Temeter hat geschrieben:Arkatrex hat geschrieben:Es ist nicht verboten sich nebenher Geld mit solchen Vorverkäufen zu verdienen. Da schwingt nur der Neid mit sich diese Schiffe nicht leisten zu können weil diese offenbar nicht verramscht werden.
Willkommen in der Realität. Ich hätte auch gerne einen dicken Mercedes oder nen sportlichen Lambo. Kann ich mir nicht leisten, können aber andere. So ist das Leben nun mal.
Es heult sich auch keiner die Augen aus weil sich ein Vollhonk in Eve Online nur über Realgeld Titanen / Supercarrier samt Kapselpiloten zusammenkaufen. Der alleine bringt nämlich Null wenn man keine Ahnung hat.
Im Gegenteil, sorgt in den einschlägigen Eve Newsseiten immer wieder für Belustigung wenn solche Werte an die Wand gesetzt werden und sich die "Opfer" dann lauthals beschweren es sei ja soviel Geld draufgegangen.
Digitale Schiffchen werden nicht verramscht, was für ein Blödsinn.
Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.
Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Nanana man kann ja wohl schlecht von P2W reden, wenn Schiffe völlig verschiedene Aufgaben haben, ich meine es geht hier nicht um ein Schwert, dass viel Damage macht, während das andere wenig macht, ein Jäger ist was anderes als ein Großraumkampfschiff. Es hat andere Aufgaben und steuert sich anders, natürlich ist es ein gewisser Vorteil, wenn man sich beides kaufen kann, weil man dann die Auswahl hat, aber dann wird man vielleicht nicht so geübt in den Schiffen. Es wird aber auch Kopfgeldjäger, Handelspötte, Luxusjachten, Reisebusse, Raumschiff-LKWs, Minenfahrzeuge geben und die werden sich alle anders spielen. Ich denke mal ne Reclaimer beispielsweise muss man schon ziemlich umbauen, damit sie effektiv kämpfen kann. Und so ne Reclaimer kostet schon um die 300 Euro und wird mit Sicherheit von nem 100 Euro Bomber auseinander genommen.
Ehrlich gesagt, fände ich es bekloppt, wenn ein einmal die Woche reinschauer, jeglichen Content innerhalb von 2 Wochen erwirtschaften kann, davon ab, dass solche Typen die sich nur ne Gurke wie ne Aurora gekauft haben, sowieso wahrscheinlich auch kein weiteres Geld mehr investieren werden. Während Leute die jetzt schon viel reingesteckt haben, vermutlich auch noch mehr investieren werden und das Spiel erst ermöglicht haben.
Und Hardcorefarmer brauchen auch Futter, wenn der Content jedem Casualfuzzi offensteht, ist das Spiel sowieso ne Totgeburt, weil MMOs bestimmt nicht von Casualtypn a la "ich will durch die Story durch und dann geht's ab zum nächsten MMO" lebt sondern von Leuten die so ein Spiel leben und beispielsweise durch Training immer besser und effektiver farmen.
Und P2W wird nicht gehasst, solange die Hardcorefarmer etwas mehr erreichen können als die Typen mit Geld ist für diese alles paletti und das wird hier nicht anders sein, denn die Progamer putzen die Typen mit Geld auch hier weg, die werden sich noch umschauen wie die Kreuzer durch die Jäger auseinandergenommen werden.
Casuals die kein Geld in die Hand nehmen wollen hassen natürlich P2W, aber die hassen auch die Hardcorefarmer und Progamer, die möchten am liebsten dass nach 2 Wochen all der Content durch ist und das solche Spiel null Skillbasiert sind, sondern dass alle total gleich sind, wenn möglich wenn sie nach Monaten nochmal reinschneien, dass sie immer noch die OP Ausrüstung haben.
Aber ich habe ja sowieso schon einen Link hier reingepostet
https://robertsspaceindustries.com/comm ... 18-Million. Die Casuals können sich schon mal auf was gefasst machen eigentlich genau wie in jedem anderen MMO sind die überflüssig wie nen Kropf. Wer nicht mindestens mal 20 Stunden in der Woche investieren kann, hat meiner Meinung nach da nix zu suchen.
Ich hatte auch schon drastischeres von Chris Roberts zum Thema P2W gelesen, wo er schreibt, dass all der Content auch für Hardcorespieler erreichbar ist und zwar mit Grind, viel Grind (mit Grind meine ich jetzt nicht unbedingt durch die Gegend gurken und immer dasselbe machen, sondern einfach Zeit investieren), Casuals erwähnt er da aber mit keinen Wort, er spricht nur von Leuten die viel Zeit investieren. Darüber haben sich schon nen paar Casual Leute im Forum beschwert. So in der Art "ich habe nur 2 Stunden im Jahr Zeit und kann keinen Battlecruiser erspielen, das ist unfair". Dann sollen sie halt Geld in die Hand nehmen.
In GW 2 nimmt man auch keinen Norbert mit, wenn man vorhat nen Speedrun zu machen und da interessiert das auch keinen. Der Norbert kann sich aber auch dort immerhin durch Echtgeld den Endcontent kaufen, nämlich die legendären Waffen. Aber damit wird er trotzdem wohl kaum in ne Progilde gelassen.