Pillars of Eternity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Captain Obvious »

Sofabauer hat geschrieben:das einzige was ich zu meckern hab sind die Ladezeiten ein Teleporter zu Burg und Leuthöhle wäre ne Lösung
Wie lang sind denn die Ladezeiten? (Ich nehme an Windows?)
Weil bei mir unter Linux sind das so ~2 Sekunden, ich käme nichtmal dazu die Tooltips zu lesen, wenn ich wollte.
gaming-jak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gaming-jak »

Mittlerweile nimmt das Spiel doch an fahrt auf und ich komme mit dem Kampfsystem besser zurecht.
Würde also doch Pillars of Eternity 85%+ geben.

Und ja Divinity-OS ist am Anfang wirklich langweilig - das schreckt mich auch bisschen ab das ganze Spiel noch mal zu starten - diese Quests in der Stadt - da habe ich nicht wirklich Lust dazu.
Bruddler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bruddler »

gaming-jack hat geschrieben:Mittlerweile nimmt das Spiel doch an fahrt auf und ich komme mit dem Kampfsystem besser zurecht.
Würde also doch Pillars of Eternity 85%+ geben.
Das könnte der Grund sein, warum diejenigen, die testen, die Note erst am Ende vergeben. Auch wenn mancher die Note dann nicht versteht, weil "die ersten zwei Stunden voll lahm sind". :mrgreen:
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

c452h hat geschrieben:Warum gibt es keine Beziehungen oder Romanzen in dem Spiel? Ich habe nach vierzig Stunden übrigens noch keinen weiblichen NPC getroffen, den ich mitnehmen könnte. Bin aber auch erst in Defiance Bay angekommen.

Bitte ohne Spoiler beantworten.
Warte noch auf The Witcher 3, ist bestimmt eher was für dich, da gibt es einiges zum poppen.
So richtig in den Bann ziehen konnte mich PoE jetzt auch nicht, hat aber eher weniger mit den fehlenden Beziehungen zu tun. Bin noch nicht ganz durch und tue mich ein wenig schwer noch weiterzuzocken. Ich glaube ich bin schon zu sehr Grafik-Versaut und irgendwie packt mich die Storry auch nicht. Habe auch z.B. keine Motivation dazu, mich in der Burg bis nach ganz unten in den Dungeon durchzukloppen...Meine Favoriten in diesem Genre bleiben Gothic 2 und Dragon Age Origins. Mir fehlt bei diesem Spiel einfach das Gefühl, mittendrin zu sein, was auch an der Perspektive liegen mag. Das die meisten Dialoge nicht vertont sind ist auch ein Grund dafür, dass das Spiel nicht so richtig zu mir durchdringt.
Mal sehen wie der Witcher wird.
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

Völlig legitim. Aber das war aber dann auch ein Risikokauf, oder? Ich kann auf beide Arten klar, aber die ganz groß beworbenen Eigenheiten von PoE, genau wie der anderer RPG-Kickstarter:

- 2D-bzw. Isoansicht samt Taktikkämpfen statt WASD-Äkschn in Echtzeit-3D
- literarische Erzählung statt Hollywood
- Mehrfach verwinkelte Entscheidungen&Konsequenzen statt üblicherweise einschränkende 3D-Zwischensequenzen (wobei Wasteland 2 hier mehr drauf hat -- hier lässt sich sogar die Mainquest quasi umkehren samt passendem Ende, indem man die eigenen Leute verprellt)

Quasi die Anti-These zum Witcher-Multiplattform-Bockbuster für Jedermann -- wobei der das auf seine Art sehr gut hinzukriegen scheint. Die Abwesenheit von bis zum Ausziehen bequestbaren Begleitwesen fand ich hier ehrlich gesagt erfrischend -- eigentlich ein bisschen gruselig, dass das seit dem alten BG2, als es noch überraschend war, ein Standard-Feature geworden ist. Mittlerweile mit reichlich Auswahl (Harem-Effekt) für jedes Geschlecht und jeden Fetisch, politisch (und marketingtechnisch) voll korrekter Rudelbums. :Häschen:
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

mindfaQ hat geschrieben:Ach mann, ich würde solche Spiele gern mögen können - gerade wenn die Story gut ist, ist es sicher eine Freude sowas durchzuspielen. Aber ich kann mit mit dem Gameplay nicht anfreunden :/.
Habe es über die letzten Wochen gespielt und kann für mich erfreulicherweise sagen, dass das Gameplay doch nicht so schlimm war wie befürchtet, hat mir stellenweise gut gefallen. Jedenfalls wesentlich besser als Baldur's Gate (1), was mein Hauptvergleichsobjekt war. Also wer wegen dem Gameplay zögert, sollte sich hier vielleicht nicht dadurch von einem Ausprobieren abhalten lassen :).
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bitte haut mich nicht, aber bisher will PoE nicht so recht an mich. Das Kampfsystem war doch in D:OS spassiger und die Quests/Story hauen mich bis jetzt nach 18h Spielzeit nicht aus den Socken.

Vom reinen Fun-Faktor hat mir D:OS wesentlich mehr Spass gemacht.
Auch Wasteland 2 hat mir mehr Spass gemacht.

PoE fühlt sich so "plätschernd" an, kaum Höhepunkte kaum was "Mitreissendes"...weiss auch nicht..vielleicht mache ich etwas falsch :)
Das bisher beste fand ich das Kennenlernen und die Story von "Grieving Mother".

Das mit dem Stronghold fand ich erst total spannend aber als ich merkte, dass eigentlich dabei nicht viel passiert, hat sich da der Enthusiasmus schnell wieder verflüchtigt. Man gibt tausende von Münzen aus, nur damit genau..nix passiert...ändert sich das noch?

Stronghold war in Neverwinter Nights 2 bisher spassiger (Veränderungen an den Wachen, die grosse Spinne im Keller, der Klingengolem, die Türme usw.).

Weiss nicht..von allen RPGs die ich bisher aus dem Kickstarter-Realm gespielt habe, Shadowrun, Wasteland 2, D:OS macht mir PoE definitiv am wenigsten Spass..:(
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakdaahncer »

...und demonstrieren, dass Kreativität und Leidenschaft wichtiger sind als jede Engine und jede noch so tolle Technik.
Der Spruch hängt bei 4players auf jedem Klo und auch sonst überall, damit ihn ja niemand vergisst, wenn er ein Spiel bewerten soll :roll:

Ich für meinen Teil steh aber nun mal auch auf tolle Technik, sonst würde ich nämlich lieber gleich ganz auf Papier und Stift downgraden oder Papierflieger basteln und fliegen lassen anstatt Kerbal oder beim Zollamt bewerben anstatt Papers Please.

Ich will ja garnicht über PoE maulen, es sieht doch recht gut aus und ist wahrscheinlich auch nicht schlecht, die 77% Leserwertung scheinen mir aber weitaus realistischer zu sein als Platin. Egal ist genehmigt, von mir aus. Aber könnt ihr bei 4p bitte mal wieder runter kommen vom Retro-hype? Ich finde hier immer häufiger absolut unglaubliche over the top Wertungen, für Spiele, die zwar bestimmt einen eigenen Charm haben mögen und die auch nicht verkehrt sein mögen. Aber hätte es z.B. bei Papers Please, nicht auch ne ehrliche 50 getan, oder bei Kerbal eine solide 70, zumal der Sandkasten mit miniminimini-Karrieremodus ohne Mods ja wirklich fast schon unerträglich öde ist. PoE vielleicht eine schöne 80? Ich mecker in letzter Zeit viel hier rum, ok. Nervt vielleicht auch den einen oder anderen, geschenkt. Trotzdem, denkt mal drüber nach ob ich nicht vielleicht auch ein bisschen recht haben könnte. Thnx´n cheers!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Dann sind die Tests von 4P einfach nichts für dich und du solltest dir eine Seite suchen, wo sie auch deine Prioritäten favorisieren.
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

Bitte haut mich nicht, aber bisher will PoE nicht so recht an mich. Das Kampfsystem war doch in D:OS spassiger und die Quests/Story hauen mich bis jetzt nach 18h Spielzeit nicht aus den Socken.
Geht mir leider genauso.. Musste mich richtig zwingen PoE überhaupt durchzuspielen..Und Ich bin der grösste BG Nerd überhaupt..
Schade, PoE war das von mir wohl am meist erwartete Spiel überhaupt, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen.
Die Story hat mich leider kein bißchen gepackt, das Regelwerk und somit die Kämpfe mochte Ich nicht, die Begleiter waren für mich uninteressant und es gab auch nicht wirklich besondere Gegenstände auf die mann sich nach einem Dungeon freuen konnte. Überhaupt hatte Ich nie das Gefühl in der Welt drin zu sein. Irgendwie hatt Trotzbucht viel dazu beigetragen, als Ich da ankam und über den leeren Marktplatz, Ich glaub 3 Händler standen da alleine rum, lief und dann noch merkte das Ich viele Gebäude nicht betreten konnte..Und die ganzen Alibi-NPC´s mit den Seelenverbindungen.. Echt schade aber sollte nicht sein. D:OS dagen fand Ich genial, da konnte Ich sogar über den Humor hinwegsehen..Was die Entwickler da an Kreativität hineingesteckt haben, Hut ab. Naja.. jetzt mal schauen wie Torment wird..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Für Schnäppchenjäger: derzeit mit 33% Rabatt, sowohl auf Steam als auch auf GoG
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Echt nen Witz dass hier die fehlende Schadens- und Reichweitenanzeigen nicht zu massiver Abwertung geführt haben, aber wenn was retro ist kann es wohl der letzte Scheissdreck sein.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Hö? Also bei mir waren Reichweite und Schadenswerte beim Release. Sicher das du es nur nicht eingestellt hast?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Hatte PoE Vorbestellt und bei Release gespielt.

Für mich das beste West-Rollenspiel seit Gothic 2 und besser als Dragon Age und alles was
BioWare jemals rausgebracht hat. Ausgenommen natürlich BG2 und Neverwinter Nights.

Das einzige was mich stört ist Anfangs keinen richtigen Bezug zum Antagonisten zu haben.
Man weiß nicht wirklich wer oder was der Typ ist.

Ein Antagonist muss so sein wie ein Irenicus aus Baldurs Gate 2. Ich will ihn hassen , gleichzeitig muss er
interessant sein. Ich will das Gefühl haben "ich muss den aufspüren und aufhalten" das fehlte mir bei PoE
erst etwas. Dafür sind die Nebenquests das beste seit Jahren gewesen wobei auch da BG2 immer noch
unerreicht bleibt.

Tolle Kulisse / Welt , Dialoge , sehr schöne Musik , Kampfsystem , alles Super und
auch die Hauptstory zieht ab Act 2 dann richtig an und macht Spaß zu verfolgen.
Besonders die Gerichtsverhandlung , wo schon gefüllt mehr Dialog ist als in manchen Rpgs
heutzutage zusammen sind , Dialog mit Inhalt wohlgemerkt.

Für mich auch ein Highlight waren wie im Test angesprochen Passagen die in Text gehalten sind
wie Abenteuer-Bücher. Wäre schwer für mich gewesen das Spiel nicht zu mögen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Hat sich an der schlechten Lokalisierung mittlerweile etwas getan?