World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldner für die andere Fraktion kämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldn

Beitrag von Dr. Fritte »

AtzenMiro hat geschrieben: Das kommt in der Regel auch nur von Leuten, die noch nie, zu keinem Zeitpunkt wirklich High-End geraidet haben.
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber ich habe zu Classic & BC-Zeiten auf Blackmoore-Ally in der 5. besten Gilde des Realms (gemessen am Raidfortschritt) gespielt. Tut mir also leid, dass deine Weisheit ins Leere läuft.

Es ist wie mein Vorposter hier sagte: Nur weil der Boss nun etwas schwerer ist, ist er dadurch nicht geheimnisvoller/bedrohlicher. Früher war es die Motivation weiter zu kommen und es war sehr geil wenn man endlich einen Boss tot hatte und dann mal gesehen hat wie es "hinter ihm aussieht". Dieser Reiz ist durch LFR genommen, weil LFR sogesehen eine Raidinstanz zum Tag der offenen Tür macht - nur dass ein paar große Trashmobs mit Epic-Beute zwischendurch für ein paar Sekunden im Weg stehen... :roll:

Dein "Dann spiel das nicht" ist auch leider nicht machbar, dank der unpersönlichen Gesellschaft, die sich auf den Realms dank realmübergreifendem Schwachsinn etabliert hat. Wenn du LFR nicht spielst, hast du fast nur grünes Gear (wenn du nicht vorher 200x die gleiche Daily gemacht hast um Epics gegen Marken zu kaufen) und wirst nirgendwo mitgenommen.
Berufe (wie Schmied usw.) sind dank dem "Epixxx 4 All", was du ja so vergötterst, auch totaler Humbug, weil die ersten Epics im LFR schon deutlich besser sind als das was man sich auf höchster Berufsstufe herstellen könnte - der Materialbedarf steht dabei auch in keinem Verhältnis.

Nehm es mir nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du exakt einer dieser Leute bist, die lechzend nach dem "Epixxx 4 All" und dem "Alle Raids an einem Abend clear sein" geheult haben. Anders kann ich mir deinen aggressiven Tonfall gegenüber den "Damals war alles besser"-Leuten nicht erklären.
Hast du dir auch schön fleißig Mounts und Pets für supergünstige 19,99€/Stück gekauft? :twisted:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

was ist 5 beste Gilde eines Realms? Bei uns war schon die dritte keine Progressgilde mehr.

LFR ist für Leute die sonst nicht raiden gehen würden, aber dennoch mal alles sehen möchten. Und in 6.2 hat Blizzzard sogar selber LFR entwertet, weil man in Tanaan Items hinterher geworfen bekommt. Dazu jedes WE noch ein Item aus den WE Events und aus den Schiffs/Anhänger Missionen.
Was die Leute dann mit dem Gear machen wenn sie nicht raiden steht auf einem anderen Blatt.
Siehe Forenbeiträge das die Wartezeiten so hoch sind. Gehen halt wenige rein.

Ich spiele kein Progress mehr, sondern nur noch hc. das heutige hc soll das damalige normal sein und mythic das damalige hc.
Die Schwiergkeitsgrade haben angezogen. Das heutige hc ist schwerer als normal damals. Mythic ist noch einmal eine Schüppe mehr. Bosse haben heute noch mehr Fähigkeiten als damals.
LK hc, Yogg +0, Ragnaros hc, Algalon waren zwar teilweise hart getunded, aber die Fähigkeiten übersichtlich.
nun geh heute mal Archimonde. Fähigkeiten overkill.
Zuletzt geändert von Stalkingwolf am 20.07.2015 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Dr. Fritte hat geschrieben:Es ist wie mein Vorposter hier sagte: Nur weil der Boss nun etwas schwerer ist, ist er dadurch nicht geheimnisvoller/bedrohlicher. Früher war es die Motivation weiter zu kommen und es war sehr geil wenn man endlich einen Boss tot hatte und dann mal gesehen hat wie es "hinter ihm aussieht". Dieser Reiz ist durch LFR genommen, weil LFR sogesehen eine Raidinstanz zum Tag der offenen Tür macht - nur dass ein paar große Trashmobs mit Epic-Beute zwischendurch für ein paar Sekunden im Weg stehen... :roll:
Nun sollte man aber auch erwähnen das LFR nicht ab Tag 1 offen steht.
LFR geht immer erst eine Woche nach dem nhc/hc Modus auf und dann auch etappen weise.
Für den aktuellen Raid HFC bedeutet dies, dass der Raid im LFR erst Ende August komplett verfügbar ist. Während er in nhc und hc schon seit Ende Juni komplett offen steht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stalkingwolf hat geschrieben:LFR ist für Leute die sonst nicht raiden gehen würden, aber dennoch mal alles sehen möchten.
Und genau das pervertiert den MMORPG Gedanke. Bei einem MMORPG sollte es immer heißen "Jeder kann, aber nur wenn er dafür auch etwas tut" Keine Lust auf Raids oder nicht die nötige Zeit dafür? Dann wirst du eben deren Inhalte auch nie zu Gesicht bekommen. Ein MMORPG sollte niemals etwas sein, dass Jeder einfach so mal zu 100% durchspielen kann. Aber ist ja nun auch egal, sind erst mal alle ursprünglichen Werte des MMORPG Genres ruiniert, spielt es sich völlig ungeniert. :P

Von Entwickler Seite ist das natürlich absolut nachvollziehen, nichts ist besser für die als wenn alle Inhalte von allen Spielern gespielt werden können, weil das hält sie länger bei Stange. Nur so ruiniert man etliche Elemente, die das Genre mal ausmachten.

Nehmen wir z.B. den Crafter, diese waren mal gleichwertige Berufe neben Krieger. Ist aber viel besser für die Entwickler, wenn jeder Krieger auch noch irgendwo Crafter ist, mehr Inhalt für alle. Dafür einen schönen tritt in den Allerwertesten der echten Crafter Spieler, denn damit Crafting möglichst allen Kriegern Spaß macht und nicht zu lästig ist, muss es extrem casualisiert werden. Vor allem darf Crafting ja kein Skill des Spielers mehr erfordern (außer Krieger Skills, also wenn es um Mats beschaffen geht) sondern muss auf einem Random Zahlengenerator basieren.

Und dann muss man sich noch anhören wie toll doch crafting ist... das wäre so als würde ich sagen "Ferrari fahren ist echt super" und fahre damit nur in der Stadt zum einkaufen. Das ist einfach nur so etwas von lächerlich... oder als würde man alle professionellen Fußballmannschaften abschaffen und nur noch Hinterhof Kicker an der Fußball WM teilnehmen lassen, die sich für die Besten halten... einfach nur armselig wie man Sachen, die mal für Fans gemacht wurden, für die breite Masse komplett ruiniert. Lang lebe der Kapitalismus...

Und das MMORPG Genre steht da nur als bestes Beispiel, gilt aber grundsätzlich für alle Spiele.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Dr. Fritte hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Das kommt in der Regel auch nur von Leuten, die noch nie, zu keinem Zeitpunkt wirklich High-End geraidet haben.
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber ich habe zu Classic & BC-Zeiten auf Blackmoore-Ally in der 5. besten Gilde des Realms (gemessen am Raidfortschritt) gespielt. Tut mir also leid, dass deine Weisheit ins Leere läuft.
Wo läufts ins Leere? Du bestätigst es doch. Das letzte Mal, dass du anscheinend richtig geraidet hast, war zu BC. Damals waren die Bosse noch simpel aufgebaut, von den Mechaniken her, genau so die Klassen. Die wenigsten Klassen hatten eine eigenständige Spielmechanik. Dazu haben damals noch ziemlich vielen Klassen viele Tools gefehlt, seien es Massen-Stuns, Interrupts, oder irgendwelche Self-CDs zum soaken von Boss-Mechaniken. Tanken bestand damals noch aus einer 1-Tasten-Rota, nix mit Aktive-Mitigation und Maximal-DPS auch als Tank fahren.

Ich könnte die Liste so weiter führen. Der Grund, warum BC damals so schwer vorkam war in erster Linie, weil wir noch schlecht waren. Blizzard hat damals diverse Bosse sogar noch so designt, weil die wussten, der halbe Raid ist eh nicht im Stande aus simplen AoE-Effekten rauszulaufen. Und der andere Grund war der teilweise extreme Overtuning von Bossen, womit die Abhängigkeit von Gear viel zu stark ausgefallen ist. Heute liegt der Fokus mehr auf persönlicher Verantwortung und Skill/Klassen- Boss-Verständnis. Es gibt pro Raid maximal 1-2 Gear-Checks, der Rest regel sich von selbst.

Mythic ist halt noch das einzige, wo man die hohen Gear-Anforderungen vielleicht noch merkt im Sinne, dass man den Content wesehtlich lansamer ausgeart, aber irgendwann dann trotzdem ausgegeart hat. HC hat man ja schon in der ersten Woche clear geschafft mit Auchindoun den einzigen Boss, der schwer war und an dem man auch auf HC gute 100 Pulls gebraucht hat. Aber das sind ausschließlich Raid-Gilden, die Mythic hauptsächlich raiden und ein ganz anderes Niveau gewohnt sind und vorallem mit Full-Mythic-Gear auch etwas overgeart sind für den HC-Content.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

korrekt. Fähigkeiten Listen von damals zu heute sind übersichtlicher.
Bosse können heute wesentlich mehr und das verteilt auf die einzelnen Rollen.
Melee und Fern DDs haben gleichzeitig ganz andere Aufgaben.
Wenn man switcht ist es oft wie ein komplett anderer Boss.

Man merkt schon das Blizzard Raids designen kann. und das ist auch der einzige Grund warum ich WoW noch spiele.

PvP betreibe ich seit Wotlk überhaupt nicht mehr. In Ashran war ich bis heute nicht 1x
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Nein, geraidet habe ich auch in WotLK und Cataclysm, aber es war einfach nur ätzend und hat keinen Spaß gemacht, weil die Community aufm Realm am Arsch war.

Das was du als geil empfindest, halte ich für total grauenhaft: Jeder kann alles

Es hatte damals eben ein ganz anderes "Gefühl in der Gruppe", wenn die Aufgaben klar verteilt waren und jeder Klasse seine Stärken und Schwächen hatte.
Du findest es also wirklich geil, dass heute alle Klassen fast alles können und das wegen "Massen-Stuns" auch gar nicht mehr abgesprochen wird wer wen sheept usw. :roll:

Für Interrups z.B. brauchte man damals einen Schurken in der Gruppe: Heute kann das jede Klasse. Toller Anreiz eine Klasse zu spielen, wenn eh alle alles können.
Tanks mussten damals z.B. nur mit dem Aggro-Meter spielen, um zu taktieren. Du findest "Tanks machen heute auch Max DMG" cool...

Früher hatte man immer das Gefühl, dass man ein kleines Licht in der Welt ist und nur etwas erreicht, wenn man sich mit Leuten zusammen tut. Heute läuft man rum und kann abseits der Raids und Instanzen alles Solo umklatschen, weil man der Ultra-King ist. Das kann man echt nicht ernst meinen, dass DAS gut ist. Wenn ich der King in der Welt sein will, spiele ich nen Singleplayer-Shooter oder so, aber bestimmt kein MMORPG.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:LFR ist für Leute die sonst nicht raiden gehen würden, aber dennoch mal alles sehen möchten.
Und genau das pervertiert den MMORPG Gedanke. Bei einem MMORPG sollte es immer heißen "Jeder kann, aber nur wenn er dafür auch etwas tut" Keine Lust auf Raids oder nicht die nötige Zeit dafür? Dann wirst du eben deren Inhalte auch nie zu Gesicht bekommen. Ein MMORPG sollte niemals etwas sein, dass Jeder einfach so mal zu 100% durchspielen kann. Aber ist ja nun auch egal, sind erst mal alle ursprünglichen Werte des MMORPG Genres ruiniert, spielt es sich völlig ungeniert. :P
Und wer definiert bitteschön was der "MMORPG-Gedanke" ist, dass ein MMORPG nichts sein sollte, dass jeder durchspielen kann, oder was die ursprünglichen Werte sind?

Nur weil ein Genre zu Anfang bestimmte Charakteristika hatte, heißt das nicht, dass diese in Stein gemeißelt für alle Zeit gelten müssen und alles andere, was noch kommt, Dreck ist, für "Schmeißfliegen" wie du dich so schön auszudrücken pflegst...

Warum es kaum noch MMORPGs wie zu Anfang gibt? Weil die Entwickler/Publisher zu feige sind, zu sagen "Wir richten uns nicht an Gelegenheitsspieler." Ich habe nichts gegen deine persönlichen Präferenzen, sehr wohl aber dagegen, wenn du versuchst, den Spieler als die Wurzel allen Übels darzustellen. Die Entscheidung, wie ein Produkt ausfällt, trifft letzlich nur der Anbieter.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das geht mir relativ am Allerwertesten vorbei, dass du grundsätzlich immer den Entwicklern die Schuld in die Schuhe schieben willst, beide Parteien haben sehr wohl ihren eigenen Teil dazu beigetragen, ob dir das nun passt oder nicht, aber das ist Fakt.

Und das fing nicht erst damit an, dass es die Entwickler den Gelegenheitsspielern recht machen wollten, das fing schon vorher an. Zu Zeiten als es noch normal war Monate für max. Level zu brauchen. Es fing alles mit den "Ich auch!" Spielern an, die nicht akzeptieren können, dass Andere etwas haben was sie nicht haben und sich dann aufführen wie die letzten Ärsche. Das war lange bevor der Casualzug ankam.

Außerdem ist es Blödsinn zu glauben die Entwickler hätten die ganzen Sachen umgesetzt für die breite Masse. So gut wie alles wurde von Entwicklern von anderen MMORPGs übernommen, bei denen man entsprechende Änderungen während der Laufzeit mit rein brachte wie z.B. Questmarker für NPC, damit man den NPC nicht mehr suchen muss. Das hat kein neues MMORPG Erfunden sondern wurde mit Änderungen eingeführt, weil entsprechende Spieler sich besonders dämlich angestellt haben und die NPCs nicht gefunden haben oder direkt rumjammerten, dass ihnen das Gesuche auf den Sack ging. Die wenigsten Komfort Features in MMORPGs kamen weil es die Entwickler einfach so erfunden haben sondern fast alles war lediglich eine Reaktion auf das Gejammer der Spieler.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und es stand und steht den Entwicklern jederzeit frei zu sagen: "Euer Gejammer interessiert mich nicht. Das wäre nicht das Spiel, so wie wir es uns vorgestellt haben."

Du bringst keine Argumente, warum es nicht die Schuld der Entwickler bzw. Publisher gewesen sein sollte. Jammernde Spieler können ein Spiel nicht umprogrammieren, das können nur die Entwickler. Haben die Spieler die Entwickler etwa gezwungen? Nö. War es die Wahl zwischen Casualisierung oder Bankrott? Nein.

Ist es wirtschaftlich attraktiver für Gelegenheitsspieler zu programmieren? Sicherlich. Aber das kommt in keiner Weise einer Zwangslage gleich. Die Wahl zwischen Integrität und kommerziellem Erfolg durch Aufweichung ist etwas, wovor (Berufs-)Künstler aller Art immer wieder stehen (sofern nicht der seltene Fall eintritt, schon mit dem ursprünglichen Stil richtig erfolgreich zu sein) mit . Und genug entscheiden sich für ihre Integrität. Sind dann zwar nicht Megaseller, aber bleiben sich treu und genug können davon mit Sicherheit leben.

Der einzige Rechtfertigungsgrund, den die Entwickler für ihre Änderung vorbringen können, ist, dass sie noch mehr Gewinn machen wollten. Natürlich ist so gesehen das Jammern der Casuals kausal für die Entscheidung der Entwickler. Klar, conditio-sine-qua-non. Entscheidungsherrschaft hatten sie trotzdem nicht. Der Schuldvorwurf hat in Abwesenheit irgendwelcher Zwangslagen den letzten Entscheidungsträger zu treffen. Und das sind nicht die Casuals.

Du kannst den Spielern gerne vorwerfen, keine Leidenschaft, keinen Geschmack oder was auch immer zu haben. Mache ich selber auch oft genug im Bereich Musik. Aber der Schuldvorwurf der schlechten Spiele, den haben sich die Entwickler gefallen zu lassen, ebenso wie Bands den der schlechten Musik.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Wigggenz hat geschrieben:Und es stand und steht den Entwicklern jederzeit frei zu sagen: "Euer Gejammer interessiert mich nicht. Das wäre nicht das Spiel, so wie wir es uns vorgestellt haben."
Das war ja auch so, bis der Lead-Entwickler (und der Großteil des WoW-Teams) für besagtes "Titan" abgezogen wurde und WoW den Praktikanten überlassen wurde. :wink: