World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldner für die andere Fraktion kämpfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldner für die andere Fraktion kämpfen

Beitrag von 4P|BOT2 »

In World of Warcraft soll mit einem zukünftigen Patch eine Funktion eingeführt werden, mit der man im PvP (Spieler-gegen-Spieler) als Söldner für die gegnerische Fraktion kämpfen kann, wenn lange Wartezeiten für Ashran oder ungewertete Schlachtfelder bestehen. In dem besagten Fall werden Agenten der gegnerischen Fraktion in der Basis in Ashran (Sturmschild für die Allianz, Kriegsspeer für die Hord...

Hier geht es zur News World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldner für die andere Fraktion kämpfen
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft - Bei langen PvP-Wartezeiten als Söldn

Beitrag von unknown_18 »

Wie tief ist das Genre nur gesunken... danke Blizzard, dass ihr ein ganzes Genre zum Spielplatz der breiten Masse gemacht auf Kosten aller Werte, die das MMORPG Genre je besessen hat!
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Wieso, was ist denn so schlimm daran? Ist doch total nervig wenn man auf manchen Servern ewig lang warten muss, so kommt man wahrscheinlich direkt ins Spiel.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

naja, da kann man sich ja in zukunft das ganze ally-horde-thema sparen und nur noch von rot und blau reden. mit solchen design-entscheidungen führt man doch die ganze geschichte in richtung absurdität. nicht dass ich jetzt soviel wert auf die geschichte legen würde, aber ein bißchen ernst sollte man diesen "konflikt" schon nehmen :roll:
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Ich halte das für unproblematisch, solange es eben die ungewerteten Schlachtfelder betrifft und optional bleibt. Wenn man also nicht für den Gegner kämpfen möchte, muss man das ganze also auch nicht. Wenn man nur mal kurz eine Partie spielen möchte ist das ja ok. Nur wäre es wohl fast besser, wenn man seine Rasse behält, man ist ja ein Söldner und so ist es ja eher ein kurzfristiger Fraktionswechsel...

Was ich mir auch noch vorstellen könnte (und für was ich wohl geschlagen werde) wären doch auch mal optionale Faktionsübergreifende Dungeons. Bei gewissen Szenarien würde sich das u.U doch anbieten, dass man zusammenspielen muss, um etwas zu erreichen. Dann evtl. Mit einem Dolmetscher oder so... Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso die Horde-Alianzkonversation nach wie vor überhaupt nicht möglich ist. Ich meine die NPC können das ja auch, wieso sollte es den Spielern nicht beschränkt möglich sein, miteinander auf irgendeine Art zu komunizieren? Ich weiss, ich schweife ins OT ab, aber wie gesagt eine Zeitweise Zusammenarbeit gegen "das grössere Übel" wäre mal spassig (um sich gleich danach wieder auf die Kappe zu geben...)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Matchmaking wie in einem Egoshooter, das ist einfach nur noch abartig und es wird immer schlimmer. Das hat absolut nichts in einem MMORPG zu suchen, aber die Diskussion braucht man eh schon lange nicht mehr führen, zu viele halten es für normal und völlig ok, Diskussion sinnlos...
Slibowitz inc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slibowitz inc »

No Way hat geschrieben: Was ich mir auch noch vorstellen könnte (und für was ich wohl geschlagen werde) wären doch auch mal optionale Faktionsübergreifende Dungeons. Bei gewissen Szenarien würde sich das u.U doch anbieten, dass man zusammenspielen muss, um etwas zu erreichen. Dann evtl. Mit einem Dolmetscher oder so... Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso die Horde-Alianzkonversation nach wie vor überhaupt nicht möglich ist. Ich meine die NPC können das ja auch, wieso sollte es den Spielern nicht beschränkt möglich sein, miteinander auf irgendeine Art zu komunizieren? Ich weiss, ich schweife ins OT ab, aber wie gesagt eine Zeitweise Zusammenarbeit gegen "das grössere Übel" wäre mal spassig (um sich gleich danach wieder auf die Kappe zu geben...)
Sowas hätte man eigentlich schon in MoP einführen können und nun auch in WoD. Eigentlich kämpft man ja eh schon zusammen gegen die Eiserne Horde. In MoP kämpfte man gegen Garrosh. Und du hast natürlich recht. In Cutscenes können Orks und Menschen auch miteinander reden. Also warum sollte unser eins als Spieler nicht auch mit der anderen Fraktion sprechen können. Blizzard müsste es dann "nur" noch schaffen das ganze Loremäßig gut einzubauen.

Es gibt hier und da immer mal Vermutungen, dass es mal dazu kommt, dass man Fraktionen nicht mehr so strikt trennt. Sprich man wird mit der anderen Fraktion interagieren können. Dungeons, Gilden, Raids usw.
Und um ehrlich zu sein, würde ich sowas begrüßen. Die Spielerzahlen steigen nicht, im Gegenteil. Und die Serverbalance ist auf den meisten Servern eh schon lange nicht mehr vorhanden. Beiden Problemen würde eine Aufhebung der Trennung helfen. Gut, Open-PvP würde darunter leiden, aber das Opfer müsste man akzeptieren. WoW sollte den Fokus eh nicht auf PvP legen.

Zu dem Söldnermodus: Der Blizzardsche Holzhammer schlägt wieder zu. Man könnte sich dem Problem stellen und richtige Lösungen in Angriff nehmen. Aber das ist nicht mehr drin. Zu viele Ressourcen, zu viel Geld. Beides wird für WoW nicht mehr bereitgestellt, man sieht es ja am gesamten Addon.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Balmung hat geschrieben:Wie tief ist das Genre nur gesunken... danke Blizzard, dass ihr ein ganzes Genre zum Spielplatz der breiten Masse gemacht auf Kosten aller Werte, die das MMORPG Genre je besessen hat!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten. Schon in Dark Age of Camelot war es möglich, die Fraktion zu wechseln. Nun kann man in WoW als Söldner für die gegnerische Fraktion antreten, macht nur Sinn. Wenn du das Konzept von einem RPG nicht verstanden hast, bzw. deine sehr eigene Auslegung von einem MMORPG hast (mit der du btw. sehr einsam dastehst), ist das dein Problem, nicht das Problem des Genre.

PS: Blizzard soll schnell das nächste Addon rausbringen. WoD ist ein riesen Reinfall, Garnison, Ship Yard und Tanaan-Dschungel sind einfach nur lächerlich.
Slibowitz inc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slibowitz inc »

AtzenMiro hat geschrieben: PS: Blizzard soll schnell das nächste Addon rausbringen. WoD ist ein riesen Reinfall, Garnison, Ship Yard und Tanaan-Dschungel sind einfach nur lächerlich.
Dieser Dschungel... Vor kurzem sind meine 7 Tage "Teste den Patch" abgelaufen. Und dieser Dschungel ist einfach eine Frechheit vom Design. Er sieht cool aus, keine Frage. Aber unzugänglich auf dem Boden. Eine Moddichte jenseits von gut und böse, jeder Mob haut einen nach gefühlt einen Schlag von Mount, die Mobs haben Fähigkeiten, die einen vom Mount bringen und über die Balkenfüllquests will ich gar nicht erst reden. Und überall stehen einen Lichtjahre hohe Berge im Weg. Man sieht auf der Map, wo man hin muss, kommt aber nicht hin, weil besagter Berg im Weg steht. Also ganz außen rum. Da findet man dann endlich einen kleinen Weg, der zum Ort führt. Und dann die Quests. Da sind ja kaum welche. Keine Variation, nichts. Einfach 3 total unbedeutende Fraktionen, mit langweiligen Grind Quests. Als ich das sah wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Achja, der Hafen. Nichts anderes wie die Garnison nur mit Schiffen. Für Browser-Spiele zahle ich keine 13€ im Monat.

In MoP machte ich die Dailies immer gerne. Es waren nicht jeden Tag die selben. Mit mehr Fortschritt kamen hier und da mehr Quests hinzu und es waren keine sturen langweiligen Grind Quests. Und die Fraktionen machten Sinn und die Belohnungen ebenso.

Wie du schon sagst, das Addon sollte schnell hinter sich gebracht werden, vergraben werden und nie wieder darüber geredet werden. Im Juni 2016 kommt der WoW Film raus. Man rechnet damit, dass das neue Addon parallel released wird. Würde Sinn machen. Mal schauen ob Blizzard damit die Kurve kriegt. Nach WoD zweifle ich ein wenig.
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Balmung hat geschrieben:Matchmaking wie in einem Egoshooter, das ist einfach nur noch abartig und es wird immer schlimmer. Das hat absolut nichts in einem MMORPG zu suchen, aber die Diskussion braucht man eh schon lange nicht mehr führen, zu viele halten es für normal und völlig ok, Diskussion sinnlos...
Das tut mir natürlich leid. Ich weiss auch nicht, was mich in diesem Moment geritten hat, als ich dachte, ich dürfte eine eigene Meinung haben...

Sagen wir es so: Du findest es nicht gut, und du findest, es habe in einem MMORPG nichts zu suchen und deshalb findest du die Diskussion sinnlos. Aber hier zu pauschalisieren und deshalb gleich zu sagen, dass deine Meinung in Stein gemeisselt und das einzig wahre ist, ist nun doch auch übertrieben.

Fakt ist doch, dass schlussendlich jeder etwas anderes will. Das ist ja auch schon momentan so, die einen wollen PVP, die anderen PVE, ein anderer wiederum macht nur seine Dailies und Farmt und der letzte ist nur Fischend im Gildenchat... Dass nun gewisse Leute eine Faktionsübergreifung sogar wünschenswert finden ist nun halt so...

Und klar ist die Lösung von Blizzard nicht ideal, denn das Problem liegt hier tiefer. Aber ein wie gesagt optionales System einzuführen um die Warteschleifen zu verringern ist doch auch nicht das Ende der Welt, vor allem weil der Spieler (durch den Fraktionswechsel) der dies nicht möchte ja noch nichtmal etwas davon merkt, ausser dass er evtl. weniger Wartezeit hat.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Balmung hat geschrieben:Matchmaking wie in einem Egoshooter, das ist einfach nur noch abartig und es wird immer schlimmer. Das hat absolut nichts in einem MMORPG zu suchen, aber die Diskussion braucht man eh schon lange nicht mehr führen, zu viele halten es für normal und völlig ok, Diskussion sinnlos...
Mimimimi blizzard macht alles kaputt mimimimimi

Ja weil es in WoW keine Spione geben darf was? :D Ach kommt hört mir auf, euer geheule geht mir so auf den Sack. Klar ist WoW nicht mehr das was es mal war und vieles wurde vereinfacht, aber meine Fresse dann spiels nicht mehr und heul net rum wenn sowieso alles so scheisse geworden ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich spiele nicht nur kein WoW, sondern gar keine MMORPGs mehr und genau aus dem Grund, den du nanntest. Alle sind kaputt, nicht nur WoW.
AtzenMiro hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Wie tief ist das Genre nur gesunken... danke Blizzard, dass ihr ein ganzes Genre zum Spielplatz der breiten Masse gemacht auf Kosten aller Werte, die das MMORPG Genre je besessen hat!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Klappe halten. Schon in Dark Age of Camelot war es möglich, die Fraktion zu wechseln.
Sagt genau der Richtige, es geht nicht darum das man die Fraktion wechseln kann sondern wie billig Blizzard das mal wieder umsetzt, Hauptsache ja nicht zu viel Arbeit machen und das ordentlich in das MMO integrieren, nein, man wirft es einfach in den DungeonFinder rein.
Nun kann man in WoW als Söldner für die gegnerische Fraktion antreten, macht nur Sinn. Wenn du das Konzept von einem RPG nicht verstanden hast, bzw. deine sehr eigene Auslegung von einem MMORPG hast (mit der du btw. sehr einsam dastehst), ist das dein Problem, nicht das Problem des Genre.
Du bist hier Derjenige, der das Konzept eines MMORPGs nicht verstanden hat, wer MMORPGs mit RPGs vergleicht, beweist nur, dass er den Unterschied nie wirklich verstanden hat. Und nein, ich stehe mit meiner Meinung definitiv nicht alleine da, gibt genug die eine ziemlich ähnliche Meinung wie ich vertreten aber längst aufgegeben haben dazu überhaupt noch etwas zu sagen, weil die breite Masse eh meint sie wisse heute viel besser was ein typisches MMORPG ist und dann ziemlich allein gegen die breite Horde dastehen und wie ich schon verloren haben wenn sie nur eine Diskussion dazu auslösen. Und meine aggressive Ausdrucksweise ändert da auch nicht viel dran, auch ohne ist es längst ein Kampf gegen Windmühlen. Das Genre ist am Arsch und Blizzard hat einen großen Anteil daran, Ende.

@No Way: keines der Probleme hat Blizzard je Ideal gelöst, immer haben sie es sich einfach gemacht und diese nicht gelöst sondern nur Umgangen und andere MMORPG Entwickler haben fleißig kopiert. Hätte Blizzard sich immer die Mühe gemacht richtig gegen Probleme vorzugehen, gäbe es heute noch nicht mal ein Dungeonfinder. WoW ist nun mal das erfolgreichste MMORPG, mit Abstand, und ob Blizzard will oder nicht haben sie damit eine Vorbildfunktion eingenommen... nur sind sie ein schlechtes Vorbild in vielerlei Dingen. Kopiert wurde von WoW dennoch fleißig im MMORPG Markt.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Du meinst die breite Horde die dafür sorgt das jedes MMORPG pleite geht? Oh wait...die existieren ja nicht :D

Sry aber deine breite horde ist höchstens ne horde von kindergartenkindern die die backen aufplustern um sich wichtig zu machen das wars aber auch :D Aber lebe weiter in deiner Welt in der Blizzard alles kaputt macht und immernoch Erfolg hat nach nun 11 Jahren :D
No Way
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Way »

Natürlich war es früher anderst, ohne Dungeonfinder, ohne Garisson, mit weniger Goldinflation etc.
Vieles war schwerer und es war sicherlich ein Game, welches vor allem in Endgamecontent mehr "Hardcoregamer" und viel mehr Zeit erforderte. Aber war es besser?

Ich muss sagen, ich spiele das Spiel immer noch (mit Unterbrüchen natürlich) und bin ehrlichgesagt bei vielen Dingen doch froh, dass sie Einzug hielten. Klar LFR ist da vlt. etwas zu viel, andererseits ermöglicht es eben auch den Casuals zu Raiden. Ich kann und will heute nicht mehr so viel Zeit in WoW investieren wie früher, und will nebenbei auch noch anderes spielen können. Trotzdem möchte ich doch auch nicht ganz auf den Content verzichten, weil ich eben nicht mehr so viel Zeit habe. Von dem her bin ich doch froh, dass gewisse Bereiche zugänglicher wurden.

Und zum Dungeonfinder: Ohne ihn würde fast niemand mehr überhaupt in die alten Instanten gehen, was ja auch schade wäre. Ich erinnere mich an die Zeit davor, als es kaum möglich war während dem lvlen eine Dungeongruppe hinzukriegen.

Man kann es also sehen wie man will. Das Spiel hat sich halt geöffnet auch für Spieler mit weniger Zeit. Klar geht da etwas verloren, aber Blizzard will ja auch nicht Content designen, der dann nur von wenigen Spielern überhaupt gesehen wird.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sagen wir mal so. Die Raids haben richtig an klasse zugelegt in dem Addon. Das Leveln war auch unterhaltsam. Der Rest wurde leider maximal verbockt. Aktuell ist aller Content drausen den es geben wird und das nächste Addon ist noch nicht mal angekündigt. -> Ergo wieder 3/4 bis 1 Jahr kein neuer Content.
Der Spielerschwund ist jetzt schon massiv und wird mit sicherheit noch an fahrt aufnehmen (Und nein das wird nicht das Ende sein). Aber man merkt das panisch reagieren.
Erst wurde noch mal bestätigt das es nie Fliegen geben wird, 2 Wochen Später "wir führen Fliegen ein".
Die Wartezeiten für Arsch-ran, waren von anfang ein ein Problem das sie nicht gelöst bekommen haben. Panik reaktion -> Pfeift auf die Fraktion, hauptsache die leute kommen "ins Spiel".

Ich mutmaße jetzt einfach mal. Sie haben sich zu sehr ausgedünnt was das guten Personal angeht. Starcraft, Heartstone, Heroes of the Storm, Overwatch, Diablo und WoW scheint zu viel zu sein für das gute Personal. Anders kann ich mir dieses Missmanagement einfach nicht erklären. Blizzard hatte schon immer mehrere Spiele, aber so viele die gleichmäßig viel Aufmerksamkeit benötigen noch niemals.

Gut ich stehe ohnehin auf den Standpunkt, das der gelieferte Content kein Abbo mehr rechtfertigt, und bleibe dabei das sie es auf Pay 2 Play umstellen sollten, Sprich Addon und von mir aus große Content Patches kaufen und dafür das Abbo abschaffen.