Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von PickleRick »

Nekator hat geschrieben:Wie üblich ne Schwachsinns Studie im Namen der Femmie Agenda...

Schlechte Verlierer pöbeln im Internet rum.. Wahnsinn.. aber natürlich, es trifft auch das geheiligte Weiblichkeit, also ganz Böse ... so abartig realitätsfremd dieser Opferkult.
Victimblaming par excellence. Q. E. D.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu aggressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Das Miez »

Gute und "moderne" Studie mit interessanten Ergebnissen.
Dann habe ich ja damals alles richtig gemacht, als meine Partnerin bei Smah Bros. die Scheiße aus meinem Leib prügelte.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

bKb hat geschrieben:Q. E. D.
Was ist das? :Kratz:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Nekator hat geschrieben:Wie üblich ne Schwachsinns Studie im Namen der Femmie Agenda...

Schlechte Verlierer pöbeln im Internet rum.. Wahnsinn.. aber natürlich, es trifft auch das geheiligte Weiblichkeit, also ganz Böse ... so abartig realitätsfremd dieser Opferkult.
Redshirt hat geschrieben:Die Durchführung war wenig wissenschaftlich und repräsentativ. Eigentlich hätte die "Studie" mit Nichtbeachtung gestraft werden müssen. Aber was Klicks gibt, bringt auch Geld, wa.
Hat einer von euch beiden eigentlich die Studie mal gelesen? Oder habt ihr euch lieber darauf bezogen, was 4Players euch zusammengefasst hat?

@Nekator: Diese Studie wurde so durchgeführt, dass sowohl männliche als auch weibliche Stimmen eingespielt wurden, aber ansonsten dieselben Leute gespielt haben. Bei männlichen Stimmen wurde halt weniger gepöbelt als bei weiblichen. Es ging dabei übrigens keineswegs um die Art der Beleidigung, sondern allein um die Anzahl.

@Redshirt: Inwiefern soll das wenig wissenschaftlich gewesen sein? Ich gebe zu, der p-Wert bei den Frauen könnte eindeutiger sein, aber er ist noch im Bereich dessen, was man gemeinhin als signifikant bezeichnet. Ebenso ist mir nicht klar, inwiefern hier Repräsentativität fehlen sein soll. Ich vermute einfach mal, du hast aufgeschnappt, dass das häufig an Studien bemängelt wird und das mal einfach als Totschlagargument benutzt. Repräsentativität hat nichts mit der Anzahl der befragten Teilnehmer zu tun! Es ist eine Frage der Zusammenstellung der Studienteilnehmer. Wieso die aber in einem randomisierten Setting wie einem Online-Match eine besondere Rolle spielen soll, erschließt sich mir nicht, da die Aussage, dass bei zufällig ausgeführten Matches Frauen mehr beschimpft wurden als Männer, erhalten bleibt. Ebenso weiß ich nicht genau, wie lange ein Halo 3 Match geht, aber wenn ich mal von den angeblich sehr kurzen 3 Minuten bei Splatoon ausgehe, dann wurde immerhin fast 12,5 Stunden Halo gespielt. Ich denke, das sollte schon einen guten Eindruck davon geben, wieviel wer angepöbelt wird, oder?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Veldrin hat geschrieben:
Quite Easily Done. ;)

Zur Studie: Shooter sind natürlich schon ein besonderes Feld für sich. Interessant fände ich nun z.B. FIFA-Matches, Rennspiele etc. Oder so was nettes wie Splatoon...Beat 'em Up wären auch untersuchungswürdig.
Zuletzt geändert von Das Miez am 24.07.2015 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

The Antagonist hat geschrieben:
Veldrin hat geschrieben:
Quite Easily Done. ;)
Bullshit.
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

EvilGabriel hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: Quite Easily Done. ;)
Bullshit.
:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum
Heute schon gelacht?
:arrow: http://www.stupidedia.org/stupi/Q.e.d.

Sorry - das ist eben das Problem in Foren:
Wenn's staubtrocken gemeint ist, fehlt die zugehörige Stimme samt Gesichtsausdruck. ;)
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Aravanon »

The_Outlaw hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Neigen schwach spielende Männer nicht eher zu aggressiven Kommentaren gegenüber allen Mitspielern?
Schon, aber in dem Maße, wie Frauen NUR wegen ihres Geschlechts beleidigt werden, werden nicht ansatzweise Männer dafür beleidigt, dass sie Männer sind.
Ernsthaft? Also du willst damit sagen, dass Männer andere Männer nicht mit Sprüchen wie "Denk doch mal nach, ach ne kannst du nicht, bist ja nen Mann" hänseln? Woran könnte das wohl liegen? Vielleicht schlicht daran, dass Mann sich ja entsprechend selbst beleidigen würde? Möglich. Oder wir haben es hier mit einer Solidaritätsverschwörung zu tun, die andere angreift weil sie nicht zum Club gehört.

In beiden Fällen ist es an sich ziemlich simpel, das Verhalten zu erklären. Eine Beleidigung ist i. d. R. kein geplanter Akt der Diffamierung, als vielmehr eine stumpfe Reaktion im Affekt. In diesem Zusammenhang kann alles als Beleidigung verwendet werden, was nicht auf einen selbst zutrifft. Und auf einen Mann trifft in jedem Falle zu, dass er ein Mann ist. Da lässt sich nichts dran verrücken.

Wurde in dem Zusammenhang eigentlich auch ermittelt wieviele Frauen Männer sexistisch behandelt haben, weil sie eben Männer sind? Denn Gleichstellung ist in meinen Augen nicht, wenn Männer Frauen ob ihres Geschlechts nicht mehr beleidigen, sondern das was schon seit eh und je Gang und Gäbe ist. Nämlich die Freiheit der Frau den Mann ob seines Mannseins zu beleidigen. Oder bleiben wir beim Kontextwort hänseln. Wisst ihr wie diebisch meine Frau sich freut und über mich herzieht, wenn ich mich mal wieder auf meine Eier gesetzt habe? Hol ich jetzt die Sexismus-Keule raus? Nein, natürlich nicht. Leben und leben lassen, hänseln und hänseln lassen.

Und jetzt mal ganz ehrlich, was erwartet ihr denn als spontane Reaktion von einem Mann? Der Gedanke müsste ja erst einmal ganz bis in die Lenden runterwandern, damit ein wohlüberlegtes Hänseln dabei heraus kommt. Aber der Weg vom Ohr / Auge zur Zunge ist einfach kürzer :P

Ein Ungleichgewicht entsteht für mich erst, wenn das Maskuline dem Femininen versuchen würde zu verbieten über das Maskuline herzuziehen.

Wer jetzt also noch nie von einer Frau das hingerotzte "Männer..." gehört hat in seiner ganzen mitleidigen und zugleich aggressiven Tonart, der darf anfangen sich zu beschweren. Alle anderen sollten mal lieber die Füße still halten.

Ich finde da ein Zitat von einem türkischen Komiker recht passend: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."

Und schon sind alle gleich.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Re: Sexismus-Studie: Schwach spielende Männer neigen zu agressiven Kommentaren gegenüber Mitspielerinnen

Beitrag von Das Miez »

Aravanon hat geschrieben:Ich finde da ein Zitat von einem türkischen Komiker recht passend: "Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung."
Und schon sind alle gleich.
Meinst du Serdar Somuncu? ;)
Der sagte doch auch: "Jede Religion hat ein Recht darauf, von Profis fachgerecht verarscht zu werden." :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=wBNyVj5pezM
Zuletzt geändert von Das Miez am 24.07.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wurde in dem Zusammenhang eigentlich auch ermittelt wieviele Frauen Männer sexistisch behandelt haben, weil sie eben Männer sind?
Wieder jemand, der die Studie nicht gelesen hat. Es steht ganz klar drin, dass Frauen an den Matches zwar beteiligt waren, sie aber wohl nie etwas gesagt haben. Aber es ergibt natürlich vollkommen Sinn etwas zu kritisieren, ohne es sich mal angeschaut zu haben, richtig? :roll:
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Und die Sau wird weiter durchs Dorf getrieben....! :lol:
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 24.07.2015 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

eigentlichegal hat geschrieben:Repräsentativität hat nichts mit der Anzahl der befragten Teilnehmer zu tun!
Bis zu einem gewissen Wert wohl.

Und 163 ist schon eher... ziemlich klein. Um die 1000 sollten es schon sein, um ein wirklich repräsentatives Bild der Gesamtgamerschaft zu vermitteln.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

The Antagonist hat geschrieben: Oder so was nettes wie Splatoon...
Splatoon hat keinen Sprachchat und das ist eigentlich ganz gut - denn dort würde man nicht die Gegner, die besser als man selbst war angehen, sondern die Teammates, die zum Teil unterirdisch Spielen, welches aber auch keinen Sinn hätte, da mit jeder Runde andere Mitspieler im Team sind.

Für eine übers WE erstellte Studie sind die Erkenntnisse nicht wirklich brauchbar. Oder möchte jmd sagen, das man mit 3 Halo Accounts und 163 beobachteten Runden wirklich repräsentatives generieren kann.
Allemal gut um weiter die Femendebatte aufzuheizen. Am besten sollten alle Männer ihren Lurch freiwillig abwerfen, denn ohne wäre die Welt ein besserer Ort. :Häschen:
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

ZackeZells hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: Oder so was nettes wie Splatoon...
Splatoon hat keinen Sprachchat und das ist eigentlich ganz gut - denn dort würde man nicht die Gegner, die besser als man selbst war angehen, sondern die Teammates, die zum Teil unterirdisch Spielen, welches aber auch keinen Sinn hätte, da mit jeder Runde andere Mitspieler im Team sind.

Für eine übers WE erstellte Studie sind die Erkenntnisse nicht wirklich brauchbar. Oder möchte jmd sagen, das man mit 3 Halo Accounts und 163 beobachteten Runden wirklich repräsentatives generieren kann.
Allemal gut um weiter die Femendebatte aufzuheizen. Am besten sollten alle Männer ihren Lurch freiwillig abwerfen, denn ohne wäre die Welt ein besserer Ort. :Häschen:
Ups, klar, danke. Nintendo, Online-Gaming und Sprachchat...eine seltenere Freundschaft. ;)
Für eine "richtige", größere Studie (huhu Doktoranden^^) fehlt noch ein bisschen Vielfalt: Generell mehr Matches, Genre-Abhängigkeiten, evtl. auch verschiedene Länder...usw. Am Ende sind dann die schlimmen Finger wohlsituierte Männer, die auch zu häuslicher Gewalt neigen. Wohlsituiert im finanziellen Sinne, nicht...Lurch. :lol:
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

eigentlichegal hat geschrieben:
Wurde in dem Zusammenhang eigentlich auch ermittelt wieviele Frauen Männer sexistisch behandelt haben, weil sie eben Männer sind?
Wieder jemand, der die Studie nicht gelesen hat. Es steht ganz klar drin, dass Frauen an den Matches zwar beteiligt waren, sie aber wohl nie etwas gesagt haben. Aber es ergibt natürlich vollkommen Sinn etwas zu kritisieren, ohne es sich mal angeschaut zu haben, richtig? :roll:
Und die Studie hinterfragst du nach einer solchen Feststellung nicht? Armes Deutschland.

Außerdem habe ich, man stelle es sich vor, die News kommentiert und die darin enthaltenen Informationen, nicht die Gesamtstudie als solche.

@The Antagonist: Jupp, genau den meine ich. Und er trifft den Nagel meines Verständnisses nach auf den Kopf.