Windows 10: Game-Streaming-Funktion von der Xbox One verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Game-Streaming-Funktion von der Xbox One ver
Ich finde es in der Richtung wirklich derb unnütz.
Ich meine die Konsole hat viel weniger Kabel dran und ist kleiner als ein normaler PC. Die kann man auch mal schnell abstöpseln und zum Monitor tragen und da anschließen.
Und warum sollte ich ein 30fps Spiel noch mit Compressions Artefakten oben drauf zum PC streamen wollen? Wenn ich dort direkt nativ in mind. gleichwertiger Qualität spielen kann.
Anders rum, hätte es was wenn ich jedes Spiel einfach Streamen kann um es auf dem TV zu Spielen. Zumindest wenn man nicht ohnehin ein HDMI Kabel gelegt hat.
Aber auch da, hab es mal mit dem Steam Streaming getestet, ich merke den Input Lag. Und da kann ich wirklich drauf verzichten.
Ich meine die Konsole hat viel weniger Kabel dran und ist kleiner als ein normaler PC. Die kann man auch mal schnell abstöpseln und zum Monitor tragen und da anschließen.
Und warum sollte ich ein 30fps Spiel noch mit Compressions Artefakten oben drauf zum PC streamen wollen? Wenn ich dort direkt nativ in mind. gleichwertiger Qualität spielen kann.
Anders rum, hätte es was wenn ich jedes Spiel einfach Streamen kann um es auf dem TV zu Spielen. Zumindest wenn man nicht ohnehin ein HDMI Kabel gelegt hat.
Aber auch da, hab es mal mit dem Steam Streaming getestet, ich merke den Input Lag. Und da kann ich wirklich drauf verzichten.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Weil auch das wieder ne Individuelle Geschichte ist. Mein Flachbild TV quillt geradezu aus dem Schrank. Um an die Kabel zu kommen, muss ich das Ding ankippen und am besten auf einem Stuhl ablegen. Mache ich ungerne.
Deswegen liebäugel ich mit Steam Link, wenn es in den Tests gut abschneidet. Am Ende ist so eine Streaming Funktion komfortabler als Stecker ziehen, abbauen und durchs Haus zu tragen.
Du und Radium geht nur von eurer Position aus. Das abbauen der Konsole steht euch weiterhin offen. Daran ändert sich nichts.
Deswegen liebäugel ich mit Steam Link, wenn es in den Tests gut abschneidet. Am Ende ist so eine Streaming Funktion komfortabler als Stecker ziehen, abbauen und durchs Haus zu tragen.
Du und Radium geht nur von eurer Position aus. Das abbauen der Konsole steht euch weiterhin offen. Daran ändert sich nichts.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch ein Mysterium bei mir. Wenn ich das Streaming auf die Vita hier Zuhause nutze (z.B. abends im Bett wenn ich noch nicht schlafen kann) ist die Performance recht bescheiden, also ständig Aussetzer, trotz WLAN-Empfang mit über 90% Qualität.casanoffi hat geschrieben: Darf ich fragen, wie gut die Performance ist?
Ich meine, selbst beim Inhome-Streaming über WLAN finde ich die Verbindungsgeschwindigkeit manchmal schon ziemlich mau...
Wenn ich über das Internet 40km weit streame, läuft das komplett ohne Unterbrechungen oder Artefaktbildungen.
Ich weiß wohl nicht wie hoch der Upstream zuhause mindestens sein muss, damit es klappt. Das geringste womit ich bisher getestet habe waren 5Mbit im Upload und das funktionierte sehr gut.
Stromkabel (und bei One noch einen Ziegelstein als Netzteil), HDMI-Kabel, SPDIF-Kabel, LAN-Kabel und externe HDD. Stimmt... Das sind recht wenige Kabel, die ich gerne einfach mal so aus den Kabelkanälen ziehe und mit zum Monitor nehme... :wink:sphinx2k hat geschrieben:Ich finde es in der Richtung wirklich derb unnütz.
Bei der One habe ich das Streamen noch nicht getestet, aber bei der PS4 funktioniert das richtig gut. Habe auch über 40-50Km von der Konsole entfernt keine Probleme damit eine paar Runden bei Driveclub zu drehen - und das würde mit Input-Lag definitiv keinen Spaß machen, wenn man permanent von der Strecke fliegen würde, weil die Steuerung nicht reagiert.
-
MAudioBenny
- Persönliche Nachricht:
Auf der Ps4 hat mir das Ganze keinen Spaß gemacht. Spielt sich immer schwammig aber ich bin da auch empfindlich. Freue mich trotzdem auf das Feature von der One. Habe mir schon oft gedacht wie toll es wäre in der oder der Situation einfach auf den Laptop ausweichen zu können!
Ich freue mich schon sehr.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Alter warum dann noch ne Konsole da hängt ja mehr dran als an meinem PCDr. Fritte hat geschrieben:
Stromkabel (und bei One noch einen Ziegelstein als Netzteil), HDMI-Kabel, SPDIF-Kabel, LAN-Kabel und externe HDD. Stimmt... Das sind recht wenige Kabel, die ich gerne einfach mal so aus den Kabelkanälen ziehe und mit zum Monitor nehme... :wink:
Ich hätte jetzt Strom + HDMI erwartet. Und selbst wenn das HDMI Kabel hinten am TV im Kabel wust ist. Sind HDMI Kabel nicht wirklich teuer (Ja sie werden gerne Teuer verkauft aber sind es definitiv nicht)
- Mr_v_der_Muehle
- Persönliche Nachricht:
Windows 10: Game-Streaming-Funktion von der Oneverfügbar
Hier scheinen einige vergessen zu haben, dass es Abseits von PCs noch andere Geräte gibt, auf denen Windows 10 laufen wird.
Tablets und Smartphones werden das Streaming doch bestimmt ebenfalls unterstützen.
Hätte Sony seine Vita und Z Smartphonereihe nicht, könnte man eine solche Funktion bestimmt schon lange für Androidgeräte nutzen. Remoteplay mit der Vita war dann doch nicht so die Offenbarung, über einen Tabletbildschirm mit einem Controller könnte ich mir es aber gut vorstellen. Vorausgesetzt es funktioniert auch gut genug.
Tablets und Smartphones werden das Streaming doch bestimmt ebenfalls unterstützen.
Hätte Sony seine Vita und Z Smartphonereihe nicht, könnte man eine solche Funktion bestimmt schon lange für Androidgeräte nutzen. Remoteplay mit der Vita war dann doch nicht so die Offenbarung, über einen Tabletbildschirm mit einem Controller könnte ich mir es aber gut vorstellen. Vorausgesetzt es funktioniert auch gut genug.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Game-Streaming-Funktion von der Oneverfügbar
Endlich - dachte schon, ich müsste hier als erster auf die Möglichkeit eingehen.Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Hier scheinen einige vergessen zu haben, dass es Abseits von PCs noch andere Geräte gibt, auf denen Windows 10 laufen wird.
Ich habe ein Sony Z3 Tablet - dazu bietet Sony ja eine Halterung an für die Verbindung mit dem DS4 an. Manchmal spackt zwar das WLAN aber im Großen und Ganzen kann man damit gerade zu dieser Jahreszeit super draußem im Gartenstuhl zocken.
Ging mit der Vita nicht (habe beide Versionen OLED+LCD) wirklich gut, da deren WLAN sehr viel sensibler ist und auch die Displays zu schwach für helle Lichtverhältnisse sind.

Wenn das auch so bei MS geht - klasse!
Die Zukunft von Handhelds ist ja nicht gerade allzu sicher - aber mit der Alternative kann ich schon gut leben.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Ich war immer ein großer Handheld Fan und halte die momentanen Ersatz-Lösungen für Murks. Ich habe bereits die Varianten von Sony, nVidia und Steam in verschiedenen Kombinationen getestet und es gab überall 1-2 Haken, die ich nicht tolerieren konnte.
Dennoch ist es natürlich besser es gibt irgendeine Lösung als gar keine. Ich werde das Feature sicherlich irgendwann testen.
Handheld Fans sollten übrigens mal den Steamboy / Smach Zero im Blick behalten:
https://www.facebook.com/SMACHZero
Das Gerät wird zwar nicht in der Lage sein sämtliche aufwändige Spiele von 2014 / 2015 darzustellen und Windows-Games bleiben außen vor (SteamOS only), aber es mag für manche reichen. Und es ist halt vor allem natives Gaming und kein Streaming-Kack.
Dennoch ist es natürlich besser es gibt irgendeine Lösung als gar keine. Ich werde das Feature sicherlich irgendwann testen.
Handheld Fans sollten übrigens mal den Steamboy / Smach Zero im Blick behalten:
https://www.facebook.com/SMACHZero
Das Gerät wird zwar nicht in der Lage sein sämtliche aufwändige Spiele von 2014 / 2015 darzustellen und Windows-Games bleiben außen vor (SteamOS only), aber es mag für manche reichen. Und es ist halt vor allem natives Gaming und kein Streaming-Kack.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Geile Sache, muss ich unbedingt mal versuchenDr. Fritte hat geschrieben:Das ist auch ein Mysterium bei mir. Wenn ich das Streaming auf die Vita hier Zuhause nutze (z.B. abends im Bett wenn ich noch nicht schlafen kann) ist die Performance recht bescheiden, also ständig Aussetzer, trotz WLAN-Empfang mit über 90% Qualität.
Wenn ich über das Internet 40km weit streame, läuft das komplett ohne Unterbrechungen oder Artefaktbildungen.
Ich weiß wohl nicht wie hoch der Upstream zuhause mindestens sein muss, damit es klappt. Das geringste womit ich bisher getestet habe waren 5Mbit im Upload und das funktionierte sehr gut.
Zuhause im WLAN merkt man den Inputlag schon enorm, da macht gerade sowas wie Dark Souls oder Bloodborne natürlich wenig Spaß ^^
Gut, wer weiß, wie stabil die Funk-Verbindung innerhalb der Wohnung ist (Router steht im atombombensicheren Hobby-Keller, in dem kein Handy der Welt eine Chance hat).
Wenn das übers Internet besser funzt, wäre das genial!
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also bisher funktioniert das Streaming NICHT über Router oder gar dem Internet!
Es wird von der Konsole über WifiDirect sofort zu dem Gerät mit Windows 10 gesendet. Das merke ich, weil ich mein Router mit der XBOX verkabelt habe und die WLAN-Adressen nicht belegt werden, wenn gestreamt wird.
In höchster Qualität (1 von 3 Optionen in der XBOX App) schaffe ich mit 1 Wand und einer Geschossdecke ca 13 Meter, bis die ersten Artefakte auftreten oder der Stream abreißt.
Es wird von der Konsole über WifiDirect sofort zu dem Gerät mit Windows 10 gesendet. Das merke ich, weil ich mein Router mit der XBOX verkabelt habe und die WLAN-Adressen nicht belegt werden, wenn gestreamt wird.
In höchster Qualität (1 von 3 Optionen in der XBOX App) schaffe ich mit 1 Wand und einer Geschossdecke ca 13 Meter, bis die ersten Artefakte auftreten oder der Stream abreißt.
- Gonzo_the_Rat
- Persönliche Nachricht:
Habt Ihr es auch schon mal mit der Direktverbindung versucht? WLAN ist nicht zwingend erforderlich. Hatte noch keine Probleme mit dieser Einstellung. Dafür klappt's bei mir über Internet leider nicht...casanoffi hat geschrieben:Geile Sache, muss ich unbedingt mal versuchenDr. Fritte hat geschrieben:Das ist auch ein Mysterium bei mir. Wenn ich das Streaming auf die Vita hier Zuhause nutze (z.B. abends im Bett wenn ich noch nicht schlafen kann) ist die Performance recht bescheiden, also ständig Aussetzer, trotz WLAN-Empfang mit über 90% Qualität.
Ich weiß wohl nicht wie hoch der Upstream zuhause mindestens sein muss, damit es klappt. Das geringste womit ich bisher getestet habe waren 5Mbit im Upload und das funktionierte sehr gut.![]()
Zuhause im WLAN merkt man den Inputlag schon enorm, da macht gerade sowas wie Dark Souls oder Bloodborne natürlich wenig Spaß ^^
Gut, wer weiß, wie stabil die Funk-Verbindung innerhalb der Wohnung ist (Router steht im atombombensicheren Hobby-Keller, in dem kein Handy der Welt eine Chance hat).
Wenn das übers Internet besser funzt, wäre das genial!
Edit: quasi das selbe Prinzip das DARK-THREAT hier erläutert hat.
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sphinx2k hat geschrieben:Dr. Fritte hat geschrieben: Alter warum dann noch ne Konsole da hängt ja mehr dran als an meinem PC
Dann kannst du dir vorstellen, was alles an meinem PC hängt...
Ich habe doch keine 200Mbit aus dem Internet, um meine Geräte mit maximal realen 30 Mbit über WLAN zu verbinden...
WLAN ist für mich nur dazu da, um Handys und Tablets ins Netzwerk einzubinden - Rest hängt am Kabel (wobei man die PS4 auch eigentlich über WLAN nach Typ B anschließen könnte, weil das PSN nicht mehr gebacken bekommt
-
Gaspedal
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Game-Streaming-Funktion von der Xbox One verfügbar
Wow, kam heute zum ersten mal dazu diese Option zu testen. Habe dazu noch den versteckten Schalter auf "True" gesetzt für 1080p Stream. Gleich mit Forza5 getestet und ich bin begeistert!! Qualität Top, keine lags, keine Verzögerung, Steuerung reagiert blitzschnell, sogar mit Xbox360 Wireless-Controller. Wirklich Top von Microsoft, hätte ich nie erwartet. Gut, dass ich mir die Xbox One geholt habe, zusätzlich zum PC natürlich. 
Ihr solltet aber unbedingt per LAN verbunden sein (keine Ahnung ob Wlan geht) und unbedingt in App-Ordner "IsInternalPreview" auf "true" setzen. Dann streamt Windows 10 wie gesagt in 1080p und jetzt noch als Qualität "sehr hoch" wählen, das wars. Einfach nur toll!! Geht ganz easy.
Ihr solltet aber unbedingt per LAN verbunden sein (keine Ahnung ob Wlan geht) und unbedingt in App-Ordner "IsInternalPreview" auf "true" setzen. Dann streamt Windows 10 wie gesagt in 1080p und jetzt noch als Qualität "sehr hoch" wählen, das wars. Einfach nur toll!! Geht ganz easy.