Mirror's Edge Catalyst - 200 Dollar teure Collector's Edition vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Mirror's Edge Catalyst - 200 Dollar teure Collector's Ed

Beitrag von Wulgaru »

Ich verstehe nicht so ganz wie man sich hier ernsthaft aufregen kann. CEs sind deswegen so teuer, weil die Leute sie kaufen. Wenn EA hier richtig kalkuliert und hier ne angemessene Stückzahl los wird, kann man sich drauf einstellen das dies kein Einzelfall bleiben wird. Einfacher als an so einem Beispiel kann man Angebot und Nachfrage glaube ich kaum erkklären. Zahlen Fans nur 100 Euro sprich sie kaufen dieses Kram für 200 nicht, dann wird es eben runtergesetzt und das nächste mal von vorne herein billiger.

Also Leute...wenn ihr das alles so scheiße findet....kauft keine CEs. Allgemein sauer werden müsste man erst wenn das normale Spiel auch gleich mal teurer wäre, aber das isses ja nicht. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ach, Wulgaru, das geht doch besser...

"So teuer, weil die Leute es kaufen", "Wenn ihr es scheiße findet kauft es nicht"... das sind alles keine Argumente.

Das kann man einfach zu allem sagen, nicht nur in Preisfragen, sondern auch Designentscheidungen wie Onlinezwang, Streichung dedizierter Server, Mikrotransaktionen, etc. pp...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wigggenz hat geschrieben: Das kann man einfach zu allem sagen, nicht nur in Preisfragen, sondern auch Designentscheidungen wie Onlinezwang, Streichung dedizierter Server, Mikrotransaktionen, etc. pp...
Dafür sind deine Beispiele sehr schlecht gewählt.
Oder gibts für Kunde "Viel Geld" dedizierte Server und für Kunde "Wenig Geld" keine?

Also ich muss da Wulgaru zustimmen.

Da würde ich eher die amiibo Special Editions zweifelhafter sehen als ne simple Figur.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wigggenz hat geschrieben:Trotzdem, finde ich, ist völlige Unverhältnismäßigkeit nichts, was man gutheißen sollte. Wir können hier ja eigentlich ziemlich sicher sein, dass man keine Qualitätsware bekommt.
Das ist möglich aber nicht zwingend gesagt. Ich seh keinen Problem mit solchen Editionen, ich finde die Auswahl schwach. Wie gesagt, einfach nur noch eine Figur, noch größer ist bei dem Spiel unpassend und unkreativ. Wenn die Statue wertig ist, passt der Preis aber und die Edition hat eigentlich nichts, was man verpassen könnte. Ärgerlich ist es bspw. wenn Artbooks an solche teuren Editionen geknüpft sind (also echte, die mehr als hundert Seiten haben) aber hier haben wir die Statue und ziemlich billiges Zeug das schon zur Klasse Sticker zählt. Unter dem Strich gibt es erst etwas auszusetzen, wenn das einzige was diese CE zu bieten hat Schrott ist und das ist einfach nicht klar.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

douggy hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Das kann man einfach zu allem sagen, nicht nur in Preisfragen, sondern auch Designentscheidungen wie Onlinezwang, Streichung dedizierter Server, Mikrotransaktionen, etc. pp...
Dafür sind deine Beispiele sehr schlecht gewählt.
Oder gibts für Kunde "Viel Geld" dedizierte Server und für Kunde "Wenig Geld" keine?
Warum sind die Beispiele schlecht gewählt? Etwas zu einem völlig unverhältnismäßigen Preis anbieten, ist ein wenn überhaupt aus ausschließlich gewinnmaximierender Perspektive vertretbares Verhalten (sofern die Nachfrage besteht). Von allen anderen Gesichtspunkten her aber ein missbilligenswertes Verhalten.

Unverhältnismäßig, weil die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch ist, dass die Statue ihr Geld nicht wert ist. An dieser Stelle @SethSteiner: die Erfahrung mit Videospiel-CEs, die solche Figürchen oder etwas vergleichbares dabei haben, legt mMn den Schluss nahe, dass das keine Qualitätsware wird. Davon gehe ich aus, bis sich das Gegenteil herausgestellt hat.

Als generelle Anmerkung möchte ich noch loswerden, dass unverhältnismäßiges Verhalten generell etwas Missbilligenswertes ist, auch bei Privaten. Sei es auf eine bestimmte Situation völlig überzogen zu reagieren, oder halt auch als Anbieter irgendeines Gutes einen völlig überhöhten Preis zu verlangen. "Weil es gekauft wird" entspricht in so einer Situation "weil ich es kann" und das ist niemals eine angemessene Verhaltensrechtfertigung.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Wigggenz, war nicht so ganz rauszulesen worauf du dich beziehst. Jetzt haste es eher auf den Punkt gebracht.

Zu deiner generellen Anmerkung: Würdest du als hypothetischer AN nicht auch dein Gehalt ausreizen?

Ich wüsste aber auch nicht, wie man überzogene Preise allgemein angehen kann außer mehr Steuern auf Gewinne ... nur das bringt bei den ganzen Steuerschlupflöchern eh kaum was.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz, ich finde deine Beispiele und deine Kritik gut gewählt.

Ich wollte mir jetzt die Devsion CE bestellen weil da eine Armbanduhr dabei ist und eine Umhängetasche. Das sind Dinge die nützlich sein können, neben einem gewissen Kunst Aspekt. Generell finde ich die meisten CEs langweilig. Eine DVD mit 3 oder 4 Stunden Entwickler und Gedanken zum Spiel wären wirklich interessanter in vielen Fällen.

Ingame-Digital-Schnickscnack halte ich für Sinnlos und Albern. Leider auch so eine Figur. Die hat ja noch nicht mal echte weiche Brüste wie bei Metal Gear! *Scherz* Eine CE muss ja auch nicht sein wenn man die Entwickler nicht unterstützen will, weil man das Spiel liebt. Das hier ist aber albern, was anderes hab ich von EA auch nicht erwartet.

Zur Preis-Diskussion "Weil ich es kann." Ist leider kein Argument. Wäre es ein Lxus-Artikel-"Weil ich es Kann" müsste das Ding 100.000 Euro kosten. Videospiele sind immer noch Randgruppenware. Da sind 200 Euro vielleicht doch noch Elitär. Generell würde ich mir aber bestimmte Dinge wünschen.

DRM-Frei und ein Dedizierter Server, damit könnte man mich übrigens wirklich hinter dem Ofen hervor locken. Viele grüße!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Edit: da hat sich Chris dazwischengeschoben, dieser Post hier ging an douggy. So, ich bin jetzt pennen :mrgreen:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das irgendwie von außen (staatlich, darauf scheinst du hinauszuwollen) angegangen werden sollte. Möchte ich auch nicht. Das ist lediglich meine Bewertung des Verhaltens von EA hier.

Wenn sowas wie überzogene Preise aber eher missbilligt anstatt akzeptiert werden... dann kann sich das von selbst regeln.

Zu dem Gehalt:
Deine Hypothese halte ich ehrlich gesagt nicht für besonders realitätsnah. Arbeitnehmer sind Arbeitgebern in den allermeisten Fällen strukturell unterlegen. Der Arbeitsplatz wird nachgefragt, nicht die Arbeitskraft. Und das schon längst nicht mehr nur bei gering qualifizierten Tätigkeiten, auch bei höheren Qualifikationen. Das Gehalt "auszureizen", ist also regelmäßig nicht möglich.

Aber gut, wir wollen ja fair sein:
Gehen wir davon aus, dass ein bestimmter AN derart höchstqualifiziert ist, dass er sich tatsächlich einfach eine Stelle unter Mehreren aussuchen kann. Oder aufgrund seiner Leistung bei einem bestimmten AG tatsächlich am längeren Hebel sitzt. Wäre ich nun dieser AN, würde ich vermutlich auch das maximale rausholen wollen. Auch über den Wert der Arbeit (sofern dieser irgendwie bestimmbar ist) hinaus bis zur Schmerzgrenze beim AG. Aber nicht, weil ich das jetzt auf einmal für vertretbar halte, sondern weil ich mich nicht für konsequent genug halte, mehr als das was ich eigentlich verdienen würde abzulehnen, auch wenn das heißt, mein eigenes Verhalten als missbilligenswert zu bewerten. Ein sein Verhalten an Verhältnismäßigkeit ausrichtender AN in so einer Situation würde aber tatsächlich nicht mehr verlangen, als die seiner Meinung nach obere Grenze des geschätzten Werts seiner Arbeit, auch wenn er wüsste, er könnte tatsächlich mehr herausholen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Das mit dem staatlich war nur son Gedankengang von mir, um solch lohnende Praktiken überteuerter Produkte gegenzusteuern.

Aber der hohe Preis wird sicherlich auch gewählt, um einen Sammlerwert zu suggerieren.

Guts Nächtle ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wigggenz hat geschrieben:Ach, Wulgaru, das geht doch besser...

"So teuer, weil die Leute es kaufen", "Wenn ihr es scheiße findet kauft es nicht"... das sind alles keine Argumente.

Das kann man einfach zu allem sagen, nicht nur in Preisfragen, sondern auch Designentscheidungen wie Onlinezwang, Streichung dedizierter Server, Mikrotransaktionen, etc. pp...
Ja und genau deswegen ist das hier so albern sich darüber aufzuregen. Es geht hier nicht darum das du als normaler Käufer einen Nachteil hast sondern um eine Limited Edition oder präziser Collectors. Die ist quasi per Definition Luxus, privilegiert, exklusiv....die ganze Existenz dieses Produktes appelliert daran das du etwas feineres kaufst.

Wenn das bedeuten würde das du für 50-60 Euro Normalpreis dann nur ein drittel Spiel kriegen würdest, dann wäre ich bei deinen Beispielen, aber das ist nicht so. Du kriegst das Spiel und es ist völlig normal und in Ordnung und der Typ der sich dann 200 Euro gegönnt hat kann dann mit seinen Puppen spielen. Das man sich über 200 Euro aufregt ist eben doppelt schizophren, weil die oben von mir beschriebenen Eigenschaften ja dann offensichtlich etwas sind was man begehrt, man will dieses Placebo-besser....und sorry das ist dann eben Angebot und Nachfrage. Das hier ist annähernd etwas wie Schmuck oder dergleichen, es hat keinen praktischen Mehrnutzen für ein Videospielerlebnis und daher Luxus . Bezahlen die Leute 200 ist das ein guter Preis, bezahlen sie 150 oder 250 ist das ein guter Preis. Halte ich Leute die mehr als 100 Euro ausgeben wenn man auch 60 ausgeben könnte für bekloppt? Ja, wenn das für sie ins Geld geht auf jeden Fall.

Deine Beispiele würden wie gesagt erst greifen wenn wir von Zwangs-DLCs reden, oder davon das du nur ein halbes Spiel kaufst und sowas gibt es ja leider, aber das hat mit diesem hier nichts zu tun.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Natürlich sind das Argumente, sogar die richtigen. CEs sind nun mal limitiert, entsprechend soll es dann halt was kosten. Anders verhält es sich in anderen Branchen auch nicht. Erscheint ein limitierter Schuh von irgendwas, so ist das gleich mal doppelt so hoch, auch wenn es ansonsten der gleiche Schuh ist. Die Höhe einer limitierten Auflage orientiert sich halt am Markt: wie stark ist die Marke, wie groß die Nachfrage und wie klein das Angebot und schon kann man den Preis in die Höhe drücken.

So funktioniert der Markt. Das hat rein gar nichts mit Verhältnismäßigkeit zu tun, hat es bei limitierten noch nie und wird es nicht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Einfach mal Allgemeinplätze reinblöken und null mit den eigentlichen Gedanken auseinandersetzen, toll Atzi.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und sie sind auch legitim, ob dir das nun passen mag oder nicht. Spiele an sich sind bereits Luxusgüter, nicht erst CEs. Wir haben kein Grundrecht auf Videospiele und man braucht sie auch nicht um auf diesem Planeten überleben zu können, also Luxusgut. Das vergessen die Leute nur ganz gerne mal, weil es uns hier im Vergleich zu anderen Ländern viel zu gut geht. Und genau deswegen sind das legitime Argumente und nicht irgendwelche sondern verdammt starke.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wigggenz hat geschrieben:Einfach mal Allgemeinplätze reinblöken und null mit den eigentlichen Gedanken auseinandersetzen, toll Atzi.
Dein eigentlicher Gedanke ist die Frage nach der Verhältnismäßigkeit und ich sage dir, dass die Frage nach der Verhältnismäßigkeit bei CEs grundsätzlich nicht gegeben ist, aus angegebenen Gründen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich bin mir nicht sicher, ob hier mitlerweile um verschiedene Sachen diskutiert wird, aber in Bezug auf die Fragestellung ob ein Produkt überteuert ist, tut Luxusgut oder nicht mMn nichts zur Sache.
Wenn Activision sich jetzt entscheidet, für BlackOps3 in der Standart-Edition 500€ zu verlangen, stellt sich doch auch keiner hin und sagt "Wieso die Aufregung? Das ist doch eh ein Luxusgut". Es bleibt schlicht überteuert, was sich leicht an vergleichbaren Gütern wie den Vorgängern oder Konkurrenzprodukten feststellen lässt.