Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von unknown_18 »

ZackeZells hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Es ist nun mal ein Unterschied ob ich die 100 Holzbretter Stück für Stück einzeln an einem Stück crafte oder ob ich mir das aufteile und hier und da mal ein paar crafte bis ich die 100 habe. Ersteres nennt man Grind, letzteres der Weg ist das Ziel.
Würde sagen ersteres ist der Weg eines Visionärs, vor allem in MMORPG´s. Biste einer der ersten Meister "deines" Faches auf dem Server, kennt deinen Namen bald jeder, der etwas von deiner hergestellten Meisterware braucht.

Der zweite Weg ist einfach nur der Weg eines Spielers ohne Ambition etwas erreichen zu wollen. Diese Art von Spielern heult später rum, weil alle bei den Meistern der ersten Stunde kaufen, sind dann angepisst von der Community und fangen an zu meinen, die "ersten Meisterschmiede" haben das Spiel doch komplett falsch gespielt.
Schön verdreht, schönen dank auch, dass ich das jetzt wieder gerade rücken darf... Es ging hier ausschließlich darum Dinge für sich selbst zu machen und nicht darum einen Crafter zu spielen der Andere beliefert, dass passt auch rein überhaupt nicht zum Rest meines Posts...

Und nein, der zweite Weg ist nicht einer eines Spielers der nicht erreichen will, der hat seine Prioritäten einfach anders gesetzt und hat genauso seine Ziele, nur das diese nicht sind alles so schnell wie möglich haben zu müssen.

Das MMO Genre war NIE für Spieler ausgelegt, die am liebsten alles gerne sofort hätten und keinerlei Geduld mitbringen. Und trotzdem wurde das Genre von solchen Spielern überrannt.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Gut, dass ich, bevor ich hier eine Wall of Text formuliere, nochmal nachgesehen habe, ob der gute Balmung nicht doch noch etwas editiert hat.

Hat er.
Das MMO Genre war NIE für Spieler ausgelegt, die am liebsten alles gerne sofort hätten und keinerlei Geduld mitbringen. Und trotzdem wurde das Genre von solchen Spielern überrannt.
Der Großteil der Spieler von MMOs ist eigentlich garnicht die Zielgruppe. Irgendwie Paradox.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben: Es ging hier ausschließlich darum Dinge für sich selbst zu machen und nicht darum einen Crafter zu spielen der Andere beliefert, dass passt auch rein überhaupt nicht zum Rest meines Posts...
Achso, dann habe ich dich auf dem falschen Fuß erwischt.
Dachte du meintest speziell Crafter die alleine vor sich hin am eigenbrödeln sind.
Wollte nur aufzeigen das hinter den meisten erfolgreichen Craftern in MMO´s, Gilden stehen...ohne die Mitglieder keine Meisteritems, keine Reputation.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sir_pillepalle hat geschrieben:Gut, dass ich, bevor ich hier eine Wall of Text formuliere, nochmal nachgesehen habe, ob der gute Balmung nicht doch noch etwas editiert hat.

Hat er.
Der Großteil der Spieler von MMOs ist eigentlich garnicht die Zielgruppe. Irgendwie Paradox.
Ist das gleiche wie die Spieler von Survival PvP Spielen, auch dort sind nicht gerade wenige unterwegs, die sich das falsche Spiel gekauft haben und dann wie bei Ark am Spawn rumstehen und neue Spieler direkt abschlachten oder die Bauten von Offline Spielern sinnlos zerstören, weil sie sonst kein Spaß am Spiel finden. Gehypte Spiele ziehen immer Massen an Spielern an, die das Spiel nie von sich aus ohne Hype wirklich gekauft hätten. Und nichts wurde seit WoW dermaßen gehypte wie neue MMORPGs und aktuell eben Survival Spiele.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Ist das gleiche wie die Spieler von Survival PvP Spielen, auch dort sind nicht gerade wenige unterwegs, die sich das falsche Spiel gekauft haben und dann wie bei Ark am Spawn rumstehen und neue Spieler direkt abschlachten oder die Bauten von Offline Spielern sinnlos zerstören, weil sie sonst kein Spaß am Spiel finden.
Sorry, aber die haben genau das richtige Spiel gekauft. ;)
Wo sollte sonst der Survival Gedanke herkommen?

Grundsätzlich isses aber tatsächlich so, wenn ich einen Sandkasten aufbaue und unbeaufsichtigt stehen lasse, dann kommen da halt auch Förmchenklauer und Sandwerfer an.

Es stimmt aber auch, dass man irgendwas tun muss, wenn einem das als Sandkastenaufsteller nicht passt.
Entweder versetze ich die Spielenden in die Lage, die o.a. loszuwerden oder ich setze selber irgendwelche Mechanismen ein.

(Damit will ich sagen, wenn du CoD kaufst und dich über die Cheater und das beschissene Matchmaking als einzige Spielalternative beschwerst, dann hast DU das falsche Spiel gekauft. ;) )
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:Gut, dass ich, bevor ich hier eine Wall of Text formuliere, nochmal nachgesehen habe, ob der gute Balmung nicht doch noch etwas editiert hat.

Hat er.
Ist das gleiche wie die Spieler von Survival PvP Spielen, auch dort sind nicht gerade wenige unterwegs, die sich das falsche Spiel gekauft haben und dann wie bei Ark am Spawn rumstehen und neue Spieler direkt abschlachten oder die Bauten von Offline Spielern sinnlos zerstören, weil sie sonst kein Spaß am Spiel finden. Gehypte Spiele ziehen immer Massen an Spielern an, die das Spiel nie von sich aus ohne Hype wirklich gekauft hätten. Und nichts wurde seit WoW dermaßen gehypte wie neue MMORPGs und aktuell eben Survival Spiele.
Für meinen Geschmack gibt es eh zu viele Spiele. Ich frage mich manchmal wenn ich die ein oder andere Free2Play Werbung im Fernsehen sehe wer das denn alles spielen soll.

So wie Volker Pispers beschrieben hat wer denn das alles kaufen soll das im Supermarkt steht.

Irgendwie will jetzt Hinz und Kunz jetzt ein Stück vom Kuchen abhaben und produziert sein eigenes (leider meist durchschnittliches) Spielchen.

Und auch der Xte Aufguß von Call of XCraft...puh..echt anstrengend. Aber vielleicht sehe ich das ja nur so und der Markt gibt es her :-)
mcRebe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mcRebe »

Sir Richfield hat geschrieben:(Damit will ich sagen, wenn du CoD kaufst und dich über die Cheater und das beschissene Matchmaking als einzige Spielalternative beschwerst, dann hast DU das falsche Spiel gekauft. ;) )
Hä? o.O Sorry; versteh ich nicht: Was hat "Spielalternative" mit Matchmaking und Cheater zu tun?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

mcRebe hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:(Damit will ich sagen, wenn du CoD kaufst und dich über die Cheater und das beschissene Matchmaking als einzige Spielalternative beschwerst, dann hast DU das falsche Spiel gekauft. ;) )
Hä? o.O Sorry; versteh ich nicht: Was hat "Spielalternative" mit Matchmaking und Cheater zu tun?
Mit anderen Worten meint Richie: "don´t hate the players - hate the Game!"
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ZackeZells hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben:
Mit anderen Worten meint Richie: "don´t hate the players - hate the Game!"
Ich hasse lieber die Spieler, denn viele Spiele könnten einwandfrei funktionieren, wenn es die richtigen Spieler spielen würden, also genau die Zielgruppe, die das Spiel eigentlich ansprechen will. Ich bezweifle dass sich irgend ein Spieleentwickler Cheater und Trolle als Zielgruppe ausgesucht haben, die das Spielprinzip kaputt machen. Und gerade aktuell das Multiplayer Survival Genre zeigt das nur zu gut, würde mit den richtigen Spielern einwandfrei ohne Probleme funktionieren.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Wenn du mit deinem Ansatz zufrieden bist, nur zu.
Finde auch das einige Spiele, auf ne andere "hardcore" Art spielen im Vergleich zu meiner.
Sollen die doch machen - entweder gehe ich den Leuten aus dem Weg, falls dies nicht möglich ist, Verstärkung rufen und nen Kleinkrieg vom Zaun brechen.
Oder das Spiel quitten, wenn man eh zu nichtmehr kommt, ausser der Hydra immer und immer wieder den Kopf abzuschlagen.
Ist zur Hochzeit der generischen MMorPG´s öfter bei mir vorgekommen, ging sogar soweit das ich garkeinen Trieb mehr auf online RPG´s habe. Aber das ist nur einer von mehreren Gründen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

warum paradox? ein mmo-rpg ist auf eine charakterENTWICKLUNG ausgelegt, deswegen gibt es levelmechanismen... die für "den Großteil der spieler" aber nur nervend sind weil sie eh sofort endgame spielen wollen und eben nix ENTWICKELN sondern sofort alles haben wollen. von daher... jap, mmo-rpgs werden zum Großteil von den falschen leuten gespielt die den sinn des spiels nicht verstanden haben.
Der zweite Weg ist einfach nur der Weg eines Spielers ohne Ambition etwas erreichen zu wollen. Diese Art von Spielern heult später rum, weil alle bei den Meistern der ersten Stunde kaufen...
ich bin erst zum ende von burning crusade auf einem der meistbespielten wow-pve-Servern eingestiegen, hab in aller ruhe ohne grinden gelevelt und nie mats abgefarmt, immer hier und da rumgehangen ohne großartig was zu machen etc.... und war nach 1 jahr auf allianz- als auch auf hordeseite weithin bekannt als tränkelieferant und progress-dd/tank ohne dass ich wie blöde gegrindet hab. weisst du warum ich bekannt war? ich war die nette katze mit dem pinken hut! (ok, zugegeben, ich war als katze/bär verdammt gut! ^^ ). wohlgemerkt: 1 jahr, nicht 1 Woche wie es die meisten wollen. ;)

früher oder später wird praktisch JEDER meister-irgendwas sobald er highlevel ist, das ist der Inhalt und sinn und zweck eines mmos, denn mats gibt's auch ohne wildes herumgefarme genug.
das hat aber alles nix mit dem durch-den-Content-hetzen oder dauergrinden zu tun, sondern mit vermarktung und vor allem vitamin-b (-ziehungen). ;)

einseinself.ogogog-spieler braucht kein mensch, auch nicht in einem MMO und erst recht nicht in endgame-Progress-gilden (das sind mit abstand die entspanntesten spieler, IMMER^^) , höchstens wenn man einen von der Gilde dringend benötigten twink hochzieht.
Zuletzt geändert von maho76 am 10.07.2015 17:32, insgesamt 5-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ich hasse lieber die Spieler, denn viele Spiele könnten einwandfrei funktionieren, wenn es die richtigen Spieler spielen würden, also genau die Zielgruppe, die das Spiel eigentlich ansprechen will. Ich bezweifle dass sich irgend ein Spieleentwickler Cheater und Trolle als Zielgruppe ausgesucht haben, die das Spielprinzip kaputt machen. Und gerade aktuell das Multiplayer Survival Genre zeigt das nur zu gut, würde mit den richtigen Spielern einwandfrei ohne Probleme funktionieren.
Die Frage ist ja nicht, ob der Entwickler die Cheater und so als Zielgruppe sieht (Kann mir nicht vorstellen, dass das einer tut), sondern wie weit der Entwickler (bzw. Publisher) die Teilnahme dieser "Spieler" in Kauf nimmt.

Wenn man DIR keine Möglichkeit an die Hand gibt, diesen "Spielern" auszuweichen, warum glaubst du dann, dass der Entwickler DEIN Geld verdient hat?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:warum paradox? ein mmo-rpg ist auf eine charakterENTWICKLUNG ausgelegt, deswegen gibt es levelmechanismen... die für "den Großteil der spieler" aber nur nervend sind weil sie eh sofort endgame spielen wollen und eben nix ENTWICKELN sondern sofort alles haben wollen. von daher... jap, mmo-rpgs werden zum Großteil von den falschen leuten gespielt die den sinn des spiels nicht verstanden haben.
(Nicht F2P) MMOs sind darauf angelegt, dass Spieler möglichst lange Zeit damit verbringen, also ein Abo weiterhin bezahlen.
Da liegt es dann in der Natur der Sache, dass man halt irgendwann am ENDE der Entwicklung angekommen ist.
Das Endgame ist deshalb eigentlich wichtiger als Weg dorthin.
Es sind dann auch meistens die Spieler, die schon länger dabei sind, die diese "Abkürzung" wollen, da sie den Weg schon X-Mal durchlaufen sind.
Ist zwar kein MMO, aber bei Diablo 3 ist das gut zu sehen. Level 1-70 interessiert keine Sau mehr, die Kampagne schon gar nicht.
Greater Rifts hochklettern und endlich das Ancient Legendary finden, daraus besteht das Spiel.
Und dafür haben die halt mit jedem Patch neue Items, gibt es das Gem und Rezept (in 2.3), mit dem du theoretisch einen Charakter mit Endgameausrüstung und absurdem EXP Boost ausstatten kannst.
(Und für die anderen gibt es die Seasons, da fängt man immer bei Null an. ;) )

(Ich glaube, sowas in der Richtung sagtest du, ich empfand aber deine Gewichtung auf die "Reise" nicht wirklich sinnig.)
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

maho76 hat geschrieben:
...
Auf WoW bezog ich mich nicht, dort habe ich nichtmal das Endgame erreicht, da es mir vorher schon keinen Spass bereitete.

Bei DaoC war meine Ikonu Hexe, eine der ersten Meisterinnen die Klamotten und Items verzaubern konnte, das "hoch"grinden verschlung ab einem gewissen Progress unsummen an ingame Gold, war kaum zu Stemmen als einzelner.

Bei SWG war mein Bothaner mit der beste Koch (Foodbuffs) auf dem Server, man kannte ihn nur als das hässliche Kamel von VANO.
Mein Spezialität waren Bankette für Hochzeiten, Geburtstage, Feiern jeglicher Art auszurichten - Klingt verdammt nerdig, war es auch, den in einer Sandbox konnte man sich richtig schön austoben, vom gestalten des "Festsaals" bis hin zum organisieren von Musikgruppen( es gab verschiedene Musikantenklassen/Tänzer), die den Abend über die Leute unterhielten.
Werd gerade verdammt wehmütig - waren tolle Zeiten damals.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Sir Richfield hat geschrieben:
Das Endgame ist deshalb eigentlich wichtiger als Weg dorthin.
Das einzige von diesen MMOrpg´s das mich so ein bisschen interessiert ist Camelot Unchained, denn dort fällt diese ganze Level und Itemspirale weg, man startet gleich im Late/Endgame und kann sich befreit im PvP die Rübe einhauen lassen.
Abwarten ob mich solch ein Spielprinzip noch fesseln kann, wenns released wurde. Kommt ja von Mark Jacobs, einer der Hauptverantwortlichen der mich damals mit DaoC für die MMO-Welt angefixt hat.