Dawn of War 3 - SEGA sichert sich Domain: Ankündigung könnte bevorstehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Dawn of War 3 - SEGA sichert sich Domain: Ankündigung kö

Beitrag von cM0 »

Genau wie es sicher hier einige wünschen: Bitte wieder mit etwas Orientierung am 1. Teil (Aufbau einer Basis). Mir hat der 2. Teil zwar auch Spaß gemacht, ist aber kein Vergleich zum ersten den ich ab und ab sogar noch spiele.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Aber würde man diesen in DoW2 einfügen, so wie es in DoW 1 gewesen wäre, so ist dies doch die Konsequente Weiterentwicklung, oder nicht?
Man hat sich noch stärker auf die Squads konzentriert und das Spiel mit Loot und Fähigkeiten in eine Art Taktik-RPG-Light umgebaut. RTS-Elemente gab es fast nicht mehr.
Das war es halt auch, ja.

Wenn ich an DoW denke, dann ist da nicht zwingend der Basenbau das entscheidende, auf mich hat das alles etwas großspuriger gewirkt. Größere Armeen, größere Gemetzel, unterm Strich einfach ein richtig tolles Spielgefühl.

DoW2 hat sich dagegen viel 'kleiner' angefühlt und die RPG-Elemente mit den ganzen Verbesserungen usw haben mich persönlich mehr gestört, weil sie für mein Empfinden einfach zu weitreichend geworden sind.

Diese Parts gab es in DoW ja auch, aber da habe ich meinen Trupp auf dem Schlachtfeld mal eben kurz so modifiziert, wie ich wollte. Das hat sich perfekt eingefügt, weil man so Skills usw hatte, diese aber den Spielfluss nicht verlangsamt hatten oder schwerfällig gewirkt haben. Letzteres habe ich dagegen bei DoW2 so empfunden, ehrlich gesagt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Billy_Bob_bean hat geschrieben:Scheinst dich ja echt auszukennen dafür dass dus nie gezockt hat das ist immer das allerbeste :roll:

Der Multiplayer ist absolut klasse und mittlerweile auch super gebalanced. Das Forum ist leider von whinern verseucht und die die am lautesten schreien sind immer die die am meisten auffallen...
Zu den Whinern kannst du dich bei deinem Tonfall doch schön dazugesellen. Da passt es nur zu gut, dass du meinen Post übrigens entweder nicht gelesen oder verstanden hast.
FaHu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FaHu »

DoW3 Hype!,

FaHu will return \o/
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Squid...kid? hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Aber würde man diesen in DoW2 einfügen, so wie es in DoW 1 gewesen wäre, so ist dies doch die Konsequente Weiterentwicklung, oder nicht?
Man hat sich noch stärker auf die Squads konzentriert und das Spiel mit Loot und Fähigkeiten in eine Art Taktik-RPG-Light umgebaut. RTS-Elemente gab es fast nicht mehr.
Das war es halt auch, ja.

Wenn ich an DoW denke, dann ist da nicht zwingend der Basenbau das entscheidende, auf mich hat das alles etwas großspuriger gewirkt. Größere Armeen, größere Gemetzel, unterm Strich einfach ein richtig tolles Spielgefühl.

DoW2 hat sich dagegen viel 'kleiner' angefühlt und die RPG-Elemente mit den ganzen Verbesserungen usw haben mich persönlich mehr gestört, weil sie für mein Empfinden einfach zu weitreichend geworden sind.

Diese Parts gab es in DoW ja auch, aber da habe ich meinen Trupp auf dem Schlachtfeld mal eben kurz so modifiziert, wie ich wollte. Das hat sich perfekt eingefügt, weil man so Skills usw hatte, diese aber den Spielfluss nicht verlangsamt hatten oder schwerfällig gewirkt haben. Letzteres habe ich dagegen bei DoW2 so empfunden, ehrlich gesagt.
Ist für mich ehrlich gesagt ein zweischneidiges Schwert.
Wenn ich mich auf den Multiplayer beziehe war es für mich vollkommen in Ordnung. Die Relation hat auch gepasst.

Man darf nun mal nicht vergessen das die Space Marines eine Elite Einheit sind und man weniger (wie im Tabletop auch) Einheiten benötigt um die (meisten) feindlichen größeren Armeen zu bezwingen.

Die Orks, Imps und auch die Tyraniden waren von den Trupp-Größen zahlenmäßig deutlich überlegen, und dies wurde dort auch abgebildet.

Sicherlich, wenn ich an DoW 1 zurückdenke, waren die Armeen viel viel viel größer. Aber auch unübersichtlicher, es gab zum Teil doch erhebliche Probleme bei der Steuerung (Wegfindung etc).
Dafür war das Micromanagement bei DoW 2 ausgeprägter.

Ich denke das hier wird auf eine Geschmacksfrage hinauslaufen. Vor allem beim SP, dort hat mir die Story gut gefallen (vom Hauptspiel, die Story der Addons wurden mit jedem weiteren etwas schlechter).

Aber egal was Sega (und Relic) tun werden, sie können nur noch auf die Nase fallen und entweder meckern die Verfechter des ersten Teils, oder die des zweiten.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

LePie hat geschrieben:Sauber. Hoffentlich orientiert sich Relic dabei mehr am ersten Teil und dem ersten Add-on dazu. DoW + Winter Assault war für mich bislang der Höhepunkt der Reihe.
das stimmt, dowwa war tatsaechlich der hoehepunkt. das alte tarn system, keine tau :D
keine begrenzung der fetten units (wie herrlich war es mit 8 squads possessed und 5 tanks den gegner zu crushen)

dow2 war einfach scheisse meiner meinung nach, hab dem mehrmals ne cahnce gegeben..
Red Dox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Red Dox »

Ach watt viele da meckern. DoW 2 war anders. Aktzeptieren, spielen, Spaß haben.
Ja es gab keinen Basisbau. Wayne? Inner Kampagne war man halt dafür mehr RP Style unterwegs. Jammert ja auch niemand das man seine Helden in DoW1 nicht vernünftig ausrüsten konnte. Die Kampagne von Chaos Rising war glatt doppelt so gut wie die aus Vanilla. Klar, wer Vanilla halt nicht mochte und es nicht über 50% der Kampagne geschafft hat, findet da dann auch nichts gutes. Redemption hat dann auch nochmal versucht das ganze aufzupeppen, zwar im SP nicht ganz hinbekommen dafür andere gute Sachen geliefert (mehr Last Stand, GFWL weg, mehr für MP).

Und Basenbau im MP war bei DoW2 sowieso egal. Es gab da ziemlich gutes Schere, Stein, Papier, Echse, Spock Balancing wo sie relativ konstant nachgebessert haben. Klar, auch hier wieder Geschmackssache aber wer dem ganzen nie richtig eine Chance gegeben hat sondern nur "mimi GFWL, mimi kein Basenbau" der hat echt was verpasst. Und was hatten wir noch im MP? Last Stand. "Mimimi hat auch keinen Basenbau" --> setzen, sechs.

Ich sehe drei optionen für DoW3.
A)sie gehen zurück auf DoW1 Kurs und formen dort ihren Höhepunkt (Dark Crusade) nach, mit schöner Karte für den SP und Basenbau rumigeln.
B)sie führen ihr CoH/DoW2 Konzept weiter. Was logisch wäre denn zum einen haben sie damit mittlerweile die größte Erfahrung und sie grenzen sich von Starcraft II ab. Ja genau, das einzige andere echte RTS Spiel dort draußend as man halbwegs Ernst nimmt und erwartet. "Aber Grey Goo, aber Act of agrression".., oh bitte. Legacy of the Void hat jetzt schon mehr Vorbesteller als die beiden zusammen als Käufer. Blizzard Stempel reicht ;)
C)sie versuchen einen neuen Weg. Vielleicht kommt eine Rückkehr dessen was beim gescheiterten Company of Heroes Online versucht wurde?

Egal was kommt, alle wird man nicht zufrieden stellen. Also bereitet Euch die ihr mit einem der beiden bisherigen Spiele nie warm geworden seid, schonmal direkt auf eine Enttäuschung vor ;) Wenn ich wetten müßte würde ich galt schätzen das die Basisbaufraktion den Kürzeren ziehen wird, da ein "erweitertes" CoH2 Design am wahrscheinlichsten wäre.

-----Red Dox
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Red Dox hat geschrieben:Vielleicht kommt eine Rückkehr dessen was beim gescheiterten Company of Heroes Online versucht wurde?

-----Red Dox
oh gott bitte nicht
Amp`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amp` »

Freut mich, mir haben DoW 1 und 2 sehr gut gefallen, auch wenn ich Teil 2 nicht zu Ende gespielt habe. (Weiß gar nicht mehr warum..) Bin gespannt wie die Ausrichtung wird. Am Ende wirds ein mobile Ding.. :<
Reen1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reen1982 »

Ach ja! Die gute alte Zeit... :-) Was haben wir DoW1 im Freundeskreis gezockt! Garage+Wochenende+DoW = Schön wars! Lust und Frust lagen so oft beieinander. Z.B. einerseits habe ich die Wegfindung meines Squiggos verflucht; andererseits genüsslich die vollausgerüsteten Boss-Mobs beim durchmetzeln der Verteidigung beobachtet :-)

Bin gespannt wie das neue Konzept für 3 aussieht! WH40k ist einfach ein tolles Universum für ein Echtzeit-Strategiespiel
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Das erste was mir bei 40K in den Sinn kommt ist das hier https://www.youtube.com/watch?v=neXHcn0lV9A
und wenn man genug Massenschlachten und Wahnsinn hinter sich hat, dann gibt es ne schöne Runde DoW Pro für gediegene und ausbalancierte Runden.

Teil 2 hat mir aus vielen Gründen nicht gefallen, die Orks sahen aus wie mit Olivenöl eingerieben, allgemein hat alles komisch geglänzt.

Das Spiel selbst war im MP leider nur ein CoH mit Helden und 40K Setting.

Die SP Kampagne fand ich extrem langweilig und konnte mich nur durch die ersten 10 Missionen quälen.
Auch wenn der ein oder andere Bosskampf ganz nett war.

Und natürlich der DLC Wahnsinn, auch wenn sie wie gewohnt wieder massig Erweiterungen rausgebracht haben und es alles nur Skin DLCs waren.

DoW 3 wird also wahrscheinlich nichts für mich sein, da freue ich mich lieber auf Act of Aggression, falls der Titel denn hoffentlich an Act of War anknüpfen kann.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

VonBraun hat geschrieben:Das erste was mir bei 40K in den Sinn kommt ist das hier https://www.youtube.com/watch?v=neXHcn0lV9A
und wenn man genug Massenschlachten und Wahnsinn hinter sich hat, dann gibt es ne schöne Runde DoW Pro für gediegene und ausbalancierte Runden.

Teil 2 hat mir aus vielen Gründen nicht gefallen, die Orks sahen aus wie mit Olivenöl eingerieben, allgemein hat alles komisch geglänzt.

Das Spiel selbst war im MP leider nur ein CoH mit Helden und 40K Setting.

Die SP Kampagne fand ich extrem langweilig und konnte mich nur durch die ersten 10 Missionen quälen.
Auch wenn der ein oder andere Bosskampf ganz nett war.

Und natürlich der DLC Wahnsinn, auch wenn sie wie gewohnt wieder massig Erweiterungen rausgebracht haben und es alles nur Skin DLCs waren.

DoW 3 wird also wahrscheinlich nichts für mich sein, da freue ich mich lieber auf Act of Aggression, falls der Titel denn hoffentlich an Act of War anknüpfen kann.
Wie kommst Du auf die Idee das DoW ein CoH ist?
Vielleicht war Dawn of War früher existent als CoH? Könnte sein oder? mh? :roll:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich hoffe neben taktischer Tiefe auch wieder auf eine wuchtige, brachiale Soundkulisse.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Der kleine Fluchtbutton, Einheiten in Gebäude packen, Deckung die auch noch zerstörbar ist ect.

Und falls du es nichtbekomen haben solltest, ich spreche von Dow 2 was das angeht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Arkatrex hat geschrieben: Ich kann mir die Kritik an DoW2 jedoch nicht erklären. Klar, der reguläre Basenbau ist weggefallen.
Aber würde man diesen in DoW2 einfügen, so wie es in DoW 1 gewesen wäre, so ist dies doch die Konsequente Weiterentwicklung, oder nicht?
Wie Du auch in einem anderen Post gemeint hast, hier dreht es sich eignetlich nur um eine Geschmacksfrage. DoW2 war in sich ein gutes Spiel, nur leider hatte es eben mit dem Vorgänger nicht mehr viel zu tun.

Es war für viele, wie auch für mich, keine Weiterentwicklung sondern eine Fehlentwicklung. Ganz einfach deshalb, weil es sich so stark in nahezu allen Elementen vom Vorgänger distanziert hatte und man gefühlt ein anderes Spiel kopierte und diesem ein anderes Setting verpasste.

Das ist eine rein subjektive Sicht auf das Spiel - mit der Qualität hat das gar nichts zu tun.
Verfehlte Erwartungen der Fans, nicht mehr und nicht weniger.

Purple Heart hat geschrieben:Keine Ahnung was die Leute gegen DoW2 haben. Es ist näher am Tabletop als DoW1.
Ja, das ist es in der Tat. Gilt aber das gleiche wie ich oben geschrieben habe.

Red Dox hat geschrieben:Ach watt viele da meckern. DoW 2 war anders. Aktzeptieren, spielen, Spaß haben.
Ja es gab keinen Basisbau. Wayne? Inner Kampagne war man halt dafür mehr RP Style unterwegs. Jammert ja auch niemand das man seine Helden in DoW1 nicht vernünftig ausrüsten konnte.
Es war ein gänzlich anderes Spiel als der Vorgänger, also wurden schlicht und einfach gewisse Geschmäcker und Erwartungen nicht getroffen.

Richtig, es hat niemand gejammert, dass man seine Helden in DoW1 nicht vernünftig ausrüsten konnte - weil es dort niemand brauchte. Relic meinte, dass das im zweiten Teil jemand brauchen würde. Nun, es hat sicherlich vielen gefallen. Mir leider nicht. Pecht gehabt. Akzeptiert.

Aber nur, weil ich es akzeptiert hatte, muss das noch lange nicht bedeuten, dass es mir dann plötzlich gefällt. Ich hatte es immer und immer wieder versucht, aber der Funke wollte um´s Verrecken nicht überspringen.

DoW2 fühlte sich für mich an wie ein Mischmasch aus Company of Heroes und StarCraft.
Es war einfach nicht mehr Dawn of War.
Es ist wie Metallica mit kurzen Haaren. Sicherlich gute Musik, aber mit den früheren Werken hatte das nichts mehr zu tun...

Arkatrex hat geschrieben:Wie kommst Du auf die Idee das DoW ein CoH ist?
Vielleicht war Dawn of War früher existent als CoH? Könnte sein oder? mh? :roll:
Es geht hier immer noch um DoW2 (2009) - und dieses kam nach CoH (2006).
Und das DoW2 mehr mit CoH zu tun hatte als mit DoW, kann man wohl kaum abstreiten.