Xbox One: Oculus-Rift-Einsatz ausschließlich für Streams?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox One: Oculus-Rift-Einsatz ausschließlich für Streams?

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einer E3-Pressemitteilung zum Virtual-Reality-Titel Paranormal Activity VR von VRWERX war überraschend auch die Xbox One als Plattform genannt. Auf Nachfrage unserer Kollegen von HardcoreGamer bestätigten die Entwickler die Angabe mit dem Verweis auf die Nutzung von Oculus Rift auf der Microsoft-Konsole. Direkt bei Microsoft nachgehakt, erhielt man jedoch die Antwort, dass es keine native Nutzu...

Hier geht es zur News Xbox One: Oculus-Rift-Einsatz ausschließlich für Streams?
Sui7
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Oculus-Rift-Einsatz ausschließlich für Streams

Beitrag von Sui7 »

War das nicht von vornherein klar, also während der E3, dass sich die Unterstützung von VR für Xbox One allein aufs Streaming beschränkt?! Das Ende der News ist reine Spekulation. Naja, abwarten...
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Sui7 hat geschrieben:War das nicht von vornherein klar, also während der E3, dass sich die Unterstützung von VR für Xbox One allein aufs Streaming beschränkt?! Das Ende der News ist reine Spekulation. Naja, abwarten...
Jop wurde auf der Oculus Confernce genau so vorgestellt. In diesem Anwendungsszenario wird die Rift ja nichtmal an die One angeschlossen. Das Konzept klingt für mich nach völligem Quatsch. Also generell Streaming von der One auf den PC ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TaLLa hat geschrieben:Deshalb wurde auch Steam VR genannt, da es über PC geht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass keine VR nativ laufen wird. Irgendwas werden die sich einfallen lassen.
würde zuviel geld verschlingen. wer entwickelt ein vr spiel für die xbox one wenn nicht klar ist, wieviele xbox one besitzer eine oculus haben?

bei morpheus weisst du das jeder morpheus käufer eine ps4 hat, somit kannst du deinen potentiellen kundenkreis abschätzen, bei der xbox one ist das unmöglich.

selbst wenn man also die one für oculus öffnen würden, gäbe es spärlichen game support, ergo, lohnt es sich nicht.

greetingz
xoif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

Man wird Ocoulus-Rift anstatt seines Fernsehers/PC-Bildschirms nutzen können, um Xbox One Spiele spielen zu können. Interaktionen und Steuerung (z.B. über die Bewegungssensoren) werden nicht nativ unterstützt. Logisch, dass er das als "Kino" bezeichnet. Die werden ne art virtuellen Raum bauen in dem man sich per Rift umschauen kann und an einer Wand hängt dann ne riesige virtuelle Leinwand auf die dann das Spiel gestreamt wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:Deshalb wurde auch Steam VR genannt, da es über PC geht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass keine VR nativ laufen wird. Irgendwas werden die sich einfallen lassen.
würde zuviel geld verschlingen. wer entwickelt ein vr spiel für die xbox one wenn nicht klar ist, wieviele xbox one besitzer eine oculus haben?

bei morpheus weisst du das jeder morpheus käufer eine ps4 hat, somit kannst du deinen potentiellen kundenkreis abschätzen, bei der xbox one ist das unmöglich.

selbst wenn man also die one für oculus öffnen würden, gäbe es spärlichen game support, ergo, lohnt es sich nicht.

greetingz
Es muss ja kein reines Xbox One VR Game sein. Höchstens wenn sich Ports durch DX12 kostengünstig ermöglichen lassen. MS wird halt erst mal abwarten wie sich die Sache entwickelt und sich Morpheus behauptet. Vorher macht es natürlich keinen Sinn da jetzt viel Geld reinzustecken. Da konzentriert man sich lieber auf die PC Unterstützung wo VR noch beeindruckender läuft als auf der PS4.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

hoschme hat geschrieben:...Das Konzept klingt für mich nach völligem Quatsch. Also generell Streaming von der One auf den PC ^^
warum ist Streaming von XOne-Games auf einen Win10 PC quatsch? Finde das absolut genial, im Büro am PC sitzen zu können während der Wohnzimmer-Fernseher belegt ist und trotzdem zocken zu können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die einzige News in der News ist, dass sich MS vielleicht mehr offen hält. Aber wäre ich MS würde ich auch nicht sagen, dass es mehr niemals geben wird. Warum sollte man sich selbst die Tür verschließen? Nur das gleich wieder Jeder denkt MS würde bald mit einer Überraschung ankommen ist mal wieder typisch Medien / User...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Da konzentriert man sich lieber auf die PC Unterstützung wo VR noch beeindruckender läuft als auf der PS4.
wie kann denn vr beeindruckender laufen? zumal oculus nur 90hz hat im gegensatz zu morpheus mit 120hz.

oder meinst du grafik? ja, bessere grafik zu haben ist toll, nur nutzt die dir nichts wenn du als spieler mangelhaft in vr eingebunden wirst.

grafik spielt bei vr nur eine untergeordnetere rolle, wichtiger ist das konzept und die einbindung.

habe irgendwie auf der e3 vr spiele für den pc vermisst, die einzigen die massig output rausgehaben war sony.

greetingz
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

TomBG hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:...Das Konzept klingt für mich nach völligem Quatsch. Also generell Streaming von der One auf den PC ^^
warum ist Streaming von XOne-Games auf einen Win10 PC quatsch? Finde das absolut genial, im Büro am PC sitzen zu können während der Wohnzimmer-Fernseher belegt ist und trotzdem zocken zu können.
Ist ja wohl ein etwas seltener vorkommendes Szenario. Wohl genauso toll wie das Wii U Gamepad als Bildschirm, wenn der Fernseher besetzt ist. Stromverbrauch ist natürlich auch unter aller Kajüte. Da muss mal schnell ein kompletter Rechner mitlaufen damit man von einer bereits laufenden Konsole Streamen kann. Das Ganze macht in meinen Augen nur mit einem Streaming Stick/Settop Box Sinn.
Sowas hier :
http://store.steampowered.com/app/353380/
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Jetzt versucht der gute leifman nicht nur MS immer negativ dastehen lassen sondern sogar VR am PC gegenüber Morpheus. Immer wieder lustig wie du Sony auf ein Podest hebst.^^

Da gehören schon paar Parameter mehr dazu dass Morpheus nicht so beeindruckend wird auf der PS4 wie VR am Rechner.
Es wird gerade mal solide sein und ist ja eine Anerkennung wert dass Sony es probiert. Trotzdem ist die jetzige Konsolengeneration noch nicht so gut geeignet für VR. Es ist ein Anfang nicht mehr. Für richtig gute Ergebnisse braucht man schon bisschen Hardwarepower. Die 120Hz von Morpheus bringen dir da auch keinen Boost wenn die Berechnung auf der PS4 etwas hinterherhinkt. Man hat schon aufgezeigt dass man etwas tricksen muss auf der Playstation um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Aber glaub von mir aus weiterhin daran dass Sony das absolut beste VR Erlebnis bieten wird. Ich hoffe eher auf eine gute Softwareunterstützung und Preis damit das Teil überhaupt vom Markt genug akzeptiert wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Jetzt versucht der gute leifman nicht nur MS immer negativ dastehen lassen sondern sogar VR am PC gegenüber Morpheus. Immer wieder lustig wie du Sony auf ein Podest hebst.^^
wieso, habe doch nur technische fakten genannt. 8O

und natürlich bekommst du bessere konzepte wenn eine firma die ihre hardware verkaufen will auch software dafür anbietet.

schau doch mal die wii mote, meinst du die wäre auf dem pc so erfolgreich gewesen? nintendo hat hier maßgeschneiderte spiele + werbung geliefert, dadurch ging das ding durdch die decke. wenn du auf dem pc eine bewegungsteuerung hingeknallt hättest und gesagt, "so, software bieten jetzt mal andere dafür an" dann "verkrüppelt" die hardware.

software verkauft hardware, und welche software hast du speziell für oculus oder vive auf der e3 gesehen?

Da gehören schon paar Parameter mehr dazu dass Morpheus nicht so beeindruckend wird auf der PS4 wie VR am Rechner.
welche?
Für richtig gute Ergebnisse braucht man schon bisschen Hardwarepower.
nochmal, ja, gute grafik ist natürlich für vr ganz gut, aber nicht alles.
Die 120Hz von Morpheus bringen dir da auch keinen Boost wenn die Berechnung auf der PS4 etwas hinterherhinkt.
was hinkt hinterher?
Man hat schon aufgezeigt dass man etwas tricksen muss auf der Playstation um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
in wie fern tricksen? kann mich an keinen morpheus bericht erinnern der irgendwie negativ war.
Aber glaub von mir aus weiterhin daran dass Sony das absolut beste VR Erlebnis bieten wird.
sofern die software stimmt, ja, warum nicht?
Ich hoffe eher auf eine gute Softwareunterstützung und Preis damit das Teil überhaupt vom Markt genug akzeptiert wird.
sony muss die morpheus verticken, entsprechend wir da software ohne ende für rausgeballert.

und was denkst du wo entwickler eher drauf abgehen, auf eine plattform die sich mehr als 24 mio. mal verkauft hat und auf der generell mehr software verlauft wird als auf dem pc, oder auf dem pc wo du eigentlich keine zielgruppe für vr so richtig ausloten kannst?

desweiteren brauchst du erstmal die hardware power um auf dem pc deine high end grafik in 1080p und vr geliefert zu bekommen, unter 1000 euro rechner wird da kaum was gehen.

die ps4 mit morpheus wirste im bundel wohl unter 700 euro bekommen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.07.2015 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

tja das war aber schon immer klar und der grund?:

die xbox hat keine 2x titan grafikkarten und spiele mit 75hz (auch passend 75 frames dazu damit kein judder entsteht) in full hd darzustellen... wer selber ein oculus dk besitzt weiß wie viel ressourcen das teil frisst

ein modernes spiel das problemlos mit allen details in full-hd läuft (i7, geforce 970 usw. 16GB ram) geht unter oculus auf dem selben rechner zu 25-50% schlechter, und wenn keine konstanten 75 frames herrschen beginnt es im oculus zu ruckeln bei kopfbewegungen -> motion sickness und man kann auch so nicht vernünftig spielen

mit morpheus stand sony vor dem selben problem da, da es aber nur die ps4 unterstützt hat sony sich darauf geeinigt eine hardware die das rendern beschleunigt (so ala 3dfx karten von früher) einzubauen.... da die ps4 ja auch kein rechner-monster ist, wird das vermutlich die deutlich bessere lösung sein!

also man wird sehen, oculus wird nur zum streamen genutzt, die xbox schafft technisch nicht im geringsten die leistung die benötigt wird

oculus war eigentlich vor dem deal nur für den pc gedacht, da wird natürlich sowas wie FRISST UNMENGEN AN PC POWER nicht unbedingt in den vordergrund gedrückt! es gibt ja auch gamer mit 2-3x 980 er oder einer oder zwei titans ... damit hat man sicher kein problem mit oculus ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@leifman

Lies dir mal den aktuellen Vergleichstest der VR Brillen bei Eurogamer durch. Da wird klar bei Morpheus die niedrigere Auflösung und das große Fragezeichen ob die PS4 ohne zu tricksen konstant 60 Bilder pro Auge schafft aufgeführt.
Die 120Hz des Bildschrims bringt dir wenig wenn die Hardwareberechnung nicht hinterherkommt. Deswegen hat Holo Lens bei MS auch eine eigene Recheneinheit in der Brille. Die zielt aber eh auf einen anderen Bereich ab.

Es wird einfach am Rechner mit steigender Hardwarepower besser aussehen. Dazu muss man kein Hellseher sein. Ich finde es ja gut wenn es Sony einigermaßen solide hinbekommt. Aber die beeindruckenste VR Technik werden sie wohl nicht haben. Liegt aber weniger an der Brille. Vielleicht sind sie aber mit gutem Preis und Softwareangebot wirklich gut aufgestellt. Sofern die Leute bereit sind Geld zu investieren.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

Leon-x hat geschrieben:@leifman

Lies dir mal den aktuellen Vergleichstest der VR Brillen bei Eurogamer durch. Da wird klar bei Morpheus die niedrigere Auflösung und das große Fragezeichen ob die PS4 ohne zu tricksen konstant 60 Bilder pro Auge schafft aufgeführt.
Die 120Hz des Bildschrims bringt dir wenig wenn die Hardwareberechnung nicht hinterherkommt. Deswegen hat Holo Lens bei MS auch eine eigene Recheneinheit in der Brille. Die zielt aber eh auf einen anderen Bereich ab.

Es wird einfach am Rechner mit steigender Hardwarepower besser aussehen. Dazu muss man kein Hellseher sein. Ich finde es ja gut wenn es Sony einigermaßen solide hinbekommt. Aber die beeindruckenste VR Technik werden sie wohl nicht haben. Liegt aber weniger an der Brille. Vielleicht sind sie aber mit gutem Preis und Softwareangebot wirklich gut aufgestellt. Sofern die Leute bereit sind Geld zu investieren.
Die Hololens hat eine eigene Recheneinheit, weil das teil ohne ein separates System funktionieren soll. Im Gegensatz zur den VR-Brillen arbeitet die Hololens eigenständig mit der in der Brille verbauten Hardware.