DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wenn das neue Doom PC-Only wäre, würde es so gut aussehen, dass ich ein Konsolero das gar nicht vorstellen kann und damit auf den Konsolen auch gar nicht laufen.
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, "man" will nur ein neues Doom, also eben kein Doom 3.
warum sollte es? nenne doch mal bitte pc only spiele die so gut aussehen dass es sich ein konsolero nicht vorstellen könnte. :roll:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Wenn das neue Doom PC-Only wäre, würde es so gut aussehen, dass ich ein Konsolero das gar nicht vorstellen kann und damit auf den Konsolen auch gar nicht laufen.
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, "man" will nur ein neues Doom, also eben kein Doom 3.
warum sollte es? nenne doch mal bitte pc only spiele die so gut aussehen dass es sich ein konsolero nicht vorstellen könnte. :roll:
60fps schauen ziemlich nett aus. :mrgreen:

Aber wenn du so willst: Alles ab Empire Total War, ein 6 Jahre altes Spiel. Konsolen würden das einfach nicht durchhalten. Generell 90% aller RTS, weil die anspruchsvolle Wegfindung schlecht auf Mehrkernern läuft. SC2 wäre praktisch unmöglich, SupCom genauso. Aus ähnlichem Grund der Großteil aller Spiele mit komplexer Physik.

Es war schon ein bischen witzig anzusehen, wenn Uncharted 4 jetzt endlich mal Zerstörung bringt, die das mittlerweile 9 Jahre alte FEAR überholt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
zumal die bestaussehendsten Spiele in den letzten 8 Jahren entweder multiplattform oder gar konsolenexklusive waren ^^
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Also schaut doch mal im Internet, da kann man Doom (und auch Duke Nukem oder Wolfenstein) orginal spielen. Wohlgemerkt, lange vor Xbox360 Veröffentlichung. Damals im IT Unterricht gespielt.
Und was kann man sagen? Autoaim in Z-Achse, egal ob vor oder über/unter einem. Die X-Achse war seeeehr tolerant. Und was die Gegner angeht, die kommen von Jumpscare, bis Hordenweise.
ABER! Die damalige Technik limitiert das Ganze einfach. Jumpscares beschränken sich auf Türen, Aufzüge und Wände/Böden die verschwinden. Gegnerhorden sind auf eine Hand voll limitiert. Licht und Schatten sind auf ganzes Bild flackert beschränkt. Gegnerlose Schockmomente wie Türen, Geräusche und solches kommen auch vor. Und so zieht sich das alles durch!
Also im Prinzip ist Doom 1 gleich Doom 2 gleich Doom 3, mit jeweils aktueller Technik.
Guuuut, Doom 3 übertreibt's dann wirklich mit der Dunkelheit und Dauer Schockmomenten, was die Dichte angeht, aber es ist das selbe.
Im übrigen fand ich gerade Dead Space als übleres Beispiel für schlechtes Balancing. Das war ruhiger Raum, Schock, ruhiger Raum, neues Ziel, Grusler/Schock, Trigger für Gegnermasse, Isolation und Terror. Das wiederholt sich, fast schon so penetrant, dass es nervt. So hab ich DS1 in Erinnerung. DS2 war da etwas ausgeglichener.

Was die Technik angeht, warten wir mal noch etwas ab. Dann überholt die Konsolenergebnisse durchaus durchschnitts PC-Hardware. So war es dann beispielsweise bei der letzten Generation. Dass dann natürlich High-End Hardware in Riesenschritten davon zieht ist auch klar.

Und finanziell kommt's auch immer auf das Spiel an. Minecraft zieht überall. RTS und Aufbau- oder Simspiele auf der Konsole zu zocken ist einfach fummlig. Aber Shooter find ich gar nicht mal soo schlimm. Wenn die Spiele etwas auf die Kontrollersteuerung angepasst ist, ist das klasse. Sticks verhalten sich einfach anders, als eine Maus, wenn man das berücksichtigt, spielt sich das genauso elegant.
Und ich meine mit anpassen, kein Autoaim oder Zielhilfe.

Edit:
Doom 3 war im übrigen alles andere als Schlauch. Da war ein stetes hin und her, in teils riesig Labyrinthartigen Leveln. Teils sogar Level übergreifend. ^^
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Also was ich bisher davon gesehen hab lässt auf ein back to the roots feeling auf moderner technik hoffen...samt Leveldesigner/Modtools sollte das Beste Doom Erlebnis seit Quake 3 werden ;)) (pun intended).
Deutlich arcadiger als das missglückte Doom 3 , fast paced , ordentlich gore. Yep als Doom Kenner der ersten Stunde sag ich ...kann man so stehenlassen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Kajetan hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Also bei der Plasmakanone sind die blauen Kügelchen auf der Xbox teilweise nach links und rechts abgebogen. Aber wenns aufm PC nich so is, dann will ich nichts gesagt haben :D
Auf dem PC nicht. Da sind sie in direkter Linie dorthin geflogen, wohin man gezielt hat. Ebenso Rockets und die Plasmakugel der BFG.
Nope. Gerade ausprobiert per original Steam-Version. Plasmakugeln und Raketen haben großzügigen aim assist in der Horizontalen. Dabei hab ich mich gerade beim Testen ernsthaft gefragt, wie ich das vor über 20 Jahren mit Pfeiltasten überhaupt zocken konnte. Ich bin damals nicht mal auf die Idee gekommen, die Maus zu nutzen, was ja schon ging, wenn auch anders als heutzutage.

Ich bin mal auf die Id Tech 6 gespannt. Auf meine RAGE-Texturen warte ich nämlich immer noch.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Antiidiotika hat geschrieben:Also schaut doch mal im Internet, da kann man Doom (und auch Duke Nukem oder Wolfenstein) orginal spielen. Wohlgemerkt, lange vor Xbox360 Veröffentlichung. Damals im IT Unterricht gespielt.
Und was kann man sagen? Autoaim in Z-Achse, egal ob vor oder über/unter einem. Die X-Achse war seeeehr tolerant. Und was die Gegner angeht, die kommen von Jumpscare, bis Hordenweise.
ABER! Die damalige Technik limitiert das Ganze einfach. Jumpscares beschränken sich auf Türen, Aufzüge und Wände/Böden die verschwinden. Gegnerhorden sind auf eine Hand voll limitiert. Licht und Schatten sind auf ganzes Bild flackert beschränkt. Gegnerlose Schockmomente wie Türen, Geräusche und solches kommen auch vor. Und so zieht sich das alles durch!
Also im Prinzip ist Doom 1 gleich Doom 2 gleich Doom 3, mit jeweils aktueller Technik.
Guuuut, Doom 3 übertreibt's dann wirklich mit der Dunkelheit und Dauer Schockmomenten, was die Dichte angeht, aber es ist das selbe.
Im übrigen fand ich gerade Dead Space als übleres Beispiel für schlechtes Balancing. Das war ruhiger Raum, Schock, ruhiger Raum, neues Ziel, Grusler/Schock, Trigger für Gegnermasse, Isolation und Terror. Das wiederholt sich, fast schon so penetrant, dass es nervt. So hab ich DS1 in Erinnerung. DS2 war da etwas ausgeglichener.

Was die Technik angeht, warten wir mal noch etwas ab. Dann überholt die Konsolenergebnisse durchaus durchschnitts PC-Hardware. So war es dann beispielsweise bei der letzten Generation. Dass dann natürlich High-End Hardware in Riesenschritten davon zieht ist auch klar.

Und finanziell kommt's auch immer auf das Spiel an. Minecraft zieht überall. RTS und Aufbau- oder Simspiele auf der Konsole zu zocken ist einfach fummlig. Aber Shooter find ich gar nicht mal soo schlimm. Wenn die Spiele etwas auf die Kontrollersteuerung angepasst ist, ist das klasse. Sticks verhalten sich einfach anders, als eine Maus, wenn man das berücksichtigt, spielt sich das genauso elegant.
Und ich meine mit anpassen, kein Autoaim oder Zielhilfe.

Edit:
Doom 3 war im übrigen alles andere als Schlauch. Da war ein stetes hin und her, in teils riesig Labyrinthartigen Leveln. Teils sogar Level übergreifend. ^^
Sorry, da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Doom 1,2 und Final Doom hatten kein gewolltes Autoaim auf der Y-Achse, das ist einfach technisch limitiert durch die Raycasting Engine entstanden. (Kein echtes 3D wie zb. Quake). Das Gameplay von Doom 3 hatte überhaupt nix mehr mit dem originalem Doom zu tun, hätte da nicht Doom draufgestanden, hätte das auch 08/15 Horrorshooter X sein können, es war lahm, stockfinster und versuchte mit Jumpscares und dämlichem reinspawnen den Mangel an gleichzeitig darstellbaren Gegnern (in der Tat spawnen bei Doom 3 maximal 5 Gegner gleichzeitig, siehe im letzten Zusatz-Level in der BFG Edition, immer wenn ein Gegner getötet wird, spawnt ein neuer), bei Doom 1 und 2 gabs auch mal 20 oder 30 gleichzeitig) zu übertünchen.

Horrorelemente waren bei D1 und 2 völlig Fehlanzeige, schon allein die antreibende Midi-Metal Mucke und das extrem schnelle Gameplay lies niemals Horrorambiente aufkommen. Das änderte sich erst beim PSX Doom, wo ein (sehr genialer) Ambientsoundtrack die Miditracks ersetzte. Bei Doom64 wurde der Sound von der PSX dann übernommen, alle Sprites "erwachsener" redesignt und die Levels atmosphärischer gestaltet. Das Gameplay blieb aber vom Original erhalten.

Kurz gesagt: Doom3 fand ich als Doom Fan der ersten Stunde einfach Müll und sowas will ich nicht nochmal haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

oppenheimer hat geschrieben: Nope. Gerade ausprobiert per original Steam-Version. Plasmakugeln und Raketen haben großzügigen aim assist in der Horizontalen.
Hehe, stimmt. Eben auf DoomWikia nachgeschaut. Aber nur in der Horizontalen. In der Vertikalen waren das schlicht Nebenerscheinung des 2.5D-Renderers. Ich habe sehr oft ZDoom gespielt, wo man das abschalten konnte und es mit Vanilla in einen Topf geschmissen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Autoaim auf Z-Achse oder starre Achse hin oder her, man konnte nur drehend nicht schwenkend Zielen.

Zugegeben, dass was ich von Doom gespielt habe, beschränkt sich auf ein Anfangslevel. Danach taten mir die Finger weh, weil ich's nur mit WASD ohne Maus spielen konnte. Sprich ständig links und rechts ausgleichen.
Aber dennoch empfand ich das als Versuch, mich zu erschrecken.
Die meisten Imps und Zombies triggerten immer entweder hinter Türen oder aus plötzlich sich öffnenden Dingen (Wandschrank, Säulen die runterfahren.
Wie gesagt, das empfand ich als Versuch mich mit Jumpscares zu erschrecken.
Etwa als würde man Night of the Living Dead (1968) mit dem späteren Day of the Dead vergleichen, oder Evil Dead mit dem Remake. Rein von der Technik!!
Hab wie gesagt nicht viel gespielt, vorallem nicht bis zu Gegnerhorden.

Bei meiner Ansicht, dass das "frühe" Versuche waren, mich mit Jumpscares zu erschrecken bleib ich.
Aber das mit wenig Gegner nehm ich zurück ^^

Dann aber nochmal, warum will man denn "Back to the Roots" und keine Gegnerhorden. Wenn ja das scheinbar als erstes rauskam.

Noch was, hatte Doom 1, Wolfenstein 3D oder Co eigentlich Cutscenes? Diese Browserversionen hatten keine und in YT hab ich in Let's plays nix gefunden.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Nun gut, den ersten Gumba in SMB empfand ich damals auch als Versuch, mich zu erschrecken XD.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Antiidiotika hat geschrieben:Noch was, hatte Doom 1, Wolfenstein 3D oder Co eigentlich Cutscenes? Diese Browserversionen hatten keine und in YT hab ich in Let's plays nix gefunden.
Cutscenes nich, aber so so geschriebener Text vor und nach jedem Kapitel.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM

Beitrag von maho76 »

das grinsen unten in der mitte der anzeige war gruselig. :)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

breakibuu hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Noch was, hatte Doom 1, Wolfenstein 3D oder Co eigentlich Cutscenes? Diese Browserversionen hatten keine und in YT hab ich in Let's plays nix gefunden.
Cutscenes nich, aber so so geschriebener Text vor und nach jedem Kapitel.

Okay, is ja eh so n Ding.
Cutscene, Ingame Szene, alles Geschmacksachen xD
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: das man dazu extra eine "news" raushaut, wundert mich. es ist ja wohl offensichtlich in den videos zu sehen, das die spielmechanik, nicht mehr viel mit doom3 zu tun hat, hätte mir trotzdem eher was in richtung rage gewünscht, mit koop-kampagne, mit lan-support und loot und ner waffen oder werkbank und einem ähnlichen rpg char-element wie in borderlands. na ja, mal abwarten was sich sonst noch bis zur veröffentlichung tut...

vielleicht stampfen sie ja auch wieder alles ein... ^^
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM

Beitrag von Arkatrex »

maho76 hat geschrieben:das grinsen unten in der mitte der anzeige war gruselig. :)
Das war für mich das coolste am Doom Marine. Vermisse ich ehrlich gesagt seit Doom 3.
So wie Max Damage bei Carmageddon unverzichtbar ist, so ist es dieser Marine für mich bei Doom.

Edit:
Und das wichtigste: Ich will wieder fetzige Soundtracks während dem Spiel haben. Die die es nicht mögen oder wollen können die Musik ja dann ausmachen.