Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von unknown_18 »

Was für mich kein MMO mehr ist, wenn es nur noch aus Endgame besteht. Endgame dermaßen viel Wichtigkeit zu geben war das dümmste was MMO Entwickler je gemacht haben, früher war Endgame lediglich dazu da die Spieler zu beschäftigen bis die Entwickler neuen Content entwickelt hatten.
Sir Richfield hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ist das gleiche wie die Spieler von Survival PvP Spielen, auch dort sind nicht gerade wenige unterwegs, die sich das falsche Spiel gekauft haben und dann wie bei Ark am Spawn rumstehen und neue Spieler direkt abschlachten oder die Bauten von Offline Spielern sinnlos zerstören, weil sie sonst kein Spaß am Spiel finden.
Sorry, aber die haben genau das richtige Spiel gekauft. ;)
Wo sollte sonst der Survival Gedanke herkommen?
Nein, haben sie nicht, denn die Motivation so ein Spiel zu spielen macht den Unterschied. Ein Survival Spiel spielt man um sein eigenes Überleben zu sichern und daraus den Spielspaß zu ziehen. Ein Survival Spiel spielt man nicht um einfach sinnlos andere Spieler abzuschlachten wie in einem gewöhnlichen Egoshooter und sich einen darauf runter zu holen wehrlose Spieler gekillt zu haben, einfach nur weil man es kann. Genau so spielen diese Spieler aber solche Spiele, mit Survival hat das absolut NICHTS zu tun, und ruinieren damit den Spielern, die wirklich ein Survival Game spielen wollen, den Spielspaß.

Kurz gesagt: diese Spieler sind schlicht einfach zu dumm das Spiel so zu spielen wie es gedacht ist.

Das ist wie ein Kind in den Sandkasten zu setzen, ihm Förmchen zum bauen zu geben und dann bewirft das Kind lediglich andere Kinder mit Sand, isst ihn, steckt sich ihn in die Hosentaschen oder macht sonst irgend einen Blödsinn damit.

Und genau so verhalten sich diese Spieler, man gibt ihnen einen Sandkasten, Förmchen und dann stehen sie dumm da und machen irgend einen Mist weil sie mit dem Sandkasten und den Förmchen nichts anzufangen wissen. Dann sollen sie eben die Finger von Sandbox Spielen lassen, tun sie aber nicht und lernresistent sind sie dann noch dazu, weil demnächst wird dann einfach das nächste Sandbox Spiel gekauft und wieder der gleiche Mist damit angestellt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben: Kurz gesagt: diese Spieler sind schlicht einfach zu dumm das Spiel so zu spielen wie es gedacht ist.

Das ist wie ein Kind in den Sandkasten zu setzen, ihm Förmchen zum bauen zu geben und dann bewirft das Kind lediglich andere Kinder mit Sand, isst ihn, steckt sich ihn in die Hosentaschen oder macht sonst irgend einen Blödsinn damit.
Mein Gott Balmung, du klingst so als ob man dich mal Wochenlang gestalkt und gegankt hat.....weshalb bist du so verbittert, anderen Spielern gegenüber die im Sandkasten keine Burgen bauen wollen, lass die doch den Sand essen, oder sich mit Sand/Schlamm bewerfen....
Sei froh das du keine fullloot oder permadeth MMo´s gespielt hast, das hätte dich platzen lassen ;)

Ein Sandkasten ist nunmal nicht nur da um ne Burg zu bauen....., ich habe damals auch gerne mal getestet wie weit man im Sandkasten anch unten graben kann, auch wenn andere dieses nie verstanden..., nach ner weile haben sie dann doch geholfen um zu schauen wie weit man nach unten kommt und sie hatten Spass dabei.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

ZackeZells hat geschrieben:
Ein Sandkasten ist nunmal nicht nur da um ne Burg zu bauen....., ich habe damals auch gerne mal getestet wie weit man im Sandkasten anch unten graben kann, auch wenn andere dieses nie verstanden..., nach ner weile haben sie dann doch geholfen um zu schauen wie weit man nach unten kommt und sie hatten Spass dabei.
Aber ihr habt gemeinsam gebuddelt und das höst wahrscheinlich, ohne euch dabei mir Sand zu bewerfen oder zu schubsen, weil alle eingesehen haben, dass auch dies eine lustige Weise ist, gemeinsam im Sandkasten zu spielen.

Natürlich kann man auch gemeinsam Burgen zertrampeln - entweder bis keine Burgen mehr da sind, oder niemand mehr, der welche baut.

Es geht schließlich nicht darum, anderen vorzuschreiben, wie sie Spaß haben sollen, sondern darum, dass es leider immer Leute gibt, die ihren Spaß daraus ziehen, ihn anderen zu verwehren. Auf Dauer wird der Sandkasten troslos und leer sein, wenn diesen Leuten kein Einhalt geboten wir.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und wie willst du solchen Spieler Einhalt gebieten? Bestimmt nicht mit Spielfunktionen, die nämlich automatisch alle Spieler in ihrer Freiheit einschränken, genau das was man bei Sandbox nicht will.

Würde die Community nicht immer einen auf "ist halt so" machen und gegen solche Spieler vorgehen und ihnen den Spaß verderben und sie damit vertreiben, würde sich das selbst regeln. Tut es aber heute nicht mehr, weil die Spieler sich lieber damit abfinden und weggucken. Sind alle viel egoistischer heutzutage.
ZackeZells hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Kurz gesagt: diese Spieler sind schlicht einfach zu dumm das Spiel so zu spielen wie es gedacht ist.

Mein Gott Balmung, du klingst so als ob man dich mal Wochenlang gestalkt und gegankt hat.....weshalb bist du so verbittert, anderen Spielern gegenüber die im Sandkasten keine Burgen bauen wollen, lass die doch den Sand essen, oder sich mit Sand/Schlamm bewerfen....
Sei froh das du keine fullloot oder permadeth MMo´s gespielt hast, das hätte dich platzen lassen ;)
Mit dem Unterschied, das dort nicht dermaßen viele Idioten unterwegs waren, weil diese selbst das System deutlich zu spüren bekamen und ihnen schnell die Lust verging. Und vor allem gab es damals generell deutlich bessere Communities, die sich deutlich mehr gegenseitig geholfen hat als heute, wo sich viele lieber abspalten um mit der breiten Masse ja nicht zu sehr in Kontakt kommen, damit eben nicht an besagte Spieler geraten. Weggucken vom Problem klappt ja immer wunderbar.

Du betreibst hier lediglich Schönrederei.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Und wie willst du solchen Spieler Einhalt gebieten? Bestimmt nicht mit Spielfunktionen, die nämlich automatisch alle Spieler in ihrer Freiheit einschränken, genau das was man bei Sandbox nicht will.

Würde die Community nicht immer einen auf "ist halt so" machen und gegen solche Spieler vorgehen und ihnen den Spaß verderben und sie damit vertreiben, würde sich das selbst regeln. Tut es aber heute nicht mehr, weil die Spieler sich lieber damit abfinden und weggucken. Sind alle viel egoistischer heutzutage.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir meine Antwort, die ich immer und immer wieder gebe, nicht entgangen ist.

Aber hier gerne nochmal: Man muss der Community die Möglichkeit geben, eigene Sandkästen zu errichten und die Bullies von diesen fernhalten zu können.

Ich weiß, dass du das gerne ignorierst und lieber auf die bösen, bösen Spieler schimpfst.
Viele deiner Probleme könnten mit einigen Communityfunktionen gelöst werden, ich frage mich, warum sich dein Unmut dann nicht auf die Entwickler lenkt, die dir aus welchen Gründen auch immer, diese Funktionen nicht zur Verfügung stellen wollen...

Denn wie gesagt, die Frage ist, wie weit der Entwickler die Bullies in Kauf nimmt. Wenn es ihm rein um die Spieleranzahl geht und ihm egal ist, wie DU, als "vernünftiger" Spieler dich in seinem Spiel fühlst: Warum bist du der Meinung, dass der Entwickler dann Geld dafür verdient?

Ist ja nicht so, als wären das die einzigen Spielplätze auf der Welt.

PS: Ich bin überzeugt, Minecraft wäre untergegangen, wenn es nur EINEN Server gegeben hätte, wo alle frei von Repressalien hätten Griefen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß, dass du das gerne ignorierst und lieber auf die bösen, bösen Spieler schimpfst.
Viele deiner Probleme könnten mit einigen Communityfunktionen gelöst werden, ich frage mich, warum sich dein Unmut dann nicht auf die Entwickler lenkt, die dir aus welchen Gründen auch immer, diese Funktionen nicht zur Verfügung stellen wollen...
Weil das die Community früher auch mal selbst geschafft hat, ohne das die Entwickler aktiv werden musste. Aber heute geht es plötzlich nicht mehr? Wieso?

In einer Sandbox sind die Spieler selbst diejenigen, die die Spielwelt formen und dazu gehört es auch solchen Spieler Einhalt zu gebieten, aber dafür ist den Spielern heutzutage anscheinend das Spiel nicht mehr wichtig genug oder warum auch immer sie lieber weggucken als aktiv zu werden. Heute soll das plötzlich die Aufgabe des Entwicklers sein.

Wenn früher ein Ganker unterwegs war, musste man nur nach Hilfe rufen und sofort waren andere Spieler da. Ich selbst hab da teilweise auf den Main umgeloggt um einem anderen Spieler zu Hilfe zu eilen. Heute rufst du und Niemand hört zu.

Und was du sonst vorschlägst ist genau das was die Spieler heute machen, sie suchen sich einfach ihren eigenen Platz, gehen solchen Leuten aus dem Weg und schauen weg. Zu einer guten Community gehört es auch sich gegenseitig bei solchen Dinge zu helfen. Früher haben solche Trolle schnell die Lust verloren, wenn sie es mit der Community zu tun kriegten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Der Unterschied von damals zu heute ist jenes, dass online sein, in einer 3DWelt, mit anderen zusammen agieren, oder auf andere reagieren "NEU" war. Heute ist jedes Spiel online, es gibt so viel mehr "spieler" als damals.
Das ganze ist zu einer Art konsum Ware verkommen.
Dann kommt noch die innovationslosigkeit der Entwickler hinzu, jedes brandneue MMO war mal ne Weile der kommende "WoW-Killer, weil es in der Grundmechanik wie der Platzhirsch aufgebaut war, dies hat den MMORpG´s das Genick gebrochen. Die kleineren guten Nischentitel von damals, kann man heute übrigens imemrnoch zocken.
Du betreibst hier lediglich Schönrederei.
Nein ich lege offen meine Resignation dar. Ich habe keine Lust mehr auf MMORpG´s. Die eit, wo man die Zeit dafür hatte ist vorbei. Und die spärliche Freizeit versenk ich lieber in spielenswerterem, nicht in dem standardisierten einhetsbreirigen Themepark gezocke, das man alles schon x-mal gesehen hat und dennoch ein beschissenes End-Game hat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Weil das die Community früher auch mal selbst geschafft hat, ohne das die Entwickler aktiv werden musste. Aber heute geht es plötzlich nicht mehr? Wieso?
Weil die Entwickler der Community früher Möglichkeiten mitgegeben haben.
Heute tun sie das nicht mehr, da gibt es fast nur noch Matchmaking.
DESHALB!!!!

Und deshalb sollst du auch eher auf die faulen Entwickler / geizigen Publisher schimpfen.

Diese... Einstellung der Publisher ist ja der Grund, aus dem wir mit 15 Mann aufgehört haben Shooter zu kaufen und online zu spielen.
In BF:BC konnten wir nicht mal in Ruhe für uns spielen, die Matches waren immer für alle offen.
In CoD:MW2 hatten wir ein ähnliches Problem.

Unsere Lösung: Sollen sich doch andere damit rumärgern, geben wir das Geld halt anderen.
Resultat: Kein Streß mit Cheatern, Kiddies, Idioten.

Gut, ich zocke halt keine Shooter mehr online. Könnte man jetzt versuchen als Argument zu bringen, dass ich den Cheatern halt klein beigegeben habe.
Da halte ich gegen, dass sich mit Schmerzen durchbeißen und die Publisher weiterhin mit Geld dafür zu belohnen, dass ich mich da durchbeiße, in meinen Augen an Idiotie grenzt.
Oder diese Definition von Schwachsinn, dieses immer das Gleiche versuchen und andere Resultate zu erwarten"...

Dass das soweit gekommen ist, dass ich die Truppe nicht mal für Spiele zurückholen könnte, die das besser machen: Da können sich entsprechende Entwickler bei EA und Activision Blizzard bedanken.

Ich sollte betonen, dass in der ganzen Geschichte kein einziger Cheater vorkommt!
Die einzigen Fremden waren eine Gruppe mittelguter BF:BC 2 Spieler.
Denen sind wir nicht böse! Es ist nicht DEREN Schuld, dass wir ihnen nicht ausweichen konnten...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Weil die Entwickler der Community früher Möglichkeiten mitgegeben haben.
Heute tun sie das nicht mehr, da gibt es fast nur noch Matchmaking.
DESHALB!!!!
Wie oft willst Du ihm das eigentlich noch sagen? Er ignoriert diesen Punkt, wie Du vorhin selbst festgestellt hast, doch ständig. Die Diskussion mit ihm ist bei diesem Thema müßig, sein Echauffierungsreflex blendet alles aus, was dem in die Quere kommen könnte.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Balmung hat geschrieben: Weil das die Community früher auch mal selbst geschafft hat, ohne das die Entwickler aktiv werden musste. Aber heute geht es plötzlich nicht mehr? Wieso?
Das muss wohl Anfang der 80er gewesen sein, denn danach gabs genug Griefer, Ganker, Cheater und was nicht alles :lol:
Versuchs doch einfach mal, so richtig asozial sein, das macht naemlich sehr viel Spass! Das lustigste bei Anarchy Online war immer outdamagen, loot klauen, oder gankern. Und bei Eve Online hab ich sehr schoene Erinnerungen als Ore Thief :mrgreen:
Geht aber jetzt nicht mehr weil zu viele Leute rumgeheult haben (seit 2005 oder so), ist echt schade, dass Leute wie Du solche Spiele immer langweiliger machen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Armin hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Weil das die Community früher auch mal selbst geschafft hat, ohne das die Entwickler aktiv werden musste. Aber heute geht es plötzlich nicht mehr? Wieso?
Das muss wohl Anfang der 80er gewesen sein, denn danach gabs genug Griefer, Ganker, Cheater und was nicht alles :lol:
Versuchs doch einfach mal, so richtig asozial sein, das macht naemlich sehr viel Spass! Das lustigste bei Anarchy Online war immer outdamagen, loot klauen, oder gankern. Und bei Eve Online hab ich sehr schoene Erinnerungen als Ore Thief :mrgreen:
Geht aber jetzt nicht mehr weil zu viele Leute rumgeheult haben (seit 2005 oder so), ist echt schade, dass Leute wie Du solche Spiele immer langweiliger machen.
Normalerweise können solche Spieler wie am Anfang sich selbst helfen und solche Spieler jagen und erlegen aberd as hat man ja stark erschwert,denn sogenannte PVPler darf man ja nicht schädigen sondern muss sie Flegen denn sie erhalten ein MMO und der rest 80% geht :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Online Spiele ohne eigenen geschlossenen Server sind ja auch wieder was anderes, da kritisiere ich dann auch genauso die Entwickler. Auch in Sachen es den Cheatern zu leicht zu machen zu cheaten bin ich klar auf der Seite der Spieler, auch hier der Entwickler gefälligst zu reagieren. Aber Sandbox ist eben Sandbox, hier sollten auch die Spieler deutlich aktiver sein und selbst etwas tun, denn sie können es auch, aber eben nur zusammen. Wobei hier jetzt vor allem Ganker gemeint sind, nicht Cheater, Cheater ist immer die Aufgabe des Entwickler was gegen diesen Abschaum zu tun.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Wie oft willst Du ihm das eigentlich noch sagen? Er ignoriert diesen Punkt, wie Du vorhin selbst festgestellt hast, doch ständig. Die Diskussion mit ihm ist bei diesem Thema müßig, sein Echauffierungsreflex blendet alles aus, was dem in die Quere kommen könnte.
Das Schlimme ist: Das ist Therapie für mich.
Hier droht wieder jemand mit einem "Mach mal Word zu einem RedSystem" Auftrag.
Und da gerätst du schon in den Konzeptphase an die Grenzen deiner Fassung...
Kurz mal was Kontroverses ins Forum gehustet ist leiser als den Bürokomplex zusammenschreien. ;)

Ausserdem spreche ich ja nicht mit Balmung alleine bei einem Bier, sondern auch mit der Allgemeinheit. Das haben Foren so an sich.
Vielleicht erreiche ich ja jemanden, der geneigt ist, sich Balmungs Meinung "die anderen Spieler sind böse, sonst niemand" anzuschließen, sich aber vom Argument "Mündiger Kunde" / "Selbstbestimmung" überzeugen läßt, dass Vermeidung Streß reduziert und irgendwann mal in den Kassen der Publisher ankommt.

Wie man an Batman: Arkham Knight sieht, hören die durchaus noch auf die Stimme des (vorenthaltenen) Geldes.

Weshalb die sich alle SEHR interessiert Star Citizen ansehen, weil das mit Geld ja nur so zugeworfen werden scheint, um den Bogen mal zu bekommen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach komm, es ist doch kein Geheimnis, dass ich hier auf 4P besonders schon sehr ordentlich über die MMORPG Entwickler hergezogen bin, so sehr, dass ich deswegen damals schon bei einigen auf der Ignoreliste gelandet bin. ;) Die Spieler sind auch nicht alle böse, aber sehr viele tragen ihren Teil mit dazu bei, nicht bloß die Entwickler.

Und wenn eben in einem Thread auf die Entwickler losgegangen wird, dann gebe ich eben Contra und dann gehts erst mal nur um die Spieler. Und da es meist immer die bösen Entwickler sind, ziehe ich eben im Gegenzug dazu über die bösen Spieler her. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Und wenn eben in einem Thread auf die Entwickler losgegangen wird, dann gebe ich eben Contra und dann gehts erst mal nur um die Spieler. Und da es meist immer die bösen Entwickler sind, ziehe ich eben im Gegenzug dazu über die bösen Spieler her. ;)
Ja, aber deine Basis ist waklig, weil es dem Entwickler egal sein kann, ob die Spieler böse sind, denn auch die bösen Spieler haben das Spiel gekauft.

Am Ende des Tages geht es halt immer um das Geld und da bin ich so egoistisch zu sagen:
"Wenn der Entwickler kein Spiel auf die Beine gestellt hat, das ich spielen will, dann bekommt er meine Kohle halt nicht."

Denn dein Beispiel mit den Gankern unterscheidet sich halt nicht von dem Problem mit Cheatern.
Es liegt immer noch am Entwickler, ein Spiel zu erschaffen, dass es Gankern zumindest schwer macht.
Wenn es die Möglichkeit zum spawncampen gibt, oder das Haus eines Spielers zu zerstören oder - brutal lustig, haha - ihn einzumauern, dann gibt es immer noch nur die Möglichkeiten:
Entwickler muss das Spiel so gestalten, dass es Gegenmaßnahmen gibt
Entwickler muss den Spielern die Möglichkeit geben, Communities aufzubauen und zu pflegen
Spieler muss einsehen, dass das Spiel nix für ihn ist und die Ganker aushungern lassen.

Wenn man ein Sandbox Spiel macht und sich darauf verlässt, dass alle Spieler sich benehmen, dann ist das im besten Falle naiv.

Wir reden hier ja von Menschen und da ist es egal, ob es um das "echte Leben" geht oder eine simulierte Umgebung: Es braucht Regeln und Möglichkeiten, diese durchzusetzen.
Man KANN natürlich die totale Anarchie zum Spielprinzip erheben, dann liegt es aber wieder am Einzelnen, ob er da mitmachen will.

Bleibt also dabei, der Entwickler ist für die Umgebung verantwortlich, die er schafft und du bist für dich selbst verantwortlich, ob du in dieser Umgebung sein willst.
Das ist ja der Vorteil simulierter Welten gegenüber dem echten Leben: Das Fernbleiben ist deutlich einfacher.

Das Problem an deiner Prinzipargumentation ist nämlich, dass du dabei so klingst, als würde dich jemand zwingen dort zu spielen und all die Arschlöcher zu ertragen.
Dem ist halt nicht so.

Mich zwingt ja auch keiner, CoD zu spielen.
Das heißt nicht, dass ich das nicht gerne würde und mich nicht ein wenig ärgere, dass AC/B es nicht gebacken bekommt, ein CoD zu machen, das mir gefällt.
Ich kann aber besser damit leben, kein CoD zu spielen und das Geld zu sparen, als ein CoD zu spielen, dass mir nicht gefällt...