Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.
Wenn ich den Mist schon wieder lese könnte ich echt nur kotzen... heißt übersetzt: alles soll mal wieder schnellst möglich erspielbar sein.

Was mich so richtig ankotzt sind Spieler, die meinen alles am Besten schon Gestern besitzen zu müssen und der blanke Neid, wenn Andere etwas besitzen, was sie nicht besitzen können oder erst sehr viel später, weil sie deutlich weniger Zeit zum spielen haben. Diese Einstellung hat das komplette MMO Genre mit ruiniert.

Grind entsteht hauptsächlich von den Spielern selbst, die meinen etwas unbedingt so schnell wie möglich haben zu müssen bzw. die denken Sinn des Spieles wäre so schnell wie möglich durch den Content des Spiels zu rasen. Für mich sind das einfach unfähige Spieler, die von solchen Spielen einfach ihre dreckigen Griffeln lassen sollen. Jeder, der nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" spielt, hat mit Grind absolut kein Problem, im Gegenteil, so mancher hat Spaß daran auch mal zu grinden, aber solche Spieler zwingen sich nicht selbst zum Grinden.

Es ist nun mal ein Unterschied ob ich die 100 Holzbretter Stück für Stück einzeln an einem Stück crafte oder ob ich mir das aufteile und hier und da mal ein paar crafte bis ich die 100 habe. Ersteres nennt man Grind, letzteres der Weg ist das Ziel.
Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Alles was du mit echtem Geld kaufst ist eine Schiffshülle mit Standard 08/15 Ausstattung. Die meisten größeren Schiffe lassen sich überhaupt nicht allein richtig betreiben, du brauchst andere Mitspieler dafür. Dazu haben die Schiffe Betriebskosten, viele werden zwar ein großes Schiff am Anfang haben aber nicht das Geld es auch zu betreiben. Von daher müssen sich auch die großen Schiffskäufer erst mal hoch spielen um das nötige Kleingeld für die Schiffe zu haben und genug in Reserve für den Fall der Fälle. Wirklich viel hat man von den gekauften Schiffen also nicht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 10.07.2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Es wäre auf jeden Fall sinnig eine Pay2Win Debatte erst dann zu führen wenn das Spiel fertig released wurde.
Das was derzeit benutzbar ist, ist eine spielbare Tech Demo.

Der Sinn hinter den Schiffsverkäufen ist der, das zusätzliches Geld in die Kassen gespült wird ohne direkt einen Überfluß dieser zu haben. Das wurde bei CIG aber auch nie dementiert.

Nicht jeder wird sich eine Constellation oder eine Starfarer kaufen.

Eine Starfarer hätte ich gerne, da ich gerne Transporttätigkeiten durchführe bzw. Trading betreibe. Da ich mir jedoch bereits eine Constellation, eine Cutlass und eine Hornet gegönnt habe um ein möglichst breites Spektrum im finalen Spiel haben zu können, werde ich mir die Starfarer im Spiel "verdienen".

Und wie ich bereits früher erwähnt habe:
Diejenigen die sich über das Spiel unsicher sind, sollten halt kein Geld ausgeben bis es released ist.
Ich würde mir allerdings nicht anmaßen jemanden zu diskreditieren oder abzustrafen weil es ihm das wert ist.

Ausserdem ist Pay2Win für mich eine ganz andere Art. Z.B. kaufbare Booster die den eigenen Schaden um 10-20% erhöhen, und diese nur für Geld erhältlich sind.

Oder generell stärkere für Echtgeld kaufbare Waffen wie es bei Dust der Fall ist (es sei denn dort wurde etwas geändert).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:Es wäre auf jeden Fall sinnig eine Pay2Win Debatte erst dann zu führen wenn das Spiel fertig released wurde.
Das was derzeit benutzbar ist, ist eine spielbare Tech Demo.
Eine Beta ist etwas mehr als eine Techdemo. Die Technik ist ja nichtmal großartig, weil unfertig. Ansonsten: Lies meine Posts, genau davon spreche ich. :wink:
Oder generell stärkere für Echtgeld kaufbare Waffen wie es bei Dust der Fall ist (es sei denn dort wurde etwas geändert).
Was der Fall in der Beta ist.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:
Spoiler
Show
Temeter  hat geschrieben:Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.
Wenn ich den Mist schon wieder lese könnte ich echt nur kotzen... heißt übersetzt: alles soll mal wieder schnellst möglich erspielbar sein.

Was mich so richtig ankotzt sind Spieler, die meinen alles am Besten schon Gestern besitzen zu müssen und der blanke Neid, wenn Andere etwas besitzen, was sie nicht besitzen können oder erst sehr viel später, weil sie deutlich weniger Zeit zum spielen haben. Diese Einstellung hat das komplette MMO Genre mit ruiniert.

Grind entsteht hauptsächlich von den Spielern selbst, die meinen etwas unbedingt so schnell wie möglich haben zu müssen bzw. die denken Sinn des Spieles wäre so schnell wie möglich durch den Content des Spiels zu rasen. Für mich sind das einfach unfähige Spieler, die von solchen Spielen einfach ihre dreckigen Griffeln lassen sollen. Jeder, der nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" spielt, hat mit Grind absolut kein Problem, im Gegenteil, so mancher hat Spaß daran auch mal zu grinden, aber solche Spieler zwingen sich nicht selbst zum Grinden.

Es ist nun mal ein Unterschied ob ich die 100 Holzbretter Stück für Stück einzeln an einem Stück crafte oder ob ich mir das aufteile und hier und da mal ein paar crafte bis ich die 100 habe. Ersteres nennt man Grind, letzteres der Weg ist das Ziel.
Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Alles was du mit echtem Geld kaufst ist eine Schiffshülle mit Standard 08/15 Ausstattung. Die meisten größeren Schiffe lassen sich überhaupt nicht allein richtig betreiben, du brauchst andere Mitspieler dafür. Dazu haben die Schiffe Betriebskosten, viele werden zwar ein großes Schiff am Anfang haben aber nicht das Geld es auch zu betreiben. Von daher müssen sich auch die großen Schiffskäufer erst mal hoch spielen um das nötige Kleingeld für die Schiffe zu haben und genug in Reserve für den Fall der Fälle. Wirklich viel hat man von den gekauften Schiffen also nicht.
Schau an, es ist mal wieder Balmung mit einem 'Spieler von Heute', 'Purer neid', und 'Spaß durch Arbeit' Beitrag. Schön, dass jemand noch alte Tugenden hochhält. :Daumenrechts:

Niemals ist es das Spieldesign, immer sind es unfähige Spieler. Hat was von einer Ideologie: Anstatt zu fragen, warum Spieler das Spiel auf eine unbequeme Art zu spielen, gibst du ihnen einfach die Schuld. Dabei ist ein Spiel ein völliges freies Konstrukt, das sie in eine ganz bestimmte Richtung lenkt und motiviert. Jep, Spieler von heute erwarten mehr von einem Spiel, weil sie generell intelligenter konstruiert werden. Vielleicht tendieren sie beizeiten, jemanden zu sehr an die Hand zu nehmen, allerdings wird dadurch nur noch fraglicher, warum Spieler dann immer noch 'falsch spielen'. MMOs sind einfach völlig auf der Strecke geblieben und konnten sich nicht anpassen.

In der Beta gibt es btw tatsächlich keinen Spielfortschritt, sondern nur das Kaufen größerer Schiffe und stärkerer (ein Mann-) Jäger. Mit besserer Standardausrüstung, an die du sonst eben nicht kommst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:Es wäre auf jeden Fall sinnig eine Pay2Win Debatte erst dann zu führen wenn das Spiel fertig released wurde.
Oder in meinem Falle: Überhaupt irgendeine Debatte. ;)

Aktuell kann ich mit SC nix mehr umsetzen, weil ich - VON AUßEN!!! - irgendwie nur zig Möglichkeiten sehe, CiG Geld zukommen zu lassen, aber nicht so wirklich erkenne, was genau ich da jetzt kaufe.
Ich sage absichtlich und jetzt noch mal "VON AUSSEN", damit klar ist, dass ich damit meine, nicht allzuviel Recherche betrieben zu haben. Ich behehme mich gerade wie Average Joe!

Mir ist klar, dass das nicht wirklich dem Sinn von "Backen" und "Unterstützen" entspricht, aber ich halte dagegen, dass es eine SC Seite gibt, die einen "Kaufen" Button hat. ;)

Ansonsten bin ich SEHR gespannt, was irgendwann mal hinten runterfällt.
Ich fürchte allerdings von einem "Hübschen Wingcommander" konnte ich mich schon seit Monaten verabschieden.

*Jetzt* möchte ich allerdings kein Geld in das Projekt stecken, dafür ist mir das tatsächlich zu sehr in die Breite explodiert.

Edit: "umsetzen" hat irgendwie keinen Sinn... Ich glaube, ich meinte "anfangen"...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.07.2015 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Temeter  hat geschrieben:
Mal die ganz ketzerische Frage: Welche Relevanz hat das in der Beta? Da dürfte es am Ende doch sowieso einen kompletten Reset zum Launch geben und ob jetzt in einer Beta jemand mit nem fetten Pott rumfliegt, während ich nur eine Hornet habe - who cares?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben:Da dürfte es am Ende doch sowieso einen kompletten Reset zum Launch geben und ob jetzt in einer Beta jemand mit nem fetten Pott rumfliegt, während ich nur eine Hornet habe - who cares?
Du hast noch nicht viele (semi)offene Betas erlebt, hmm?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Nö, jucken mich in der Regel auch nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir Richfield hat geschrieben:
Oder in meinem Falle: Überhaupt irgendeine Debatte. ;)

Aktuell kann ich mit SC nix mehr umsetzen, weil ich - VON AUßEN!!! - irgendwie nur zig Möglichkeiten sehe, CiG Geld zukommen zu lassen, aber nicht so wirklich erkenne, was genau ich da jetzt kaufe.
Ich sage absichtlich und jetzt noch mal "VON AUSSEN", damit klar ist, dass ich damit meine, nicht allzuviel Recherche betrieben zu haben. Ich behehme mich gerade wie Average Joe!

Mir ist klar, dass das nicht wirklich dem Sinn von "Backen" und "Unterstützen" entspricht, aber ich halte dagegen, dass es eine SC Seite gibt, die einen "Kaufen" Button hat. ;)

Ansonsten bin ich SEHR gespannt, was irgendwann mal hinten runterfällt.
Ich fürchte allerdings von einem "Hübschen Wingcommander" konnte ich mich schon seit Monaten verabschieden.

*Jetzt* möchte ich allerdings kein Geld in das Projekt stecken, dafür ist mir das tatsächlich zu sehr in die Breite explodiert.
Klar, ich werde Dir da auch nicht widersprechen. Das Du derzeit hauptsächlich Inhalte kaufen kannst ist richtig.

Viele der kaufbaren Schiffe sind derzeit auch nicht flugbereit, daher in der Dronesim können diese auch noch nicht verwendet werden.

Und Deine Einstellung bzw. Haltung dazu ist auch nachvollziehbar.

@Temeter:

Das mit der Beta ist doch jetzt ein schlechter Witz. Aber wenn dann reden wir hier gerade von einem MODUL das sich im Beta Stadium befindet. Weit entfernt vom fertigen Spiel.

Das Spiel selber ist meiner EInschätzung nach vielleicht zu 30% (?) fertig, selbst von einer Alpha zu sprechen wäre noch sehr großzügig.

Man hat weder etwas von der Kampagne gesehen, noch konnte man den Ego Shooter teil anspielen, noch existiert bereits das persistente Universum was das die Module zu einem Teil verbindet und Star Citizen erst zu einem vollen Spiel macht.

Also jetzt mal Butter bei die Fische.....
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

welche "beta"???^^

es gibt keine Beta, es gibt nichtmal ne Alpha. es gibt nur ein paar für baker anspielbare module, mehr nicht. alpha-beta-Status ist das alles noch lange nicht und ich rechne auch vor q2/2016 nicht damit eine Alpha oder gar beta von SC zu gesicht zu kriegen.
Man hat weder etwas von ..., noch existiert bereits das persistente Universum was das die Module zu einem Teil verbindet und Star Citizen erst zu einem vollen Spiel macht.
DAS wäre dann eine Alpha oder beta, eben. und das ist noch sehr weit weg... und der frühestmögliche Zeitpunkt das projekt irgendwie zu bewerten.
Zuletzt geändert von maho76 am 10.07.2015 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben:Nö, jucken mich in der Regel auch nicht.
Muss auch nicht. Ist in den meisten Fällen auch nicht wirklich relevant.
Das ist ja das Problem an (semi)offenen Betas: Man läßt Hinz und Kunz rein und dementsprechend sieht es dann auch auf den Servern aus.
An (semi)offenen Betas nehmen zum großen Teil Leute teil, die umsonst/sofort/einfachso zocken wollen.
Die kümmern sich dann nicht wirklich um Feedback oder Bugreports...
Und von denen gibt es halt welche, denen es wichtig ist, mit dem Ubergear rumzulaufen.
Meist gibt es solche Betas auch aus folgenden Gründen:
- Man will gucken, ob der Netzcode einigermaßen stabil ist.
- Man sammelt Metadaten, um sie auszuwerten (Also wie viele Spieler spielen welche Map mit welcher Ausrüstung, blafasel)
- Werbung

In CLOSED Betas sieht das meist (leider nicht immer) genau andersherum aus. Je höher die Hürde ist, die man für eine Teilnahme überwinden muss, desto mehr sind die Leute zumeist bemüht, den Entwicklern echtes Feedback zukommen zu lassen.

Dementsprechend hören die Entwickler dann jeweils auch zu. ;)

Es gibt nicht wenige, die nutzen den Public Test Realm von WoW oder Diablo, um entweder für Umme zu zocken (Das ist afaik von einem Spielkauf unabhängig) oder im letzteren Fall wegen 2000% erhöhte Chance auf legendäre items (Die Zahl ist keine Übertreibung!) Sonst packen die das Spiel nicht mehr an und fluten Foren damit, wie scheisselangweilig das Spiel geworden ist.
(Ich tue es übrigens aus Spaß an der Freude und um zu sehen, was mit dem neuen Patch kommt und worauf ich mich im normalen Spiel schon mal vorbereiten kann. Ob ich den nächsten PTR mitmache, muss ich aber dann sehen...)
Kalesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalesh »

Hab mir ziemlich am Anfang für 20 € so ein einfaches Schiffchen geleistet. Wenn das Spiel irgendwann rauskommt - selbst wenn es nur n Viertel vom Versprochenen wird - hat sich das Popcorn Kino schon gelohnt. Verstehe die Aufregung gar nicht. 8O
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

MrLetiso hat geschrieben:Ich würde schon allein damit aufhören, Star Citizen als "MMO" zu bezeichnen...
Wieso? Der heilige Christ Roberts hat es doch selber so genannt. MMO im persistenten universe, aber der Singleplayer Teil geht ohne MMO. (anders als bei Elite Online)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Armin hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Ich würde schon allein damit aufhören, Star Citizen als "MMO" zu bezeichnen...
Wieso? Der heilige Christ Roberts hat es doch selber so genannt. MMO im persistenten universe, aber der Singleplayer Teil geht ohne MMO. (anders als bei Elite Online)
Ich würde SC auch als MMO sehen. Eben mit dem Vorteil eine SP Kampagne zu haben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:
Würde sagen ersteres ist der Weg eines Visionärs, vor allem in MMORPG´s. Biste einer der ersten Meister "deines" Faches auf dem Server, kennt deinen Namen bald jeder, der etwas von deiner hergestellten Meisterware braucht.

Der zweite Weg ist einfach nur der Weg eines Spielers ohne Ambition etwas erreichen zu wollen. Diese Art von Spielern heult später rum, weil alle bei den Meistern der ersten Stunde kaufen, sind dann angepisst von der Community und fangen an zu meinen, die "ersten Meisterschmiede" haben das Spiel doch komplett falsch gespielt.