Microsoft: Paritätsklausel hinfällig?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Paritätsklausel hinfällig?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft würde es vor allem im Indiebereich gerne sehen, dass die Spiele zuerst und im Idealfall zeitexklusiv auf den eigenen Xbox-Plattformen erscheinen würde. Problem dabei: Manche hochkarätigen Titel erschienen zuvor bereits auf der PS4 und bei Microsoft würde man sie sich aufgrund der als "Paritätsklausel" bekannt gewordenen, interne Richtlinie nur ungern durch die Lappen gehen lassen - siehe...

Hier geht es zur News Microsoft: Paritätsklausel hinfällig?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Paritätsklausel hinfällig?

Beitrag von danke15jahre4p »

schön wie microsoft stück für stück auf den normalen boden des konsolengeschäftes zurückgeholt wird, hat zwar lange gedauert, aber immerhin.

greetingz
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

leifman hat geschrieben:schön wie microsoft stück für stück auf den normalen boden des konsolengeschäftes zurückgeholt wird, hat zwar lange gedauert, aber immerhin.

greetingz
Das liegt denke ich vor allem am Abgang von Don Mattrick und der Übertragung von Kompetenzen an Phil Spencer. Spencer ist einfach ein kompetenter aber auch sympathischer Typ und vor allem auf dem Boden geblieben im Vergleich zu Mattrick. Deswegen wurde wahrscheinlich auch der Kurs "Wir machen alles toll, und wenns auch nicht gefällt kauft doch ne andere Konsole" ad acta gelegt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sorry, aber ich glaube kaum, dass eine konzernausrichtung auf der meinung einer person basiert, mattrick war einfach ein bauernopfer welches geopfert werden musste, er hat dennoch nur die strategie propagiert die ihm vorgeschrieben wurde.

mit spencer wurden den gamern jetzt ein mister nice guy vor die nase gesetzt der den spielern das sagt was sie hören möchten.

greetingz
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ändert nichts daran, das auf vieles seitdem gebessert hat. Das eine Konzern Sparte mit vom Management geleitet wird, und nicht von einer einzigen Person, sollte klar sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Ändert nichts daran, das auf vieles seitdem gebessert hat.
nichts anderes habe ich meinem ersten post geschrieben. ;)

greetingz
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

leifman hat geschrieben:sorry, aber ich glaube kaum, dass eine konzernausrichtung auf der meinung einer person basiert, mattrick war einfach ein bauernopfer welches geopfert werden musste, er hat dennoch nur die strategie propagiert die ihm vorgeschrieben wurde.

mit spencer wurden den gamern jetzt ein mister nice guy vor die nase gesetzt der den spielern das sagt was sie hören möchten.

greetingz
Naja ich glaube die Xbox-Sparte ist im Vergleich zu anderen Sparten relativ unabhängig vom restlichen Microsoft, und wenn da ein Wechsel an der Spitze stattfindet hat das denke ich schon Auswirkungen.
Natürlich will Microsoft auch allgemein sein Image verbessern nach der PR-Katastrophe aber dazu ist jemand wie Spencer, wie du auch sagst, natürlich optimal.
Aber Spencer sagt den Leuten ja nicht nur Dinge die sie hören wollen, sondern macht auch was, wie man in letzter Zeit sieht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bauernopfer? Strategie propagiert die ihm vorgeschrieben wurde? Wenn man da oben steht, sitzt man doch nicht den ganzen Tag in seinem schicken Büro und dreht Däumchen und ab und an kriegt man von den Majestic 12 den Text in die Hand gedrückt, den man dann vorliest.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das hast auch doch durch gezogen bei MS. Die Annahme, das sich Ultrabooks und Tablets sowohl im Heim als auch auf der Arbeit durch setzen würden. Darauf war Windows 8 ausgelegt. Kinect.
Es ist naiv zu denken, Xbox sei unabhängig von MS genereller Strategie. Xbox soll weiterhin Ms weg ins Wohnzimmer sein. Nur das sie jetzt nicht mehr Apple TV als Haupt Konkurrenten sehen.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 04.12.2019 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Der letzte Satz ließt sich eher nach einer Drohung. Als wolle man den Indie-Entwicklern sagen, wenn ihr diese Exklusiven Deals macht, bitte, in einem Jahr kräht der Hahn eh schon nach winem anderen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

@benstor214: Kleiner, mach dich nicht wichtiger als du bist.
Floosen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Floosen »

benstor214 hat geschrieben: "Es ist eigentlich sogar besser für euch, denn die Leute wollen kein Spiel aus dem letzten Jahr, sondern sie wollen etwas Besonderes und Neues." - Hier wird die Verantwortung auf die Kunden oder Gamer geschoben. Er suggeriert, dass nicht Microsoft diese Bedingungen aufstellt, sondern, dass diese Bedingungen von den Xbox-Spielern kommen. Ganz nach dem Motto: Ich will ja nicht so böse sein, aber die zwingen mich dazu! Bitte verzeiht mir diesen leicht überzogenen Vergleich.
Ich glaube nicht, dass er da so falsch liegt. Klar gibt es Leute, die auch Bock auf ein älteres Game haben, aber i.d.R. ist es ja so, dass die meisten Exemplare in der Zeit unmittelbar nach dem Release verkauft werden.
Bei späteren Portierungen gibt's ja meistens eher kleine Randmeldung à la "Jetzt auch auf Plattform XY", an Stelle von ausführlicher Berichterstattung oder Werbung.

/Edit: Aber schon klar, dass er am liebsten jedes Spiel erstmal exklusiv für die Xbox sehen würde :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

benstor214 hat geschrieben:"Ich denke schon." - Er relativiert. Kein eindeutiges Ja oder Nein
geht nicht erst seit gestern so, eine klare ansage seitens microsoft diesbzgl. gibt es nicht, ergo bezieht man sich immer auf die klausel wenn man meint in der position sein zu können den indie entwickler zu trietzen, wenn man allerdings seine felle wegschwimmen sieht, ist die klausel auf einmal obsolet.

greetingz
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

MS macht nicht anderes als sich der aktuellen Marktsituation anzupassen. Sony kann derzeit wohl am meisten Entwickler binden durch seine Marktreichweite. Ist ja nichts neues. In dieser Konsolengeneration haben sich die Rollen mal wieder vertauscht.