Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem App-Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Apple: Entfernt Spiele mit der Südstaaten-Flagge aus dem

Beitrag von SethSteiner »

Das hat mit Ethik nichts zutun, sondern damit, dass die Begriffe ständig wechseln, mit denen Menschen dunkler Hautfarbe tituliert werden. Vielleicht sollte man sich dem mal bewusst werden, anders als in den USA, wurde wohl so gut wie, wenn nicht sogar jeder einzelne Begriff wertneutral verwendet.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

SethSteiner hat geschrieben:Das hat mit Ethik nichts zutun, sondern damit, dass die Begriffe ständig wechseln, mit denen Menschen dunkler Hautfarbe tituliert werden. Vielleicht sollte man sich dem mal bewusst werden, anders als in den USA, wurde wohl so gut wie, wenn nicht sogar jeder einzelne Begriff wertneutral verwendet.
Du irrst dich. Es ändert sich nicht ständig. Es ist seit langem bekannt was beleidigend ist. Warum weisst du das nicht? Warum willst du dann überhaupt mit mir darüber diskutieren, wenn du das nicht begriffen hast? Warum gehst du nicht raus und probierst aus was beleidigend ist und was nicht? Ich schätze die Reaktionen dürften dich überraschen. Aber nur zu, ein solcher Lernprozess kann sehr aufschlussreich sein. Ich hab ihn bereits hinter mir, allerdings war ich da noch ein kleines Kind.

Hm, wertneutral.... welche Begriffe meinst du bitte und von wem wurden sie wem gegenüber verwendet? Ich bin echt gespannt!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Philips G7000 hat geschrieben:Es wurden keine "Farbigen" erschossen, sondern dunkelhäutige Menschen. Farbig geht gar nicht. Schreibt ihr leider öfter wenn es um dunkelhäutige Leute geht.

Warum haben so viele Leute in diesem Land keine Ahnung von Ethik? Macht euch mal schlau bitte!

Wikipedia --> Farbiger. Lesen, verstehen, anwenden/ vermeiden. So easy wenn man denn will.

Dir ist schon klar das dunkelhäutig und farbig in diesem Zusammenhang mehr oder weniger synonym sind? Du beschreibst mit beiden Worten die Hautfarbe einer bestimmten Gruppe Menschen in Abgrenzung zu einer anderen, die offenbar anders aussieht. Eine negative Intention ist nicht zwangsläufig gegeben, auch wenn sie natürlich vorhanden sein kann.

Wir haben im deutschen keinen Begriff wie Afro-Amerikaner, auch wenn manche Afro-Deutscher benutzen ist dieses Wort sehr unpräzise, da es sich in den USA auf eine spezifische Vergangenheit bezieht die hier nicht gegeben ist. Schwarzer zu sagen wird ebenfalls manchmal problematisch gesehen, entspricht aber wiederum dem im englischen mehr oder weniger akzeptiertem black als zusammenfassende Bezeichnung.

Mir ist nicht bekannt das ausgerechnet dunkelhäutig der politisch korrekte Fachbegriff wäre, ich würde ihn rein subjektiv sogar als den fragwürdigsten von allen bezeichnen die ich hier gerade genannt habe.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Philips G7000 hat geschrieben:Du irrst dich. Es ändert sich nicht ständig.
Wir haben da die Begriffe Mohr, Neger, Dunkelhäutige, Farbige, Schwarze und Afro-X, die teilweise zurselben Zeit verwendet wurden. Alle natürlich über lange Zeiträume aber nichts desto trotz wechselte der bevorzugte gebrauch und das durchaus häufiger, vor allem auch Farbige und Schwarze wechseln sich da gerne mal ab, alles ist aber so ziemlich synonym zueinander. Dass da irgendwann etwas wechselt hat mehr etwas mit dem englsichen Sprachgebrauch zutun und weniger damit, dass irgendein Begriff im deutschen als Abwertung gebraucht wird.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Es wurden keine "Farbigen" erschossen, sondern dunkelhäutige Menschen. Farbig geht gar nicht. Schreibt ihr leider öfter wenn es um dunkelhäutige Leute geht.

Warum haben so viele Leute in diesem Land keine Ahnung von Ethik? Macht euch mal schlau bitte!

Wikipedia --> Farbiger. Lesen, verstehen, anwenden/ vermeiden. So easy wenn man denn will.

Dir ist schon klar das dunkelhäutig und farbig in diesem Zusammenhang mehr oder weniger synonym sind? Du beschreibst mit beiden Worten die Hautfarbe einer bestimmten Gruppe Menschen in Abgrenzung zu einer anderen, die offenbar anders aussieht. Eine negative Intention ist nicht zwangsläufig gegeben, auch wenn sie natürlich vorhanden sein kann.

Wir haben im deutschen keinen Begriff wie Afro-Amerikaner, auch wenn manche Afro-Deutscher benutzen ist dieses Wort sehr unpräzise, da es sich in den USA auf eine spezifische Vergangenheit bezieht die hier nicht gegeben ist. Schwarzer zu sagen wird ebenfalls manchmal problematisch gesehen, entspricht aber wiederum dem im englischen mehr oder weniger akzeptiertem black als zusammenfassende Bezeichnung.

Mir ist nicht bekannt das ausgerechnet dunkelhäutig der politisch korrekte Fachbegriff wäre, ich würde ihn rein subjektiv sogar als den fragwürdigsten von allen bezeichnen die ich hier gerade genannt habe.

*seufz*

Dunkelhäutig ist absolut neutral, weil dunkelhäutig einen Zustand beschreibt, welcher im jeweiligen Vergleich gegeben ist. Wie hellhäutig. Im Gegensatz zu farbig.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:
Philips G7000 hat geschrieben:Du irrst dich. Es ändert sich nicht ständig.
Wir haben da die Begriffe Mohr, Neger, Dunkelhäutige, Farbige, Schwarze und Afro-X, die teilweise zurselben Zeit verwendet wurden. Alle natürlich über lange Zeiträume aber nichts desto trotz wechselte der bevorzugte gebrauch und das durchaus häufiger, vor allem auch Farbige und Schwarze wechseln sich da gerne mal ab, alles ist aber so ziemlich synonym zueinander. Dass da irgendwann etwas wechselt hat mehr etwas mit dem englsichen Sprachgebrauch zutun und weniger damit, dass irgendein Begriff im deutschen als Abwertung gebraucht wird.
Das Problem ist hierbei, das du nicht entscheidest was abwertend ist und was nicht.

Entscheidend ist wer diese Begriffe verwendet hat, in welchem Kontext sie verwendet wurden und vor allem ob sie heute noch verwendet werden sollten.

Immerhin haben wir uns doch alle ein wenig weiterentwickelt, oder etwa nicht?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die einen mehr, die anderen weniger.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Philips G7000
Richtig, entscheidend ist wie diese Begriffe verwendet werden und das ist weit weniger eindeutig wie du vielleicht denkst. Übrigens gibt es eine Edit-Funktion um Doppelposts zu vermeiden.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

darf man Schwarzer sagen?

und noch ne frage: wenn ich mal Menschen sehe, die dunkler pigmentiert sind als normale Menschen, kuck ich die oft an weil die interessanter aussehen. ist das ok oder soll ich dann lieber weggucken?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Philips G7000 hat geschrieben:
*seufz*

Dunkelhäutig ist absolut neutral, weil dunkelhäutig einen Zustand beschreibt, welcher im jeweiligen Vergleich gegeben ist. Wie hellhäutig. Im Gegensatz zu farbig.
Nö, ich impliziere dabei exakt das gleiche als wenn du schwarz oder farbig sagen würdest. Wenn wir beide englisch schreiben würden, würden wir zudem zum Beispiel nicht von dark skinned schreiben sondern von black. Das du so tust als wenn also nur deine bevorzugte Bezeichnung politisch annehmbar wäre ist völlig willkürlich, da sie genauso gut etwas negatives implizieren kann oder völlig neutral daherkommt. Du kannst mir im übrigen auch diesbezüglich nichts zitieren was dunkelhäutig zu diesem Standard machen würde. Es kommt auf den Kontext an wo du das sagst und wie du das sagst und was du damit meinst. Wenn du das Wort dunkelhäutig benutzt um zu behaupten das eine Gruppe Menschen eher kriminell ist, bist du zum Beispiel nicht weniger rassistisch als wenn du ein anderes Wort dafür benutzen würdest.

Was aber wirklich politisch korrekt wäre und meiner Meinung nach auch das einzig richtige Verhalten: Frag woher die Person kommt. Sie könnte deutscher sein, sie könnte Nigerianer sein oder Amerikaner. Ich garantiere dir daran stößt sich keiner, denn letztendlich sind alle diese Begriffe die eine Gruppe Menschen anhand eines Wortes das die Hautfarbe beschreibt zusammenfassen stets kritisch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meine Güte, jetzt kommt schon wieder die Sprachpolizei vorbei. Wenn nur Leute, die so penibel auf Wörter achten, diese Energie darauf verwenden würden, echten Rassismus zu bekämpfen...

Und btw, Sprache wandelt sich, was die Masse hinter einem Wort vermutet ist identisch mit seiner Bedeutung. Wenn wir alle Wörter streichen, weil sie mal in einem negativen Zusammenhang genutzt wurden, könnten wir gleich mit dem Sprechen aufhören.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Meine dunkelhäutigen Freunde sehen das übrigends etwas lockerer als ich, aber farbig geht gar nicht. Wie bereits erwähnt.

Aber egal, der Sender entscheidet ja anscheinend, was der Empfänger darüber denkt ist wohl egal.

Und Wulgaru, ich gebe dir in dem Punkt "Herkunftsland" vollkommen recht, meine Freunde kommen aus Eritrea. Und sie hassen es als Farbiger, Mohr oder Neger angesprochen zu werden. Das passiert jeden dritten Tag, weil die Informationen heutzutage zwar "auf der Strasse liegen", aber die Leute keine Lust haben dazuzulernen. Dabei ist es so einfach.
Ich laber ja nicht einfach daher, praktische Erfahrungen hab ich genug in diesem Zusammenhang.

Und Temeter: So kann man es sich natürlich extrem einfach machen. Glückwunsch zu deiner gigantischen Komfortzone! Und deine hellseherischen Fähigkeiten erst.. weil du ja genau weisst das ich mich ansonsten gar nicht gegen Rassismus engagiere, sondern mich bloß wichtigmachen will, weil ich einen Journalisten korrigieren möchte, um weitere Peinlichkeiten zu vermeiden.

Herzlichst, eure Sprachpolizei! :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Philips G7000 hat geschrieben:Meine dunkelhäutigen Freunde sehen das übrigends etwas lockerer als ich, aber farbig geht gar nicht. Wie bereits erwähnt.

Aber egal, der Sender entscheidet ja anscheinend, was der Empfänger darüber denkt ist wohl egal.

Und Wulgaru, ich gebe dir in dem Punkt "Herkunftsland" vollkommen recht, meine Freunde kommen aus Eritrea. Und sie hassen es als Farbiger, Mohr oder Neger angesprochen zu werden. Das passiert jeden dritten Tag, weil die Informationen heutzutage zwar "auf der Strasse liegen", aber die Leute keine Lust haben dazuzulernen. Dabei ist es so einfach.
Ich laber ja nicht einfach daher, praktische Erfahrungen hab ich genug in diesem Zusammenhang.

Und Temeter: So kann man es sich natürlich extrem einfach machen. Glückwunsch zu deiner gigantischen Komfortzone! Und deine hellseherischen Fähigkeiten erst.. weil du ja genau weisst das ich mich ansonsten gar nicht gegen Rassismus engagiere, sondern mich bloß wichtigmachen will, weil ich einen Journalisten korrigieren möchte, um weitere Peinlichkeiten zu vermeiden.

Herzlichst, eure Sprachpolizei! :D
Wenn ich lese wie du und deine Freunde Menschen dafür kritisiert dass sie nicht allesamt Anthropologen sind und direkt auf den ersten Blick erkennen können dass deine Freunde aus Eritrea kommen hat Temeter mit seinem Vorwurf der Sprachpolizei schon ganz recht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ihr habt alle Unrecht >.>

"Mohr" ist die korrekte Bezeichnung und "schwarz" gilt nur für Weisse, die in ein riesiges Tintenfass getaucht wurden....

Es ging spazieren vor dem Tor
Ein kohlpechrabenschwarzer Mohr.
Die Sonne schien ihm aufs Gehirn,
Da nahm er seinen Sonnenschirm.

Da kam der Ludwig hergerannt,
Und trug sein Fähnchen in der Hand.

Der Kaspar kam mit schnellem Schritt
Und brachte seine Bretzel mit.

Und auch der Wilhelm war nicht steif
Und brachte seinen runden Reif.

Die schrien und lachten alle drei,
Als dort das Mohrchen ging vorbei,
Weil es so schwarz wie Tinte sei!

Da kam der große Nikolas
Mit seinem großen Tintenfaß.
Der sprach: "Ihr Kinder, hört mir zu
Und laßt den Mohren hübsch in Ruh!
Was kann denn dieser Mohr dafür,
Daß er so weiß nicht ist wie ihr?"
Die Buben aber folgten nicht
Und lachten ärger als zuvor
Über den armen schwarzen Mohr.

Der Niklas wurde bös und wild,
Er packte gleich die Buben fest,
Beim Arm, beim Rock, bei Rock und West:
Den Wilhelm und den Ludewig,
Den Kaspar auch, der wehrte sich.
Er tunkte sie in die Tinte tief,
Wie auch der Kaspar "Feuer" rief.
Bis übern Kopf ins Tintenfaß
Tunkt sie der große Nikolas.

Du siehst sie hier, wie schwarz sie sind,
Viel schwärzer als das Mohrenkind !
Der Mohr voraus im Sonnenschein,
Die Tintenbuben hintendrein;
Und hätten sie nicht so gelacht,
Hätt Niklas sie nicht schwarz gemacht.

:Buch:
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Hm...

Komische Diskussion. Auf Rothäuite wird hier gar nciht eingegangen. Da wird sich Karl May aber im Grabe umdrehen.

Witzig ist, dass sich "Dunkelhaeutig" die ich kenne ohne Probleme als "Schwarze" titulieren.

Genau wie ich wenig Frauen kenne, die was gegen den Begriff "Fräulein" haben.

Diskutieren um des Diskutierens willen....

Naja..Die Sonne der Kultur lässt halt ,wenn sie denn Niedrig steht, auch Zwerge lange Schatten werfen...