The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.07: Alternativer Bewegungsmodus für Geralt, Lagerkiste, Inventar-Verbesserungen und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.07: Alternativer Bewe

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Meine Erfahrung mit the Witcher ist, dass es sich um das schlauchigste Open World Spiel handelt, das ich kenne. Zugegeben: Die Story mit ihrer Inszenierung ist wirklich toll. Allerdings rennt man gefühlt von einer Cutscene in die nächste. Das ganze anhand einer Navigations-mechanik, die das Denken komplett überflüssig macht. Man könnte die Navigation sicher abschalten, allerdings findet man sich dann gar nicht mehr zurecht. Und irgendwie fällt mir sowas auch immer ziemlich schwer, wenn es ins Spiel implementiert wurde. Hätte meines Erachtens nach einfach dezenter sein müssen.
Absolut! Das kennzeichnet mein Problem mit eigentlich allen Open World spielen. Spielt man es, um der Story zu folgen, ist es eigentlich vollkommen Banane wie groß die Welt ist, da sie durch die nötigen Spielhilfen (GPS) marginalisiert wird. Z.B. Gta V: ein Auge ist in Missionen immer auf der Minimap, weil man sonst die Missionen nicht packt. Da gab es vor über 10 Jahren bessere Ansätze (Ich glaube Getaway auf der PS2 hat durch Blinklichter angezeigt wo man lang muss) und da man beim Witcher oft mit eingeschalteten Hexersinn rumläuft, hätte man z.B. die Minimap rausnehmen und die Wegfindung in den Hexersinn packen können (natürlich mit einigen anderen Designänderungen). Schön wäre mal ein Open-World Spiel, das von Grund auf Immersion ausgelegt ist, was meiner Meinung durch die Formel wie sie gerade in allen OW Spielen (Story-Mission-Marker, Cutscenes,...) verwendet wird leider nicht umsetzbar ist. Eine Welt muß nicht durch Größe in digitalen qm bestechen - wenn man kleiner beginnt, kann man die Welt besser durchdenken.
Das letzte mal, dass ich mich in einer offenen Welt einigermaßen gut ausgekannt habe (Stichwort: Mindmap) war bei GTAIII, was nicht zuletzt am Spieldesign lag. Damals hatte GTA noch einen kleinen Schuss von Dark Souls: Wenn du abgekratzt bist, hast Du Geld und all Deine Waffen verloren, so dass man notgedrungen den Weg Krankenhaus-Waffenladen und Versteck-Waffenladen irgendwann im Schlaf kannte. Und es gab auch andere Standorte, die man sich gemerkt hat, weil das Spieldesign es befördert hat (Sterne, besondere Waffen)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann schalte doch die verdammte Minimap ab, in den Optionen kann man fast alle (wenn nicht alle) Anzeigen auf dem Bildschirm komplett abschalten. ;) Minimap war auch direkt das Erste was ich ausgestellt habe, so wie noch ein paar andere Sachen. Sollte man direkt von Anfang an machen um sich erst gar nicht an diese dummen Komfortfeatures zu gewöhnen. In dem Punkt ist das Spiel echt vorbildlich.

Und in GTA5 kenne ich mich inzwischen auch ziemlich gut aus, in machen Gegenden brauch ich gar keine MiniMap mehr. Für mich macht es aber gerade den Reiz aus die Spielwelt erst nach vielen vielen Spielstunden auswendig zu kennen. Gehört für mich als Explorer einfach dazu. Open World ist jedenfalls genau mein Ding, darum war ich schon damals stink sauer auf Square Enix, als sie bei FFX die frei begehbare Weltkarte gestrichen haben und bin es nun genauso auf Bandai Namco, weil sie das bei der Tales of Reihe nun auch gemacht haben... Genauso habe ich wegen Open World FarCry 2 sehr viel verziehen, was es da so falsch machte, ebenso Just Cause 2. Eine offene Welt zu haben, die ich frei erkunden kann, ist für mich einfach alles.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

Dann schalte doch die verdammte Minimap ab, in den Optionen kann man fast alle (wenn nicht alle) Anzeigen auf dem Bildschirm komplett abschalten.
dann beschweren sich "die leute" dass man immer wieder auf die karte gucken muss und das ist ja umstand. im Smartphone/navi-zeitalter wohl nicht mehr machbar mal ne karte aus der tasche zu holen und sich an Landmarken zu orientieren. ^^
es stimmt aber, hätte man in den hexersinn integrieren können (siehe monsterjagden mit fährtenlesen oder der hellsehen-magie in TES). im großen und ganzen liegts aber am weltdesign an sich. beim hexer gibt's nicht ganz so viele manstopper wie Gebirge, schluchten etc. die verhindern dass man einfach geradeaus aufs ziel zureitet, das war in bspw. skyrim viel besser gemacht wo man zwar wusste wo das ziel ist, der weg dorthin aber oft, durch die Landschaft/weltendesign, nur über Umwege (und damit erkunden) zu erreichen war (von der schnellreisekrankheit mal abgesehen ;) ). die hexerwelt ist da im Detail einfach ein bisschen zu "flach" und verleitet noch mehr dazu einfach direkt querfeldein dem marker nachzurennen. nicht so schlimm wie DAI, aber es gibt in der hinsicht positivere Beispiele. aber gut, ist ja auch das erste OW von cdp und es ist nunmal, OW oder nicht, ein storygetriebenes spiel wo die Erkundung der offenen welt nicht so sehr im Vordergrund steht wie bei den bethgames o.a. .
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

maho76 hat geschrieben:
Dann schalte doch die verdammte Minimap ab, in den Optionen kann man fast alle (wenn nicht alle) Anzeigen auf dem Bildschirm komplett abschalten.
dann beschweren sich "die leute" dass man immer wieder auf die karte gucken muss und das ist ja umstand. im Smartphone/navi-zeitalter wohl nicht mehr machbar mal ne karte aus der tasche zu holen und sich an Landmarken zu orientieren. ^^
es stimmt aber, hätte man in den hexersinn integrieren können (siehe monsterjagden mit fährtenlesen oder der hellsehen-magie in TES). im großen und ganzen liegts aber am weltdesign an sich. beim hexer gibt's nicht ganz so viele manstopper wie Gebirge, schluchten etc. die verhindern dass man einfach geradeaus aufs ziel zureitet, das war in bspw. skyrim viel besser gemacht wo man zwar wusste wo das ziel ist, der weg dorthin aber oft, durch die Landschaft/weltendesign, nur über Umwege (und damit erkunden) zu erreichen war (von der schnellreisekrankheit mal abgesehen ;) ). die hexerwelt ist da im Detail einfach ein bisschen zu "flach" und verleitet noch mehr dazu einfach direkt querfeldein dem marker nachzurennen. nicht so schlimm wie DAI, aber es gibt in der hinsicht positivere Beispiele. aber gut, ist ja auch das erste OW von cdp und es ist nunmal, OW oder nicht, ein storygetriebenes spiel wo die Erkundung der offenen welt nicht so sehr im Vordergrund steht wie bei den bethgames o.a. .
Aber eben doch möglich ist.

Gerade die Schatzsucher Quests für die Katzenschulenrüsten und Greifenrüstung sind unter anderem genau das, was hier von euch verlangt wird. Man weiß grob, wo man hin muss, muss aber seinen Weg hinein selber finden und einmal angekommen muss man auch noch kleine Rätsel lösen, die das ganze ein wenig auflockern.

Aber meine Empfehlung ist sowieso. Macht diese olle Minimap mal aus, und erkundet mal ganz einfach, ohne Verpflichtung die Welt. Auch wenn es nicht ganz so viel ist, wie bei TES, so gibt es doch trotzdem eine Menge zu entdecken.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

maho76 hat geschrieben: dann beschweren sich "die leute" dass man immer wieder auf die karte gucken muss und das ist ja umstand.
Karte??? Schalte doch bitte erstmal die verdammte Karte ab. Sollte man direkt von Anfang an machen um sich erst gar nicht an diese dummen Komfortfeatures zu gewöhnen. Für mich macht es aber gerade den Reiz aus mich in der Spielwelt erst nach vielen vielen Spielstunden zurecht zu finden. Vorher irre ich gerne mal stundenlang planlos herum. Wenn Karte, dann musst Du die selber malen! Aber im Smartphone/navi-zeitalter ist es wohl nicht mehr machbar mal ne karte kurz selber zu zeichnen oder sich an Landmarken zu orientieren, ist ja umstand
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Warum führt man den die Kiste zum Lagern diverser Gegenstände erst mit Patch 1.07 ein. ??? oO
Gab es die nicht bei TW2 und bei diversen anderen Rollenspielen auch schon von Anfang an ?!

Hab mich schon gewundert, warum ich die nirgends gefunden habe.
Die ganzen Hexer Ausrüstungsgegenstände gehen doch so nach und nach ziemlich ins Gewicht und zum Verkaufen/Zerlegen sind die eindeutig zu schade.
Zumal die nen gewissen Sammler Wert haben. ^^

Die Bärenrüssi Z.b. ist einfach Mega Nice ! :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich vermute, man hatte erwartet die Spieler zerteilen alles oder verkaufen es und ahnte nicht, dass sie tatsächlich die ganzen Items behalten wollten. Ich jedenfalls möchte auf lange Sicht auch nicht auf meinen Emmentaler verzichten, auch wenn er längst wieder von anderen in den Schatten gestellt wird.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Armin hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben: dann beschweren sich "die leute" dass man immer wieder auf die karte gucken muss und das ist ja umstand.
Karte??? Schalte doch bitte erstmal die verdammte Karte ab. Sollte man direkt von Anfang an machen um sich erst gar nicht an diese dummen Komfortfeatures zu gewöhnen. Für mich macht es aber gerade den Reiz aus mich in der Spielwelt erst nach vielen vielen Spielstunden zurecht zu finden. Vorher irre ich gerne mal stundenlang planlos herum. Wenn Karte, dann musst Du die selber malen! Aber im Smartphone/navi-zeitalter ist es wohl nicht mehr machbar mal ne karte kurz selber zu zeichnen oder sich an Landmarken zu orientieren, ist ja umstand
Na ihr müsst Zeit haben. Für jeden Teil in einer Quest dann hunderte oder tausend Schritte querfeldein, dann weiter oder zurück. Und das alles natürlich ohne Schnellreise. Klaro, so kann man locker 1000 Stunden im TW3 verbringen.
So dolle ist die Welt dann aber auch nicht und soo viel gibt´s auch net zu entdecken, das zigste Banditenlager oder Monsternest wird zur Routine. Aber die Welt ist verdammt groß, ich muss da nicht jeden Baum kennen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ach es ist nett zuzuschauen, wie das Spiel immer besser wird und man noch garnichts bezahlt hat sondern auf einen Sale wartet ;)
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Obscoritas hat geschrieben:Warum führt man den die Kiste zum Lagern diverser Gegenstände erst mit Patch 1.07 ein. ??? oO
Gab es die nicht bei TW2 und bei diversen anderen Rollenspielen auch schon von Anfang an ?!
Ich glaube das ist darauf zurückzuführen, dass sie sich bei der Witcher-Serie ursprünglich an Bioware orientiert haben (DA:0, DA:I). Ein Überbleibsel der alten Denke sozusagen :)

Hat Ubisoft2 sich eigentlich endlich entschieden, eine Kiste in DA:I einzubauen?
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Armin hat geschrieben:Karte??? Schalte doch bitte erstmal die verdammte Karte ab. Sollte man direkt von Anfang an machen um sich erst gar nicht an diese dummen Komfortfeatures zu gewöhnen.
Das Dumme ist, dass es Quests gibt mit einer so schlechten Ortbeschreibung, dass man ohne Karte den Weg dahin nicht findet. "Die Hexe von Velen" ist z.B. so eine Quest, wo du gefühlt beim dritten Stein in der Nähe des zweiten Bachs einen 720°-Schlender hinlegen musst laut der Questgeberin (zwar dezent übertrieben, aber wirklich nur dezent^^).
Wenn Karte, dann musst Du die selber malen!
Geschmäcker sind zwar bekanntlich verschieden, aber DAS muss ich mir pers. heute auch nicht mehr geben. Ich bin auch großer Fan von Dungeon-Crawlern (Legend of Grimrock 1 & 2 mehrmals durchgespielt), aber irgendwo kann man es mit den rustikalen Elementen auch übertreiben^^. TW3 ohne Minimap würde ich nicht spielen wollen...
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Ivan1914 hat geschrieben:
Obscoritas hat geschrieben:Warum führt man den die Kiste zum Lagern diverser Gegenstände erst mit Patch 1.07 ein. ??? oO
Ich glaube das ist darauf zurückzuführen, dass sie sich bei der Witcher-Serie ursprünglich an Bioware orientiert haben (DA:0, DA:I). Ein Überbleibsel der alten Denke sozusagen :)

Hat Ubisoft2 sich eigentlich endlich entschieden, eine Kiste in DA:I einzubauen?

Echt, haben sie ???

Dann kann man ja von Glück Reden, das es nur eine fehlende Kiste war xD
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Karte??? Schalte doch bitte erstmal die verdammte Karte ab. Sollte man direkt von Anfang an machen um sich erst gar nicht an diese dummen Komfortfeatures zu gewöhnen. Für mich macht es aber gerade den Reiz aus mich in der Spielwelt erst nach vielen vielen Spielstunden zurecht zu finden. Vorher irre ich gerne mal stundenlang planlos herum.
äähm, Armin? darum gings doch bei Balmung und mir, minikarte AUS.^^ karte selbst zeichnen ist ohne massstab und dungeonmaster-field-hopping kaum möglich, aber gegen ne fullscreenkarte+mapmarker sagt wohl keiner was als Orientierung (eben wie ne Landkarte auf die man auf dem weg zum ziel von zeit zu zeit schaut). ist ja auch loretechnisch ok dass da ein Auftraggeber sagt: "gib mir deine karte. so, ungefähr da findest du es." nervig ist ja nur die dauer-navi-Einblendung mit wegfinderpfeilen.

und ja, für Sammler ist witcher (bzw. sämtliche storydriven rpgs der letzten zeit) definitiv nicht gemacht. :)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

maho76 hat geschrieben:
und ja, für Sammler ist witcher (bzw. sämtliche storydriven rpgs der letzten zeit) definitiv nicht gemacht. :)
Das ist aber leider Schade, denn dadurch ist die eigentlich frei begehbare Welt ausserhalb irgendwelcher Quests recht schnell langweilig. Es sind teilweise die immer gleichen wiederholenden Schmugglerverstecke, Monsterlager und Banditenlager -diese bringen immer 1-2 Kisten randomisierten Loot - der dir aber Dank den meist durch a) Optik und b) Stats überlegenen Schoolgear auch kaum was bringt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Falagar hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:
Das ist aber leider Schade, denn dadurch ist die eigentlich frei begehbare Welt ausserhalb irgendwelcher Quests recht schnell langweilig. Es sind teilweise die immer gleichen wiederholenden Schmugglerverstecke, Monsterlager und Banditenlager -diese bringen immer 1-2 Kisten randomisierten Loot - der dir aber Dank den meist durch a) Optik und b) Stats überlegenen Schoolgear auch kaum was bringt.
Naja, es sind halt Banditenlager. Ein paar Zelte, mit nen paar Losern drin, die dich attackieren, wenn du ihnen zu nahe kommst. Was soll da schon groß variieren? Es sind ja zum Teil nichts anderes als Wegelagerer. Manchmal eben auch mit Pferd. Und der Loot, den man findet, ist halt auch dementsprechend Schrott, der sich größtenteils nur fürs Zerlegen und Verkaufen eignet. Und manchmal gibt es dann n doch die Möglichkeit, ein tolles Schema zu finden, oder eben eine Schatzsucher Quest zu aktivieren. Mehr soll das mit den Banditenlagern ja auch nicht sein. Genauso die Monsternester. Du killst die Monster, zerstörst das Nest und fertig. Das macht der Hexer dann halt nebenher. Ist ja jetzt nicht Hauptbestandteil des Spiels und lange nicht so inflationär wie die Bürgermissionen, etc. in Assassins Creed: Unity. Gibt halt hier und da mal eins, und wenn man keinen Bock drauf hat, muss man ja auch nicht hin.

Und ich glaube man kann diese ganzen Symbole, auch die Schmugglerverstecke auf der Karte ausschalten. Ich hab die Karte halt generell aus. Auf jeden Fall freut man sich da, wenn man so ein Versteck findet. Die Banditen machen dann eben das was Banditen machen und die Monster ebenso. Wenn man das nicht direkt runterarbeitet, sonder das nebenher passiert, ist das eigentlich sogar ganz cool. die Gegner könnten allerdings stärker variieren und ich finde auch, dass ab einem gewissen Punkt auch irgendwann mal größere Gegner in größerer Zahl auftreten können. Auf Skellige immer noch Ertrunkene, Ghule, Wölfe und Banditen zu plätten, macht zwar Sinn, ist aber tatsächlich irgendwann ein bisschen fad. Da können auch die Harpyen nicht viel dran ändern. Der Riese war tatsächlich bisher einer der geilsten Kämpfe.