Mirror's Edge Catalyst - 200 Dollar teure Collector's Edition vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Mirror's Edge Catalyst - 200 Dollar teure Collector's Ed
@d-radical
Nein, es ist nicht überteuert. Es ist teuer. In deinem Beispiel käme Activision auch nicht einfach so drauf. Die sehen...oho EA kriegt ihren Scheiß für 200 an den Mann, Cod ist größer machen wir nen noch teureren Preis. Das machen sie genauso solange wie sie diese CEs immer teurer verkaufen können. Solange die Fans das zahlen. Diese ganze häufig unsinnige CE- und Vorbestellkultur ist doch genau deswegen profitabel weil sie eben angenommen wird.
Etwas anderes wäre es wenn sie sagen: Hey Leute Cod ist das erfolgreichste Spiel, warum verlangen wir nicht für das normale Spiel ohne irgendwas dazu mal 110 Euro. Das wäre überteuert und dann gäbe es ein Argument. So dagegen finde ich es einfach seltsam...man braucht diese CE nicht. Sie ist ein Sammel- oder meinetwegen auch ein Pseudo-Sammelgegenstand. Du kannst das Spiel auch für den Normalpreis spielen. Der gesamte Gedanke von CEs ist ja schon elitär, zu verlangen das sie nicht so teuer sein sollten ist eher seltsam.
Nein, es ist nicht überteuert. Es ist teuer. In deinem Beispiel käme Activision auch nicht einfach so drauf. Die sehen...oho EA kriegt ihren Scheiß für 200 an den Mann, Cod ist größer machen wir nen noch teureren Preis. Das machen sie genauso solange wie sie diese CEs immer teurer verkaufen können. Solange die Fans das zahlen. Diese ganze häufig unsinnige CE- und Vorbestellkultur ist doch genau deswegen profitabel weil sie eben angenommen wird.
Etwas anderes wäre es wenn sie sagen: Hey Leute Cod ist das erfolgreichste Spiel, warum verlangen wir nicht für das normale Spiel ohne irgendwas dazu mal 110 Euro. Das wäre überteuert und dann gäbe es ein Argument. So dagegen finde ich es einfach seltsam...man braucht diese CE nicht. Sie ist ein Sammel- oder meinetwegen auch ein Pseudo-Sammelgegenstand. Du kannst das Spiel auch für den Normalpreis spielen. Der gesamte Gedanke von CEs ist ja schon elitär, zu verlangen das sie nicht so teuer sein sollten ist eher seltsam.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du es in deiner Argumentation als gegeben hin, dass sich die ME:Catalyst-CE in denselben preislichen Regionen bewegt, wie die anderer Anbieter. Genau das ist hier aber erstmal der Gegenstand der Diskussion.
Skyrim-CE wurde als Beispiel genannt. Gleichsam aufwändige Statue, Hochwertiges Artbook statt einer handvoll ausgedruckter Bildchen + Tattoos und zum Release 25% günstiger.
Skyrim-CE wurde als Beispiel genannt. Gleichsam aufwändige Statue, Hochwertiges Artbook statt einer handvoll ausgedruckter Bildchen + Tattoos und zum Release 25% günstiger.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Skyrim Statue war aufwendig?
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Von mir aus kannst du sie auch als mäßig aufwändig oder hingeschissen beschreiben, wenn es beliebt. Der Punkt ist, dass die beiden Faiths nicht auf mich wirken, als wären sie mehr wert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
D_Radical hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, nimmst du es in deiner Argumentation als gegeben hin, dass sich die ME:Catalyst-CE in denselben preislichen Regionen bewegt, wie die anderer Anbieter. Genau das ist hier aber erstmal der Gegenstand der Diskussion.
Nicht ganz. Mein erster Post von vor einer Seite oder so hat das noch um einen wichtigen Punkt ergänzt und zwar folgendes: EA testet mit diesem Preis ob du eine CE für 200 Euro verkaufen kannst. Das folgt daraus das die Hersteller immer mehr Geld für die CEs verlangen konnten und die Fans es immer gezahlt haben. Funktioniert dieser neue Preis und EA setzt das ab was sie sich vorstellen wird der Tag kommen wo 250 auf dem Preissschild stehen wird. Sagen die Fans jetzt ne, ich kaufe mir für 60 Euro doch lieber das normale Game...dann wird die nächste CE von Ea vielleicht nur 150 kosten.
Es ist also nicht überteuert, weil der Fan sich mit einer CE einen elitären Gegenstand holen will. Nichts falsches daran, aber wenn man das Gefühl haben will etwas exklusives zu besitzen, ist es eben mitunter so das man dafür Geld hinblättern muss. Wie gesagt halte ich persönlich nichts von Ces, aber ich finde es halt albern sich darüber aufzuregen. Zu dieser Sache gehören nun wirklich zwei. CEs sind für Videospielhersteller eine Kirsche auf dem Gewinn oben drauf. Angewiesen wären sie darauf sicher nicht.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.07.2015 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Nö, sind es nicht.Balmung hat geschrieben:Und genau deswegen sind das legitime Argumente und nicht irgendwelche sondern verdammt starke.
Wie gesagt: damit lässt sich in Bezug auf Luxusgüter absolut jede Designentscheidung und Verkaufsstrategie rechtfertigen.
Auch die Zerstörung deiner geliebten MMOs durch F2P und was nicht noch alles z.B. :wink:
Totschlagargumente eben.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dem würde ich mich auch anschließen aber es ist halt bei solchen Dingen ein echtes Problem, dass man aus den Promoshots nicht auf die Qualität (und damit auch den Wert) schließen kann. Solche Statuen können halt so wertig sein aber müssen es natürlich auch nicht.D_Radical hat geschrieben:Von mir aus kannst du sie auch als mäßig aufwändig oder hingeschissen beschreiben, wenn es beliebt. Der Punkt ist, dass die beiden Faiths nicht auf mich wirken, als wären sie mehr wert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern unterscheidet sich diese Praxis von deinem Überteuert-Beispiel?Wulgaru hat geschrieben: Nicht ganz. Mein erster Post von vor einer Seite oder so hat das noch um einen wichtigen Punkt ergänzt und zwar folgendes: EA testet mit diesem Preis ob du eine CE für 200 Euro verkaufen kannst. Das folgt daraus das die Hersteller immer mehr Geld für die CEs verlangen konnten und die Fans es immer gezahlt haben. Funktioniert dieser neue Preis und EA setzt das ab was sie sich vorstellen wird der Tag kommen wo 250 auf dem Preissschild stehen wird. Sagen die Fans jetzt ne, ich kaufe mir für 60 Euro doch lieber das normale Game...dann wird die nächste CE von Ea vielleicht nur 150 kosten.
In beiden Fällen wird ohne einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten, einfach die Schmerzgrenze des Konsumenten ausgetestet.Wulgaru hat geschrieben: Hey Leute Cod ist das erfolgreichste Spiel, warum verlangen wir nicht für das normale Spiel ohne irgendwas dazu mal 110 Euro. Das wäre überteuert und dann gäbe es ein Argument.
@SethSteiner
Klaro gibt es oft nicht unerhebliche Unterschiede zwischen Promo und real, aber das macht ja den Vergleich nicht unmöglich. Zumal es von der Skyrim-Statue mitlerweile etliche Bilder der Konsumenten-Version gibt. Und die kann man mit dem ME-Promoshot vergleichen, der die Statue wohl kaum schlechter darstellen wird, als sie am Ende ist.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
So isses, Radi, seine Argumente kann man auch auf normale Spiele anwenden:
Wieso? Diese ganze häufig unsinnige 0815 AA-Hochpreiskultur ist doch genau deswegen profitabel weil sie eben angenommen wird. Solange die Fans das zahlen. Und wenn EA mit 70 Euro durchkommt, warum soll ATVI nicht mal 110 probieren? Der gesamte Gedanke von erfolgreichsten Spielen ist ja schon elitär, zu verlangen das sie nicht so teuer sein sollten ist eher seltsam.Wulgaru hat geschrieben: Etwas anderes wäre es wenn sie sagen: Hey Leute Cod ist das erfolgreichste Spiel, warum verlangen wir nicht für das normale Spiel ohne irgendwas dazu mal 110 Euro. Das wäre überteuert und dann gäbe es ein Argument.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Überteuert heißt doch nur: es kostet mehr als ich dazu bereit bin zu zahlen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
und auch @d-radicalArmin hat geschrieben:So isses, Radi, seine Argumente kann man auch auf normale Spiele anwenden:
Wieso? Diese ganze häufig unsinnige 0815 AA-Hochpreiskultur ist doch genau deswegen profitabel weil sie eben angenommen wird. Solange die Fans das zahlen. Und wenn EA mit 70 Euro durchkommt, warum soll ATVI nicht mal 110 probieren? Der gesamte Gedanke von erfolgreichsten Spielen ist ja schon elitär, zu verlangen das sie nicht so teuer sein sollten ist eher seltsam.Wulgaru hat geschrieben: Etwas anderes wäre es wenn sie sagen: Hey Leute Cod ist das erfolgreichste Spiel, warum verlangen wir nicht für das normale Spiel ohne irgendwas dazu mal 110 Euro. Das wäre überteuert und dann gäbe es ein Argument.
Nein, das ganze ist etwas anderes. Der ganze Grundgedanke einer CE ist das du im Gegensatz zu einem normalen Spiel etwas besonderes erwirbst. Etwas limitiertes, etwas exklusives, etwas luxuriöseres. So zu tun als wenn diese CE dann einen gewissen Preis nicht überschreiten dürfte bevor es unverschämt wird, ist doch völlig schizophren. Du willst doch von Anfang an mehr Geld bezahlen als normal. Das ist das Grundkonzept des Produkts. Der Silberlöffel neben dem Ikea-Besteck. Beide können das gleiche.
Und daher sehe ich das auch als etwas völlig separates von einem normalen Spiel. Du brauchst auch bei Braveheart nicht die Edition mit dem Schwert für 100 Euro damit das Filmerlebnis besser wird, du brauchst auch nicht das Ticket der ersten Klasse in der Regionalbahn um ans Ziel zu kommen und du musst nicht zum gehobenen Italiener um satt zu werden. Erst wenn die Spiele grundsätzlich teurer werden kann ich euer Argument nachvollziehen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn EA 200 Euro für dieses Luxusgefühl verlangt und die Leute es zahlen ist das das Problem der Leute die dieses Luxusgefühl haben wollen. Ich habe da irgendwie wenig Mitleid mit Leuten die kein Problem hätten niedrigere dreistellige Summen für so etwas zu zahlen. Das ist doch immer noch total bekloppt.
Ich habe jetzt wirklich versucht klar zu machen worum es mir geht, wenn jetzt wieder sowas kurz angebundenes kommt ala ist trotzdem das gleiche bin ich aus dieser Diskussion raus. :wink:
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine CE ist ein Produkt wie jedes andere. Das gilt auch für den Silberlöffel. Wenn jemand für einen Silberlöffel 200 Euro verlangen würde, obwohl er keine besondere Verarbeitung aufweist, ist er vollkommen überteuert, da Silberpreis und Verarbeit um ein vielfaches darunterliegen. Es ist bei CEs, wie bei allem eigentlich, eine Frage des Inhalts und wenn der Inhalt für ein vielfaches des eigentlichen Werts verkauft wird, kann man sich darüber zu Recht beklagen.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also das Produkte mehr oder weniger in der Nähe ihres Herstellungspreises verkauft werden ist mir recht neu und ich habe auch schon Silberlöffel für 200 Euro gesehen. :wink:SethSteiner hat geschrieben:Eine CE ist ein Produkt wie jedes andere. Das gilt auch für den Silberlöffel. Wenn jemand für einen Silberlöffel 200 Euro verlangen würde, obwohl er keine besondere Verarbeitung aufweist, ist er vollkommen überteuert, da Silberpreis und Verarbeit um ein vielfaches darunterliegen. Es ist bei CEs, wie bei allem eigentlich, eine Frage des Inhalts und wenn der Inhalt für ein vielfaches des eigentlichen Werts verkauft wird, kann man sich darüber zu Recht beklagen.
So funktioniert aber keine Preisgestaltung. Appleprodukte zum Beispiel mögen zwar eine sehr gute Qualität haben, auch was Material angeht im Vergleich zur Konkurrenz, aber das sie jeweils unglaublich teuer sind ist keine Frage. Du bezahlst teilweise die Marke also Prestige, also genau das was ich bei der CE meine.
Genauso verhält es sich bei Markenkleidung wo Herstellungskosten sogar noch sehr viel geringer sind im Vergleich zu den Preisen die verlangt werden, häufig ist nicht einmal die Qualität höher. Du bezahlst also nicht nur die reine Funktion des Produkts sondern auch etwas anderes.
Wenn ich ein Videospiel kaufe, bezahle ich eben das Produkt Spiel. Es hat diesen oder jenen Preis und das ist dann so. Die CE suggeriert mehr zu sein, du bekommst etwas besonderes für dein Geld. Du brauchst es nicht für das Erlebnis "Spiel". Wieviel mehr Geld verlangt wird ist eben....und das sage ich jetzt zum letzten mal: Angebot und Nachfrage. Hersteller sieht...okay Spieler zahlen 100 Euro für ein Spiel mit Figuren, Artbook etc., oh, sie zahlen 130, oh sie zahlen auch mal 150....probieren wir doch aus ob sie 200 zahlen. Gut möglich das sich EA damit verkalkuliert, aber versuchen tun sie es weil man es aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit CEs für möglich hält das Spieler tatsächlich 200 Euro für ein Spiel zahlen. Das wächst nicht aus dem Nichts und es ist auch nicht vergleichbar mit normalen Spielpreisen die mehr oder weniger konstant sind, weil Hersteller wissen das es nicht wirtschaftlich ist ein normales Spiel für 100 zu verkaufen.
So, ich sehe das andere das immer noch so sehen als wenn hier etwas völlig skandalöses passiert, aber mehr kann ich da jetzt auch nicht mehr ausführen. :wink:
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Besser kann mans nicht erklären.
Wenn ich nen Bienchen hätte, du würdest es kriegen
Nur eine Anmerkung: es gibt schon einige Produkte, die nahe dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Bei vielen Anbietern zum Beispiel.
Wenn ich nen Bienchen hätte, du würdest es kriegen
Nur eine Anmerkung: es gibt schon einige Produkte, die nahe dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Bei vielen Anbietern zum Beispiel.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 12.07.2015 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch bei Apple gibt es Kritik an der Preisgestaltung, das ist nun wirklich nichts neues. Verkauft jemand etwas bedeutend teurer als es eigentlich wert ist, kommt es nun Mal dazu. Bei einem Silberlöffel wäre es ähnlich. Jeder Mensch versteht, dass man Gewinn machen will, in dem Moment wo jemand aber das Gefühl für einen passenden Preis verliert, wird man Kritik daran lesen können. Da kann man noch so sehr sagen "Ja aber Luxusprodukt", ist egal. Die Kritik pfeifft drauf und zwar zu Recht.