4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Frust in Online-Rennen

Beitrag von BitteeinByte »

Bin jetzt kein Liga-Fahrer , aber dennoch mag ich es realistisch und fair in Rennsimulationen.

Meine Lösung heisst Bierbude. Man kennt sie vielleicht aus Zeiten von GTR2, r-factor oder GT-Legends.,
Für Assetto Corsa gibts die http://www.schwarzbierbude.de und für Project Cars die http://www.malzbierbude.de.

Einmal registriert trifft man auf deren Servern zu 95% absolut faire Fahrer. Sollte es dennoch mal zu Reibereien kommen -> Replay speichern und bei der Rennleitung einsenden.

Zudem gibt es:
- wöchentliche Events
- Teamspeak
- ein automatisches Updateprogramm mit getesteten (und legalen) Mods (Project Cars ausgeschlossen),
- gefahrene Kilometer werden gezählt
- man kann Wünsche für Serverkonfigurationen äussern, eigene Events planen und so weiter
- Forum

Das Wichtigste ist allerding für mich das Community-Gefühl, man kennt sich und trifft sich wieder. Es entsteht kaum Frust und Aggression und somit auch so gut wie keine forcierten Crashs.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

BitteeinByte hat geschrieben:Bin jetzt kein Liga-Fahrer , aber dennoch mag ich es realistisch und fair in Rennsimulationen.

Meine Lösung heisst Bierbude. Man kennt sie vielleicht aus Zeiten von GTR2, r-factor oder GT-Legends.,
Für Assetto Corsa gibts die http://www.schwarzbierbude.de und für Project Cars die http://www.malzbierbude.de.

Einmal registriert trifft man auf deren Servern zu 95% absolut faire Fahrer. Sollte es dennoch mal zu Reibereien kommen -> Replay speichern und bei der Rennleitung einsenden.

Zudem gibt es:
- wöchentliche Events
- Teamspeak
- ein automatisches Updateprogramm mit getesteten (und legalen) Mods (Project Cars ausgeschlossen),
- gefahrene Kilometer werden gezählt
- man kann Wünsche für Serverkonfigurationen äussern, eigene Events planen und so weiter
- Forum

Das Wichtigste ist allerding für mich das Community-Gefühl, man kennt sich und trifft sich wieder. Es entsteht kaum Frust und Aggression und somit auch so gut wie keine forcierten Crashs.
Das geht aber nur auf dem PC. In dem Video geht es aber speziell über die Konsolen-Community, bzw. das Fehlen einer richtigen Community auf Konsole. Und auch am Alter. Wenn man auf Konsole größtenteils mit Leuten spielt, die einfach keine Ahnung vom Motorsport haben, deren Regelwerk, faires Fahrverhalten etc., dann kann man solche Ansprüche an so ein Kliente auch nicht stellen.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Sorry, das hatte ich übersehen. PC Master-Racer halt :?

Trotzdem, es müsste sich doch eine Software programmieren lassen, in der Rempler ausgewertet werden und somit die Schuldigen belastet werden können. Im Kreis fahren ist ja keine Quantenphysik....
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

BitteeinByte hat geschrieben:Sorry, das hatte ich übersehen. PC Master-Racer halt :?

Trotzdem, es müsste sich doch eine Software programmieren lassen, in der Rempler ausgewertet werden und somit die Schuldigen belastet werden können. Im Kreis fahren ist ja keine Quantenphysik....
Soweit mir bekannt ist wertet Forza das Farferhalten für ihr Driveavatar System sowieso aus und speichert dieses in einer Datenbank, theoretisch könnten sie also diese Daten dafür nutzen was wohl auch in Forza 6 für das Ligasystem genutzt wird.

In Iracing gibt es ein Safty Rating System, für das Abkommen von der Strecke oder Kontakt mit anderen Fahrern gibt es Minuspunkte und fürs sauber Fahren gibt es Pluspunkte. In der Anfängerliga kann jeder mitfahren egal welches Rating und auch hier gibt es die üblichen Crashs. Wenn man jedoch sauber fährt steigt man auf und kann in anderen Ligen mitfahren, hier gibt es dann neben den Safty Rating auch das sogenannte Irating das den Skill eines Spielers wiederspiegelt und abhängig von den erreichten Platzierungen und den Iratings der anderen Spieler sinkt oder steigt, kann man sich also ähnlich vorstellen wie die Ligen in Starcaft 2. In den unteren Ligen fährt man nur mit Standart Setups und wenige Runden in den höheren Liegen kann man sich eigene Setups erstellen und fährt realistischere Rundenzahlen. Ich finde so ein Ligasystem und den dadurch möglichen Progress viel Motivierender als das übliche Autosammeln, Credits farmen und Levelaufsteigen wie es in Forza und GT üblich ist und als positiver Nebeneffekt werden die Spieler dazu erzogen fair zu Fahren.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

BitteeinByte hat geschrieben:Sorry, das hatte ich übersehen. PC Master-Racer halt :?

Spielereihen wir Forza zielen aber auf den Mainstream-Kunden ab, der will sowas nicht. Der will sein fun haben und gut ist. Wer eine ausgewogene Community sucht, der findet sie am PC.
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

AtzenMiro hat geschrieben:
BitteeinByte hat geschrieben: Spielereihen wir Forza zielen aber auf den Mainstream-Kunden ab, der will sowas nicht. Der will sein fun haben und gut ist. Wer eine ausgewogene Community sucht, der findet sie am PC.
Ich denk schon das auch der Mainstream Kunde lieber mit Leuten fährt die seinem eigenem Fahrstil entsprechen, ein gutes Matchmaking System berücksichtigt sowas und steigert den FUN :p
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Hm, gutes Thema. Ich fahre eigentlich nur noch die Rivals in Forza 5 und auch beim 4er am Ende. Reines Zeitfahren, ich schalte auch das ghost car aus und fertig. Das macht mir mittlerweile am meisten Spaß. Die Rüpel versauen mir sonst mein Spielerlebnis.

Da ich auch sehr oft im Splitscreen fahre, ist das die einzige Möglichkeit richtige Rennen zu erleben. Da dabei jedoch mein Mitspieler zwar schnell ist, aber nicht ganz fair fährt, gehe ich mittlerweile auch dort dazu über, Kollissionen auszuschalten.
SR1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SR1 »

Ehm.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Das die Entwickler nach so vielen Jahren Rennspiel Genre immer noch keine vernünftigen Sanktionen integriert haben schockiert mich ein wenig.

Ist ja nicht gerade neu, das Thema. Wer rempeln will sollte lieber Destruction Derby spielen.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

Gutes Thema. Nur gibt es leider keine richtige Lösung dafür.

Ihr erwähnt ja iRacing. Ja im Grunde genommen ein gutes System. Aber da wird ja leider auch der betroffene bestraft.
Ich gönnte mir auch mal einen 2 Jahres Account von iRacing. Und das fahren in den unteren Ligen ist fast genauso schlimm wie bei jedem anderen Rennspiel/sim.
Ich weis nicht mehr wieviele Rennen ich fuhr, aber 20 waren es nicht, dann hatte ich die Schnauze voll. Ich entschied mich für den Oval weg. Das Anfangs Auto (sieht aus wie ein großer Nascar, nur fast ohne Power) fährt sich fast wie auf Schienen. Ideal eigentlich für den Anfang.
Kurz gesagt.
In jedem Rennen wurde ich unverschuldet in Unfälle verwickelt. Und so wurde meine Bewertung Rennen für Rennen schlechter.
Ich bin doch nicht schuld wenn sich vor mir einer Dreht ich aber nicht mehr Ausweichen oder Bremsen kann...

Also mir verging die Lust auf iRacing und auf Onlinerennen überhaupt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Bei the Next Car Game: Wreckfest ist das lustigerweise aktuell auch ein Thema, scheint das Zeitalter der Clean Racer angebrochen zu sein ^^ !! Wie kann man bei einem Spiel welches Wreckfest im Titel stehen hat die Clean Racer bedienen wollen?! Naja, anderes Thema. Ich muss sagen ich hatte noch nie, nicht ein einziges mal Probleme mit Remplern. Liegt wohl daran das ich selber mal ganz gerne Rempel. Für mich ist es sogar das erste was ich bei jedem Racer ausprobiere, ein Gefühl dafür bekommen wie sich die Kiste verhält beim rempeln und gerempelt werden. Und wenn man dann seinen Rückspiegel benutzt oder einfach weiß wie sich die Autos beim Rempeln verhalten find ich das eigentlich umso spannender. Nerviger finde ich Blocker, die sich einfach nur mit der Absicht vor einen drehen/stellen um dich zu bremsen bzw zum anhalten zu bewegen und dann steht man da und derjenige vor Dir hat da Spaß dran das ganze Rennen mit Dir rumzustehen, dat sind echt super Typen, aber gegen die Rempler hab ich nix.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Also Spiele wie Wreckfest oder das alte Flatout sind doch zum crashen gemacht. Wer das clean fährt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zur Thematik: Es würde vielleicht auch helfen wenn im Singleplayer sauberes Fahren durch die Bank konsequent belohnt würde. Somit eigenen sich Spieler eher rücksichtsvolles Fahren an.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Im Normalfall sollte man ja eigentlich davon ausgehen das die Leute wissen was sie da spielen. Ich würde mir als Action Racer Fan doch keine Simulation holen wo es darum geht möglichst vorsichtig zu fahren, dementsprechend ist es schon verwundernswert wenn selbst in solchen Spielen die Leute auf Radau aus sind.

Das lustige bei Wreckfest ist, die Entwickler wollen da nun die clean racing Schiene bedienen ;) !! Die haben die komplette Engine in 9 Monaten neu gemacht und heraus kam ein Simulationsähnlicher Racer dem alle lustigen Crash Elemente entzogen worden sind. Wenn man da jetzt in den Rückspiegel schaut sieht man nur noch gähnende Langeweile hinter sich. Wo vorher noch Autos hinter Dir in die Wand gekracht sind und mehrere Meter hoch durch die Luft gewirbelt sind, ist es jetzt ein in der Reihe fahren mit Autoscooter crashs, also ein leichtes "bup" wenn man andere Wagen rammt, total traurig.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

deswegen ist und war motorstorm mein lieblings online racer. durch das klassen system gab es auch mehrer routen und so wird das feld etwas auseinander gezogen und man hat ausweichmöglichkeiten.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Auch, wenn das Iracing-System nicht fehlerfrei ist, finde ich es momentan die idealste Lösung, bzw. ist mir noch keine bessere untergekommen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich dort die meisten Onlinerennen fahre. Andere Sims, wo man auch ab und zu gute und faire Onlinerennen haben kann sind Assetto Corsa und Raceroom Racing Experience. Project Cars zieht leider viele Arcaderacer an, das merkt man sofort (Kurve 1 Massencrash, Rempeleien, viele Padfahrer, Bremspunkt verpassen etc). Doch auch hier hab ich glücklicherweise schon gute Rennen gehabt.

Es kommt halt immer darauf an, ob zufällig gerade ein paar ernsthaftere Simracer auf einem Server unterwegs sind, dann kann man faire Rennen genießen. Wer da auf Nummer sicher gehen will, der muss sich einer Liga anschließen. Nachteil meiner Meinung nach ist halt, dass man da Termine finden muss und auf feste Zeiten angewiesen ist. Das ist bei Iracing zwar auch so, aber dort finden für alle Serien im 2Std-Takt Rennen statt, die erfahrungsgemäß zu Abendstunden auch gute Teilnehmerzahlen aufweisen. Hauptargument gegen Iracing ist auf jeden Fall das viele Geld, das man investieren muss. Für mich geht’s klar, weil es eben mein Hobby ist, aber ich kann gut nachvollziehen, wenn es anderen zu teuer ist.