Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von Arkatrex »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:
Die Erfahrung mit Deinem Kumpel kann ich auch sehr schnell erklären:

Sobald Du irgendeinem Spiel joinst (egal welches) erwarten die anderen sofort von Dir das Du bereits alles kannst. Ob Du nun ein absoluter Frischling oder ein Pro bist spielt dabei keine Rolle.

Dir bieten diese Leute zwei Möglichkeiten:
A) Entweder Du spielst automatisch und ohne Vorkenntnisse wie ein junger Gott
B) Wenn Du das Spiel nicht kennst hast Du auch gefälligst nichts darin verloren.

In beiden Fällen liegt die Chance bei guten >90% das Du in Grund und Boden geflamed wirst.
Gleichzeitig schimpfen sich diese komischen Menschen selber Elite, wundern sich dann aber das dass Spiel vermutlich irgendwann eingestellt wird weil keiner mehr Lust darauf hat oder sofort vergrault wird.

Im Falle der Einstellung ziehen diese Marodeure dann einfach zum nächsten Spiel weiter.
Sicher, hat es vor über zehn Jahren nicht gegeben solche Typen (oder nur in der Minderheit) aber heute gibt es mehr als genug davon.

Guck Dir alleine die Typen hier im Forum an die ständig mit "Casual" Begriffen um sich werfen, nur um zu markieren das sie augenscheinlich was besseres sind / sein wollen.

:mrgreen:

Edit: im übrigen hast Du vollkommen Recht, je länger Du ein Spiel spielst umso besser wirst Du.
Und je besser die Leute sind mit denen Du spielst, desto eher passt Du Dich Ihrem Skilllevel an.

Leider ist mittlerweile bei vielen die Lust vergangen sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen, bzw. überhaupt zu trainieren. Da wundert es mich nicht das so viele Cheats und Botter im Umlauf sind.

Für das schnelle Erfolgserlebnis reichts ja.
Naja mein Kumpel ist schon ein spezieller Fall, er kauft sich gerne Spiele und wir sollen sie dann auch kaufen, aber sobald wir das dann haben, will er sie nicht mehr spielen. Lustigerweise versucht er seit Monaten uns Battlefield 4 anzudrehen, was ich bisher erfolgreich verhindern konnte.

Wir spielen im Moment Serious Sam 2 mit ihm, da rennt er einfach so schnell wie möglich zum Levelausgang. Genaus dasselbe Spiel war vor ein paar Wochen mit LotR War in the North.
Irgendwie habe ich das Gefühl er hat den Spirit für Computerspiele verloren.

Was Casual angeht, ich finde diese Leute nicht schlimm, aber in Wirklichkeit sind das einfach nur die Wanderheuschrecken oder Touristen die sich mal kurz möglchst den ganzen Content anschauen wollen.

Gegen Leute die vielleicht nur 10 Stunden in der Woche Zeit haben, aber dafür dann am Ball bleiben habe ich nix, mit denen kann man auch was anfangen, vielleicht nicht gerade Hardcorefarmen, aber in GW 2 schnelle Dungeonruns waren z.B. drin. Die freuen sich dann auch sehr, wenn sie sehen wie schnell man da durchsausen kann.

Zu MMOs gehört halt auch Sitzfleisch und es wäre einfach lächerlich, wenn jeder dahergelaufene nach 2 Tagen nen Battlecruiser sein eigen nennen könnte und sogar schon nen Jäger fände ich unangebracht.
Ja sehe ich auch so.
Ich muss gestehen ich besitze selber extrem viele Spiele, aber wenn mir eins gefällt bleibe ich auch dabei (derzeit Online: EvE Online, SWTor).

Ich selber habe auch knapp 7 Jahre WoW gespielt, irgendwann war aber einfach die Luft raus. Trotzdem hat man einen gewissen Grundskill durch die Erfahrung die auch in anderen Spielen hilft.

Dennoch merkt man gerade bei Egoshootern das man sich da erstmal einfinden muss und doch ein ziemlich langes "Training" (in Form von häufig spielen) nötig ist.

Q3 habe ich auch 4 Jahre gespielt und war erst gegen Anfang des dritten Jahres so gut das ich es mit den Top Leuten aufnehmen konnte.

Wenn ich nun nach meiner heftig langen Pause Q3 Live spiele bin ich zwar immer noch gut, aber meine Form von vor vielen Jahren ist verloren und ich hätte keine Schnitte in der Liga.

Leider kann man sich mittlerweile nicht mehr sicher sein wer ehrlich spielt und wer cheatet, so das man auch das Gefühl wie gut man nun ist nicht mehr richtig einschätzen kann.

Übrigens, was Battlefield 4 angeht war ich auch sehr enttäuscht. Mir macht BF3 deutlich mehr Spass. Also in meinen Augen habt Ihr da nichts verpasst.

Edit: Vielleicht auch ein Grund warum ich an EvE so hänge:
Da das Skillsystem dort in erster Linie auf Realzeit basiert, hat man mit jedem Skill den man einwirft auch einen tatsächlichen Mehrwert der messbar ist.

Das schöne ist jedoch, selbst mit allen Skills (was natürlich noch nicht möglich ist) kann man trotzdem ein hundsmiserabler Spieler sein. Und mit wenigen Skillpunkten ein guter.

Bei Star Citizen sehe ich das ähnlich, ein teures Schiff macht noch lange keinen guten oder überragenden Spieler.

Vermutlich werde ich in der ersten Zeit mehr Spaß mit meiner Hornet oder Cutlass haben als mit meiner Constellation, gerade wenn ich an die Piratenlaufbahn denke die ich gerne einschlagen möchte.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich kapier das nicht, du nennst Spiele wie DotA 2 als gute Beispiele, dabei sind das Spiele, wo es nur darum geht zu trainieren und Zeit rein zu stecken. Natürlich sind die auch extrem Skillbasiert, aber Star Citizen wird nicht anders sein. Vermutlich sogar noch ein wenig gnädiger.
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Seine Beispiele waren Spiele, bei denen man sich keine persistenten Verbesserungen/Vorteile erspielen kann und wo deshalb die eigenen Fertigkeiten (und natürlich die der Mitspieler) das Einzige sind, was den Ausgang des Spiels maßgeblich beeinflussen. Das ist der große Unterschied zu Spielen, bei denen Grinding ein relevantes Spielelement ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

mindfaQ hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich kapier das nicht, du nennst Spiele wie DotA 2 als gute Beispiele, dabei sind das Spiele, wo es nur darum geht zu trainieren und Zeit rein zu stecken. Natürlich sind die auch extrem Skillbasiert, aber Star Citizen wird nicht anders sein. Vermutlich sogar noch ein wenig gnädiger.
Ist doch ganz einfach zu verstehen. Seine Beispiele waren Spiele, bei denen man sich keine persistenten Verbesserungen/Vorteile erspielen kann und wo deshalb die eigenen Fertigkeiten (und natürlich die der Mitspieler) das Einzige sind, was den Ausgang des Spiels maßgeblich beeinflussen. Das ist der große Unterschied zu Spielen, bei denen Grinding ein relevantes Spielelement ist.
Yep: Skillbarriere lässt sich durch Einsatz überwinden, zeitbasierter Grind nicht.

War mehr ein kleiner Seitenhieb auf Schattenfürstchens 20 Stunden Hardcore-Ding, aber auch etwas, von dem ich eben hoffe dass SC es erfolgreich umgehen kann. Ist natürlich alles reine Spekulation zu diesem Zeitpunkt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:
Yep: Skillbarriere lässt sich durch Einsatz überwinden, zeitbasierter Grind nicht.

War mehr ein kleiner Seitenhieb auf Schattenfürstchens 20 Stunden Hardcore-Ding, aber auch etwas, von dem ich eben hoffe dass SC es erfolgreich umgehen kann. Ist natürlich alles reine Spekulation zu diesem Zeitpunkt.
Das sehe ich genauso, mir wäre es lieber die Spiele hätten mehr skillbasierte Hürden als zeitbasierte.
Um mal ein Beispiel aus WoW zu nehmen: Ich habe nichts davon gehalten tausenddreiunddrölfzig mal in die gleiche Instanz zu rennen nur weil mein Kopfteil oder die Waffe mal wieder nicht gedroppt ist.

Ich hätte lieber einen Boss der so bockschwer ist und ich mir dafür aussuchen kann was ich haben will (1 Teil).

Die Gilden die eh an Langeweile sterben und den neusten Schlachtzug sofort am ersten Tag clearen sind meiner Meinung nach eh das falsche Klientel. Die sind deutlich unterfordert und sollten ein eigenes Spiel kriegen wo sie verzweifeln müssen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:Das sehe ich genauso, mir wäre es lieber die Spiele hätten mehr skillbasierte Hürden als zeitbasierte.
Um mal ein Beispiel aus WoW zu nehmen: Ich habe nichts davon gehalten tausenddreiunddrölfzig mal in die gleiche Instanz zu rennen nur weil mein Kopfteil oder die Waffe mal wieder nicht gedroppt ist.

Ich hätte lieber einen Boss der so bockschwer ist und ich mir dafür aussuchen kann was ich haben will (1 Teil).

Die Gilden die eh an Langeweile sterben und den neusten Schlachtzug sofort am ersten Tag clearen sind meiner Meinung nach eh das falsche Klientel. Die sind deutlich unterfordert und sollten ein eigenes Spiel kriegen wo sie verzweifeln müssen.
Oder einfach die Wahl, ob ich einen Hardmode mit schnellen Belohnungen oder einen einfacheren Modi wählen kann.
Wobei ein WoW natürlich das Problem hat, dass es eben ein MMO-Kampfsystem hat, die traditionell nicht am stärksten in Sachen skillbasiertem Kampfsystem sind. Und was, wie gesagt, Star Citizen auszeichnet.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Arkatrex hat geschrieben:Das sehe ich genauso, mir wäre es lieber die Spiele hätten mehr skillbasierte Hürden als zeitbasierte.

Oder einfach die Wahl, ob ich einen Hardmode mit schnellen Belohnungen oder einen einfacheren Modi wählen kann.
Wobei ein WoW natürlich das Problem hat, dass es eben ein MMO-Kampfsystem hat, die traditionell nicht am stärksten in Sachen skillbasiertem Kampfsystem sind. Und was, wie gesagt, Star Citizen auszeichnet.
Richtig.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ihr habt alle eine leicht verschrobene Vorstellung von Harcorefarmern, normallerweise sind das die Elite der Spieler, die sich sehr gut absprechen können, weil sie Speedrunen und dabei versuchen immer effektiver zu sein. Man könnte sie auch ProGamer nennen.

In CS Go wären das die Leute die (erfolgreich) in der ESL spielen.

Ein Schlachenkreuzer mit Hardcorefarmern drin, putzt vermutlich jede casual Gilde weg.
Bild

Es gibt da übrigens noch die andere Sorte Hardcore-Farmer, von der wir in diesem Fall geredet haben. Ich erlaube mir die Behauptung, dass man sie wenigstens im gleichen Umfang treffen wird wie die Deinigen, wenn nicht noch viel häufiger.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

mindfaQ hat geschrieben:

Den Seitenhieb suche ich immer noch, das einzige was auffällt, das du bedenklich wenig Ahnung hast, weder von MMOs noch von Matchbasierten Spielen.

Das ist doch Quark, wenn ich gut bin in CS GO, und nen halbes Jahr Pause mache, dann bin ich nicht mehr so gut. Da ist auch ein konstanter Zeitaufwand nötig.

Wie gesagt, ich glaube du hast noch nie ein MMO gespielt:

Profis können den Zeitaufwand minimieren. Ein Prospieler läuft dir FZ in unter 5 Minuten während Casual Typen mit der exakt selben Ausrüstung dafür ne halbe Stunde brauchen, bzw. das nie schaffen, weil sie als Berserker wie die Hühner aufgemischt werden oder direkt aus den Latschen kippen. Profipieler töten den Lupi alleine schneller als Normalspieler zu fünft, Casuals schaffen den noch nicht mal zu besiegen usw und so fort.

Und ich denke es wird auch kein Problem sein, wenn jemand halt partout mit seiner unaufgerüsteten Aurora einmal im Monat durch die Gegend gurkt, aber dann wird er halt keine Schnitte sehen gegen einen Jäger, der voll ausgerüstet ist. Aber solche Typen hätten doch sowieso nie eine Schnitte, weil sie sowieso komplett skillbefreit sind. Den kannst du auch den vollausgerüsteten Jäger geben und der Aurora Pro hätte zumindest noch ne Chance. In Cs Go kriegen solche Leue auch konsequent nur auf die Fresse.

Davon ab dass man das Ranksystem von CS Go auch als Grind sehen kann, den die Global Elite spielt ja nun auch nicht mehr mit Nulpen die gerade eben angefangen haben. Ist quasi dasselbe als hätten sie einen ausgerüsteten Jäger und der andere ne Aurora.

Und das du überhaupt nicht auf meine Argumente eingegangen bist, sondern dich hinter diesem auch ahnungslosen Poster versteckst fällt auch auf, aber egal.

Und nun zu deinen Vorposter:
Natürlich wird man hier Verbesserungen durch Zeitaufwand bekommen, wie dümmlich wäre es wenn jeder einen Battlecruiser nach ner halben Stunde bekommen würde oder die super Strahlenkanone? Wo ist denn da der Sinn eines MMOs noch? Das hier ist kein Spiel wo man Matches gegen absolut gleichwertige Gegner spielt, sondern ein MMO, wo es auch um Bling Bling geht und man möglichst sich lange im Raum bewegen soll, nicht nur für eine halbe Stunde bis das Match zu Ende ist. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Aber dann sollte man sich gefälligst auch kein MMO anschaffen, oder halt nur den Story Modus durchspielen.

Es wird aber mit Sicherheit Möglichkeiten geben in Star Citizen, wo sich 2 Leute mit gleichwertiger Ausrüstung messen können. So eine Art Matchmaking.
Aurellian hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ihr habt alle eine leicht verschrobene Vorstellung von Harcorefarmern, normallerweise sind das die Elite der Spieler, die sich sehr gut absprechen können, weil sie Speedrunen und dabei versuchen immer effektiver zu sein. Man könnte sie auch ProGamer nennen.

In CS Go wären das die Leute die (erfolgreich) in der ESL spielen.

Ein Schlachenkreuzer mit Hardcorefarmern drin, putzt vermutlich jede casual Gilde weg.
Bild

Es gibt da übrigens noch die andere Sorte Hardcore-Farmer, von der wir in diesem Fall geredet haben. Ich erlaube mir die Behauptung, dass man sie wenigstens im gleichen Umfang treffen wird wie die Deinigen, wenn nicht noch viel häufiger.
Das sind keine Hardcorefarmer, sondern Leute die wirr über die Karte laufen und hoffen, dass ein Precursor gedroppt wird.

Das ist der Unterschied: Hardcorefarmer sind diejenigen die nichts anderes machen als versuchen möglichst effizient zu farmen.

Die Typen die du meinst sind Farmerboys, die ständig dasselbe machen und das noch nicht mal gut, wie FZ mit Soldatenrüstung farmen. Sorry ich kenne leider nur Beispiele aus GW 2.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Den Seitenhieb suche ich immer noch, das einzige was auffällt, das du bedenklich wenig Ahnung hast, weder von MMOs noch von Matchbasierten Spielen.

Das ist doch Quark, wenn ich gut bin in CS GO, und nen halbes Jahr Pause mache, dann bin ich nicht mehr so gut. Da ist auch ein konstanter Zeitaufwand nötig.

Profis können den Zeitaufwand minimieren. Ein Prospieler läuft dir FZ in unter 5 Minuten während Casual Typen mit der exakt selben Ausrüstung dafür ne halbe Stunde brauchen, bzw. das nie schaffen, weil sie als Berserker wie die Hühner aufgemischt werden oder direkt aus den Latschen kippen. Profipieler töten den Lupi alleine schneller als Normalspieler zu fünft, Casuals schaffen den noch nicht mal zu besiegen usw und so fort.

Und das du überhaupt nicht auf meine Argumente eingegangen bist, sondern dich hinter diesem auch ahnungslosen Poster versteckst fällt auch auf, aber egal.
Deine Argumenten gehen völlig daneben, weil du dir dauernd deine Überlegenheit einreden musst. Du erzählst mir hier absolut nichts neues. Jep, und Grind-Runs zu perfektionieren ist für die meisten Spieler eben nicht die spielerische Spitze des Eisbergs, es ist Arbeit.

Deswegen vergleiche ich es mit Spielen wie SC2, die so eine durchgeplante Downtime gar nicht brauchen. Das ist minderwertige Spielzeit. Oder schau auf Demon/Dark Souls: Anspruchsvoll und schenkt dem Spieler nichts, aber es ist fast durchgehend spannen und extrem zugänglich für den Anteil an Komplexität.

Ich will MMOs hier nicht schlechtreden, aber man sollte deren Probleme auch nicht unterschätzen. Faulheit von Spielern ist nicht das große Problem des Genres.
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.07.2015 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Den Seitenhieb suche ich immer noch, das einzige was auffällt, das du bedenklich wenig Ahnung hast, weder von MMOs noch von Matchbasierten Spielen.

Deine Argumenten gehen völlig daneben, weil du dir dauernd deine Überlegenheit einreden musst. Du erzählst mir hier absolut nichts neues. Jep, und Grind-Runs zu perfektionieren ist für die meisten Spieler eben nicht die spielerische Spitze des Eisbergs, es ist Arbeit. Deswegen vergleiche ich es mit SC2, die so eine durchgeplante Downtime gar nicht brauchen.
Willst du mich zum lachen bringen, in Star Craft 2 steckt hundert mal mehr Arbeit drin als in einen FZ Run, wenn man darin gut sein will. Das muss man tausendmal mehr perfektionieren und das macht auch alles andere als Spaß. Fz Runs sind Pippi einfach, vermutlich auch ein Grund warum Star Craft ein beliebtes ESL Spiel ist und GW 2 eben nicht.

Wenn ich rumgimpen will, ist das natürlich bei beiden Spielen völlig egal. Da kann man auch so seinen Spaß haben. Wie gesagt du hast noch kein MMO gespielt, es gibt auch für Nicht-Grinder Möglichkeiten. Eigentlich tausendmal mehr Möglichkeiten.

Star Craft macht nämlich mit Sicherheit keinen Spaß wenn man nur auf die Fresse bekommt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Willst du mich zum lachen bringen, in Star Craft 2 steckt hundert mal mehr Arbeit drin als in einen FZ Run, wenn man darin gut sein will. Das muss man tausendmal mehr perfektionieren. Fz Runs sind Pippi einfach, vermutlich auch ein Grund warum Star Craft ein beliebtes ESL Spiel ist und GW 2 eben nicht.

Wenn ich rumgimpen will, ist das natürlich bei beiden Spielen völlig egal. Da kann man auch so seinen Spaß haben. Wie gesagt du hast noch kein MMO gespielt, es gibt auch für nicht Grinder Möglichkeiten.
Jep, SC2 ist zumindest für mich das anspruchsvollste Spiel, welches ich jemals gespielt habe. Aber ingame ist fast jedes Sekunde - außer üben von Mechaniken/Build Orders - qualitative Spielzeit. Die Fz Runs sind natürlich Pippi einfach und irgendwie nur Drumherum, welches dem Spiel nicht wirklich etwas hinzufügt. Deswegen ist das imo weniger qualitative Spielzeit, als SC2, wo jedes Match 100% zählt.

Und diese Matches sind der Kern des Spiels, keine Arbeit.

Du spielst ein MMO sicher nicht für den Grind, oder?
FuerstderSchatten hat geschrieben:Star Craft macht nämlich mit Sicherheit keinen Spaß wenn man nur auf die Fresse bekommt.
Absolut! Weswegen es eine stark abgestufte Ladder gibt, die von den größten Noobs bis zu E-Sportlern reicht. Ähnlich CSGO, Dota, und wie sie alle heißen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:Willst du mich zum lachen bringen, in Star Craft 2 steckt hundert mal mehr Arbeit drin als in einen FZ Run, wenn man darin gut sein will. Das muss man tausendmal mehr perfektionieren. Fz Runs sind Pippi einfach, vermutlich auch ein Grund warum Star Craft ein beliebtes ESL Spiel ist und GW 2 eben nicht.

Wenn ich rumgimpen will, ist das natürlich bei beiden Spielen völlig egal. Da kann man auch so seinen Spaß haben. Wie gesagt du hast noch kein MMO gespielt, es gibt auch für nicht Grinder Möglichkeiten.
Jep, SC2 ist zumindest für mich das anspruchsvollste Spiel, welches ich jemals gespielt habe. Aber ingame ist fast jedes Sekunde - außer üben von Mechaniken/Build Orders - qualitative Spielzeit. Die Fz Runs sind natürlich Pippi einfach und irgendwie nur Drumherum, welches dem Spiel nicht wirklich etwas hinzufügt. Deswegen ist das imo weniger qualitative Spielzeit, als SC2, wo jedes Match 100% zählt.
Für dich ist das qualitative Spielzeit für mich ist dieses Mikromanagment Klickerei einfach nur zum abgewöhnen. Und wenn du das nicht leiden kannst, dann ist Star Craft für dich gelaufen. Dein Problem ist das du deinen Horizont nicht verlässt.

Schon in normalen MMOs gibt es hunderte Möglichkeiten an Geld zu kommen, da ist für jeden was dabei.

In Star Citizen vermutlich sogar noch mehr, weil es beispielsweise Rennen gibt, Minenabbau oder Schrotthändler oder Händler, sowas gibt es in normalen MMOs gar nicht.

Pippi einfach nur in Bezug zu Star Craft 2 was nur auf kompetitiven Wettkampf ausgelegt ist und auch nur FZ runs, die sind nun mal sehr einfach.

Lupi in GW 2 Solo zu legen ist natürlich ein Leistung die kaum einer schafft und wofür wochenlanges üben notwendig ist.
Temeter hat geschrieben: Absolut! Weswegen es eine stark abgestufte Ladder gibt, die von den größten Noobs bis zu E-Sportlern reicht. Ähnlich CSGO, Dota, und wie sie alle heißen.
Wenn du das glaubst. Die CS Go Silberlinge putzen meinen Kumpel nur so weg. Der hat meistens Stats von 0 1 20. Der will jedenfalls CS Go nicht mehr anrühren.
Temeter hat geschrieben:
Und diese Matches sind der Kern des Spiels, keine Arbeit.
Du kapierst es nicht, für dich ist es Spaß, für mich wäre es Arbeit, weil mir Mikromanagment und 200 Klicks pro Minute nicht liegt. Und für Profispieler ist das auch Arbeit und kein Spaß mehr.

Und bei MMOs gibt es halt mehr als nur Matches, es gibt halt Matches + zig anderes Zeug, wo man seine Nische finden kann. Gibt auch Leute die quatschen in irgendwelchen Wirtshäusern beklopptes Zeug, sowas gibt es in Star Craft wohl eher nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und was soll diese Zeitersparnis bringen? Spielspaß wohl kaum. In 30 Mins durch eine Ini zu rushen macht meistens weniger Spaß als mit anderen Spielern in 60 Mins.

Zum einen hab ich 60 Mins Spaß statt nur 30 und genug Zeit um mich in die Ini "reinzufühlen" (sprich ich bin nicht schon wieder draußen mit dem Gefühl als wäre ich gerade erst rein), damit sich das Ganze auch nach mehr anfühlt als schneller Spielspaß und überhaupt so etwas wie ein Abenteuer Feeling aufkommen kann. Zum anderen macht es meist deutlich mehr Spaß mit guten Spielern zu spielen anstatt mit Spielern die perfekt sind weil sie schon alles auswendig wissen, nichts nervt mich mehr als "Nö, den Mob brauchen wir nicht zu legen, ist nur Zeitverschwendung, können wir so umgehen."... killt jede Abenteuer Atmosphäre und macht es schnell zu Progress. Ist auch logisch, durchzurushen heißt den optimalen Weg zu gehen und da gibt es nun mal meist nur einen, lässt man sich hingegen Zeit und spielt man mit Leuten die nicht alles auswendig kennen, dann spielt sich die Ini immer wieder etwas anders.

Genau darum hab ich vor 5 Jahren fast nur mit Randoms gespielt, ohne automatischem Dungeonfinder, nur per einfacher Gruppensuche oder gar nur per Chat. Ab und zwar waren zwar auch völlig Chaoten dabei, aber meistens waren es spaßige Gruppen, wo das Zusammenspiel echt Spaß machte, wo man sich Zeit nahm und es nicht eilig hatte als ginge gleich die Welt unter. Dank vollautomatischer Dungeonfinder kann man aber auch inzwischen Random Gruppen vergessen.

Das ist jedenfalls eine Spielweise wie sie heutige Spieler kaum noch drauf haben, alles muss schnell schnell gehen, wie da Spielspaß aufkommen soll ist mir ein Rätsel, für mich macht genau die Art zu spielen aus diesen Spielen reine Arbeit ohne Spaß. Und genau dann wundert mich auch nicht wieso ständig immer über Grinding geschimpft wird. Hier treffen zwei inkompatible Spielweisen aufeinander, die eine passend für ein MMORPG, die andere nicht. Leider ist letztere aber seit frühen WoW Zeiten in der Überzahl und genau seitdem ging es stetig mit den MMORPGs Bergab.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Schon in normalen MMOs gibt es hunderte Möglichkeiten an Geld zu kommen, da ist für jeden was dabei.
Nur was bringt es, wenn sich die Spieler immer den optimalsten Weg Geld zu verdienen aussuchen? Du kannst 1000 Möglichkeiten einbauen, ist 1 davon besser als der Rest, wird von den Meisten genau diese genutzt und die restlichen 999 ignoriert. Und genau darum kann ein MMO noch so viel Inhalt haben, bei solchen Spielern endet es immer im Grind und dann wird wieder wegen Grind rumgeheult wie sonst was...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Und was soll diese Zeitersparnis bringen? Spielspaß wohl kaum. In 30 Mins durch eine Ini zu rushen macht meistens weniger Spaß als mit anderen Spielern in 60 Mins.

Zum einen hab ich 60 Mins Spaß statt nur 30 und genug Zeit um mich in die Ini "reinzufühlen" (sprich ich bin nicht schon wieder draußen mit dem Gefühl als wäre ich gerade erst rein), damit sich das Ganze auch nach mehr anfühlt als schneller Spielspaß und überhaupt so etwas wie ein Abenteuer Feeling aufkommen kann. Zum anderen macht es meist deutlich mehr Spaß mit guten Spielern zu spielen anstatt mit Spielern die perfekt sind weil sie schon alles auswendig wissen, nichts nervt mich mehr als "Nö, den Mob brauchen wir nicht zu legen, ist nur Zeitverschwendung, können wir so umgehen."... killt jede Abenteuer Atmosphäre und macht es schnell zu Progress. Ist auch logisch, durchzurushen heißt den optimalen Weg zu gehen und da gibt es nun mal meist nur einen, lässt man sich hingegen Zeit und spielt man mit Leuten die nicht alles auswendig kennen, dann spielt sich die Ini immer wieder etwas anders.

Genau darum hab ich vor 5 Jahren fast nur mit Randoms gespielt, ohne automatischem Dungeonfinder, nur per einfacher Gruppensuche oder gar nur per Chat. Ab und zwar waren zwar auch völlig Chaoten dabei, aber meistens waren es spaßige Gruppen, wo das Zusammenspiel echt Spaß machte, wo man sich Zeit nahm und es nicht eilig hatte als ginge gleich die Welt unter. Dank vollautomatischer Dungeonfinder kann man aber auch inzwischen Random Gruppen vergessen.

Das ist jedenfalls eine Spielweise wie sie heutige Spieler kaum noch drauf haben, alles muss schnell schnell gehen, wie da Spielspaß aufkommen soll ist mir ein Rätsel, für mich macht genau die Art zu spielen aus diesen Spielen reine Arbeit ohne Spaß. Und genau dann wundert mich auch nicht wieso ständig immer über Grinding geschimpft wird. Hier treffen zwei inkompatible Spielweisen aufeinander, die eine passend für ein MMORPG, die andere nicht. Leider ist letztere aber seit frühen WoW Zeiten in der Überzahl und genau seitdem ging es stetig mit den MMORPGs Bergab.
Habe ich geschrieben, dass es die einzige Möglichkeit in einem MMO ist Spaß zu haben Hardcorefarmen ist?

Wenn du einen Sonntagsspaziergang durch FZ machen willst, ist das doch deine Sache, wirst genug Leute dafür finden. Nur kannst du doch dann nicht erwarten genauso pro Stunden belohnt zu werden wie jemand der 3 mal durch ist. In Cs GO wird ja auch nun der Spieler der besser ist auch mit einen besseren Rank belohnt.

Balmung hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Schon in normalen MMOs gibt es hunderte Möglichkeiten an Geld zu kommen, da ist für jeden was dabei.
Nur was bringt es, wenn sich die Spieler immer den optimalsten Weg Geld zu verdienen aussuchen? Du kannst 1000 Möglichkeiten einbauen, ist 1 davon besser als der Rest, wird von den Meisten genau diese genutzt und die restlichen 999 ignoriert. Und genau darum kann ein MMO noch so viel Inhalt haben, bei solchen Spielern endet es immer im Grind und dann wird wieder wegen Grind rumgeheult wie sonst was...
In Cs GO gibt es auch nur jeweils 2 Waffen für jede Seite die die Profis in der ESL verwenden. Da läuft auch keiner mit ner Schrottflinte rum und wenn dann ist er schnell draußen. Das ist nun mal so wenn sich etwas professionalisiert.

Es sind immer 4 AKs und eine AWP oder 4 M4 und eine Awp. Ist nun mal so, friss oder stirb.

Wenn du so pessimistisch bist und anderen nicht ihren persönlichen Spaß gönnst, dann sind MMOs nun mal nix für dich. Es muss nicht jeder 16 legendäre Waffen haben wie mein Kumpel nach anderthalb Jahren GW2, es muss auch nicht jeder den Lupi Solo legen können.

Mich wundert das doch sowieso sehr, vor einigen Seiten hast du noch höchstselbst geschrieben, dass man nicht alle Schiffe sofort haben sollte. Wäre auch beschissen, wenn jeder mit nem Battlecruiser durch die Gegend düst, und man nur noch Battlecruiser überall sieht, wenn man mich fragt.

Wie willst du das denn sonst bewerkstelligen oder willst du den gleichen Lohn pro verbrachter Stunde automatisch aufs Konto der Leute packen? Sozusagen den Kommunismus der MMOs ausrufen?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.07.2015 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und darum sagte man früher über solche nervige MMORPG Spieler immer, dass sie vorher garantiert CS Spieler waren und noch nie ein RPG spielten. Was solche Spieler jedenfalls aus dem MMORPG Genre gemacht haben ist einfach nur abartig.