Puh das ist schwer zu sagen da ja Geschmäcker verschieden sind.eli1995 hat geschrieben: @Alter Sack: Welche Bücher würdest du mir empfehlen?
Aber ich schreib mal was ich so gut fand. (Die Klassiker lass ich mal weg)
Also ich mag unheimlich Tad Williams.
Die Saga von Osten Ard sein erster Zyklus ist klasse. Die ersten 100 Seiten sind zwar etwas mühselig aber dann gehts los. Klassisch sehr gut geschriebene Mittelalterfantasy.
Die Otherlandsaga ist so eine Mischung aus Science-Fiction, Fantasy und Cyberpunk. Ist teilweise etwas langatmig und man muss wirklich alle Bücher davon lesen da er sehr viel mit Cliffhängern arbeitet.
Aber literarisch ist Williams top.
Bei klassischer Fantasy würde ich sagen das man auf jedenfall mal T. H. White Camelot-Saga gelesen haben muss. Alt aber sehr gut. Jeder der Disneys die Hexe und der Zauberer gesehen hat weis das der Film auf dem ersten Buch basiert. Das sind aber keine Kinderbücher.
Zu Camelot kann ich aber auch mal was ganz anderes empfehlen. Jean-Louis Fetjaine die Elfen-Trilogie. Mal ne ganz andere Sichtweise und wirklich sehr, sehr geil.
Und was man auf jedenfall nach meiner Meinung mal gelesen haben sollte ist "Die Borribles" von Michael de Larrabeiti. Sind zwar Jugendbücher aber mal was ganz anderes.
Was ich auch noch sehr klasse fand ist "Der Ruf ins andere Land" Dahlov Ipcar. Ziemlich unbekannt aber ebenfalls sehr, sehr gut. Da erzähl ich mal nichts drüber das muss man gelesen haben.
Oh man da gibts noch so viel das ich jetzt gar nicht mehr aufhören könnte ...
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Ist immer schwer jemand was zu empfehlen.