TaLLa hat geschrieben:Es ist keine verbotene Substanz. Ritalin ist ja ein klassiker für Konzentration, was auch z.B. viele Stundenten nehmen um lange lernen zu können. Nebenwirkung ist, dass dadurch der Dopaminhaushalt völlig durcheinander gebracht wird und die Konzentration bald nur noch durch solche Stoffe aufrecht erhalten werden kann.
Methylphenidat (wir sollten hier professionellerweise vom Wirkstoff reden und nicht vom Handelsnamen, oder?) fällt unter das BTMG. Daher ist es erst mal "verboten". Es ist in Deutschland aber zugelassen, und zwar für Indikation ADHS. Daher kann man es sich verschreiben lassen. Nicht jeder Arzt darf das, das geht nur bei speziellen.
Deine beschriebene Nebenwirkung halte ich für nicht richtig. Da wird überhaupt nichts "durcheinander" gebracht, genau wie bei klassischen SSRIs der Serotonin-Spiegel nicht "durcheinandergebracht" wird. Serotonin bleibt länger im synaptischen Spalt. Ist der Stoff draußen, ist es auch vorbei mit der Wirkung. SSRIs müssen sich einpendeln, aber auch wieder auspendeln, daher das Ausschleichen bzw. die Einstellphase. Das ist bei Methylphenidat anders, da muss kein Spiegel aufgebaut werden. Das wirkt recht schnell, die Wirkung ist nach ein paar Stunden verflogen, daher gibt es auf dem Markt retadiertes Medikament 50:50, damit der Wirkstoff erst nach und nach abgegeben wird.
Die Nebenwirkungen, die hier jemand aufgelistet hat, sind niedlich. Es sind noch viele mehr. Man muss aber bedenken, dass es hier auch um Absicherung geht. Nicht alles, was da drin steht, muss auch eintreffen.
TaLLa hat geschrieben:man sollte wenn man keine Ahnung hat mal nicht übertreiben. Ich bin zwar auch dagegen, allerdings heißt das nicht, dass man hier von extremen Gefahren spricht. Es hat eben einfach einen miesen Nachgeschmack. Körperlich kommen die Probleme erst durch die fehlende Ruhe, aber nicht durch das Medikament an sich. Und ja, als studierter Fachmann kenne ich mich damit sehr sehr gut aus.
Studierter Fachmann?
Hab hier mal ein Bild von einem Packungszettel gemacht:
Was hast du denn studiert?