DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und mehr Vielfalt bieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM soll nicht der Marschroute von Doom 3 folgen und me

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben:Einzig die Aussage mit den Gegnerhorden macht mich stutzig. Ein gutes Doom lebt auch von der Atmosphäre wenn ich mich stundenlang durch Monsterhorden ballern muss kann ich eigentlich auch jeden x-beliebigen Zombies Slasher einlegen.

Etwas Traditionsbewusstsein erwarte ich bei der Marke hier dann doch schon.
Du musst ein anderes Doom 1 und 2 gespielt haben als alle anderen hier...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: Du musst ein anderes Doom 1 und 2 gespielt haben als alle anderen hier...
Lange ists her und so manche Erinnerung verfälscht, noch dazu das Doom damals was revolutionäres Neues war, was man bisher so nicht kannte. Da war die Begeisterung riesig, so dass man heute eher das Ultimative in Erinnerung hat ;)
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Hat hier nie jemand Doom64 gespielt ? Das war das alte Doom 1+ 2 Gameplay kombiniert mit düsteren Levels und nem 1A Ambiente Soundtrack. So hätte ich das gerne.

Kann man in Kombination mit einer Doom2 wad. am PC etwas aufpoliert nachholen:

http://www.doom2.net/doomdepot/abs-download.html
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Einzig die Aussage mit den Gegnerhorden macht mich stutzig. Ein gutes Doom lebt auch von der Atmosphäre wenn ich mich stundenlang durch Monsterhorden ballern muss kann ich eigentlich auch jeden x-beliebigen Zombies Slasher einlegen.

Etwas Traditionsbewusstsein erwarte ich bei der Marke hier dann doch schon.
Du musst ein anderes Doom 1 und 2 gespielt haben als alle anderen hier...
Scheint so. In meinem Doom bin ich dunkle Gänge entlang gelaufen dann kamen ein paar fiese Gestalten aus dem Nichts, die habe ich geplättet oder sie mich und dann ging es weiter. Metzelorgien waren eher selten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Scheint so. In meinem Doom bin ich dunkle Gänge entlang gelaufen dann kamen ein paar fiese Gestalten aus dem Nichts, die habe ich geplättet oder sie mich und dann ging es weiter. Metzelorgien waren eher selten.
In anderen Worten: Deine Erfahrung mit der Doom Franchise erschöpft sich mit Doom 3.
Denn nur in diesem Teil ist das von dir Beschriebene geschehen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Ich denke mal, der Großteil der Spieler will Doom mit dem Controller spielen, insofern ist es schön wenn daraufhin optimiert wird.
Nice try. :P

Der Großteil der an Doom interessierten Spieler wollen mit Maus/Tastatur spielen. Allerdings sitzt die am einfachsten zu begeisternde Masse vor ihren Konsolen, und die haben zudem einen völligen Spielemangel, nehmen dir also alles halbwegs Brauchbare zum Vollpreis ab. Siehe Destiny. ;)

Doom ist einfach nur Aufhänger fürs Marketing. Außerdem braucht man weniger kreative Arbeit, wenn man auf einer bestehenden Franchise aufbaut. Weil kreativ=riskant.
O.k., schätze dass du pc bist. Glaubst du aber im Ernst, dass ein Doom PC only im neuen Jahrtausend von einem wirtschaftlich denkenden Studio realisiert wollen würde?
Die Konsoleros bringen halt die Kohle, so bitter die Erkenntnis auch für dich sein mag, die PC Version ist für die Ehre.
Sonst würde das nextgen Doom 4 aussehen wie weiland Doom 1, zumindest wenn man ein paar bucks damit machen will. Ein paar Freaks sitzen mit Haschisch und Jack Daniels im Keller und programmieren ein scheisse geiles Spiel für das kaum jemand einen realen Dollar auf den Tisch legen wird. Schöne Vorstellung, allein, die Zeiten haben sich geändert. Sollte man auch mal irgendwann raffen oder man sitzt - wie temeter und eisenherz? - noch immer mit Vokuhila hinter der Röhre.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Scheint so. In meinem Doom bin ich dunkle Gänge entlang gelaufen dann kamen ein paar fiese Gestalten aus dem Nichts, die habe ich geplättet oder sie mich und dann ging es weiter. Metzelorgien waren eher selten.
In anderen Worten: Deine Erfahrung mit der Doom Franchise erschöpft sich mit Doom 3.
Denn nur in diesem Teil ist das von dir Beschriebene geschehen.
Nope. Doom 1 war mein Einstieg in die Video Game Geschichte. Gebe zu, dass da auch Nächte dabei waren, die die Erinnerung ein wenig trüben könnten. Vllt habe ich die Monsterhorden ausgeblendet vs. dem Grusel im finsteren Schlauch. Glaubbich aber net. So alt bin ich dann auch nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balla-Balla hat geschrieben:O.k., schätze dass du pc bist. Glaubst du aber im Ernst, dass ein Doom PC only im neuen Jahrtausend von einem wirtschaftlich denkenden Studio realisiert wollen würde?
Die Konsoleros bringen halt die Kohle, so bitter die Erkenntnis auch für dich sein mag, die PC Version ist für die Ehre.
Sonst würde das nextgen Doom 4 aussehen wie weiland Doom 1, zumindest wenn man ein paar bucks damit machen will. Ein paar Freaks sitzen mit Haschisch und Jack Daniels im Keller und programmieren ein scheisse geiles Spiel für das kaum jemand einen realen Dollar auf den Tisch legen wird. Schöne Vorstellung, allein, die Zeiten haben sich geändert. Sollte man auch mal irgendwann raffen oder man sitzt - wie temeter und eisenherz? - noch immer mit Vokuhila hinter der Röhre.
Nope.
Spoiler
Show
Bild
So, nachdem das geklärt wäre... Langwelig. Das kannste doch besser trollen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DOOM basiert auf der id-Tech-6-Engine
Damit wird wohl eine 128 GB SSD nicht mehr reichen :mrgreen:

Balla-Balla hat geschrieben:Ich denke mal, der Großteil der Spieler will Doom mit dem Controller spielen, insofern ist es schön wenn daraufhin optimiert wird.
Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Balla-Balla hat geschrieben: O.k., schätze dass du pc bist.
Ich war nicht angesprochen, ich bin aber nicht pauschal für PC. Gezockt hab ich mehrere Jahre nur auf PS3, richtige Shooter waren da aber für mich wegen Gamepadzwang tabu. Genau deswegen bin ich auch aktuell wieder auf PC.
Balla-Balla hat geschrieben: Sonst würde das nextgen Doom 4 aussehen wie weiland Doom 1, zumindest wenn man ein paar bucks damit machen will.
Wenn das neue Doom PC-Only wäre, würde es so gut aussehen, dass ich ein Konsolero das gar nicht vorstellen kann und damit auf den Konsolen auch gar nicht laufen.
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, "man" will nur ein neues Doom, also eben kein Doom 3.
Balla-Balla hat geschrieben:Schöne Vorstellung, allein, die Zeiten haben sich geändert. Sollte man auch mal irgendwann raffen oder man sitzt - wie temeter und eisenherz? - noch immer mit Vokuhila hinter der Röhre.
Jap, ich stimme dir zu. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Schönens Leben auch noch.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Also ich denke der Vokuhila kommt wieder.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Wenn das neue Doom PC-Only wäre, würde es so gut aussehen, dass ich ein Konsolero das gar nicht vorstellen kann und damit auf den Konsolen auch gar nicht laufen.
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, "man" will nur ein neues Doom, also eben kein Doom 3
Wenn man dem glauben darf

http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

haben nicht besonders viele einen PC der den current Gen Konsolen überlegen ist. Die Mindestanforderungen der GPU müssten eine 7870(Ps4) übertreffen um laut deiner Meinung nach so ein Doom zu schreiben. Das sind nicht einmal 20% der PC Spieler und sowas rentiert sich schlichtweg nicht :wink: .
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Balla-Balla hat geschrieben:Gebe zu, dass da auch Nächte dabei waren, die die Erinnerung ein wenig trüben könnten. Vllt habe ich die Monsterhorden ausgeblendet vs. dem Grusel im finsteren Schlauch. Glaubbich aber net. So alt bin ich dann auch nicht.
Vielleicht solltest du einen Port zur Hand nehmen und noch mal eine Runde drehen.
Dunkle Gänge und teleportierende Gegner waren selten in Doom. (Oder sagen wir mal: Es gab eine gesunde Mischung)
Räume mit weniger als fünf Gegnern auch.
So ab Mitte DooM 1 und 2 watest du in toten Sprites.
Deshalb wundere ich mich so. Denn dunkler Schlauch mit wenigen, dafür aber spawenden Gegnern, das war DooM 3 - und hat sich was anhören dürfen, weil es das von dir gewünschte Traditionsbewußtsein vermissen ließ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

chichi27 hat geschrieben:
Darauf kommt es aber auch gar nicht an, "man" will nur ein neues Doom, also eben kein Doom 3
Wenn man dem glauben darf

http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german

haben nicht besonders viele einen PC der den current Gen Konsolen überlegen ist. Die Mindestanforderungen der GPU müssten eine 7870(Ps4) übertreffen um laut deiner Meinung nach so ein Doom zu schreiben. Das sind nicht einmal 20% der PC Spieler und sowas rentiert sich schlichtweg nicht :wink: .
Quatsch. Die PS4 Grafikeinheit ist rechnerisch auf dem Level einer GTX660, welche afaik ein bischen unter der 7870 liegen dürfte. Die ganze Konsole stinkt aber völlig gegen einen PC mit der Karte ab. Ich habe noch die alte NVidia karte drin, und kann Alien Isolation wunderbar stabil mit allen Optionen und 60fps spielen, alleine Motion Blur habe ich aus Geschmacksgründen deaktiviert. Auf der PS4 läuft es allerdings mit 30fps. Dürfte wohl an der APU-Architektur liegen.

Und wenn du dir die Karten in der Statistik mal anschaust, siehst du Modelle wie die HD4000/3000 weit oben, und das nur, weil sie in unzähligen Laptop, Netbooks und Tablets genutzt wird. Das sind Onboard-Geräte, keines dieser Dinger ist ein dediziertes Spielegerät. Sollte eigentlich offensichtlich werden, wenn gerademal 25% aller gezählten Maschinen Windows Vista/7/8 nutzen. Generell sieht die Statistik dadurch eher seltsam aus. Installieren die Leute etwa Steam auf ihren Bürorechnern?
Wie auch immer, die dedizierten Grafikkarten (GTX 970/760/660), die darauf folgen, spielen die Konsolen dagegen mit Leichtigkeit an die Wand.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich gehe eher von der zu schwachen CPU aus. Die gleiche CPU+Wasserkühlung hätte womöglich Wunder gewirkt dennoch gehört Alien Isolation mehr oder weniger zu den Starttitel. Wie gut Sega bereits für die Ps4 programmieren konnte weiß keiner :wink:(Hat man die low oder hight level API verwendet ?) . Außerdem könnte es sein das die Ps4 mehr als 30 fps schafft. nur eben nicht konstant :wink: und wenn man das Spiel dann auf 30 fps zwingt kann das zu weiteren drops führen.

Es bleibt dabei jede Menge Gamer auf Steam haben absolut beschissene Hardware verbaut :!:

edit:
http://www.extremetech.com/extreme/1713 ... -gpu-specs

edit2: Am Anfang wird wohl grundsätzlich mit der high level api gearbeitet :wink: .