Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von FuerstderSchatten »

Temeter  hat geschrieben:
Und, um das auf deinen folgenden Post zu erweitern, ein Rank in CSGO ist eben nicht dasselbe wie Farmen in MMOs. Farmen dauert und hat bei Definition wenig anspruch. In CSGO steigst du so schnell auf, wie du spielst. Dauert der Aufstieg länger als es bei deinen Fähigkeiten der Fall sein sollte, dann ist das ein Designfehler im Matchmaking und Ranksystem.
Ich habe von Hardcorefarmen gesprochen, nicht von auf der Map stundenlang rumlatschen um Monster zu töten und da Holz zu hacken oder im WVW rumzuzergen. Das ist natürlich vollkommen anspruchslos und da hast du recht auch farmen, nur ist das nicht effektives farmen und solche Leute ärgern Balmung auch null. Das sind einfach nur die Casuals die da rumlaufen und ihre Zeit verplempern.

Jedenfalls ist es nicht das, was Balmung und ich meinen, du hast einfach eine falsche Vorstellung davon was echtes Farmen ist.

Echtes Farmen ist professionelles Farmen, die Leute merken sich tausend Schwachstellen in der KI, nutzen teilweise Exploits und anderes, sind aber auch verdammt skillige Spieler, die jede Attacke, jede Bewegung der NPC kennen und punktgenau ausweichen und ähnliches. Den Lupi Solo zu legen ist auch nicht unbedingt lukrativ, das machen die Leute weil sie es als Herausforderung sehen und man das vielleicht in bestimmten Situationen können muss. In GW 2 wurden und vielleicht noch werden z.B. Plätze für den härtesten Dungeon Arah verkauft, dafür müssen sie die Verkäufer aber den Lupi zu zweit legen können und das gibt dann am Ende mehr Geld als alles andere.

Das kann durchaus für Perfektionisten Spaß machen, mir macht das halt keinen Spaß, ich mochte eher FZ Dauerfarmen. Da musste man sich nur sehr wenig merken, aber selbst das konnte nicht jeder, aber wohl eher nicht wegen Skill, sondern aus Unwissenheit.

Jedenfalls sind diese "Arahtouristentouren" vermutlich das effektivste Mittel Gold zu farmen und das konnten/ können so ungefähr nur 1 %.
Balmung hat geschrieben:Aber das es immer Spieler gab die besser waren als andere ist ja wohl klar. Nur waren die MMOs damals noch so langwierig zu spielen, dass nicht gefühlte 90% der Spieler auf die Idee kamen auf Progress Art zu spielen, das machen die schnell zu spielenden MMOs heute den Spielern nämlich viel zu einfach und darum wird dann auch so gespielt. Würde diese Spielart nämlich wieder so viel Geduld wie damals erfordern, wäre das wieder eine winzige Gruppe, die so spielt und nicht die Mehrheit.
90 % kann ich mir nicht vorstellen, keine Ahnung wie schwer WoW ist, aber dann muss das ja Pipieinfach sein. Nicht mal 10 % können in GW 2 überhaupt Dungeons außer FZ effektiv laufen. Weil dazu wsentlich mehr gehört als sich ne BerserkerRüstung anzuziehen. Und was hat man davon, 5 mal gewiped zu werden, dann kann man auch mit Soldatenrüstung rumlaufen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:Mir sagt leider EvE Online nicht vom Spielprinzip zu, ansonsten würde ich das spielen. Aber ansonsten sieht es schwarz aus auf dem MMO Markt, wie schwarz zeigt, dass viele FFXIV ARR als sehr gutes MMORPG ansehen, dabei ist es im Vergleich zu früheren Maßstäben nur Mittelmaß und weiter hinter dem Vorgänger FFXI zurück.
Du hast vollkommen Recht, entweder EvE passt, oder nicht. Für den Fall ist meiner Meinung nach ja Star Citizen da, meine Hoffnung ist das SC in diese Bresche springt und ein EvE Wingcommander Privateer Online dabei herauskommt, wo man auch minern, produzieren etc. pp kann.

Nur eben alles aus der 1st Person Perspektive.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wir werden sehen, aktuell ist das noch nicht wirklich abzuschätzen. ^^

@FuerstderSchatten: Ich meinte jetzt nicht Instanzen, Raids oder so sondern das MMO an sich als Ganzes.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Balmung hat geschrieben:Was SC angeht glaube ich inzwischen eher, dass die Kampange sehr gut wird und SC selbst, also das persistente Universum, wird wie immer an den Spielern scheitern, aber sie wollen ja noch die Möglichkeit anbieten eigene (gemoddete) Server aufsetzen zu können. Da wird es sicherlich dann viel eher Server geben, die deutlich besser funktionieren, weil sie nicht von den Standard 08/15 Spielern geflutet werden. Natürlich wird es auch einige Server geben, die man per se in die Tonne kloppen kann. ^^
Ja, da bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits finde ich die prinzipielle Idee des persistenten Universums extrem ansprechend, aber die Spieler könnten da ... nervig werden. Auf der anderen Seite wird es garantiert Server geben, die ordentlich administriert werden, stellt sich dann nur die Frage, wie groß die sind. Aber gut, bis dahin vergeht noch genug Zeit.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem kommen die Server Tools für eigene Server erst irgendwann nach Release, wer weiß also wann. ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Wir werden sehen, aktuell ist das noch nicht wirklich abzuschätzen. ^^

@FuerstderSchatten: Ich meinte jetzt nicht Instanzen, Raids oder so sondern das MMO an sich als Ganzes.
Naja die meisten Leute bevorzugen es, schneller und effektiver etwas zu machen und warum sollte man sich nicht ein paar Tricks abgucken.

Aber wobei ich dir recht gebe, ich hasse auch dieses Rumgezerge im Eisklammsund, wo die Leute einfach nur Bosse legen, das ist wirklich einfach nur ein Atmosphärekiller, wenn da hunderte Trottel im halbschlaf auf die Tasten hämmern.

Ich hoffe auch inständig, dass das in Star Citizen nicht so sein wird. Sondern viel mehr PvP Inhalte geben wird, z.B. Kopfgeldjagden wenn ein Spieler es übertrieben hat mit der Piraterie, dass dann ein Serverweites Kopfgeld ausgelotet wird und der sich dann verstecken muss oder so. Oder ein Minenfahrzeug mit Begleitschutz von Jägern die gegen menschliche Piraten im OuterRim kämpfen. Jedenfalls hoffentlich keine generierten KI Piraten, das wird dann strunz langweilig.

Naja ich hoffe du verstehst, das alles sollte eher unique sein und nicht generisch Themepark mit Karussell und Achterbahn. ^^
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Balmung hat geschrieben:Vor allem kommen die Server Tools für eigene Server erst irgendwann nach Release, wer weiß also wann. ^^
Ach, wie unschön.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Aurellian hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Vor allem kommen die Server Tools für eigene Server erst irgendwann nach Release, wer weiß also wann. ^^
Ach, wie unschön.
Naja, finde ich nachvollziehbar. Bringt ja nix Tools rauszugeben während man selber noch nicht fertig ist und sich quasi täglich von Entwicklerseite noch was ändern kann.

Ansonsten blicke ich da ähnlich drauf wie Balmung. Wobei ich sagen muss, dass mir es reichen würde, wenn das Universum auch nur etwas besser bzw. umfangreicher wird als das in Freelancer. Selbst nach über 10 Jahren kann ich mich da immernoch stundenlang drin verlieren und die Story strotzt zwar von Klischees aber liefert dennoch eine tolle Spaceopera ab. Sowas wünsche ich mir auch für SC und dann bin ich schon glücklich. :)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Arkatrex hat geschrieben:Du hast vollkommen Recht, entweder EvE passt, oder nicht. Für den Fall ist meiner Meinung nach ja Star Citizen da, meine Hoffnung ist das SC in diese Bresche springt und ein EvE Wingcommander Privateer Online dabei herauskommt, wo man auch minern, produzieren etc. pp kann.

Elite Dangerous geht da schon in diese Richtung - nur eben lange nicht so umfangreich, wie es sein könnte - besonders die nur latent vorhandene Hintergrundgeschichte wird von vielen bemängelt.

Mir persönlich fehlt diese in keinster Weise - bin aber gespannt, was Star Citizen zu bieten haben wird.
Eine 1st person Space Opera wäre für mich zu EvE und E:D eine wunderbare Ergänzung!

Weiß man eigentlich schon, ob SC Oculus Rift unterstützen wird?
Hoffentlich wird meine Begeisterung an E:D noch so lange anhalten, bis die Consumer Version erscheint.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

jop, war von anfang an eine der entwicklungsvoraussetzungen. das spiel basiert ja praktisch auf dem VR-Gedanken. ;)

edit: siehe post drunter.
Zuletzt geändert von maho76 am 13.07.2015 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Abwarten, ich hab nicht so das Gefühl als würde SC so derart mit dem Gedanken an VR entwickelt, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch, wir werden sehen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Abwarten, ich hab nicht so das Gefühl als würde SC so derart mit dem Gedanken an VR entwickelt, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch, wir werden sehen.
abwarten klar, aber es sieht doch sehr danach aus was die bewegungsmuster betrifft, auch abseits der cockpitperspektive. Problem könnte natürlich sein: was für ein System braucht man dann erst um das sauber zum laufen zu kriegen???^^

edit: könntest sogar recht haben, Priorität hats wohl nicht, sorry:

https://www.youtube.com/watch?v=t45Ls1o ... e&t=32m53s

http://www.reddit.com/r/oculus/comments ... _about_vr/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. ;)

Naja, mal sehen. Wenn braucht es auf jeden Fall eine Höllenmaschine. :lol:
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Naja, böse Zungen behaupten ja, dass zum Releasezeitpunkt ein Mittelklasserechner ausreichend ist... :P

Nicht dass ich mir das wünsche, aber lieber Qualität in 5 Jahren mit mäßiger Grafik als halbfertige verbuggte Grafikdemo in 2 Monaten...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

casanoffi hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Du hast vollkommen Recht, entweder EvE passt, oder nicht. Für den Fall ist meiner Meinung nach ja Star Citizen da, meine Hoffnung ist das SC in diese Bresche springt und ein EvE Wingcommander Privateer Online dabei herauskommt, wo man auch minern, produzieren etc. pp kann.

Elite Dangerous geht da schon in diese Richtung - nur eben lange nicht so umfangreich, wie es sein könnte - besonders die nur latent vorhandene Hintergrundgeschichte wird von vielen bemängelt.

Mir persönlich fehlt diese in keinster Weise - bin aber gespannt, was Star Citizen zu bieten haben wird.
Eine 1st person Space Opera wäre für mich zu EvE und E:D eine wunderbare Ergänzung!

Hoffentlich wird meine Begeisterung an E:D noch so lange anhalten, bis die Consumer Version erscheint.
Ich spiele ja auch ED, generell gefällt mir Elite sehr sehr gut, aber einen großen Punkt hat es meiner Meinung nach schon:

Es ist leer.
Vielleicht ist das einfach nur meine Erwartung als EvE Spieler, aber weit draußen sieht man einfach nur nichts. Es ist schön wenn ich einen Planeten anfliegen kann und drücke auf den Scan Knopf...hey..wonderful....Dies ist Exploration hurray!

Manche Missionen sind nach wie vor nicht lösbar (ich sage nur Combat Sites) und das Bounty Hunten wird irgendwann so steril das man sich nach Abwechslung sehnt.

Nicht falsch verstehen, die Immersion ist gut gelungen. Alleine das Teile des Schiffs ausfallen können und ich nur mit einem Reboot versuchen kann sie zumindest kurzzeitig wieder in Gang zu bringen ist genial. Das Feeling dabei macht echt Spaß.

Aber hinten raus fehlt mir einfach alles. Exploration wäre für mich:

Man warpt eine spezielle Signatur an die man nur mit Forschungsscannern erfassen kann und landet dann z.B. vor einem riesigen fliegenden Steinwürfel (Inca ftw). Ein Tor öffnet sich und man fliegt langsam hinein (damit würden die Scheinwerfer auch das erste Mal Sinn machen!)

Drinnen könnten dann die in Elite bereits bekannten Aliens warten, andere Schatzssucher oder einfach nur Fabelwesen die den Schatz bewachen (Wenn Elite mal irgendwann Produktion einführen sollte von mir aus auch Pläne für seltene Ausrüstung).

Mit solch einer Aussicht würde mir Exploration auch Spaß machen. Aber derzeit ist es einfach nur: Möglichst weit raus fliegen, Planeten selektieren -> Scan -> Fertig, weiter.

Und das ist mir zu langweilig.
Die Spielereinbindung ist eher meh und man hat dennoch nie das Gefühl Teil eines bestehenden Universums zu sein.

Stattdessen loggt man sich ein und dreht einfach ne Runde, macht 1-2 Bounties, vielleicht ne Mission...ich für meinen Teil schalte danach wieder ab und das wars auch wieder für mehrere Wochen.

Finde ich sehr sehr schade, das da Potential verschenkt wird.
Aber wie gesagt...ist ja auch nur meine Meinung.