Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki an spielerischem Können

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Devil's Third: Preview-Autoren mangelt es laut Itagaki a

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:@Richfield
Schon mal ne Proberunde gespielt bei so nem Brettspiel? Von wegen learning by doing? Als ob bei wirklich komplexen Brettspielen vorher jeder 30 Seiten Anleitung liest. :wink:
Lass es mich so sagen: DooM 3 hat auch als Brettspiel ein Addon, Patches und DLC... >.<

Ansonsten komme ich aus dem PnP Lager, also einer hat die Regeln und der Rest versucht sie zu brechen. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Macht ja nix, ich seh trotzdem schon den Vergleich Brettspiel und Videogames als einen ganz guten an, das ist nicht Apfel und Birnen. Ein Videospiel oder ein Brettspiel mit einer zu hohen Hürde mag irgendwo dann ganz am Ende des Weges gut sein, ist aber objektiv nicht wirklich gut. Ich sage jetzt nicht das sie keine Eingewöhnungszeit oder Lernphase haben dürfen, aber sie sollten den Leuten eben irgendwas geben.

Man kann nicht fordern das man diese Hürde gefälligst zu überwinden hat bzw. sich zumindest dann nicht hinstellen und weinen muss, wenn Leute sich dann beschweren nachdem sie teuer Geld ausgegeben haben. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nein, nicht wirklich. Bei einem Brettspiel, dessen Regeln man nicht kennt, kann man u.U. improvisieren oder sich eigene Regeln zusammendenken. Wenn du jedoch bei einem Videospiel nicht weißt wie man springt, wirste nicht weiter bis zum ersten Loch kommen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist nur oberflächlich richtig, denn wenn du einfach das Material eines Brettspiels dazu benutzt dein eigenes Spiel zu spielen, brauchst du auch das Brettspiel nicht (das häufig auch teuer genug ist). Es dient dir dabei lediglich als Gedankenhilfe, ah eine Planetenkarte oder sowas, du spielst aber nicht das Brettspiel genauso wenig wie du das Videospiel spielst wenn du nicht weiter als bis zum ersten Loch kommst. Du spielst also beide Spiele nicht wenn du die Regeln nicht kennst. Du denkst dir in einem Falle nur ein eigenes aus, kannst auch beim Videogame machen. Renn ins Loch zum Beispiel. :wink:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Das Spiel wird dich aber bestrafen, wenn du ins Loch rennst - du weißt also, dass du das nicht machen sollst. Ein Brettspiel reagiert von sich aus nicht darauf, wenn du versuchst aus dem vorliegenden Material eine Regel zu entwerfen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

wann kommt Fatal Frame 5 nach Europa?
Devils Third und FF stehen auf meine WiiU must have Liste :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Todesglubsch hat geschrieben:Das Spiel wird dich aber bestrafen, wenn du ins Loch rennst - du weißt also, dass du das nicht machen sollst. Ein Brettspiel reagiert von sich aus nicht darauf, wenn du versuchst aus dem vorliegenden Material eine Regel zu entwerfen.
Wieso? Wenn ich definiere das ich ins Loch renne und der Sterbebildschirm mein Erfolg ist, dann kriege ich doch sogar ein Feedback. :wink:

Natürlich ist das absurd das ist mir klar, genauso wie ich es absurd finde zu sagen das ich teuer Geld für ein Brettspiel ausgebe und dann einfach wie ein vierjähriges Kind fröhlich hinnehme die Regeln nicht zu verstehen und mir mein eigenes Spiel zu bauen. Bei 30, 40, 50 Euro die so ein gutes bzw. komplexeres Brettspiel kostet muss man mir mal die Person zeigen die sagt das sich das Geld in dem Falle gelohnt hat (dieses Catan ist ja ziemlich kompliziert, da ham wir einfach Memory mit gespielt dööööh)...und da sind wir dann wieder beim Videospiel. Es sind keine Äpfel und Birnen. Ist die Hürde zu absurd hoch, ist das in beiden Fällen nicht gut. Irgendein Zugang muss da sein und du willst dir auch kein eigenes Spiel entwerfen, denn wenn du das als mögliche Alternative in Betracht ziehst, brauchst du weder Brett- noch Videospiel.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mal abwarten. Vielleicht wirds ja ganz lustig und mal was anderes
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:mal abwarten. Vielleicht wirds ja ganz lustig und mal was anderes
Lustig wird man sehen.. aber auf ner Nintendo Plattform ist es definitiv mal was anderes :Häschen:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

na ja ich find übertriebene Action kann durchaus amüsant sein.
Und dass es sich anders spielt, war nur ne Vermutung und ist möglicherweise kompletter Humbug..k.A ich spiel wenig ShooterAction Titel aber ich trau Nintendo durchaus zu, hier ne Art Vanquish Feeling zu erzeugen und sowas gibts unter den Mainstream Shootern nun mal doch recht wenig.
Zuletzt geändert von superboss am 21.07.2015 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Könnte der erste und letzte Titel werden, bei dem 4P aufgrund von amüsanten Trash-Boni eine bessere Wertung raushaut als alle anderen Magazine. :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

superboss hat geschrieben:na ja ich find übertriebene Action kann durchaus amüsant sein.
Und dass es anders spielt, war nur ne Vermutung und ist möglicherweise kompletter Humbig..k.A ich spiel wenig ShooterAction Titel aber ich trau Nintendodurchaus zu, hier ne Art Vanquish Feeling zu erzeugen und sowas gibts unter den Mainstream Shootern nun mal doch recht wenig.
Sicher, das war kein Sarkasmus von mir vorher.. ich habe das Spiel seit der ersten Vorschau im Auge.. und freu mich auf den Release.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wulgaru hat geschrieben:Macht ja nix, ich seh trotzdem schon den Vergleich Brettspiel und Videogames als einen ganz guten an, das ist nicht Apfel und Birnen. Ein Videospiel oder ein Brettspiel mit einer zu hohen Hürde mag irgendwo dann ganz am Ende des Weges gut sein, ist aber objektiv nicht wirklich gut.
Wir müssen uns einig werden, worin wir die Obstsorten vergleichen!

Ich finde nicht, dass man die Einstiegshürde auf diese Weise vergleichen kann.
Die Grundregeln eines Videospieles kannst du zur Not halt durch probieren erfahren. (Also, einfach mal auf alle Buttons hämmern und gucken, was passiert.).
Das geht mit einem Brettspiel halt nicht.
Bzw. der Vergleich wäre, dass du bei dem Brettspiel physisch in der Lage bist, die Figuren zu bewegen, eine Karte zu ziehen, oder so.
Bei einem Brettspiel musst du die Regeln eigentlich vorher kennen, zumindest rudimentär, um überhaupt irgendwas sinnvolles machen zu können.

Kurz (lol) gesagt, der Unterschied besteht darin, dass du bei einem Medium mit Experimentieren weiter kommst, beim anderen nicht. Es sei denn du spielst Freestyle Schach oder so. ;)

Ausser Acht gelassen sei an dieser Stelle der Tabletop Game Simulator. ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe halb das Gefühl das jetzt gerade die Positionen wechseln. Nicht das ich noch wüsste was das hier eigentlich nicht mit dem Thema zu tun hat. :wink:

Naja, mein Punkt das beides relativ ähnlich ist, muss natürlich für beides gelten. Genauso wie es unsinnig ist zu sagen das man teuer Geld für ein Brettspiel ausgibt wo man sich dann die eigenen Regeln erfindet, weil man es nicht schnallt (bzw. das als gute Lösung anzusehen), finde ich es unsinnig zu behaupten das die Probiermöglichkeit bei Videospielen eher gegeben ist.

Das kann ja gar nicht der Fall sein, wenn du eine Mechanik nicht begreifst und dadurch schnell hängst, hilft dir ja alles ausprobieren nicht weiter. Das ist beim Brettspiel dann tatsächlich einfacher da du dort nicht sanktioniert wirst wenn du etwas völlig falsch spielst.

Achja, mein Punkt war ja: Wenn eine Hürde zu hoch ist bzw. die Unzugänglichkeit...dann hast du mit beiden Medien nicht den vorgesehen Spaß. Daher und das ist dann ja sogar Topic. Ein Spiel soll nicht superleicht sein, aber es muss dir irgendwas hinwerfen woran du dich dann entlanghangeln kannst um alles zu lernen. Ne Proberunde im Brettspiel ist ja ähnlich. Dann spielt man eben noch mit offenen Karten oder setzt dieses Element noch nicht ein, währenddessen lernt man die anderen Elemente
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

sabienchen hat geschrieben:wann kommt Fatal Frame 5 nach Europa?
Devils Third und FF stehen auf meine WiiU must have Liste :)
Fatal Frame soll Herbst 2015 in Europa rauskommen.