The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterungen "Hearts of Stone" und "Blood and Wine" entspricht in etwa The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: YADDA YADDA YADDA

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Dann ist Uncharted also auch ein Rollenspiel oder Tomb Raider oder ...
oder wenn die Freundinn ein Krankenschwester-Kostüm anzieht :mrgreen:

Die Definition von Rollenspiel ist mit Sicherheit nicht klar für alle eingegrenzt.
Der absolute Hardcore-RPG Fan braucht seine RPG-Mathematik (Buffs, % Crit,...) damit er ein Spiel als Rollenspiel wahrnimmt, andere brauchen einen Charaktereditor usw.
Um Dinge noch zu komplizieren kann ein Spiel RPG-Elemente haben und wird dennoch nicht als Rollenspiel gesehen - es gibt also ein Abweichendes Verständniss von Rollenspiel und den Mechaniken die ein Rollenspiel ausmachen.
Wenn z.B. The Witcher 3 ein Rollenspiel ist und -sagen wir mal- AssCreed nicht. Was macht dann W3 zum Rollenspiel?
Izaya30
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Größe der beiden Erweiterunge

Beitrag von Izaya30 »

TaLLa hat geschrieben:
Uchiha-Shinobi hat geschrieben: Komm mal zurück auf dem Boden, musst nicht gleich so pissig werden. Ob jemand ein Spiel mag oder nicht mag, ist mir so ziemlich egal, aber wenn ich mir hier so manche Argumentation durchlese, wieso das Spiel so super duper lahm sein soll und welche Beispiele da als Vergleich herangezogen werden, kann ich nur den Kopf schütteln.
Da vorne ist die Tür, tschüss.
???
Ja, du mich auch.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Sorry, Witcher 3 ist einfach kein Rollenspiel... wer was anderes behauptet hat einfach mal null Ahnung davon, was Rollenspiel überhaupt bedeutet... Auszug aus der Definition nach Brockhaus:

[...] und es dem Spieler emöglicht, mindestens (!!!) 5 unterschiedliche Frisuren und Bärte auszuwählen. [...]

Jetzt dürfte alles klar sein, oder? :Häschen:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Jondoan hat geschrieben:Sorry, Witcher 3 ist einfach kein Rollenspiel... wer was anderes behauptet hat einfach mal null Ahnung davon, was Rollenspiel überhaupt bedeutet... Auszug aus der Definition nach Brockhaus:

[...] und es dem Spieler emöglicht, mindestens (!!!) 5 unterschiedliche Frisuren und Bärte auszuwählen. [...]

Ahhhhh, verstehe. Danke, das ergibt natürlich Sinn. :Vaterschlumpf:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Squid...kid? hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Boh was sich immer alle auf den Schlips getreten fühlen wenn man ne andere Meinung über ihre "heilige" Kuh hat.

Allem voran ist es beim Hexer wieder so ein besonderer Fall, wo alle besonders durchdrehen...
Jo. Nur weil es ein Action-Adventure ist muss es ja nicht besser oder schlechter sein. Im Gegenteil. Es gibt klasse Action-Adventure. Aber das kommt dann für einige direkt einer Dekradierung gleich und zwar vom Spiel und persönlich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das hat nichts mit Degradierung zutun, sondern damit dass es nun Mal kein Action-Adventure ist.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, das hat nichts mit Degradierung zutun, sondern damit dass es nun Mal kein Action-Adventure ist.
Was denn? Von mir aus auch ein Adventure mit Rollenspielelementen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Alter Sack hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Boh was sich immer alle auf den Schlips getreten fühlen wenn man ne andere Meinung über ihre "heilige" Kuh hat.

Allem voran ist es beim Hexer wieder so ein besonderer Fall, wo alle besonders durchdrehen...
Jo. Nur weil es in meinen Augen ein Action-Adventure ist muss es ja nicht besser oder schlechter sein. Im Gegenteil. Es gibt klasse Action-Adventure. Aber das kommt dann für einige direkt einer Dekradierung gleich und zwar vom Spiel und persönlich.
Hier habs korrigiert, andernfalls lachen dich alle sonst aus . Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wieso wir diese Diskussion führen sollten.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Jondoan hat geschrieben:Sorry, Witcher 3 ist einfach kein Rollenspiel... wer was anderes behauptet hat einfach mal null Ahnung davon, was Rollenspiel überhaupt bedeutet... Auszug aus der Definition nach Brockhaus:

hahaha klasse Jondoan :Daumenlinks:

Stimmt, und hinzu kommt noch, dass es anscheinenend doch kein besonders gutes Rollenspiel ist :Blauesauge:

"popcorn"
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raksoris hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:

Jo. Nur weil es in meinen Augen ein Action-Adventure ist muss es ja nicht besser oder schlechter sein. Im Gegenteil. Es gibt klasse Action-Adventure. Aber das kommt dann für einige direkt einer Dekradierung gleich und zwar vom Spiel und persönlich.
Hier habs korrigiert, andernfalls lachen dich alle sonst aus . Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, wieso wir diese Diskussion führen sollten.
Wenn du dich dadurch besser fühlst.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Hach... die elitäre RPG-Gemeinde. Alles, was nicht ihre "Ansprüchen" an ein RPG erfüllt, ist ein "Actionadventure" oder "Adventure mit Rollenspielelementen". Geschieht jedes mal erneut, wenn ein RPG mit Actionfokus erfolgreicher wird.

Diablo. Skyrim. Hurz, ja, ich hab schon erlebt, dass Baldur's Gate als "Strategiespiel" degradiert wurde.

Immer wieder lustig, dieses elitäre Geseiere.
Dass ein Genre nicht nur aus A, sondern aus A und B bestehen kann, dass es Sub-Genres gibt usw. das ignorieren sie.

Wie dem auch sei, The Witcher ist ein Rollenspiel mit Storyfokus und einem festen Charakter. Die allwissende Wikipedia listet es als "Action Rollenspiel", falls ihr euch damit besser fühlt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Genrebezeichnungen definieren sich in erster Linie dadurch, was die Mehrheit darunter versteht. Und deswegen sind alle Witcher-Teile Rollenspiele, egal, wie sehr sich hier mancher als Rebell aufspielen will.

Das ist mal eine dumme Diskussion...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Wenn z.B. The Witcher 3 ein Rollenspiel ist und -sagen wir mal- AssCreed nicht. Was macht dann W3 zum Rollenspiel?
Das kann man auch noch erweitern. Warum etwa ist Max Payne kein Rollenspiel? Woran macht man das fest? An vorhandenen Gameplay-Mechaniken wie die Möglichkeit, Quests anzunehmen? An einer halbwegs offenen Welt? Warum sind dann STALKER und Far Cry keine Rollenspiele? Warum ist The Legend of Zelda kein Rollenspiel?

Eine Abgrenzung ist heutzutage nicht mehr eindeutig möglich, es ist einfach zu schwammig. Umgekehrt kann man auch fragen, warum Final Fantasy ein Rollenspiel ist oder Pokemon, wenn die Kämpfe so aufgebaut sind, dass es schon fast eher als Strategie/Taktik-Titel durchgeht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Rollenspiel isses, wenn das leveln der Charaktere wichtig ist.
Todesglubsch hat geschrieben:Hach... die elitäre RPG-Gemeinde. Alles, was nicht ihre "Ansprüchen" an ein RPG erfüllt, ist ein "Actionadventure" oder "Adventure mit Rollenspielelementen". Geschieht jedes mal erneut, wenn ein RPG mit Actionfokus erfolgreicher wird.
Immer wieder lustig, dieses elitäre Geseiere.
Dass ein Genre nicht nur aus A, sondern aus A und B bestehen kann, dass es Sub-Genres gibt usw. das ignorieren sie.
Du bist der einzige, der hier elitaer quasselt, denn Du setzt voraus, dass Action-Adventure schlecht ist, und Action-Rollenspiel die Elite ist.
Wenn ich The Witcher ein Action Adventure nenne, nimmst Du das nur negativ war, weil Du selber Adventures fuer schlechter als Rollenspiele haeltst.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Sind das eigentlich kostenpflichtige Addons, oder gehören die zu den Gratis-DLCs für Vorbesteller/Erstauflagenkäufer dazu?

Aha, Antwort gefunden
4players Artikel hat geschrieben:Der "Expansion Pass", der beide Add-ons beinhaltet, kostet 24,99 Euro.
Ich hatte mich schon gewundert wofür man den Kaufen kann.