Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4-Marktdominanz in Europa: "Wir müssen in Europa besser werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Phil Spencer (Xbox-Chef) reagiert auf die PS4

Beitrag von johndoe724410 »

hier stand ne tapete
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Randall Flagg78 »

The Antagonist hat geschrieben: Was meint ihr, wie man in einer Gegend mit schlechter Bandbreite YT-Videos gucken soll?
https://www.youtube.com/watch?v=Y_UmWdcTrrc
:wink:
Danke für den Link, dass kannte ich noch gar nicht. :mrgreen:
Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinylshark »

The Antagonist hat geschrieben:Was meint ihr, wie man in einer Gegend mit schlechter Bandbreite YT-Videos gucken soll?
Meinen die das wirklich ernst?
Und wenn man jedem Youtuber seinen Kommentar direkt per Post schicken kann, bedeutet das dann nicht, dass Youtube einfach an jeden, der nachfragt, die privat Adressen der Youtuber raus gibt?
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Vinylshark hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:Was meint ihr, wie man in einer Gegend mit schlechter Bandbreite YT-Videos gucken soll?
Meinen die das wirklich ernst?
Und wenn man jedem Youtuber seinen Kommentar direkt per Post schicken kann, bedeutet das dann nicht, dass Youtube einfach an jeden, der nachfragt, die privat Adressen der Youtuber raus gibt?
Das wäre gezwungenermaßen so. :lol:
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

ich hab den ganzen quark hier nicht gelesen...MS hatte einfach pech, als erstes mit ihren account-bindungs plänen um die ecke zu kommen, da ist Sony im angesicht des shitstorms einfach mal flott zurück gerudert!

ansonsten ist die PS4 zwar etwas schneller, aber wahrscheinlich auch am ende ihrer entwicklung angelangt, die XboxOne hingegen hat software/hardwareseitig noch einiges im petto! DX12 bringt bei nachträglicher konvertierung bis zu 10% mehr leistung, das + dürfte bei zukünftigen extra für DX12 entwickelten spielen noch deutlich größer ausfallen und über die jahre immer neue ressourcen autun...die entwickler lernen die neue api ja erst nach und nach auszureißen!

darüber hinaus kommt win 10 für die One, was schon ein novum in der konsolengeschichte darstellt! alleine die ganzen crossplay, share funktionen lassen die PS4 in diesem bereich alt aussehen!

ich denke mal, dass die win10 konnektivität nicht wenige zur One bringen wird und dann oben drauf die abwärtskompatibilität, die der One ganz nebenbei, einen riesigen gebrauchtmarkt erschließt!

die PS4 ist keine schlechte konsole, irgendwann werd ich sie mir auch noch gönnen um die großen exclusives gespielt zu haben, aber Sony hatte einfach nur verdammt viel glück! erinnert euch mal an die PsP Go...da meinte Sony wir bräuchten gar keine datenträger mehr, alles sollte accountgebunden sein und an deren store! da schreit heute keiner mehr nach *grrr*!

MS ist auf dem richtigen weg und am ende der gen, werden sich beide konsolen völlig zu recht wieder annähern!
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Jarnus das ist an Naivität nicht zu überbieten, glückwunsch dazu :wink: .
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Jarnus hat geschrieben:MS hatte einfach pech, als erstes mit ihren account-bindungs plänen um die ecke zu kommen, da ist Sony im angesicht des shitstorms einfach mal flott zurück gerudert!
Jarnus hat geschrieben:Sony hatte einfach nur verdammt viel glück!
Ich verstehe nicht so recht wo der eine oder andere Glück bzw. Pech gehabt haben soll. Beide Konzerne hatten bestimmte Konzepte und Marketingstrategien. MS hat vor dem Release der neuen Konsole mit einem kundenfeindlichen Konzept geworben, Sony nicht. Das hat nichts mit Schicksal zu tun, sondern mit Kalkulation. MS waren damals keinesfalls Opfer des Schicksals o.ä., sondern unbewußt dabei sich ihr eigenes Grab im Videospielebereich zu schaufeln.
Die schlimmsten Konzepte waren zum Release der XO aber kein Thema mehr, so dass ich es ebensowenig für sinnvoll halte MS noch heute als das personifizierte Böse zu betrachten.

Jarnus hat geschrieben:erinnert euch mal an die PsP Go...da meinte Sony wir bräuchten gar keine datenträger mehr, alles sollte accountgebunden sein und an deren store! da schreit heute keiner mehr nach *grrr*!
Nein, warum auch? Das war bloß eine Alternative zur normalen PSP. Und die Leute sind lieber bei der Standard-Version geblieben, so dass die Go geflopt ist.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

chichi27 hat geschrieben:Jarnus das ist an Naivität nicht zu überbieten, glückwunsch dazu :wink: .
Hach, sein Text erinnert an einen schlechten Aufsatz für den Schulunterricht, so voller kindlicher Naivität, Unwissenheit und massig an Rechtschreibfehlern. :Blauesauge:

Schon der erste einleitende Satz, toller Beginn für die darauffolgende haltlose Argumentationskette. :mrgreen:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Fakt ist aber, dass mit DX12 einige Dinge möglich sein werden, die jetzt nicht funktionieren. Auf diversen Tech-Seiten hab ich gelesen, dass mit der jetzigen DX11.2-Schnittstelle eine Nutzung des ESRAM fast nicht möglich ist, das dann mit der neuen DX12er aber deutlich einfacher sein soll. Das plus die sonstigen Performancegewinne per DX12 (wie hoch auch immer), werden auf jeden Fall eine Verbesserung zum jetzigen Zustand bedeuten. Zwar glaube ich nicht, dass man die PS4 performance-technisch einholen kann, aber ein wenig Boden wird man wohl gutmachen können. So wie ich das gelesen habe, arbeitet MS wirklich sehr hart an den Defiziten der One und versucht alles, da per Software-Tweaks noch mehr Leistung rauszuquetschen.

Lieber wären mir natürlich eigentlich viel mehr und gute Exclusives ...
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mag stimmen bloß tut das sony ebenso.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Eisenherz hat geschrieben:Fakt ist aber, dass mit DX12 einige Dinge möglich sein werden, die jetzt nicht funktionieren. Auf diversen Tech-Seiten hab ich gelesen, dass mit der jetzigen DX11.2-Schnittstelle eine Nutzung des ESRAM fast nicht möglich ist, das dann mit der neuen DX12er aber deutlich einfacher sein soll. Das plus die sonstigen Performancegewinne per DX12 (wie hoch auch immer), werden auf jeden Fall eine Verbesserung zum jetzigen Zustand bedeuten. Zwar glaube ich nicht, dass man die PS4 performance-technisch einholen kann, aber ein wenig Boden wird man wohl gutmachen können. So wie ich das gelesen habe, arbeitet MS wirklich sehr hart an den Defiziten der One und versucht alles, da per Software-Tweaks noch mehr Leistung rauszuquetschen.
Ernsthaft, wie oft willst du noch mit DX12 kommen? Es wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass ein besonderer Gechwindigkeitsschub auf der Xbox One ausbleibt, selbst von Spencer so vermittelt und viele Entwicklerstudios bezeugen dies. Letztere müssen es erst recht deutlich wissen, da sie damit arbeiten müssen. Der Vorteil liegt alleine in der Portierung zwischen PC und Xbox One. Alles bleibt limitiert anhand der Hardware, da können keine plötzlichen Wunder geschaffen werden, lässt sich auch an verschiedenen Quellen nachlesen, die sich damit beschäftigen. Man kann natürlich zwanghaft versuchen, nach einem Strohhalm zu greifen, aber ich würde die Erwartungen zurückschrauben, dann ist die spätere Enttäuschung vielleicht nicht so groß. ;) Ich sage nur: Power of the cloud. :Blauesauge:

Zudem wird über die Jahre immer an den APIs geschraubt, um das letzte Quentchen an Performance herauszuholen, bei der Xbox One, ebenso für die PS4.
Zuletzt geändert von Sui7 am 06.07.2015 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Komisch, ich hab da, wie schon erwähnt, andere Dinge von Entwicklern gelesen. Aber man kann es auch ignorieren, wenn man es nicht wahr haben will. Am Ende werden wir ja sehen, ob und wie es was bringt. :wink:

Edit: Übrigens wurde Spencers Kommentar aus dem Zusammenhang gerissen. Er wurde danach gefragt, ob DX12 die allgemeine grafische Qualität verbessert, was aber nicht der primäre Job von DX12 ist und was er dann mit bekannten "Nicht sehr viel"-Kommentar beantwortete. Die Aufgabe von DX12 auf Xbox liegt laut Spencer primär darin, den Zugriff auf die Hardware zu verbessern, was dann in erhöhter Performance und besserer Nutzung resultieren kann.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 06.07.2015 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Eisenherz hat geschrieben:Komisch, ich hab da, wie schon erwähnt, andere Dinge von Entwicklern gelesen. Aber man kann es auch ignorieren, wenn man es nicht wahr haben will. Am Ende werden wir ja sehen, ob und wie es was bringt. :wink:
Sui7 hat geschrieben:Zudem wird über die Jahre immer an den APIs geschraubt, um das letzte Quentchen an Performance herauszuholen, bei der Xbox One, ebenso für die PS4.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

@Eisenherz: Okay, dann mal anders gefragt, was erwartest du denn für einen Perfomanceschub in Prozent? :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eisenherz hat geschrieben:Komisch, ich hab da, wie schon erwähnt, andere Dinge von Entwicklern gelesen.
du hast zwar was gelesen, es aber nicht verstanden.

dx12 kommt mit verschiedenen feature levels.

feature level 12.0 bezieht sich auf cpu optimierung (hat die xbox one aber bereits weil sie alle threads der cpu nutzt), erst feature level 12.1 bezieht sich auf gpu optimierung und neue dx12 features, allerdings dort nur gcn 1.2. (maxwells, tonga), jedoch nicht die xbox one.

spencer geht von einem zugewinn von maximal 10% durch dx12 bei der xbox one aus, dies scheint realistisch zu sein.

und was du mit dx12 bzgl. esram gelesen hast, das geht es um das tile rendering, was aber nichts anderes als megatexturen sind, also riesige texturen die gestreamt werden. wäre das der große hit, hätte id software daran weitergearbeitet, haben se aber nicht, nach rage war damit aber, so weit ich weiss, schluss.

aber selbst wenn, die ps4 beherrscht tile rendering ebenso.

die xbox one wird immer am kleinen esram zu schlucken haben. wenn du einen rendertarget aufbaust der größer als 32mb ist, bekommst du probleme. modernes deferred shading + dynamic lighting wirste auf der xbox one in einer halbwegs hübschen engine nicht erleben.

was nicht bedeutet, dass meine keine feinen ergebnisse auf der xbox one erleben wird.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.07.2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.