Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von PickleRick »

Manchmal drücke ich mich bewusst nicht aus wie Ihro Hoheit, um durch das Mittel der Fäkalsprache dem ganzen den notwendigen emotionalen Touch zu geben und klarzustellen: Achtung, Meinung! Man kann das auch anders sehen. Da könnte man sich auch darauf einlassen.

Im Gegensatz zu auch schon vorgekommenen Momenten habe ich diesmal niemand konkret angegangen, sondern nur die Beschwerdementalität angeklagt. (Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, ich weiß!)

Egal, lassen wirs.

Dann bitte ich um die Chance zur Rehabilitierung und gelobe Besserung.
Zuletzt geändert von PickleRick am 10.07.2015 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Steed hat geschrieben:Es sei den die Leute die wollen ein totales Alpha Spiel mit haufenweise Bugs wo nix funktioniert...
Haben sie doch bekommen. Der Arena Commander war anfänglich kaum spielbar, der MP-Code war scheisse und vieles ist auch heute noch nur durch Gefrickel der Backer gefixed worden. Aber es war ein erster vielversprechender Blick auf das Flugmodell und Gameplay des Spaceflight/fight-Moduls und als solches hat es auch gezeigt, dass CIG auf konstruktive Kritik reagiert und dass dann substanzielle Änderungen am Flugverhalten vorgenommen wurden.

Mit dieser Art des community-driven Entwicklungsprozesses kommen aber Leute nicht zurecht, die auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung mit teilweise bizarr falschen Vorstellungen an dieses Projekt herangehen.
Mein Tipp an die Entwickler gekonnt das Geheule ignorieren und das Ding durchziehen damit wir am ende ein funktionierendes Spiel bekommen.
Darum gefällt mir auch, dass CIG sehr professionelles Community-Management betreibt. Damit die eigentlichen Entwickler in Ruhe arbeiten können und sie nur konstruktive Kritik bekommen und sich nicht mit dem unsäglichen Drivel beschäftigen müssen, der sonst in den SC-Foren tobt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bKb hat geschrieben:Manchmal drücke ich mich bewusst nicht aus wie Ihro Hoheit, um durch das Mittel der Fäkalsprache dem ganzen den notwendigen emotionalen Touch zu geben und klarzustellen: Achtung, Meinung! Man kann das auch anders sehen. Da könnte man sich auch darauf einlassen.

Im Gegensatz zu auch schon vorgekommenen Momenten habe ich diesmal niemand konkret angegangen, sondern nur die Beschwerdementalität angeklagt. (Das entbehrt nicht einer gewissen Ironie, ich weiß!)

Egal, lassen wirs.
Dein Tonfall ist mir wurscht. Dein eklatanter Mangel an Argumenten stört mich ein wenig.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

bKb hat geschrieben:Manchmal drücke ich mich bewusst nicht aus wie Ihro Hoheit, um durch das Mittel der Fäkalsprache dem ganzen den notwendigen emotionalen Touch zu geben und klarzustellen: Achtung, Meinung! Man kann das auch anders sehen. Da könnte man sich auch darauf einlassen.

Egal, lassen wirs.
Es verlangt keiner von Dir wie Prinz Thread von Forum zu reden. Der Grundkern ist, keine Beleidigungen mit einfließen zu lassen. "Internetwürste" ist nun mal so ein Fall. Das hinterlässt nie einen guten Eindruck.

Verzichte einfach zukünftig auf solche Begriffe. Glaub mir, es ist natürlich nicht einfach bei solchem Gegenwind die Axt stecken zu lassen, aber man gewöhnt sich an alles :twisted:

Edit: Und das was Kajetan gesagt hat. Behauptungen ohne Argumente werden direkt aufgehängt, ausgeweidet, gevierteilt, verbrannt und in alle Himmelsrichtungen geschickt. :mrgreen:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ich bin mal auf die Releaseversion gespannt, auch wenn ich nicht gebackt habe, da mein Rechner das absolut nicht stemmen können wird und bis dahin auch kein neuer in Aussicht ist.

Davon ab finde ich die Diskussion höchst unterhaltsam, das ganze noch auf ein Level mit Glaube und Religion zu bringen - einfach nur genial.

Allerdings möchte es sich mir nicht erschließen, weswegen man begeisterten Unterstützern unbedingt die Suppe versalzen muss und aufzeigen, weswegen dieses Projekt denn nun Scheitern sollte - oder seid ihr Missionare? Müsst andere von EUREM Glauben überzeugen.
Hinzu kommt dann meistens auch noch mangelnde Kenntnis von Softwareentwicklung.

Ein einfacher Vergleich: wenn ihr so durch eure Nachbarschaft spaziert, fallen bestimmt immer mal wieder neue Baustellen auf.
Manchmal werden Gebäude mit Fertigteilen aus der Fabrik gebaut, das geht schnell und meist ohne größere Probleme.
Manchmal werden Gebäude nicht aus Fertigteilen gebaut, sondern aus kleineren Einzelteilen - sagen wir Ziegelsteine.
Das wäre dann unser Äquivalent zur Software, etwas wird von Grund auf neu gebaut, da kann es häufig zu Problemen kommen, mit denen niemand gerechnet hat. Bei einem Projekt dieser Größe sind auftretende Probleme nicht mal zu vermeiden, egal wie lange man geplant hat.
Und manchmal wird solche Software auch zur Elb-Philharmonie, aber da würde ich SC noch 3-4 Jahre geben, bis ich diese Einschätzung teile.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Mit dieser Art des community-driven Entwicklungsprozesses kommen aber Leute nicht zurecht, die auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung mit teilweise bizarr falschen Vorstellungen an dieses Projekt herangehen.
Man kann es nie allen recht machen und besteht denn dann bei einem derart durch so viele Leute beeinflussten Entwicklungsprozess nicht die Gefahr, dass zu viele Komprimisse gemacht werden, müssen die am Ende keinen glücklich machen?

Ich bin mir nie sicher, ob "die Community" nicht nur eine "loud minority" ist.
Zuletzt geändert von PickleRick am 10.07.2015 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

bKb hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Mit dieser Art des community-driven Entwicklungsprozesses kommen aber Leute nicht zurecht, die auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung mit teilweise bizarr falschen Vorstellungen an dieses Projekt herangehen.
Man kann es nie allen recht machen und besteht denn dann bei einem derart durch so viele Leute beeinflussten Entwicklungsprozess nicht die Gefahr, dass zu viele Komprimisse gemacht werden, die am Ende keinen glücklich machen?
Wenn Du mich fragst, würde es den Entwicklerstudios besser gehen wenn die Spiele fertig und kurz vor Release erst angekündigt werden, so wie es zu Urzeiten gewesen ist.

Aber vermutlich ist das von mir auch wieder zu kurz gedacht.

Edit: Wo wir beim ursprünglichen Problem des "Backen" sind. Die Backer glauben Ihnen gehört mit der Zusendung ihrer (im Verhältnis) kläglichen Münzen der Anspruch darauf aktiv eingreifen zu dürfen, ja gar zu müssen.

Das man die Entwickler eigentlich in Ruhe machen lassen sollte ist dagegen eher unkonventionell. Da wird gezetert, beleidigt, und solange mit dem Daumen draufgedrückt bis die Entwickler einbrechen und das ursprüngliche Spiel verloren geht.

Da macht es CR in meinen Augen richtig. Er nimmt sich das Feedback zu Herzen, setzt aber auch nur das um was Sinn macht. Und genauso sollte es sein.

Edit: Deswegen heisst es wohl auch "unterstützen" und nicht "selbermachen" :mrgreen:
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Kajetan hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:Es sei den die Leute die wollen ein totales Alpha Spiel mit haufenweise Bugs wo nix funktioniert...
Haben sie doch bekommen. Der Arena Commander war anfänglich kaum spielbar, der MP-Code war scheisse und vieles ist auch heute noch nur durch Gefrickel der Backer gefixed worden. Aber es war ein erster vielversprechender Blick auf das Flugmodell und Gameplay des Spaceflight/fight-Moduls und als solches hat es auch gezeigt, dass CIG auf konstruktive Kritik reagiert und dass dann substanzielle Änderungen am Flugverhalten vorgenommen wurden.

Ich meinte damit den release vom 42/PU klar wird alles nicht rund laufen aber es wird ja auch noch dran gearbeitet ich kenne die Bugs im Arena Commander "Hallo" ich fliege ne Avenger schon mal versucht damit zu laden? :D ich sag nur alle Pizz ähm Avenger gehen hoch aber nur vorne :lol:
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

bKb hat geschrieben:
Man kann es nie allen recht machen und besteht denn dann bei einem derart durch so viele Leute beeinflussten Entwicklungsprozess nicht die Gefahr, dass zu viele Komprimisse gemacht werden, müssen die am Ende keinen glücklich machen?

Das sind dann wohl die gleichen Leute, die eine Aktie eines Top10-DAX-Unternehmes kaufen und erwarten, in den Vorstand aufgenommen zu werden :lol:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:

Das sind dann wohl die gleichen Leute, die eine Aktie eines Top10-DAX-Unternehmes kaufen und erwarten, in den Vorstand aufgenommen zu werden :lol:
Daran musste ich ehrlich gesagt auch denken.
"Ich habe aber EINE Aktie!!!" "Auch ich habe ein Recht gehört zu werden! Schließlich gehört mir auch EIN Teil!" :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Arkatrex hat geschrieben:Ich habe Dir die Parallelen in dem Post aufgezeigt. Denkst Du denn in SC wird das anders werden?
Du behauptest man müsste sich alles grinden. Kannst Du in Eve auch, musst Du aber nicht.

In SC wirst Du auch viele Möglichkeiten haben Geld zu verdienen, sei es über den Market, Mining, Bountyhunting etc. Und das ist bei Eve genauso.

Wer grindet ist selber schuld und öffnet nicht die Augen der Möglichkeiten die im fertigen Spiel vorhanden sein werden.

Also tu nicht so als sei es ein gänzlich anderes Spiel. Und in Eve konntest Du mit den Plexen auch immer ingame Geld generieren und Dir die Schiffe damit kaufen. Das hat mit Pay2Win überhaupt nix zu tun. Aber das wirst Du ja wissen wenn Du meinen Post gelesen hättest.

Der größte Unterschied ist: Eve = Point'n Click, SC = Action / Arcade / 1st Person.
Du konzetrierst dich viel zu sehr aufs P2W, das ist bis jetzt erstmal nur Fall in der Beta, welche von Grund auf dieses System eben propagiert. Es gibt abseits von Echtgeld keine Möglichkeit, an bessere Schiffe zu kommen. Alles Sachen, die sich momentan fundamental von Eve unterscheiden. Und sowas sehen viele Spieler halt nicht gern, was einer der Gründe für Kritik ist.
Wie es im finalen Spiel aussieht, ist wiederum eine andere Frage.
Desweiteren hat man alleine nie schnell das große Geld verdient sondern immer nur zusammen mit anderen Spielern.

Edit: Und wer erwartet ins Spiel einzuloggen und sofort den großen Reichtum zu ernten wird bei (fast, vielleicht gibt es ja Ausnahmen) jedem Spiel enttäuscht sein.
Davon redet neimand, nur sind klassische MMOs einfach auf einem gaaaaaaaaaanz anderen Level als fast jede andere Art von Spiel. Z.b. kann eine dynamische Ingame-Wirtschaft extrem frustrierend in Sachen Pacing sein.
Allein durch das direkte, physikalisch berechnete Kampfsystem unterscheidet sich Star Citizen im Kern stark von Spielen wie Eve oder WoW, welche auf begrenztes Movement, Lockon-Systeme und mehr oder weniger gezielten Fähigkeiten-Spam setzen.
Bleibt halt die Frage, wie das persistente Universum darum aufgebaut wird.
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.07.2015 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich würde schon allein damit aufhören, Star Citizen als "MMO" zu bezeichnen...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Ich würde schon allein damit aufhören, Star Citizen als "MMO" zu bezeichnen...
Naja, ein persistentes Online-Universum ist praktisch ein MMO bei Definition, oder?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Nunja, angekündigt wurde es als Space-Sim mit Online-Elementen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn Du mich fragst, würde es den Entwicklerstudios besser gehen wenn die Spiele fertig und kurz vor Release erst angekündigt werden, so wie es zu Urzeiten gewesen ist.
fallout4 ? 3 Monate vor release und alle loben sie dafür. :)
dummerweise geht das bei einem EA- oder per Kickstarter finanzierten projekt nunmal nicht.
wobei ich mir sicher bin dass nur die wenigsten baker sich beschweren, im großen und ganzen werden es die sein die sich am ende... nichtmal die finalversion holen.^^