Dawn of War 3 - SEGA sichert sich Domain: Ankündigung könnte bevorstehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Dawn of War 3 - SEGA sichert sich Domain: Ankündigung kö

Beitrag von Nightmare King Grimm »

casanoffi hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Sauber. Hoffentlich orientiert sich Relic dabei mehr am ersten Teil und dem ersten Add-on dazu.
Ja, das hoffe ich auch. Der erste Teil war inkl. dem ersten Add-on einfach der Hammer. Die zusätzlichen Erweiterungen war nicht mehr so berauschend, brachten aber immerhin noch weitere Rassen - und bis Ende bliebt es, obwohl insg. 9 Fraktionen zur Verfügung standen - gut ausbalanciert.

Beim zweiten Teil hatte man sich meiner Meinung nach tierisch vergriffen. Die gesamte Spielmechanik, die sich nahezu 1:1 am sehr guten Company of Heroes orientierte), wollte einfach nicht zur Wh40k-Welt passen. Präsentation und Grafik waren zwar ansprechend, aber auch viel zu bunt.

Bin da ganz bei euch. DoW war erste Sahne, ich hab es verschlungen. DoW2 war ich zuerst voll gehyped, habs dann aber schnell liegen lassen, die Änderungen hatten bei mir gar nicht gezündet.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Squid...kid? hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:Sauber. Hoffentlich orientiert sich Relic dabei mehr am ersten Teil und dem ersten Add-on dazu.
Ja, das hoffe ich auch. Der erste Teil war inkl. dem ersten Add-on einfach der Hammer. Die zusätzlichen Erweiterungen war nicht mehr so berauschend, brachten aber immerhin noch weitere Rassen - und bis Ende bliebt es, obwohl insg. 9 Fraktionen zur Verfügung standen - gut ausbalanciert.

Beim zweiten Teil hatte man sich meiner Meinung nach tierisch vergriffen. Die gesamte Spielmechanik, die sich nahezu 1:1 am sehr guten Company of Heroes orientierte), wollte einfach nicht zur Wh40k-Welt passen. Präsentation und Grafik waren zwar ansprechend, aber auch viel zu bunt.

Bin da ganz bei euch. DoW war erste Sahne, ich hab es verschlungen. DoW2 war ich zuerst voll gehyped, habs dann aber schnell liegen lassen, die Änderungen hatten bei mir gar nicht gezündet.

Also ich habe beides bis Ultimo gespielt.
Ich kann mir die Kritik an DoW2 jedoch nicht erklären. Klar, der reguläre Basenbau ist weggefallen.
Aber würde man diesen in DoW2 einfügen, so wie es in DoW 1 gewesen wäre, so ist dies doch die Konsequente Weiterentwicklung, oder nicht?

Mir hat das Ausrüsten des Squads jedenfalls gut gefallen (SP).
Und im Multiplayer hat es sich auch wie DoW 1 angefühlt, nur das man eben keine Basis bauen konnte. Aber das ließe sich doch leicht ändern.

Oder verstehe ich da was falsch?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: Aber würde man diesen in DoW2 einfügen, so wie es in DoW 1 gewesen wäre, so ist dies doch die Konsequente Weiterentwicklung, oder nicht?
Nope. Basenbau hätte nicht in die Gameplay-Mechanik von DoW2 gepasst. Man hat sich noch stärker auf die Squads konzentriert und das Spiel mit Loot und Fähigkeiten in eine Art Taktik-RPG-Light umgebaut. RTS-Elemente gab es fast nicht mehr. Dann hat man im Retribution-Addon wieder kehrtgemacht, mehr RTS gebracht und RPG-Elemente reduziert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Und nachdem was da bei CoH 2 abgegangen ist, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung das Relic uns nochmal eine richtige RTS Perle liefern wird.
Was ist denn da abgegangen? Dachte die Leute wären ganz zufrieden damit gewesen.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass siemit DoW3 wieder das alte Konzept aufgreifen. Das CoH entliehene System wird wohl bleiben. Aber gut, das ist Spekulatius.
Ich habe CoH2 nicht im MP gespielt, aber es ist generell einfach ein Spiel, welches in nahezu jeglicher Hinsicht ein kleines Stückchen schlechter als CoH1 ist. Nach 7 Jahren Wartezeit. Von dem Preorder- und DLC- Schwachsinn ganz zu schweigen.

Gerade im MP scheinen besagte DLC's Probleme gemacht zu haben: Während CoH1 ein cooles und verständliches Strategie-System nutze, welches einiges an Einfluss auf Spielstil, Teamspiel und Konter nahm, wechselte CoH2 auf ein DLC-freundliches Commander-System, welches Spiel, Metagame und Balance eigentlich nur schadete. Auflevel-BS für Vorteile und Unlocks inklusive, die letzten Dinge, die man normalerweise in einem RTS haben will.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Inwiefern ist es denn schlechter? Also ich war eigentlich recht angetan von der Kampagne, und "Theatre of War" oder wie sie es genannt haben, hat nochmals Content dazugepackt. Das Gameplay wurde ja nun auch in erster Linie durch das Frost-System etwas bereichert. Grafik war auch hübscher, wenn auch nicht der riesen Wurf.

Das fragwürdige Geschäftsmodell lasse ich mal außen vor, weils IMO und nach dem, was ich so gelesen hab auch gut ignoriert werden kann. Zum MP kann ich mich aber auch nicht direkt äußern, hab ich mich nie rangetraut.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sourcOr hat geschrieben:Inwiefern ist es denn schlechter? Also ich war eigentlich recht angetan von der Kampagne, und "Theatre of War" oder wie sie es genannt haben, hat nochmals Content dazugepackt. Das Gameplay wurde ja nun auch in erster Linie durch das Frost-System etwas bereichert. Grafik war auch hübscher, wenn auch nicht der riesen Wurf.

Das fragwürdige Geschäftsmodell lasse ich mal außen vor, weils IMO und nach dem, was ich so gelesen hab auch gut ignoriert werden kann. Zum MP kann ich mich aber auch nicht direkt äußern, hab ich mich nie rangetraut.
Die Grafik ist teils detaillierter, aber das größte Problem sind die immer noch oft miserablen Bodentexturen. Am Anfang war die Performance dazu richtig mies, das Spiel stotterte ständig vor sich hin. Relic hat besagte Strategien rausgenommen und durch ein minderwertiges System ersetzt, es gibt generell weniger Einheiten als im Vorgänger. Während das Frost System interesant sein kann, ist es ebenfalls ziemlich unberechenbar. Kampagne ist Geschmackssache, viele Leute mochten sie nicht allzusehr.

Wie gesagt, alles Kleinigkeiten, es ist immer noch ein (sehr) gutes RTS, aber nach 7 Jahren einfach eine gewaltige Enttäuschung. Z.B. CoH1's Eastern Front Mod ist um Welten interessanter als die Sowjets in CoH2. Theatre of War kam btw erst später durch ein Addon.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Keine Ahnung was die Leute gegen DoW2 haben. Es ist näher am Tabletop als DoW1.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Temeter  hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
VonBraun hat geschrieben:Und nachdem was da bei CoH 2 abgegangen ist, habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung das Relic uns nochmal eine richtige RTS Perle liefern wird.
Was ist denn da abgegangen? Dachte die Leute wären ganz zufrieden damit gewesen.

Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass siemit DoW3 wieder das alte Konzept aufgreifen. Das CoH entliehene System wird wohl bleiben. Aber gut, das ist Spekulatius.
Ich habe CoH2 nicht im MP gespielt, aber es ist generell einfach ein Spiel, welches in nahezu jeglicher Hinsicht ein kleines Stückchen schlechter als CoH1 ist. Nach 7 Jahren Wartezeit. Von dem Preorder- und DLC- Schwachsinn ganz zu schweigen.

Gerade im MP scheinen besagte DLC's Probleme gemacht zu haben: Während CoH1 ein cooles und verständliches Strategie-System nutze, welches einiges an Einfluss auf Spielstil, Teamspiel und Konter nahm, wechselte CoH2 auf ein DLC-freundliches Commander-System, welches Spiel, Metagame und Balance eigentlich nur schadete. Auflevel-BS für Vorteile und Unlocks inklusive, die letzten Dinge, die man normalerweise in einem RTS haben will.
Scheinst dich ja echt auszukennen dafür dass dus nie gezockt hat das ist immer das allerbeste :roll:

Der Multiplayer ist absolut klasse und mittlerweile auch super gebalanced. Das Forum ist leider von whinern verseucht und die die am lautesten schreien sind immer die die am meisten auffallen...
Sushi Phoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sushi Phoenix »

Purple Heart hat geschrieben:Keine Ahnung was die Leute gegen DoW2 haben. Es ist näher am Tabletop als DoW1.
Das ist wohlgemerkt richtig, dennoch hat der erste Teil das 40k-Feeling wesentlich besser eingefangen. Der zweite Teil hat sich leider einige Design-Schnitzer erlaubt.

Da wären zunächst die reduzierten Einheiten, generell tummeln sich viel weniger Einheiten auf dem Schlachtfeld, so starten etwa Space Marines mit nur drei Einheiten, bei fünf wäre es völlig in Ordnung, aber drei? Wo im Table Top spielt man bitte 3 Space Marines?

Dann wäre da das Design an sich, die gewählten Locations sind viel zu bunt und irgendwie auch unpassend, ich kann es mir nicht erklären.

Doch der schlimmste Fauxpas liefert sich das Gameplay. Im Multiplayer scheint es wohl besser zu funktionieren, aber ich als KI Spieler kann nur mit dem Kopf schütteln:

Anstatt brachiale und erbitterte Gefechte erlebe ich eher feige Zermürbungs-Strategien. Lässt man mal einen Punkt aus den Augen, kriecht direkt der Gegner aus dem Schatten und versucht das Ding zu cappen. Dabei sind die Maps auch noch so Designed, das der Gegner fast immer einen Schlupfwinkel findet um die besagten Punkte feige zu stehlen. Greift man besagte Truppen an, wird einfach schnell und einfach der Retreat-Button gedrückt und schon ist die Gefahr gebannt. Zusammengefasst erlebe ich also eher feige Aktionen und vermisse einfach diese verschwenderischen Schlachten um bestimmte Punkte, die sich nach der Einnahme auch nicht so einfach wieder cappen ließen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Scipione hat geschrieben:naja, zumindest gibt es einige gute TBS Games
'Einige' ist da noch deutlich untertrieben, Runden- und 4X-Strategie scheint derzeit seinen zweiten Frühling zu durchleben. Um einen Mangel an TBS Games kann ich mich jedenfalls - im Gegensatz zu RTS - nicht beklagen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

DoW2 gehört mit zum besten was ich je gespielt habe. Manche mögens halt ned weils nicht wie der erste ist. Wäre mir egal ob sie den ersten oder zweiten zum vorbild nehmen, waren beide gut.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Temeter  hat geschrieben:Theatre of War kam btw erst später durch ein Addon.
Nene, das war schon von Anfang an mit drin - wurde aber natürlich über Addon und DLC erweitert.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Ich als reiner Singeplayer Spieler der gerne noch eine Geschichte erlebt in einer Kampagne fand DOW1 damals der hammer es hat richtig Spaß gemacht und hatte auch ne tolle fesselnde Geschichte.

Daher war für mich der zweite Teil eine riesen Enttäuschung. Die Kampagne war sehr öde und das Gameplay gegen die KI zum einschlafen und extrem abwechslungsarm. Ich weiß nicht ob das Spiel sich mit späteren Patches und Addons verbessert hat in der Kampagne aber ich habs bei Release gezockt und musste mich durchquälen und konnte dem SPiel danach nie wieder eine Chance geben.

Daher hoffe ich doch das man sich bei DOW3 auch ein wenig Gedanken um die SP Fraktion macht. Aber nach DOW2 und COH2 glaub ich das nicht :(

Wie gesagt ich spreche nur von der SP Erfahrung. Der zweite DOW kann im MP sehr gut gewesen sein aber ich bin da leider nicht die Zielgruppe
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

KaioShinDE hat geschrieben:Ich mag nicht wie bei der Kritik an DoW2 immer Singleplayer und Multiplayer vermischt werden. Die Kampagne von DoW2 war meh ja, aber der Multiplayeteil war eine konsequente weiterentwicklung, da gabs gar keine komischen Rückschritte oder krasse Designänderungen. Ok man braucht 3 Gebäude weniger bauen, aber das war noch nie "Basisbau" und DoW braucht das auch nicht weil es dank der Erobern und Halten Mechanik noch nie darum ging sich in der Basis mit 20 Türmen einzugraben und zu warten bis man den Gegner mit ner Superarmee überrennen kann (Ich kann mir nur denken dass das ist was Leute die "richtigen" Basisbau wollen fordern, sonst hat das IMO keinen spielerischen Wert).
this! aber sowas von. der dow2 multiplayer ist näher am "üblichen" tabletop match mit ca 1500 punkten und auch das extreme micromanagement scheint von dort entlehnt.
ich habe seit dune 2 nicht verstanden, warum ich als kommandierender eines kämpfenden verbands für resourcenförderung und den bau von kasernen, fabriken etc zuständig sein soll.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

LePie hat geschrieben:Sauber. Hoffentlich orientiert sich Relic dabei mehr am ersten Teil und dem ersten Add-on dazu. DoW + Winter Assault war für mich bislang der Höhepunkt der Reihe.
Soul Storm fand ich auch noch hervorragend, aber ansonsten volle Zustimmung. DoW2 war für kleines Geld im Steam-Sale nett für zwischendurch, aber gegenüber Teil 1 doch eine herbe Enttäuschung.