The Last of US: Naughty Dog hatte Angst vor einem Flop und einem massiven Image-Schaden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of US: Naughty Dog hatte Angst vor einem Flop u

Beitrag von unknown_18 »

Eine Story muss nicht neu sein, sie muss gut erzählt sein, so das man sich auf sie einlassen kann und das scheinen wohl viele nicht zu können, was mich aber auch nicht groß wundert.
chichi27 hat geschrieben:
abandoned_riegel hat geschrieben:Fand ich nicht.
Ich hab 0 Grund gesehen, das nochmal zu spielen ... da musste dann erst Left Behind erscheinen.
Ist immer Ansichtssache, es wird auch Leute geben die Witcher 3 nur einmal durchspielen werden.
Was auch kein Wunder ist, bei einem 150+ Std. Spiel. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 15.07.2015 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Flextastic hat geschrieben:du hast interessante standpunkte, aber ich teile keinen davon :)
Tja das musst du auch nicht, wir hatten das ja schon mal. :D Ich wünsche jedem viel Spaß mit dem Game den das es Qualitativ klasse ist will ich nicht bestreiten, nur ist es eben das komplette Paket aus Atmosphäre, Gamplay und Story was den Titel so besonders macht. Für mich ist es vom Gamplay her eben nichts Besonderes, so etwas hab ich halt schon oft genug in anderen Spielen gesehen.
Batistuta hat geschrieben: Bioshock und tlou sind nicht mal aus dem gleichen Genre und ihr Gameplay hat wirklich 0 Gemeinsamkeiten.
Da gebe ich dir recht, der Vergleich ist nicht sonderlich passend!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 15.07.2015 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

so gammelig wie bioshock oder alan wake ist last of us auch nicht aber für ein meisterwerk auch zu gewöhlich. halt nicht besser als splinter cell blacklist. dass naughty dog angst vor einen flop hatte glaub ich irgendwie nicht. was ist an einem zombie shooter bitte so risikoreich?
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

LoU is für mich ein Titel der wirklich Glück hatte mit dem Zeitgeist. Es fiel exakt in die enge Nische wo Zombies noch genau am Höhepunkt waren. 3 Jahre vorher hätte das Thema keinen so groß gejuckt und heute würde es glaub ich viele nur noch nerven. Ich fands ganz okay, toll präsentiert, aber alles andere war bestenfalls Hausmannskost. Gemessen am Hype war ich enttäuscht. Aber solche Titel gibts auf jeder Konsolengeneration. Vergleichen mit anderen Blendern find ich LoU zumindest nicht schlecht, man kanns gut runterspielen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

abandoned_riegel hat geschrieben:
WiNgZzz hat geschrieben:
abandoned_riegel hat geschrieben: Oder man hat die Story vorher schon 100x gesehen ... oder anders: Nicht jeder, den die Story nicht erreicht hat, ist empathielos oder stumpf :roll:
100x???

Wie wäre es mit nur 10 Beispielen?
Von Hyperbeln schon mal gehört?

10 random zombie filme .... lol
Es sind Zombies drin, also ist die Story gleich. lel
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Finsterfrost hat geschrieben:Bis auf das Art-Design war das Spiel auch jetzt nicht 'ne wirkliche Granate. Die Story passt auf einen Bierdeckel und ist durchzogen mit sämtlichen Klischees und das Gameplay ist bestenfalls Durchschnitt. Es konnte bei mir nur durch die Inszenierung punkten.
Dann must du ja Uncharted bis auf den Tod hassen!
Wen man jenes mit TLOU in Sachen Gameplay vergleicht dürfte die Güte dessen auf einer Skala in deinem Sinne hin nach unten nicht mehr zu erfassen sein.

lg.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

The Last of Us mag nicht die einfallsreichste Story haben, aber das war auch nie ihr Ziel. Bei The Last of Us gilt, der Weg ist das Ziel.

Und es gibt kaum ein Videospiel, was so gut in der Inszenierung ist und außerdem richtig gut geschriebene Dialoge hat. Das Gameplay ist solide und wird richtig gut erst im Multiplayer des Spieles !

Zudem war die Welt, auf Grund der Tatsache, dass es diesen Pilz gibt und der halt sowas macht mit Ameisen, sehr authentisch gegenüber dem Virus- oder Höllenzombie.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KaioShinDE hat geschrieben:Gemessen am Hype war ich enttäuscht.
Genau darum bin ich beim nachholen von solchen Spielen extrem vorsichtig und versuche meine Erwartungen so weit wie möglich runter zu schrauben. Verfällt man diesem Hype (der dunklen Seite der Macht ;) ), kann man eigentlich nur enttäuscht werden, weil höher könnte die Erwartungshaltung kaum sein.

Ich muss TLoU auch noch nachholen, weiß auch mit Absicht nicht sonderlich viel über das Spiel und sage mir bei dem Hype immer, das der garantiert völlig übertrieben ist und es unmöglich so gut sein kann. Bei anderen Spielen, die ich nachgeholt habe, hat das oft meist sehr gut funktioniert. ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

abandoned_riegel hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben: Es sind Zombies drin, also ist die Story gleich. lel
Steht wo?
Mit dir zu diskutieren scheint mir aber keinen großen Sinn zu ergeben^^

jetzt ziehst du dich aber ziemlich billig aus der affäre^^
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Bis auf das Art-Design war das Spiel auch jetzt nicht 'ne wirkliche Granate. Die Story passt auf einen Bierdeckel und ist durchzogen mit sämtlichen Klischees und das Gameplay ist bestenfalls Durchschnitt. Es konnte bei mir nur durch die Inszenierung punkten.
Dann must du ja Uncharted bis auf den Tod hassen!
Wen man jenes mit TLOU in Sachen Gameplay vergleicht dürfte die Güte dessen auf einer Skala in deinem Sinne hin nach unten nicht mehr zu erfassen sein.

lg.
Ach mit der Logik von Finsterfrost kann man auch die Story von Bioshock und Half Life runterspielen :wink: .
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Batistuta hat geschrieben: Bioshock und tlou sind nicht mal aus dem gleichen Genre und ihr Gameplay hat wirklich 0 Gemeinsamkeiten.
Du meintest doch eben, dass Shooter Shooter seien? Hü oder Hott?

Und gerade weil sie Shooter sind, kann ich ja wohl das Gameplay vergleichen. Sie versuchen alle etwas leicht anderes, aber imo schafft nur TLoU es, sein Konzept spaßig und halbwegs abwechslungsreich umzusetzen. Und ich habe gerade Alan Wake und Bioshock genannt, weil diese Spiele zusammen mit TLoU halt abseits des Gameplays vorallem mit anderen Dingen glänzen wollten. Und wie gesagt: Nur bei TLoU hatte ich auch mit dem Gameplay meinen Spaß. Die anderen beiden haben für mich in der Hinsicht ziemlich versagt.
abandoned_riegel hat geschrieben:Steht wo?
Mit dir zu diskutieren scheint mir aber keinen großen Sinn zu ergeben^^
Naja, ich kanns z.B. nicht so ganz nachvollziehen, wie man die Geschichte zwischen den beiden Charakteren (und den anderen Nebencharaktern) nur auf Klischees reduzieren kann ohne auch nur den Ansatz vom Empathie zu empfinden. Es sind halt neue Charaktere (mit meinetwegen bekannten Charakterzügen), denen vllt etwas wiederfährt, was man so ähnlich schonmal gesehen hat, aber es sind trotzdem neue Charaktere und die Geschehnisse wirste ja wohl nicht eins zu eins genau so schonmal gesehen haben. Ich glaube da ist das Problem viel eher, dass ihr euch nicht mehr darauf einlassen könnt, weil ihr halt meint, dass ihr das alles schon zigmal gesehen habt. Eine Frage der Grundhaltung. Und wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch die Inszenierung.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

magandi hat geschrieben:so gammelig wie bioshock oder alan wake ist last of us auch nicht aber für ein meisterwerk auch zu gewöhlich. halt nicht besser als splinter cell blacklist. dass naughty dog angst vor einen flop hatte glaub ich irgendwie nicht. was ist an einem zombie shooter bitte so risikoreich?
Naja gewöhnlich, ich weiß ja nicht.
Obwohl klischeebeladen wie schon erwähnt wurde war/ist TLOU das erste Spiel das mich emotional Traurig gemacht hat.
Wann konnte man sich zuvor in einem Videospiel in seine Protagonisten so hinein versetzen?
Das Gameplay war sicherlich keine Offenbarung aber auch keineswegs mies.
Die Story ist einfach gehalten, einfach ist aber nicht gleich Schlecht!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Völlig verständlich, dass man etwas Schiss hat, wenn es darum geht eine neue Marke zu entwickeln und dass es da Hochs und Tiefs gibt. Ich denke aber, dass die Jungs hier etwas übertreiben bei der Darstellung. Zwar hat das Studio bis dahin Spiele entwickelt, die in erster Linie an ein jüngeres Publikum gerichtet waren, aber so richtig Angst vor einem Untergang des Studios dürften sie wohl kaum gehabt haben, wenn man bedenkt wie heftig das Spiel von Sony gepusht wurde. Ausserdem hat Druckmann immer wieder geprahlt wie einzigartig TLOU sein wird....Unsicherheit sieht anders aus. :wink: Ein running gag wie "Dieses Spiel ist der Niedergang von Naughty Dog." ist da wohl eher augenzwinkernd gemeint, denn so ein Wahnsinnsrisiko sind die Entwickler mit TLOU nicht eingegangen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sagen das jetzt leute, die spielefirmen boykottieren, weil die irgendwas nicht nach deren geschmack gemacht haben, frauen berufen wurden, oder ein spiel mit bugs auf den markt gebracht haben? die das gleiche 1000x am tag in jeden thread in jedem forum runterbeten müssen?

verrückt. :Blauesauge:

bei einem flop hätte nd sehr wohl einen imageschaden davon getragen, sicher schwer messbar wie schlimm, aber definitiv wäre er da. 4p ist doch ein paradies für beispiele.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

sourcOr hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
Du meintest doch eben, dass Shooter Shooter seien? Hü oder Hott?
Ich meinte damit auch meinen Vergleich, natürlich bleibt ein Shooter eben ein Shooter. Aber ich möchte dann doch noch zwischen FPS und TPS unterscheiden. Manchmal merkt man halt erst später das man eigentlich Mist geschrieben hat.
Ist es nicht mal schön wenn man zur Abwechslung mal User trifft die auch mal Selbstkritisch sind und nicht mit biegen und brechen ihre Meinung über die von allen anderen Stellen? :wink: