Wenn ich den Mist schon wieder lese könnte ich echt nur kotzen... heißt übersetzt: alles soll mal wieder schnellst möglich erspielbar sein.Temeter hat geschrieben:Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.
Was mich so richtig ankotzt sind Spieler, die meinen alles am Besten schon Gestern besitzen zu müssen und der blanke Neid, wenn Andere etwas besitzen, was sie nicht besitzen können oder erst sehr viel später, weil sie deutlich weniger Zeit zum spielen haben. Diese Einstellung hat das komplette MMO Genre mit ruiniert.
Grind entsteht hauptsächlich von den Spielern selbst, die meinen etwas unbedingt so schnell wie möglich haben zu müssen bzw. die denken Sinn des Spieles wäre so schnell wie möglich durch den Content des Spiels zu rasen. Für mich sind das einfach unfähige Spieler, die von solchen Spielen einfach ihre dreckigen Griffeln lassen sollen. Jeder, der nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" spielt, hat mit Grind absolut kein Problem, im Gegenteil, so mancher hat Spaß daran auch mal zu grinden, aber solche Spieler zwingen sich nicht selbst zum Grinden.
Es ist nun mal ein Unterschied ob ich die 100 Holzbretter Stück für Stück einzeln an einem Stück crafte oder ob ich mir das aufteile und hier und da mal ein paar crafte bis ich die 100 habe. Ersteres nennt man Grind, letzteres der Weg ist das Ziel.
Alles was du mit echtem Geld kaufst ist eine Schiffshülle mit Standard 08/15 Ausstattung. Die meisten größeren Schiffe lassen sich überhaupt nicht allein richtig betreiben, du brauchst andere Mitspieler dafür. Dazu haben die Schiffe Betriebskosten, viele werden zwar ein großes Schiff am Anfang haben aber nicht das Geld es auch zu betreiben. Von daher müssen sich auch die großen Schiffskäufer erst mal hoch spielen um das nötige Kleingeld für die Schiffe zu haben und genug in Reserve für den Fall der Fälle. Wirklich viel hat man von den gekauften Schiffen also nicht.Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.