FIFA 16: Innovationen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

FIFA 16: Innovationen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Hier geht es zum Streaming: FIFA 16: Innovationen
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 16: Innovationen

Beitrag von MrLetiso »

"Verbesssern" mit 3 s in der Schlagzeile ist schon ne Hausnummer :D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ach, diese tiefenanalytischen Bullshit-Videos gibt es vor jedem Ableger. Dann nimmt man das Pad in die Hand und zockt FIFA '09.
Loutschaier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loutschaier »

als ob das spiel sich in irgendeiner hinsicht verbessern würde.. wenn das jahr der karrieremodus nicht endlich verbessert wurd, dann rast ich aus!!
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Ich werde mir dieses Jahr so genau PES angucken wie schon seit Jahren nicht mehr!!!
Diese Saison habe ich mir mehrmals gesagt, dass ich wieder zurück umsteige auf PES, weil ich FIFA 15 einfach Bescheiden find... und ich wetten würde, dass sich da dieses Jahr nicht viel tut (ausgenommen weibliche Spieler) ... aber diese blöden Lizenzen... man will halt doch mal andere Teams spielen als die der CL/EL :oops:
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Ich bin seit Jahren einer der schärfsten Kritiker der Fifaserie, aber mich freut, dass die Entwickler mit diesem Video präzise auf die - für mich - klaren und abwertenden Kritikpunkte eingehen, was übrigens impliziert, dass sie Fifa 15 intern selbst äußert kritisch sehen: Die Offensive bzw. vor allem die Sprints (und die Möglichkeit, nahezu das ganze Spiel über durchsprinten zu können) wurden in Fifa 15 (nochmal) verstärkt, während die Verteidiger wie Bahnschranken kaum reagieren können und hinten in der Organisation meist noch auf Regionalliga-Niveau agieren. Man soll im Grunde alles gleichzeitig erledigen, weil die eigenen KI-Spieler keine Lücken schließen, falsch laufen und kaum Bälle antizipieren. Die Tacklings wirken dabei wie Würfelspiele.

Der Fokus auf den Spielaufbau ("Kontrolle im Mittelfeld") zeigt zudem, dass sie die Umschalt-Konterspiel-Festivals einschränken wollen. Online macht es doch keinen Sinn, Spielzüge aufzubauen und ein Ballbesitzspiel zu forcieren. Fifa bildet ein groteskes Tempomonstrum ab, das in der Form nicht realistisch, auch wenn Real Madrid durch hervorragendes Umschalten CL-Sieger wurde. 2-3 Laufwege verinnerlichen und dann mit Spint-Weltmeistern über den halben Platz rasen, fertig ist ein Tor. So etwas gibt es im Weltfussball, aber nicht nur.

Schön ist auch, wenn Wörter wie "frei" und "Spielgefühl" erwähnt werden. Fifa wirkt seit Jahren so, als spiele man (nach den ersten immer spaßigen Stunden) auf Schienen und die Spielern seien situationsspezifisch blockiert, grob. Da laufen eigene Verteidiger schon mal urplötzlich ohne Verstand aus der Abwehrreihe heraus, um ein Loch zu öffnen.

Ich bleibe dennoch äußerst skeptisch. Allein der mangelhafte Karrieremodus, der mit so (verhältnismäßig) niedrigen Investitionen zu modernisieren wäre. Sowohl die Spielpläne, als auch der gesamte Transfermarkt sind weiterhin verbuggt. Von der Präsentation gar nicht erst zu sprechen. Das betrifft auch den Be a Pro-Modus der potenziell eine Granate sein könnte.

Des Weiteren wird immer der Umfang hervorgehoben: Ab dem Mittelfeld der Bundesliga z.B. geht es schon los, dass die Spieler eher generisch wirken. Die Attribute sind darüber hinaus bei durchschnittlichen Teams häufig albern.

Ich empfehle allen, die Fifa immer direkt gekauft haben, weil es nun mal die Lizenzen und anfangs Laune bietet, nicht bzw. erst nach einigen Tagen/Wochen zu kaufen. EA muss merken, dass sie nicht jährlich gigantische Umsätze mit Fifa generieren, dafür aber nur kleine Entwicklungsschrite gehen können. Die Marketingvideos, auch wenn mich das jetzige eher positiv überrascht, gibt es jedes Jahr und die Unterschiede sind schlussendlich marginal oder wie in Fifa 15 sogar miserabel balanciert.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

SWey90 hat geschrieben:Ich bin seit Jahren einer der schärfsten Kritiker der Fifaserie, aber mich freut, dass die Entwickler mit diesem Video präzise auf die - für mich - klaren und abwertenden Kritikpunkte eingehen, was übrigens impliziert, dass sie Fifa 15 intern selbst äußert kritisch sehen: Die Offensive bzw. vor allem die Sprints (und die Möglichkeit, nahezu das ganze Spiel über durchsprinten zu können) wurden in Fifa 15 (nochmal) verstärkt, während die Verteidiger wie Bahnschranken kaum reagieren können und hinten in der Organisation meist noch auf Regionalliga-Niveau agieren. Man soll im Grunde alles gleichzeitig erledigen, weil die eigenen KI-Spieler keine Lücken schließen, falsch laufen und kaum Bälle antizipieren. Die Tacklings wirken dabei wie Würfelspiele.

[...]
Alles richtig, aber EA fährt seit Jahren diese Schiene, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt den jeweiligen Vorgänger quasi absurd schlecht redet, indem man den Nachfolger in den Himmel lobt.
Für mich zählt nach wie vor primär, wie sich die einzelnen Internetverbindungen während dem Spiel synchronisieren können, so dass es nicht zu diesen skurilen Situationen kommt, die viele als das Momentum ansehen (z.B. 5m vor dem leeren Tor freistehend schön an den Pfosten schießen....und das mehrfach!)
Wer eine qualitativ schlechte Internetverbindung hat (bitte nicht mit der Bandbreite verwechseln!), der genießt online bei FIFA krasse Vorteile. Spielt derjenige dann noch mit Real Madrid, ist man machtlos.

Deswegen sind alle Neuerungen schön und gut, aber je mehr es auf situatives Timing ankommt, desto mehr Asynchronität wird es geben!

PES 2015 war für mich auf dem Platz das viel bessere Fußballspiel als FIFA 15. Allerdings konnte ich PES online nicht spielen, da keiner meiner Spieler sich bewegt hat....ich wurde regelrecht überlaufen....es ging wirklich nichts!
MJD36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJD36 »

Das hört sich ja alles immer toll an, aber was bringt es wenn am Ende ohnehin wieder alles gescripted ist?
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Das beste FIFA aller Zeiten, da wette ich drauf !!! Boah wird dieses Über-FIFA mit den anderen Gammelablegern den Boden aufwischen.
Selbst schuld wer dieses Master-FIFA nicht kauft !!! ^^
Briongloid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briongloid »

Dynamic Dribbling, Offensive Passplay, Action measurement ball fighting,...oder so ähnlich!
Die werfen mit pseudowissenschaftlichten Begriffen um sich, die hauen mich so richtig vom Hocker! :Hüpf: