Weltraumsonde New Horizon flog mit PlayStation-CPU zum Pluto
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
Re: Weltraumsonde New Horizon flog mit PlayStation-CPU zum P
wird wenigstens die news-überschrift angepasst, nachdem klar geworden ist, das die so nicht stimmt?
.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht, was du uns jetzt damit sagen willst? Der Wärmeausgleich funktioniert wie überall sonst auch, nur dass die Umstände dort eben etwas anderes sind. Es funktioniert unter anderem über Strahlung. Nur doof, dass so eine CPU nicht strahlt, sie kann also keine Energie abgeben, kriegt aber permanent Energie zugeführt, sei es durch die eigene Stromversorgung, oder sogar die Sonnenstrahlung.Alter Sack hat geschrieben: Wieso reingefallen? Über Temperaturausgleich außerhalb unseres Orbits muss man sich keine Gedanken machen. Funktioniert alles über Strahlung.
Reingefallen deswegen, weil viele denken, Kühlung wäre im Weltraum nicht nötig, weil da ist es ja sowieso verdammt kalt. Die Aussage "über Kühlung im Weltraum brauchen wir nicht nachdenken" habe ich so verstanden, dass du denkst, das wäre dort ja einfach. Denn ganz im Gegenteil, über Kühlung im Weltraum muss man sehr wohl nachdenken.
Die Kernaussage trifft der Vergleich finde ich ziemlich gut. Durch die Vakuumisolierung wird der Thermoskanneninhalt thermisch von der Aussenwelt abgetrennt. Wegen dem Vakuum kommt weder (thermische) Enerige von aussen nach innen, noch von innen nach aussen. Das einzige was nicht ganz passt ist, dass selbst die beste Thermoskanne nicht 100%ig isoliert, zumindest wesentlich weniger als das Vakuum im Weltraum.Alter Sack hat geschrieben:Obwohl dein Vergleich mit der Thermoskanne hinkt
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Es findet aber kein Wärmeausgleich statt sondern die Wärme (sofern sie denn abgegeben werden muss) wird über Wärmestrahlung abgegeben. Der Wärmeausgleich funktioniert nicht wie sonst überall auch.Liesel Weppen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was du uns jetzt damit sagen willst? Der Wärmeausgleich funktioniert wie überall sonst auch, nur dass die Umstände dort eben etwas anderes sind. Es funktioniert unter anderem über Strahlung. Nur doof, dass so eine CPU nicht strahlt, sie kann also keine Energie abgeben, kriegt aber permanent Energie zugeführt, sei es durch die eigene Stromversorgung, oder sogar die Sonnenstrahlung.Alter Sack hat geschrieben: Wieso reingefallen? Über Temperaturausgleich außerhalb unseres Orbits muss man sich keine Gedanken machen. Funktioniert alles über Strahlung.
Reingefallen deswegen, weil viele denken, Kühlung wäre im Weltraum nicht nötig, weil da ist es ja sowieso verdammt kalt. Die Aussage "über Kühlung im Weltraum brauchen wir nicht nachdenken" habe ich so verstanden, dass du denkst, das wäre dort ja einfach. Denn ganz im Gegenteil, über Kühlung im Weltraum muss man sehr wohl nachdenken.
Die Kernaussage trifft der Vergleich finde ich ziemlich gut. Durch die Vakuumisolierung wird der Thermoskanneninhalt thermisch von der Aussenwelt abgetrennt. Wegen dem Vakuum kommt weder (thermische) Enerige von aussen nach innen, noch von innen nach aussen. Das einzige was nicht ganz passt ist, dass selbst die beste Thermoskanne nicht 100%ig isoliert, zumindest wesentlich weniger als das Vakuum im Weltraum.Alter Sack hat geschrieben:Obwohl dein Vergleich mit der Thermoskanne hinkt
Zum Thema Thermoskanne. Auch innerhalb der meisten unbemannten Raumsonden befindet sich keine Atmosphäre. Deshalb ist es unpassend. Die Prozessoren können allein über Strahlung die Hitze abgeben. Das ist kein Temperaturausgleich.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
die frage ist nur wie man die wärme im material dazu bringt abgestrahlt zu werden, sodass sie nicht durch wärmeübertragung abgeführt werden muss. das hat sicher seine eigene technische herausforderung und ich bin mir sicher, dass die kühlleistung auf diese weise weniger effizient ist.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Man sollte bedenken das während eine Seite eines Körpers von der Sonne direkt beschienen wird, die andere Körperseite im Schatten liegt.Liesel Weppen hat geschrieben: Ich verstehe nicht, was du uns jetzt damit sagen willst? Der Wärmeausgleich funktioniert wie überall sonst auch, nur dass die Umstände dort eben etwas anderes sind. Es funktioniert unter anderem über Strahlung. Nur doof, dass so eine CPU nicht strahlt, sie kann also keine Energie abgeben, kriegt aber permanent Energie zugeführt, sei es durch die eigene Stromversorgung, oder sogar die Sonnenstrahlung.
Durch diese Sachlage, dem Vakuum, der Beschaffenheit der beschienenen Oberfläche (Grad der Reflexion), schwankt die Temeperatur des Ojektes innerhalb fester Grenzen - sofern man diese Grenzen bei der Herstellung der CPU kannte, konnte man sie so modifizieren, das beide Extremwerte die Funktionalitäöt nicht beeinflussen.
- WEGWEISER
- Persönliche Nachricht:
Re: Weltraumsonde New Horizon
Sehr schön das heute "New Horizons" hier erwähnt wird, denn ich habe eine Frage:
Wie ist es überhaupt möglich, dass die Sonde Bilder / Daten über solch eine Distanz senden kann.
Um etwas zu senden benötigt man einen Sender und einen Empfänger.
Nun ist der Sender ein paar km weiter entfernt als normal üblich. Ganz ernsthaft, ich finde das so unglaublich und kann mir das einfach nicht vorstellen.
Rund um die Erde schwirren unzählige Satelliten und wir sind durchzogen von Funknetzen, da fällt mir das Verständnis leichter, aber bei dieser Geschichte....
Vielleicht hat jemand eine schöne Erklärung welche auch ich verstehe.
Wie ist es überhaupt möglich, dass die Sonde Bilder / Daten über solch eine Distanz senden kann.
Um etwas zu senden benötigt man einen Sender und einen Empfänger.
Nun ist der Sender ein paar km weiter entfernt als normal üblich. Ganz ernsthaft, ich finde das so unglaublich und kann mir das einfach nicht vorstellen.
Rund um die Erde schwirren unzählige Satelliten und wir sind durchzogen von Funknetzen, da fällt mir das Verständnis leichter, aber bei dieser Geschichte....
Vielleicht hat jemand eine schöne Erklärung welche auch ich verstehe.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Weltraumsonde New Horizon
Ist eigentlich ganz einfach. Man braucht da gar nicht soviel (Sende)Leistung, denn im Weltraum ist nichts, was das Signal abschwächt oder streut. Vermutlich empfängt das hier erstmal ein Satellit im Orbit als Relaisstation, so das das eigentliche Signal nichtmal in unsere Atmosphäre muss, sondern dafür sorgt dann der Satellit.WEGWEISER hat geschrieben: Vielleicht hat jemand eine schöne Erklärung welche auch ich verstehe.
Aber weil auch Radiowellen "nur" mit annähernd Lichtgeschwinigkeit unterwegs sind, hat man bei der Verbindung ein Lag von etwa 9 Stunden, bei einer derzeitigen Bandbreite von <1kbit/s.
Würde man unser terrestrisches TV-Signal von einem Satelliten aus senden (statt nur von der Erdoberfläche), könntest du auf Pluto sogar TV gucken.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
hitler wird dann einer der ersten repräsentanten der erde sein, sollten die wellen irgendwann auf leben stossen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Du meinst doch vom Mond - weiß doch jeder das die Nazis auf der Schattenseite unseres Trabanten ein HQ haben...Flextastic hat geschrieben:hitler wird dann einer der ersten repräsentanten der erde sein, sollten die wellen irgendwann auf leben stossen.
- WEGWEISER
- Persönliche Nachricht:
@Liesel & Flex: Danke schön
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Um die Wärmeentwicklung wird es bei den PS1-Prozessoren kaum gehen, moderne CPUs sind sehr viel effizienter und kühler. Hier gehts vermutlich wirklich nur um Zuverlässigkeit, ein Satellit besteht aus dutzenden von Teilen, von denen jedes einzelne bei einer Fehlfunktion die Maschine lahmlegen könnte. Also geht man einfach das geringste Risiko ein.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Das hat ja auch keiner behauptet.Temeter hat geschrieben:Um die Wärmeentwicklung wird es bei den PS1-Prozessoren kaum gehen
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Liesel Weppen hat geschrieben:Das hat ja auch keiner behauptet.Temeter hat geschrieben:Um die Wärmeentwicklung wird es bei den PS1-Prozessoren kaum gehen
JesusOfCool hat geschrieben:Ob das an der Abwärme liegt? Im luftleeren Raum kann man ja immerhin nicht einfach einen Lüfter einschalten um die Hitze loszuwerden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
war keine behauptung von mir sondern eine frage.