Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern solle
Du solltest nichts desto trotz die Marktsituationen nicht einfach unterschlagen. Die sind nun mal vollkommen unterschiedlich und entsprechend sind die zahlen auch anders zu bewerten. Einfach nur einen Rückgang der Zahlen in den Raum zu stellen, impliziert Nintendo wäre immer unbeliebter geworden und das stimmt nicht. Dementsprechend kann man nicht einfach die Hintergründe der Generationen unter den Tisch fallen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist ziemlich warm heute, oder? :wink:
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Die Beliebtheit des SNES steht doch gar nich zur Debatte.
Dafür, was meine Aussage deiner Meinung nach impliziert, kann ich nichts. Wenn irgendwas nich klar is, frag, dann reagier ich auch anders, aber hab ehrlich gesagt keine Lust dazu meine Meinung 12 mal zu wiederholen. Es steht schon im ersten Post alles drin. Nintendo kann nich auf diese Zahlen schauen und als Reaktion darauf 'n furchtbares E3-Video präsentieren.
Es kann kein Trost für sie- und auch nich für mich als Fan sein, dass da irgendwelche Hintergründe eine Rolle spielen. Ihr 2 könnt gerne alles weitere ausdiskutieren, aber dann direkt miteinander, ohne dass ich auch jedesmal antworten muss.
Ich hab'n Deckenventi an.. Kann den ganzen Abend, falls nötig.

Ich hab'n Deckenventi an.. Kann den ganzen Abend, falls nötig.

- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Mit den Hintergründen, den Marktsituationen lassen sich aber auch nur die Zahlen erklären....die Zahlen, die seit SNES rückläufig sind...abgesehen von Wii, das sticht deutlich heraus - was sich mit Marktsituation und anderen Hintergründen erklären lässt...
Ob die Hintergründe nun bekannt sind oder nicht, die Zahlen sind wie sie sind. Allein damit wird auch keine Aussage getroffen, wie es dazu kam.
...btw. zu sagen, Nintendo wäre unbeliebter geworden, ist genauso ein Aspekt der Hintergründe. >.>
Ob die Hintergründe nun bekannt sind oder nicht, die Zahlen sind wie sie sind. Allein damit wird auch keine Aussage getroffen, wie es dazu kam.
...btw. zu sagen, Nintendo wäre unbeliebter geworden, ist genauso ein Aspekt der Hintergründe. >.>
- EvilEddy
- Persönliche Nachricht:
Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.
Eine Konsole mit den Spielen von Nintendo, dank guter Leistung auch Spiele von Drittherstellern => Win
Eine Konsole mit den Spielen von Nintendo, dank guter Leistung auch Spiele von Drittherstellern => Win
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Niemand muss antworten aber da SNES miteinzubeziehen macht einfach keinen Sinn. Nintendos Problem beginnt nun Mal beim N64 und nicht beim SNES. Da kann man tausend mal seine Meinung wiederholen, dann wird eben tausend Mal geantwortet dass es Unsinn ist, pech gehabt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Wenn das so einfach wäre... also nicht das produzieren sondern das "Win".EvilEddy hat geschrieben:Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.
... dann hätte die XBox(1) "gewinnen" müssen. oder auch die XBox360 (oder doch die PS3? .. Leute streiten sich

... aber komisch. Einmal wars die eigentlich schwache PS2 und das andere mal die ach so pöse Wii.
da rennt diese Generation das erste mal die Leistungsstärkste Konsole davon ... und schon soll das automatisch der Grund für den Erfolg sein... und gar ein Erfolgsrezept im allgemeinen.
Immer schön dran glauben... irgendwann wirds vielleicht wahr.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Erinnert sich noch wer an den GameCube? Der bot eine stärkere Leistung als die PS2, die Multiplat-Spiele kamen auch für ihn, und doch setzte er verkaufstechnisch kaum einen Stich gegen die PS2. Aus Leistung folgt nicht automatisch Erfolg.EvilEddy hat geschrieben:Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.
- EvilEddy
- Persönliche Nachricht:
Der Gamecube war eigentlich ein geiles Teil. Nur nicht erfolgreich. Wieso? Ganz einfach...Nintendo ist uncool!Zero7 hat geschrieben:Erinnert sich noch wer an den GameCube? Der bot eine stärkere Leistung als die PS2, die Multiplat-Spiele kamen auch für ihn, und doch setzte er verkaufstechnisch kaum einen Stich gegen die PS2. Aus Leistung folgt nicht automatisch Erfolg.EvilEddy hat geschrieben:Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.
Die Oldies lieben Nintendo, weil sie auf niedliche Mädels in Quallenkostümen stehen ( Splatoon), die Jugend braucht Action.
Hatte mir persönlich mehr von der WiiU erhofft und auch gekauft. Die Ernüchterung kam ganz schnell. Kein neues F-Zero, kein anständiges Metroid, Zelda...Die kriegen einfach den Arsch nicht hoch.Deshalb sollten sie zumindest eine Konsole bauen die genug Leistung hat, damit auch Spiele von Drittanbietern angeboten werden. Könnten doch nur Spiele wie The Witcher 3 auf Nintendo Konsolen laufen...
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Man sollte den Weg der guten Leistung jetzt aber nicht automatisch als Holzweg sehen, nur weil Nintendo mit dem Gamecube baden gegangen sind. Das Teil musste ja umbedingt in Würfelform daherkommen mit albernem Tragegriff, dazu ein Jahr nach der PS2, und mit Multimedia hatte der Cube auch nicht viel am Hut (zumindest die Standardversion nicht). Aber solange das Konzept stimm, ist Leistung natürlich kaum ein Faktor. Ich bin deshalb mal gespannt, was für ein Gimmick Nintendo sich jetzt aus dem Arsch gezogen haben. Sie gehen vllt im Voraus keine derartig großen finanziellen Risiken ein, wie das bei einer technisch starken Konsole der Fall ist, aber sie verlieren mit jedem verkackten Gimmick wieder Zeit und die Chance, mehr markentreue Leute zu generieren und das kostet auf längere Sicht dann doch.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie süß du doch bist, wenn du eingeschnappt bist.Tuscheltüm hat geschrieben:Zwischen Gamecube und N64 liegen 10 Millionen verkaufte Konsolen, genauso wie zwischen NES und SNES. Da muss ich mir keine lustigen Gründe ausdenken, um diese Zahlen irgendwie zu relativieren. Wenn du diese Diskussion führen willst, tu dies, aber verwechsle mein Desinteresse an so einer Zeitverschwendung nich mit "eingeschnappt sein". Wenn du ne mathematische Formel entdeckt hast, die auf wundersame Weise dafür sorgt, dass 60-10 nich weniger als 60 is, dann kannste mit mir darüber reden.
Punkt 2. Ich redete vom Rückgang der Zahlen. Da macht es keinen Sinn davon zu reden , dass das SNES ja trotzdem erfolgreich war, oder irgendwas anderes auszubuddeln was gar nich Thema is. Er hat mich gefragt, warum ich Nintendo aktuell keinen großen Wurf zutraue, und meine Antwort darauf war und is auch weiterhin: Weil die Zahlen seit dem SNES zurückgehen und Nintendo aktuell keine Anstalten macht.
Nochmal für dich in Zahlen (jaja, ich weiß, Mathe ist nicht gerade dein Lieblingsfach gewesen):
NES -> SNES: 60mio zu 50mio = ein Rückgang von 16,66%
N64 -> Gamecube: 30mio zu 20mio = ein Rückgang von 33,33%
Und du willst mir also erklären, dass ein Rückgang von 16,66% das Gleiche ist wie ein Rückgang von 33,33%?
Vorallem süß, wie du den Rückgang vom SNES zum N64 einfach mal unterschlägst, denn der beträgt ja sogar ganze 40%.
Weil aber Mathe anscheinend nicht deine Stärke ist, dann in einfachen Worten: SNES war Marktführer, N64 war Verlierer. Wie kann man also behaupten, dass das das (wollte ich schon immer mal schreiben) Gleiche ist?
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, richtig. Wenn es auf der PS2 die GTA-Reihe gibt, auf dem Gamecube aber nicht, sowie diverse andere große Marken exklusiv für die PS2 (FFX - XII und MGS2+3, nur um mal die mit wichtigsten Beispiele zu nennen) kommen, dann bringt auch die beste Technik nicht. Und wenn man halt erst zu einem Zeitpunkt seine Konsole bringt, wenn sich die Konkurrenz schon längst etabliert hat und dann noch in einer häßlichen Form daherkommt.Zero7 hat geschrieben:Erinnert sich noch wer an den GameCube? Der bot eine stärkere Leistung als die PS2, die Multiplat-Spiele kamen auch für ihn, und doch setzte er verkaufstechnisch kaum einen Stich gegen die PS2. Aus Leistung folgt nicht automatisch Erfolg.EvilEddy hat geschrieben:Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.
Sorry, aber ein lila Würfel mit Tragegriff? Wer kam denn auf diese einfach nur bescheuerte Idee? Die PS2 hingegen war dagegen in einem schicken schwarzen Design gehalten, dazu kam sie auf dem Markt, als sich gerade die DVD durchsetzte und dazu halt noch dicke Exklusives hatte. Der Gamecube hat einfach keine Chance gehabt.
- Zero7
- Persönliche Nachricht:
Nungut, MGS2 war wohl exklusiv, weil damals MGS1 so absolut mit dem Namen PlayStation verknüpft war (und bis MGS4 immernoch gewesen ist). Auch hatte die Vorgängerkonsole bereits gegen die PS1 verloren. Achja, N64... wieder eine stärkere aber unterlegene Konsole, nunja, ob sie technisch stärker war, weiß ich gar nicht, aber das technische Endergebnis war definitiv auf der N64 hübscher. MGS3 erschien dann zu einem Zeitpunkt wo die PS2 schon so absolut und endgültig jegliche Konkurrenz vernichtet hatte, dass die Exklusivität nicht weiter verwunderlich ist.
Eine Sache, die ich aber nie verstehe, ist die Kritik am Aussehen des Cubes. Sorry, aber die PS2 war hässlich. Die PS3 war hässlich. Die PS4 schafft es sogar noch potthässlicher zu sein. Und? Wen kümmert's. Der Cube ist ästethisch kein Stück hässlicher als Sonys Konsolen, mMn viel cooler sogar... und dennoch ist's mir eig völlig egal. Es ist eine Heimkonsole, kein Handheld.
Eine Sache, die ich aber nie verstehe, ist die Kritik am Aussehen des Cubes. Sorry, aber die PS2 war hässlich. Die PS3 war hässlich. Die PS4 schafft es sogar noch potthässlicher zu sein. Und? Wen kümmert's. Der Cube ist ästethisch kein Stück hässlicher als Sonys Konsolen, mMn viel cooler sogar... und dennoch ist's mir eig völlig egal. Es ist eine Heimkonsole, kein Handheld.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zero7 hat geschrieben:Erinnert sich noch wer an den GameCube? Der bot eine stärkere Leistung als die PS2, die Multiplat-Spiele kamen auch für ihn, und doch setzte er verkaufstechnisch kaum einen Stich gegen die PS2. Aus Leistung folgt nicht automatisch Erfolg.EvilEddy hat geschrieben:Was Nintendo da immer für ne Show abzieht. Die sollen einfach nur ne Konsole mit guter Leistung entwickeln...FERTIG! Sony zeigt doch wie es funktioniert.

Macht sich nicht so dolle neben dem schwarzen Hi-Fi Zeugs im Wohnzimmer.

Lila als Grundfarbe, Tragegriff, "komischer" Controller (verglichen mit der Konkurrenz), Toplader und das noch anhaftende "Kiddie" Image vom N64.
PS2 war halt cool und erwachsen....und so....

War mMn trotzdem ne tolle Konsole.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh einen Game-Cube hatte ich mir auch mal gekauft als die Kiste Retro wurde. Leider konnte ich dann absolut keine Spiele mehr kaufen, im offiziellen Laden waren die schon ausgelistet und überall gab es nur noch die Wii, ich hab ja zu dem Zeitpunkt gehofft das ich die Spiele günstig gebraucht kaufen konnte, doch die waren alle abwärtskompatibel und damit weiterhin bei den Wii-Besitzern. So hatte ich eine Konsole mit 5 Spielen (Zelda Twilight Princess war eines davon). War letztlich aber ziemlich zufrieden. Ich denke deswegen brauch ich jetzt im Winter auch noch eine Wii_U. 
Edit: Und das letztlich nur weil der PS4-Spiele-Nachschub starke Lücken aufweist.

Edit: Und das letztlich nur weil der PS4-Spiele-Nachschub starke Lücken aufweist.