Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwata

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Die Spiele-Welt nimmt Abschied von Satoru Iwa

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Keine Sau interessiert sich dafür, wenn z.B. Eure Eltern oder Eure Kinder oder Eure Freunde sterben. Keine Sau! Aber hier einen Aufstand machen, weil alle einen Aufstand machen oder man den Namen des Toten schon mal gehört hat.
Auch wenn du prinzipiell recht hast, es ist aber ein Unterschied ob die Eltern von XY sterben, oder eine der prägensten Persönlichkeiten der Videospielbranche. Es ist ja nun auch nicht so als wenn irgendjemand hier ernsthaft trauern würde. Trotzdem kann man ehrlich Anteil daran nehmen, wenn ein Großer die Bühne verlässt - und nichts anderes tun die Leute.

// Nicht nur die Spiele-Welt nimmt Abschied von Iwata. So wie es aussieht tut es die ganze Welt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Eltern, Kinder und Freunde sind nicht prominent, man kennt sie nicht und sie haben keine oder weitestgehend irrelevante Berührungspunkte zu den Menschen, weshalb sich natürlich niemand für ihren Tod interessiert, außer der engste Kreis der sie kennt.
Richtig. All die anderen Toten sind nicht relevant. Wen interessiert es, wenn irgendwo Kriege toben, religiöse Extremisten Amok laufen oder Bürgerkriege am Köcheln gehalten werden, weil der Westen Rohstoffe für den Bau von Spielekonsolen braucht oder Waffen verkaufen will, damit Arbeitsplätze erhalten werden können, ob Flüchtlingsboote im Mittelmeer absaufen.

Heuchlerisch ist dabei die Ignoranz, die hier von vielen an den Tag gelegt wird. Ich will das gar nicht an Iwata im Speziellen, sondern ganz allgemein aufhängen. Wer es traurig findet, dass Iwata auch noch so früh gestorben ist, dem will ich nicht vorschreiben, was er wie zu fühlen hat. Bitte nicht mißverstehen.

Ich halte es aber für heuchlerisch und ignorant, wenn nach diesen fünf Minuten einfach zum Alltag übergegangen wird. Denn es ist "traurig", wenn der Tod von jemand wie Iwata mehr berührt, als der Tod von Menschen im Kongo oder Flüchtlingen im Mittelmeer. Tode, die direkte Folge einer Politik sind, die wir unmittelbar und direkt beeinflussen könnten, wenn wir uns denn für mehr interessieren würden als nur Videospiele ...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:Und genau deswegen finde ich die aktuelle Trauerbefindlichkeit zu Iwata, wie auch damals bei Steve Jobs oder diesem Fast & Furios-Heinz, so widerlich. Nichts weiter als jämmerliche, erbärmliche First World-Problemchen von Menschen, die überhaupt nicht begreifen können, wie gut es ihnen geht.
Vielen dank, ich finde du hast auch jämmerliche, erbärmliche First World-Problemchen, wenn du dich so an den Bekundigungen störst. Bitte schreib auch im R.I.P. Thread im Offtpic Bereich - jedes mal wenn jemand stirbt - wie heuchlerisch du es findest. Ist ja wichtig, dass es gesagt wird. :winkhi:

zu Iwata:

Ein Bild vom Nintendo-Hauptquartier in Kyoto, heute aufgenommen.
Bild
ElCapitano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElCapitano »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Eltern, Kinder und Freunde sind nicht prominent, man kennt sie nicht und sie haben keine oder weitestgehend irrelevante Berührungspunkte zu den Menschen, weshalb sich natürlich niemand für ihren Tod interessiert, außer der engste Kreis der sie kennt.
Richtig. All die anderen Toten sind nicht relevant. Wen interessiert es, wenn irgendwo Kriege toben, religiöse Extremisten Amok laufen oder Bürgerkriege am Köcheln gehalten werden, weil der Westen Rohstoffe für den Bau von Spielekonsolen braucht oder Waffen verkaufen will, damit Arbeitsplätze erhalten werden können, ob Flüchtlingsboote im Mittelmeer absaufen.

Heuchlerisch ist dabei die Ignoranz, die hier von vielen an den Tag gelegt wird. Ich will das gar nicht an Iwata im Speziellen, sondern ganz allgemein aufhängen. Wer es traurig findet, dass Iwata auch noch so früh gestorben ist, dem will ich nicht vorschreiben, was er wie zu fühlen hat. Bitte nicht mißverstehen.

Ich halte es aber für heuchlerisch und ignorant, wenn nach diesen fünf Minuten einfach zum Alltag übergegangen wird. Denn es ist "traurig", wenn der Tod von jemand wie Iwata mehr berührt, als der Tod von Menschen im Kongo oder Flüchtlingen im Mittelmeer. Tode, die direkte Folge einer Politik sind, die wir unmittelbar und direkt beeinflussen könnten, wenn wir uns denn für mehr interessieren würden als nur Videospiele ...
OMG, wahrscheinlich würdest du das den Gästen auf der Beerdigung deiner Mutter vorwerfen, dir selber ja sowieso.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Kajetan hat geschrieben:Ich halte es aber für heuchlerisch und ignorant, wenn nach diesen fünf Minuten einfach zum Alltag übergegangen wird. Denn es ist "traurig", wenn der Tod von jemand wie Iwata mehr berührt, als der Tod von Menschen im Kongo oder Flüchtlingen im Mittelmeer. Tode, die direkte Folge einer Politik sind, die wir unmittelbar und direkt beeinflussen könnten, wenn wir uns denn für mehr interessieren würden als nur Videospiele ...
Natürlich ist es traurig, dass auf der Welt Menschen sterben, aber wenn wir um jeden einzelnen derartig trauern würden, kämen wir da doch gar nicht mehr raus. Sollen wir für den Rest unseres Lebens irgendwelchen Fremden nachtrauern, an dessen Tod wir NICHTS ändern können und die unser Leben in keinster Weise beeinflussen? Das ist doch totaler Schwachsinn. Es ist nichts heuchlerisches daran, einer Person nachzutrauen, die unser Leben nachweislich beeinflusst hat. Oder zumindest Mitgefühl zu zeigen, insbesondere bei so einem frühen Tod.

Ich persönlich bin hauptsächlich PC-Spieler und habe mit Nintendo heutzutage nicht mehr allzuviel am Hut. Was ich von diesem Mann aber weiß respektiere ich sehr und dementsprechend finde ich es nicht verkehrt, seiner Familie mein Beileid auszusprechen.

In diesem Sinne: Ruhe In Frieden, Satoru Iwata.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Kajetan hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben: (wobei ich mir im letzten Fall aber auch gewünscht hätte: "Je suis das verdammte Dorf mit den verdammten 1000 Menschen, die zeitgleich von Boko Haram ausradiert wurden").
Und genau deswegen finde ich die aktuelle Trauerbefindlichkeit zu Iwata, wie auch damals bei Steve Jobs oder diesem Fast & Furios-Heinz, so widerlich. Nichts weiter als jämmerliche, erbärmliche First World-Problemchen von Menschen, die überhaupt nicht begreifen können, wie gut es ihnen geht.

Keine Sau interessiert sich dafür, wenn z.B. Eure Eltern oder Eure Kinder oder Eure Freunde sterben. Keine Sau! Aber hier einen Aufstand machen, weil alle einen Aufstand machen oder man den Namen des Toten schon mal gehört hat.
Deine Eltern haben aber auch nichts erfunden was die Leben von Millionen Menschen beeinflusst hat. Dass es immer so Nörgler gibt, die nicht kapieren, dass Menschen einfach durch sowas daran erinnert werden, dass hinter jedem Produkt ein Mensch steht, der diese Idee durchgebracht hat ist das wirklich 1. World Problem.

Ich weiß was du meinst, denn gerade bei Paul Walker ging es echt in eine kranke Richtung aber du kannst den Leuten generell nicht absprechen, dass sie ihren Respekt oder ihr Beileid bekunden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

vai90 hat geschrieben:Natürlich ist es traurig, dass auf der Welt Menschen sterben, aber wenn wir um jeden einzelnen derartig trauern würden, kämen wir da doch gar nicht mehr raus.
Das habe ich nicht gesagt, geschweige denn verlangt :)
Sollen wir für den Rest unseres Lebens irgendwelchen Fremden nachtrauern, an dessen Tod wir NICHTS ändern können und die unser Leben in keinster Weise beeinflussen?
Streiche das NICHTS. Es gibt Themen, wo wir durch mehr Engagement neue Tote verhindern können. Wenn wir denn wollten. Aber wollen wir das? Solange wir die Toten nicht kennen, ist uns das alles ziemlich wurscht.

Mir geht diese emotionale Betroffenheitswelle so auf den Sack, weil oft genug nur sozialer Druck ist, der die Menschen zu "RIP [füge populäre Person ein]" treibt. Das ist oft genug hohles Gefasel. Und sobald dieser Druck nachlässt, kümmert es uns Menschen wieder einen Scheissdreck, was um uns herum passiert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kajetan hat geschrieben:Richtig. All die anderen Toten sind nicht relevant. (...)
Sie sind insofern nicht relevant, dass alle anderen Toten nun Mal nur unter Umständen auch Gefühle auslösen, was damit zutun hat, dass es nun Mal für diese Gefühle eine gewisse Nähe braucht. So funktioniert Trauer und Betroffenheit nun Mal. Da ist nichts heuchlerisches dabei, auch keine Ignoranz, nichts widerliches, sondern das sind die grundlegenden Mechanismen. Wie hier schon gesagt wurde, man kann nun mal nicht von jeden Verlust eines jeden getroffen sein. So funktionieren Gefühle nicht.

Es interessiert sehr viele Menschen, ob Kriege toben, religiöse Extremisten Amok laufen, Bürgerkriege toben, Flüchtlingsboote absaufen und so weiter und sofort. Einer aber nicht der einzige Punkt ist aber: Das ist hier nicht Thema.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Balmung hat geschrieben:Nicht schon wieder DIE Diskussion... jedes mal bei so etwas kommt irgend ein Troll und meint uns interessiert es hier ob er sich durch so etwas gestört fühlt. Wenn die Leute trauern wollen, dann trauen sie und da hat absolut Niemand ein Recht dazu das ihnen zu verbieten, ihnen vorzuschreiben wie sie das tun oder ihnen gar Heuchlerei zu unterstellen, das ist einfach nur völlig lächerlich und daneben.
Komisch gerade von dir hätte ich es erwartet, da du ja sonst gerne bestimmst, was Leute zu tun und lassen haben ;)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Da hat Kajetan wohl wieder eine Plattform entdeckt, auf der er seine eigene Propaganda vermarkten kann. Gut für ihn.

Und gleich in einen geselschaftskritischen topic verwandelt.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 13.07.2015 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nicht schon wieder DIE Diskussion... jedes mal bei so etwas kommt irgend ein Troll und meint uns interessiert es hier ob er sich durch so etwas gestört fühlt. Wenn die Leute trauern wollen, dann trauen sie und da hat absolut Niemand ein Recht dazu das ihnen zu verbieten, ihnen vorzuschreiben wie sie das tun oder ihnen gar Heuchlerei zu unterstellen, das ist einfach nur völlig lächerlich und daneben.
Komisch gerade von dir hätte ich es erwartet, da du ja sonst gerne bestimmst, was Leute zu tun und lassen haben ;)
Es kommt immer auf den Zusammenhang an. :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Einer aber nicht der einzige Punkt ist aber: Das ist hier nicht Thema.
Korrekt. Das dumme ist nur ... es bleibt oft genug einfach dabei. Dass die anderen Themen kein Thema sind.

Deswegen empfinde ich dieses RIP [werauchimmer] auch als so hohl und substanzlos. Keiner von den 4P-Lesern kennt Iwata persönlich, aber man fühlt sich dazu berufen seiner ... was auch immer Ausdruck zu verleihen. Trauer kann es nicht sein. Trauer ist es auch nicht. Niemand hier trauert um Iwata. Niemand! Es wird nur geglaubt etwas zu fühlen, weil es eine emotionale Verbindung zu bestimmten Videospielen und elektronischer Hardware gibt und Iwata ein Symbol dafür ist. Mehr ist das nicht. Der Mensch (!) Iwata, der ist den Leuten, die hier RIPen, im Grunde scheissegal. Trauer gestehe ich nur Leuten zu, die ihn persönlich gekannt haben. Alle anderen plappern nur nach.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wir sollten alle Kajetan um Erlaubnis fragen, bevor wir uns das nächste mal dazu entschließen etwas traurig zu finden.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SethSteiner hat geschrieben:Es interessiert sehr viele Menschen, ob Kriege toben, religiöse Extremisten Amok laufen, Bürgerkriege toben, Flüchtlingsboote absaufen und so weiter und sofort. Einer aber nicht der einzige Punkt ist aber: Das ist hier nicht Thema.
Normalerweise sehe ich das genauso. Hier gehts jetzt aber um Tod, für die allermeisten um den Tod einer Person, die sie gar nicht persönlich kannten. Das ist so ein Thema, dass eigentlich alle Lebensbereiche verbindet, das ist ja nun nicht spielebezogen. Ich finde, wenn man sich dann das "Trauerspiel" einmal von außen anschaut, die ganzen Beiträge etc. und dann meinetwegen zurück zu den ersoffenen Flüchtlingen schaut, dann macht das schon ein wenig traurig. Einfache Gesellschaftskritik, die schon seine Berechtigung hat, auch wenn jeder sich auf den Schlips getreten fühlt.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Mein Gott. Muss man hier so ein Fass aufmachen? Es bleibt jedem selbst überlassen, ob man über eine Person trauert oder nicht. Wenn man sich darüber aufregt, dass über Weltstars und Co. getrauert wird und über Kinder in Afrika nicht. Dann packt gefälligst eure Ärsche in den Flieger und helft denen. Im Forum rummeckern und dann selbst nix tun wollen. Das sind die Besten.