ein verdammt guter Preis her (weniger Gewinn) oder irgendwas anderes was das Spiel wieder in Erinnerung ruft bzw. attraktiv erscheinen lässt.
Denn man darf nicht vergessen, dass die Industrie konstant weitere Kracher entwickelt und auf den Markt loslässt. Das eine Jahr ist vergeudete Zeit und schadet dem Image der Marke Tomb Raider nachhaltig.

Ein Verantwortlicher bei Crystal Dynamics sagte vor ein paar Monaten, dass diese Annäherung an Microsoft die logische Konsequenz sei, wenn man die letzten Jahre betrachte.
Wahrscheinlich ist das auch nur ein Versuch von Microsoft die Anziehungskraft der IP abzumessen und darauf aufbauend die Marke in Zukunft vielleicht sogar zu kaufen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Balla-Balla »

greenelve hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal? Mal abgesehen von uns informierten Gamern wo die Sache trotzdem schon zu mehr Disskussionen anregt als wäre es normal abgelaufen?
Nach der verheerenden Präsi der X1 war MS nur noch am zurückrudern und die ist auch net im livestream im Media Markt gelaufen. Im Gegenteil, die Firmenpolitik sorgt bis heute für schlimme Verkaufszahlen.
Habe gestern mit einem 17jährigen Zocker gesprochen, selbst ihm war die Thematik durchaus geläufig.

Also ja, es schadet der Marke, nicht jeder bekommt die Konsole von Oma unter den Weihnachsbaum gelegt.
Naja, Halo hat die Firmenpolitik irgendwie nicht so richtig geschadet. Das Spiel hat immer noch den Ruf, den es vor der XOne hatte.

Aber wir werden sehen, wie es sich für eine Marke auswirkt, wenn sie einst Multiplattform war und dann bei Konsolen exklusiv wird. Die Street Fighter 5 Beta war bereits kurzzeitig am Laufen.
Kein Mensch redet von Halo, es geht hier um TR.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich MS schadet der Marke wenn sie jetzt TR größer vermarkten als es SE je tun würde ohne den Deal? [...]
Hätte der normale Kunde im Laden und TV von SE wirklich so viel Werbung gesehen als wenn MS das Teil zu Weihnachen groß bewirbt?
Ein sehr wichtiger Punkt, der in der ganzen Diskussion leider kaum bis gar keinen Raum findet.
Ich denke es ist alles andere als absurd zu denken, dass SE nach dem gerade mal durchschnittlichen Erfolg des letzten Teils noch einmal so viel Geld in das ganze Projekt gesteckt hätte...
Nun schüttet MS Square Enix/Crystal Dynamics mit so viel Geld zu, dass es wahrscheinlich noch locker für den Release der PS4 Version reicht, und den Großteil des Marketings dürften sie auch übernehmen. Deswegen halte ich es für verkehrt hier vom "Tod der Marke" o.ä. zu sprechen. Ja, es ist eine weitere Etappe im Exclusive-Zirkus, aber ich bezweifle sehr stark, dass der Reihe damit geschadet wird.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.07.2015 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Balla-Balla »

SE wird mit nem blauen Auge aus der Geschichte raus kommen, klar. Aber MS macht sich eben keine Freunde mit der Entscheidung, und Freunde hätte die Firma aber mal verdammt nötig.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Leon-x »

TR 2013 hat sich erst durch die Definitiv Edition gut verkauft. Was aber mit unter am mangelnden Spieleangebot gelegen haben dürfte. Gab auch genug Leute die es sich noch mal geholt haben obwohl sie es schon auf der PS3 oder 360 durch hatten. Wird nur bei dem Teil nicht noch mal passieren. Etwas kompensiert das Ganze die höhere Hardwarebasis aber ich bin mir nicht sicher ob TR bei einer Vermarktung durch SE nicht doch bei den anderen Titeln mittlerweile unter geht.
MS und SE sind sich sicherlich der Reaktion dieses Deals bewusst und es scheint eingeplant. Selbst bei Stars und Sternchen der Prominenten Leute ist schlechte Publicity durchaus gewünscht. Besser als wenn man kaum von einem spricht. Ein TLoU hat sich ja auch nicht wegen dem noch nie dagewesenden Gameplay verkauft. Sondern weil es durch die überragenden Test in aller Munde war.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Aber MS macht sich eben keine Freunde mit der Entscheidung, und Freunde hätte die Firma aber mal verdammt nötig.
Vielleicht bei einigen Forenusern, die sowieso noch denken, MS ist der Teufel. Die Käuferschafft besteht aber zum Glück nicht nur aus uns nerds. :wink:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von greenelve »

Balla-Balla hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Nach der verheerenden Präsi der X1 war MS nur noch am zurückrudern und die ist auch net im livestream im Media Markt gelaufen. Im Gegenteil, die Firmenpolitik sorgt bis heute für schlimme Verkaufszahlen.
Habe gestern mit einem 17jährigen Zocker gesprochen, selbst ihm war die Thematik durchaus geläufig.

Also ja, es schadet der Marke, nicht jeder bekommt die Konsole von Oma unter den Weihnachsbaum gelegt.
Naja, Halo hat die Firmenpolitik irgendwie nicht so richtig geschadet. Das Spiel hat immer noch den Ruf, den es vor der XOne hatte.

Aber wir werden sehen, wie es sich für eine Marke auswirkt, wenn sie einst Multiplattform war und dann bei Konsolen exklusiv wird. Die Street Fighter 5 Beta war bereits kurzzeitig am Laufen.
Kein Mensch redet von Halo, es geht hier um TR.
Du redest von schlechter Firmenpolitik und wie sie sich auf Verkaufszahlen auswirkt, "also ja, es schadet der Marke".

Wenn es einer Marke schadet, warum dann nicht auch einer anderen....dann sogar einer, die noch mehr mit der Firma in Verbindung steht, die schlechte Politik betreibt...
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1703458 »

CryTharsis hat geschrieben:eine Fortsetzung stand doch lange Zeit auf der Kippe.
Das ist Schwachsinn und das weißt du ganz genau.
http://www.gamespot.com/articles/rise-o ... 0-6425471/
"I wouldn't say that," he said. "If you look at Tomb Raider, it's been around for 20 years, so I do think that Tomb Raider would still be around [without Microsoft]."
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von MK57 »

eigentlich finde ich Zeitexklusivität unnötig, aber wenn ich die ganzen Microsoft und Xbox hater hier sehe, ändert sich meine Meinung diesbezüglich..
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Balla-Balla »

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Aber MS macht sich eben keine Freunde mit der Entscheidung, und Freunde hätte die Firma aber mal verdammt nötig.
Vielleicht bei einigen Forenusern, die sowieso noch denken, MS ist der Teufel. Die Käuferschafft besteht aber zum Glück nicht nur aus uns nerds. :wink:
Wer sagt denn, MS ist der Teufel? Hier geht es um eine Marketingstrategie, die den einen oder anderen eben stört und somit sein kaufverhalten beeinflusst.

Übrigens, gerade habe ich bei der Konkurrenz ein neues FO Video gesehen (4P ist da mal wieder etwas langsam).
Die Grafik Diskussion dürfte sich damit erledigt haben, das Ding wird einschlagen wie eine Bombe, darauf gebe ich Brief und Siegel!
Ich könnte mir vorstellen, dass hier GTA Sphären erreicht werden.

FO4 erscheint zeitgleich zu TR für alle Plattformen, d.h. dass TR doppelt verliert. Ich bin kein hater aber eine gewisse Schadenfreude würde schon aufkommen, bin auch nur ein Mensch.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von greenelve »

Da kann ich mir Schadenfreude auch nicht verkneifen. Erst hinweisen, es geht auschließlich um TR, andere Spiele erwähnen ist fehl am Platz, und dann selber mit einem anderen Spiel kommen, nur um noch deutlicher zu sagen, wie sehr TR bei MS verliert. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von Balla-Balla »

Ich weiss net was das Xbox exklusive Halo in der aktuellen TR Diskussion verloren hat, ein zeitgleiches Erscheinen eines Blockbusters ist, meiner Meinung nach, allerdings sehr wohl relevant für die zu erwartenden Verkaufszahlen.

Jetzt verstanden?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Rise Of The Tomb Raider: Auf Konsolen ein Jahr lang exklusiv für Xbox One und 360

Beitrag von johndoe1197293 »

@Prof_Dr_Faust:

Hatte es wohl falsch in Erinnerung. Danke für den Hinweis.
Den Oberlehrer-Ton hättest du dir jedoch sparen können.