Die Freiheit etwas traurig zu finden, will ich Dir nicht nehmen. Ich nehme mir nur die Freiheit heraus, das dann zu kommentierenZackeZells hat geschrieben:Wir sollten alle Kajetan um Erlaubnis fragen, bevor wir uns das nächste mal dazu entschließen etwas traurig zu finden.
Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwata
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwa
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tjo, sein letzter Post hat ihn auf meine Ignoreliste gebracht. Ich lasse mir sicherlich nicht sagen, dass ich mir meine Trauer nur einbilde. Da ist Schluss mit lustig.ZackeZells hat geschrieben:Wir sollten alle Kajetan um Erlaubnis fragen, bevor wir uns das nächste mal dazu entschließen etwas traurig zu finden.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Da hast du natürlich recht Kajetan, aber kann man nicht auch um den Mann trauern den man durch seine diversen Tätigkeiten bei Nintendo, die Millionen Menschen beeinflusst haben, kennt?
Der Iwata den ich aus Nintendo Direct und diversen anderen Videos kenne war mir immer sehr sympathisch und um den trauere ich.
Ruhe in Frieden, Iwata.
Der Iwata den ich aus Nintendo Direct und diversen anderen Videos kenne war mir immer sehr sympathisch und um den trauere ich.
Ruhe in Frieden, Iwata.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte das gilt allgemein, wenn man seine Meinung hier kundtun möchteZackeZells hat geschrieben:Wir sollten alle Kajetan um Erlaubnis fragen, bevor wir uns das nächste mal dazu entschließen etwas traurig zu finden.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das würde aber bedeuten, das wir einen menschen fragen den wir nicht persönlich kennen nur so aus forenzeugs wo er sein Gedankenregime zum besten gibt. Wirklich sinn macht das nur bei Leuten, die ihm persönlich über den weg gelaufen sind.ZackeZells hat geschrieben:Wir sollten alle Kajetan um Erlaubnis fragen, bevor wir uns das nächste mal dazu entschließen etwas traurig zu finden.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 13.07.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wie gesagt, das hier ist nun Mal ein Videospielforum und das Thema ist der Tod Satoru Iwatas. Andere Themen gehören hier nicht hr. Du kannst nicht in andere Menschen hineinsehen, du weißt nicht was sie fühlen, warum sie es fühlen, wie sie es fühlen. Du weißt nicht, was ein RIP für den einzelnen bedeutet. Du weißt auch nicht, was diese Menschen abseits dieser Nachricht fühlen, zu welchen Zeitpunkt, unter welchen Umständen, was sie persönlich tun, wie sie sich wofür warum engagieren. Kurzum, solche Kommentare, Vorwürfe und eingeschränkte Zugeständnisse sind völlig unangemessen.Kajetan hat geschrieben:Korrekt. Das dumme ist nur ... es bleibt oft genug einfach dabei. Dass die anderen Themen kein Thema sind.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gesellschaftskritik... Dann dürfte man also auch nicht um die eigenen Eltern trauern, da woanders auch gerade die Eltern von jemandem gestorben sind?sourcOr hat geschrieben:Normalerweise sehe ich das genauso. Hier gehts jetzt aber um Tod, für die allermeisten um den Tod einer Person, die sie gar nicht persönlich kannten. Das ist so ein Thema, dass eigentlich alle Lebensbereiche verbindet, das ist ja nun nicht spielebezogen. Ich finde, wenn man sich dann das "Trauerspiel" einmal von außen anschaut, die ganzen Beiträge etc. und dann meinetwegen zurück zu den ersoffenen Flüchtlingen schaut, dann macht das schon ein wenig traurig. Einfache Gesellschaftskritik, die schon seine Berechtigung hat, auch wenn jeder sich auf den Schlips getreten fühlt.SethSteiner hat geschrieben:Es interessiert sehr viele Menschen, ob Kriege toben, religiöse Extremisten Amok laufen, Bürgerkriege toben, Flüchtlingsboote absaufen und so weiter und sofort. Einer aber nicht der einzige Punkt ist aber: Das ist hier nicht Thema.
-
Freakstyles
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe Deine Intetion Kajetan, aber auch die anderen haben Recht. Worum es Dir eigentlich geht ist die Sensibilisierung der Medien zu wesentlich schlimmeren Tragödien, nur diese Aufgabe erfüllen unsere Medien nicht. Unsere Medien berichten über tote Schauspieler, Tänzer und Politiker, das wars. In den Nieschen wie diesem Magazin wird dann auch mal über tote Spieleproduzenten berichtet. Würden die Medien mehr oder vor allem ausführlicher über gesunkene Schiffe mit Wirtschaftsflüchtlingen, oder die Selbstmorde in Griechenland berichten, wären die Menschen auch für diese Themen mehr sensibilisiert. Aktuell können bei solchen Themen halt nur Menschen mitfühlen die auch Ihre entsprechenden Informationen über diverse "nieschen" Nachrichtenportale erhalten und das machen nunmal nur sehr wenig Menschen. Und für die anderen, es ist nunmal so das wenn man sich ein wenig intensiver mit den wirklichen Tragödien auf diesem Planeten beschäftigt, das einem die Trauer für einen einzelnen Schauspieler oder Spieleproduzent nicht mehr wirklich nahe geht oder gar übertrieben vorkommt wenn man es mit der mikrigen Resonanz zu einem Völkermord vergleicht.
So, ich log mich mal wieder aus, ich muss nämlich gestehen das ich hier schon seit geraumer Zeit kein Bock mehr auf die Diskussionen habe und kanns Dir für solche Themen nur auch empfehlen
!!
So, ich log mich mal wieder aus, ich muss nämlich gestehen das ich hier schon seit geraumer Zeit kein Bock mehr auf die Diskussionen habe und kanns Dir für solche Themen nur auch empfehlen
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Ich stell den Satz nochmal raus, weil du das anscheinend nicht lesen wolltest (auch bei Kajetan nicht)Das_lachende_Auge hat geschrieben:Gesellschaftskritik... Dann dürfte man also auch nicht um die eigenen Eltern trauern, da woanders auch gerade die Eltern von jemandem gestorben sind?
für die allermeisten um den Tod einer Person, die sie gar nicht persönlich kannten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Können tut man das schon. Aber wieso nennst Du das Trauer? Ist es nicht eher ein kurzer Moment der Betroffenheit, der nach ein paar Minuten aber wieder vorbei ist, weil Dein Alltag sich wieder unangenehm in den Vordergrund schiebt? So wie es bei allen Menschen ist? So wie es eben menschlich ist?schefei hat geschrieben:Da hast du natürlich recht Kajetan, aber kann man nicht auch um den Mann trauern den man durch seine diversen Tätigkeiten bei Nintendo, die Millionen Menschen beeinflusst haben, kennt?
Wenn ich morgen lesen würde, dass Steven Erikson, der Autor der Malazan-Reihe, gestorben wäre, wäre ich für einen Moment zwar betroffen, weil ich diese Bücher äusserst gerne gelesen habe, aber traurig? Wieso? Ich kenne die Person nicht persönlich. Ich bin kein Familienangehöriger, kein enger Freund, nicht einmal ein oberflächlicher Bekannter. "Schade" wäre da der einzige Gedanke. Und mehr auch nicht.
Ist es schade, dass Iwata gestorben ist? Gar keine Frage. Ich habe auch einen Moment lang inne gehalten. Aber mehr daraus zu machen ... gute Güte! Gefühlsduselei!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Darum ging es mir auch, richtig. Und ich bin mir durchaus im Klaren darüber, hier in ein Wespennest zu stoßen und so manchen auch vor den Kopf zu stoßen, wenn ich ausgerechnet JETZT dieses Faß aufmache. Aber wo, wenn nicht hier und jetzt? Das hier ist ein Diskussionsforum. Soll es seinen Zweck erfüllen.Freakstyles hat geschrieben:Worum es Dir eigentlich geht ist die Sensibilisierung der Medien zu wesentlich schlimmeren Tragödien, nur diese Aufgabe erfüllen unsere Medien nicht.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im gegenteil ich finde es gibt viel zu viel menschentod in den Medien, deshalb schaue ich auch keine Nachrichten. weil es ein einziger ernüchternder sumpf voller leichen und schwerverletzte ist. Auch wird es immer so traurig angebeben und ich habe eine feindschaft mit dem rest in peace syndrom, das ist das letzte was man jemanden wünschen kann, das er "ruht".Freakstyles hat geschrieben:Ich verstehe Deine Intetion Kajetan, aber auch die anderen haben Recht. Worum es Dir eigentlich geht ist die Sensibilisierung der Medien zu wesentlich schlimmeren Tragödien, nur diese Aufgabe erfüllen unsere Medien nicht. Unsere Medien berichten über tote Schauspieler, Tänzer und Politiker, das wars. In den Nieschen wie diesem Magazin wird dann auch mal über tote Spieleproduzenten berichtet. Würden die Medien mehr oder vor allem ausführlicher über gesunkene Schiffe mit Wirtschaftsflüchtlingen, oder die Selbstmorde in Griechenland berichten, wären die Menschen auch für diese Themen mehr sensibilisiert. Aktuell können bei solchen Themen halt nur Menschen mitfühlen die auch Ihre entsprechenden Informationen über diverse "nieschen" Nachrichtenportale erhalten und das machen nunmal nur sehr wenig Menschen. Und für die anderen, es ist nunmal so das wenn man sich ein wenig intensiver mit den wirklichen Tragödien auf diesem Planeten beschäftigt, das einem die Trauer für einen einzelnen Schauspieler oder Spieleproduzent nicht mehr wirklich nahe geht oder gar übertrieben vorkommt wenn man es mit der mikrigen Resonanz zu einem Völkermord vergleicht.
So, ich log mich mal wieder aus, ich muss nämlich gestehen das ich hier schon seit geraumer Zeit kein Bock mehr auf die Diskussionen habe und kanns Dir für solche Themen nur auch empfehlen!!
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich kann deine Aussage verstehen. Ich würde sicher normalerweise ähnlich argumentieren.Kajetan hat geschrieben:Ich schreibe niemandem vor, was er zu fühlen hat. Aber es IST Heuchelei hier zu trauern, bei all den anderen Toten dieser und letzter Woche aber nur desinterssiert die Achseln zu zucken. Weil ... was kümmerts?
Die Sache ist nur die: Das hier ist ein emotionales Thema. Da ist objektives Denken Fehl am Platz. Wir kennen Satoru Itawa nunmal. Er hat uns wie auch Shigeru Miyamoto als Repräsentant von Nintendo begleitet. Und ich bin nunmal trotz der vielen Fehlentscheidungen ein großer Nintendo-Fan.
Es ist somit doch normal. Natürlich interessiert mich Satoru Itawa mehr als irgendwelche Tote, die im Krieg gestorben sind. Das hat für mich 2 Gründe: Zunächst erstmal ist es schwer über eine unpersönliche Masse zu trauern. So denken wir Menschen nicht. Satoru war ein bekanntes Gesicht. Zu sagen, man müsse jetzt genauso um ein Dorf trauern, dass man als gesichtslose Masse gar nicht erfassen kann, ist somit schonmal im besten Fall schwierig. Und auf der anderen Seite, so traurig das klingen mag, aber kein Mensch trauert um irgendwas, was ihm nichts bedeutet. Satoru Itawa bedeutet vielen Leuten etwas.
Man kann sich kritisieren, dass es ein sehr schlechtes Zeichen für unsere Gesellschaft ist, dass uns das Schicksal vieler gesichtsloser Menschen nicht berührt. Aber daran hat wohl weder Satoru Itawa noch die Leute, die über seinen Tod traurig und bestürzt sind, Schuld.
Das ist ein Gesellschaftproblem und gehört nicht in einen Tread wo es darum geht um einen Mann zu trauern, der im Leben nunmal etwas erreicht hat,
Dafür ist es uns dann vielleicht relativ egal, ob Rudi Völler, Niki Lauda oder Michael Jordan stirbt. Klar ist es immer tragisch wenn jemand stirbt. Aber wenn uns der Tod eines Menschen nichts bedeutet, ist es für mich viel größere Heuchelei so zu tun, als wäre ich betroffen. Betroffenheit heucheln ist nämlich auch nicht ok.
MfG Ska
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein schlechtes Zeichen unserer Gesellschaft. Auch wenn ich sonst gerne Gesellschaftskritik übe, aber das hat nichts mit unserer Gesellschaft zu tun sondern damit wie Menschen nun mal sind, das ist unsere Natur. Iwata war kein gesichtsloser Mensch für uns und damit löst er bei vielen von uns eben Gefühle aus, in all den Jahren vor allem positive, durch seinen Tod eben negative.
Hä? Was meinst du? Was ist so falsch daran Jemandem zu wünschen das seine Seele in Frieden ruhen möge?(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:und ich habe eine feindschaft mit dem rest in peace syndrom, das ist das letzte was man jemanden wünschen kann, das er "ruht".
Zuletzt geändert von unknown_18 am 13.07.2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
...hier stand überdrehter mist