Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals d

Beitrag von adventureFAN »

Bisher wechselte die Sicht in Beth-RPGs doch automatisch in die First-Person-Sicht wenn man sich mit NPCs unterhält? oO"
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Das ist tatsächlich eine FRage der ganz persönlichen Vorliebe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den klassischen namenlosen Helden mittlerweile nicht mehr sehen kann. Klar, in diesem Fall kann man sich besser selbst in den Charakter versetzen bzw. sich ihn zu eigen machen. Ich bevorzuge in den letzten Jahren aber zunehmend Abenteuer, in denen ich einen feste Figur mit einem starken Charakter habe. Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).
Daher begrüße ich die Entwicklung mit den Dialogzeilen durchaus.
Absolute Zustimmung.

Ich hatte bisher auch keine Probleme bei den Bethesda-Spielen mit dem stummen Helden, aber als ich bei den ersten angespielten Minuten, bzw. bei der Charaktererstellung, die Stimme gehört habe, war ich positiv überrascht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

adventureFAN hat geschrieben:Bisher wechselte die Sicht in Beth-RPGs doch automatisch in die First-Person-Sicht wenn man sich mit NPCs unterhält? oO"
achja, stimmt :o
zu viele fantasy rpgs ^^
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Muss ehrlich sagen, dass sich die Vertonung schwer verallgemeinern lässt.
Bei Half-Life 1/2 war es insofern klasse, als dass GAR KEINE Gorden'sche Antwort eingeblendet wurde, sondern man sich die Antwort selbst denkt. Da kam mir teils echt ein "Gern geschehen, Alyx" in den Sinn.

Dagegen bei CoD 1 - so gern ich das Spiel mochte, hatte ich Probleme, den Gesprächen zu folgen, weil einfach nicht klar war, welche Textzeile zu mir gehört.
Bei Beth Spielen bin ich da etwas zwiegespalten, auf der einen Seite bin ich froh, dass sie es nicht vertont haben, weil manche Gesprächspartner spitze, manche absolut gurke sind. Aber oft wären gerade in den Hauptdialogen echte Dialoge spannender. Trotzdem ist es schwierig, alle Charakter abzudecken, vom Argonier, dem Kahjite, den verschiedenen Elfen und Menschen. Dazu dem Alter und Geschlecht.
Was mich aber auch stört daran, ist allgemein stumm die Texte zu lesen und auf halbem Weg festzustellen, dass das ganze in einem anderen Gemützzustand ist.

Was mir gefallen würde, wäre diese zwei bis vier Auswahlmöglichkeiten, die anzeigen, in welche Richtung das geht. Also beispielweise "Einschüchtern", "Überreden", usw. und dahiner könnte ich dann den Text lesen, bevor ich ihn entgültig samt Vertonung höre und sage.
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

das geschlecht hat auswirkung auf den spielverlauf? ich hoffe doch aber lasst das nicht die gendermainstreamvollpfosten hören. dann gibt es gleich aufn sack ;)
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das ist doch ne gute Möglichkeit seine Freundin ins Fallout 4 Koop-spielen zu integrieren.
Immer wenn der Hauptchar spricht darf sie die Stumm-Taste auf der Fernbedienung drücken.
Ich wollte sowieso mehr mit meiner Freundin unternehmen.

Problem gelöst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich seh eher das Problem in Verbindung mit dem Charakter Editor. Wenn ich mir einen Charakter erstelle, zu dem die Stimme am Ende gar nicht passen mag, ist das auch nicht wirklich toll, somit wird man damit auch wieder bei der Charakter Erstellung eingeschränkt.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Nach Morrowind, Oblivion, Skyrim und den neueren Fallout-Spielen habe ich langsam die Nase voll von Bethesda Spielen. Story, Dialoge und gute Gefährten bedeuten mir einfach mehr, als die Auswahl von X Rassen kombiniert mit einem Spaziergangsimulator. Bei Bethesda erscheint mir alles einfach so generisch. Ich bevorzuge im Moment eher einen festen Charakter mit interessantem Hintergrund und glaubhafter Persönlichkeit, die man dann in Dialogen auch beeinflussen/ausleben kann.

Es liegt mir fern Bethesda zu bashen. Ich hatte Spass mit den bisherigen Spielen. Diese Art von Gameplay ist mir einfach etwas verleidet. Ich habe auch Jahre lang EGO Shooter gezockt und dann aufgehört. Und meine Fantasie ist ehrlich gesagt nicht so gut.

@Topic
Daher finde ich es gut, dass man bei F4 etwas Neues zu versuchen scheint. Allerdings traue ich ihnen nicht wirklich zu, dass sie es über die erwähnte Hybrid-Lösung heraus schaffen. Am Ende können sie es wohl niemandem recht machen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Balmung hat geschrieben:Ich seh eher das Problem in Verbindung mit dem Charakter Editor. Wenn ich mir einen Charakter erstelle, zu dem die Stimme am Ende gar nicht passen mag, ist das auch nicht wirklich toll, somit wird man damit auch wieder bei der Charakter Erstellung eingeschränkt.
Hu? Ich glaube bei Fallout kann man nicht wirklich viel beim Charakter generieren. Skillt man da nicht bloss Attribute/Talente/Perks, wählt Hautfarbe, Gesicht und Grösse? Die Stimmen passen vermutlich zu Personen eines gewissen Alters, welche in einem Bunker aufgewachsen sind.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Isterio hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich seh eher das Problem in Verbindung mit dem Charakter Editor. Wenn ich mir einen Charakter erstelle, zu dem die Stimme am Ende gar nicht passen mag, ist das auch nicht wirklich toll, somit wird man damit auch wieder bei der Charakter Erstellung eingeschränkt.
Hu? Ich glaube bei Fallout kann man nicht wirklich viel beim Charakter generieren. Skillt man da nicht bloss Attribute/Talente/Perks, wählt Hautfarbe, Gesicht und Grösse? Die Stimmen passen vermutlich zu Personen eines gewissen Alters, welche in einem Bunker aufgewachsen sind.
Mmh, ich weiß ja nicht, aber Schwarze bzw. Weiße klingen für mich irgendwie anders. Selbst wenn da noch nicht mal bewusst auf Klischees gesetzt wird.
Und dennoch, so eine Stimme ist meiner Meinung nach recht eng auf einen Charakter begrenzt.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

5Finger hat geschrieben:@ Sarfinwsl

In The Old Republic hatte dein Char eine Stimme.
Darüber hinaus vergisst du grade die Mass Effect Reihe, in welcher der Protagonist auch vollständig vertont ist.
Ouch wie konnte ich Mass Effect vergessen.. True, right, stimmt :)

Wie gesagt ich war mir nicht ganz sicher :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Antiidiotika hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:
Mmh, ich weiß ja nicht, aber Schwarze bzw. Weiße klingen für mich irgendwie anders. Selbst wenn da noch nicht mal bewusst auf Klischees gesetzt wird.
Und dennoch, so eine Stimme ist meiner Meinung nach recht eng auf einen Charakter begrenzt.
Eben. Ganz so einfach ist es nämlich leider nicht. Wenn ich mir im Kopf einen Charakter ausdenke, den ich umsetzen will, dann hab ich eben nicht nur dessen Aussehen im Kopf sondern auch grob dessen Charakter und somit auch irgendwo dessen Ausdrucksweise. Ist also nicht allein die Stimme an sich, die nicht passen könnte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Intressiert mich alles nicht, ich muss die Systemanforderungen wissen. Warum werden die immer 5 vor 12 rausgehaun. Muss doch wissen ob ich aufrüsten muss. ...ja, muss ich. Will aber nicht. Muss noch geld sparen. Ach, menno.. :D

Dialog? Mal schauen, jedenfalls ist alles besser wie vorgerenderte Filmchen. ich gucke keinen Film!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Balmung hat geschrieben:Eben. Ganz so einfach ist es nämlich leider nicht. Wenn ich mir im Kopf einen Charakter ausdenke, den ich umsetzen will, dann hab ich eben nicht nur dessen Aussehen im Kopf sondern auch grob dessen Charakter und somit auch irgendwo dessen Ausdrucksweise. Ist also nicht allein die Stimme an sich, die nicht passen könnte.
Sehe ich genauso. Eine Vertonung muss nicht schlecht sein, aber es macht die seit jeher bestehende Kernaussage von Bethesda, dass man in ihren Rollenspielen uneingeschränkt sein kann, wer man will, brüchig. Meine Stimme wird mir vorgegeben, also ist ein Rahmen gezeichnet, in dem ich mich bewege und der vorher nicht da war.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Antiidiotika hat geschrieben:Mmh, ich weiß ja nicht, aber Schwarze bzw. Weiße klingen für mich irgendwie anders. Selbst wenn da noch nicht mal bewusst auf Klischees gesetzt wird.
Das mit der Hautfarbe würde ich jetzt nur bedingt als Problem mit einfließen lassen. Bei Mass Effect habe ich jedenfalls mit einem schwarzen Shepard gespielt, und zu dem hat die Stimme eigentlich astrein gepasst. Hautfarbe und Alter sind zwei Faktoren, die durch einen guten Sprecher wieder relativiert werden können.

Problematischer wird es da, wenn der Sprecher mit seiner Art zu sprechen so gar nicht meinen Charakter einfängt. Gerade bei einem Sandbox-Game wie Fallout sehe ich da schon durchaus ein Problem. Daher hoffe ich einfach mal, dass es (ähnlich wie bei Saints Row) einfach mehrere Sprecher zur Auswahl gibt.