PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:Sagt dem aus der Parallelklasse mal es soll paar gute Games für meine Vita ranschaffen. ;)
würde ich ihm sagen, wenn mich handhelds von sony jemals interessiert hätten, aber habense nicht.

dafür war das nintendo mädel, welches in kreativfächern neben mir saß, einfach zu superheiss.

;)

hreetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

PS Number One

Beitrag von Leon-x »

Glaube eher der redet erst gar nicht mit dir weil du ihm noch keine PS4 abgekauft hast. ;)

Solche Leute können sehr nachtragend sein wenn du nicht den neuesten Shit bei ihnen kaufst.^^

Edit: Interessanter Beitrag billy coen 80.
EpicAndy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EpicAndy »

Dieser Dark Threat ist noch in 100 deutschen foren angemeldet wo er jeden nervt mit seinem MS gebrabbel :lol:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: Weil sich hier mehrere User abgesprochen haben, mich öffentlich an zu gehen und in Zwielicht zu rücken. Egal mit welchen Mitteln. Das wurde hier sogar vor einigen Monaten öffentlich gesagt.
Leider werden auch meine Meldungen, wenn ich zB grob angegangen werde, nicht mehr wirklich zufriedenstellend bearbeitet. Andere User bekommen Verwarnungen usw - diese dann aber nie.
Nochmals OT sorry Leute, das wars dann auch von mir.
Ich habe dich auch bei AreaGames gesehen Dark-Threat und so unschuldig wie du tust, bist du nicht. Du bist eben ein extremer Xbox Fanboy (was nicht schlimm ist) der oft durch Fehlinformationen und einer generell zu Sony negativen Einstellung versucht Fakten zu verdrehen oder die Ps4 in einem schlechten Licht darzustellen.

Vlt sollte man einfach mal über die eigenen Beiträge nachdenken, bevor man anderen vorwift eine geplante Hetztjagd gegen dich zu betreiben.

Ich hab dir auch bei den Uncharted News eine Antwort gegeben, die du scheinbar bewusst ignoriert hast.

Peace Out
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

chichi27 hat geschrieben:
Hat doch Steam auch ? Stell dir vor sogar noch mehr als Sony. Gehts dir jetzt dabei schlecht auf dem PC ?

Steam ist "nur" eine Plattform, auf der ich Spiele kaufe und keine gesamte Konsole, von der alles abhängig ist. Man hat Alternativen, die hast du bei einer Konsole garantiert nicht.
Evil_Dobermann hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
Zur ersten Frage: Ganz solide - gefühlt sind's...

50% Gefechte
30% Laufen, Klettern & Co.
15% Rätsel
5% Cutscenes
So geht das Spielerlebnis auseinander.

Für mich wäre Uncharted eher

50% Gefechte
30% Cutscenes
15% Laufen, Klettern & Co.
5% Rätsel
Da muss ich mal ganz banal Fragen: Welche Rätsel? Ich kann mich da an nichts erinnern, wo ich je hätte überlegen müssen, zumal Drake einem die Lösung sowieso sofort in die Fresse haut. :D
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Finsterfrost hat geschrieben:Da muss ich mal ganz banal Fragen: Welche Rätsel? Ich kann mich da an nichts erinnern, wo ich je hätte überlegen müssen, zumal Drake einem die Lösung sowieso sofort in die Fresse haut. :D
Stimmt schon, war eher leichte Kost mit sukzessiven Hilfestellungen*. Typisch Indiana Jones - Style: Statuen verschieben / drehen, versteckte Schalter finden, den richtigen Weg über einen Steintafelboden finden, Bildertafel anordnen...kleine Häppchen. ;) Da ich aber mitunter dazu neige, komplett in eine andere Richtung (oder unnötig kompliziert zu denken), hat's bei dem ein oder anderen Rätsel durchaus einige Minütchen gedauert.

* Hier die richtige Balance zu finden, ist aus Entwicklersicht wohl nicht immer leicht. Auf der einen Seite will man ja nicht, dass einem die begleitenden NPCs alles vorkauen, auf der anderen Seite wäre es unrealistisch, wenn diese strohdoof / leblos wären und nicht zumindest einige halbwegs in die richtige Richtung zeigende Vorschläge machen würden.

Ich korrigiere mal (meinen) Spiele-Anteil:

50% Gefechte
30% Laufen*, Klettern*, Erkunden (inkl. Aussicht genießen) [* z.Tl. auch während der Kämpfe]
10% Rätsel (inkl. Zeit mit dem Abenteuerbuch verbringen)
10% Cutscenes
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Die Rätsel waren insgesamt schon eher leicht. Wie TheAntagnonist schon schrieb: ich glaube, dass man es bei den Entwicklern versucht hat, eine Schwierigkeitsstufe in den Rätseln unterzubringen, die den Spieler nicht gleich tagelang an einer Stelle hängenbleiben lässt, um den Flow im Spiel aufrecht erhalten zu können, am Ende hat man es dann aber mit der Leichtigkeit vieler Rätsel dann doch ein Wenig zu gut gemeint.

Wobei in Uncharted 3 die Rätsel durchaus besser gemacht waren, als in Teil 2, wo sich die Umgebungsrätsel tatsächlich quasi direkt von selber lösten.

Das einzige Rätsel in der Uncharted-Reihe, welches ich als etwas kniffeliger in Erinnerung habe, war das Rätsel in Teil 1, bei dem man anhand von etwas kryptischen Skizzen im Tagebuch vier Statuen in einer Bibliothek korrekt ausrichten musste. Da musste man schon ein Bisschen abstrahieren. Als kleine Falle standen dort zwei der Statuen auch nicht mehr an den Positionen laut der Skizze im Buch, was bedeutete, dass man bei diesen auch noch beim Ausrichten umdenken musste.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Alter Sack »

DARK-THREAT hat geschrieben:Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
Also ich würde sagen auf jedenfall. Egal wie die Damen und Herren vor mir die Verhältnisse verteilen ist ein Gefühl bei den meisten Spielern aber gleich (von Hatern natürlich abgesehen). ND hat ein unheimlich gutes Gefühl dafür wie lange was dauern muss ... sprich die Regie ist Spitze. Der Wechsel zwischen den einzelnen Blöcken ist immer unheimlich gut getimed (bescheuertes Wort :mrgreen: ). Das haben sie wirklich raus (vor allem im 2ten Teil) . Das Spiel hat einen immens guten Spielfluss.
koflor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koflor »

Man kann Sony halt nur gratulieren, dass sie alles richtig gemacht haben.

Hier im Forum verstehe ich 2 veschiedene Dinge nicht:
- Warum geilt man sich daran auf, wenn die Konsole, die man besitzt, eine beherrschende Stellung hat? Ich habe manchmal das Gefühl, dass da so mancher Allmachtsphantasien entwickelt.
- Ich verstehe weiterhin nicht, warum hier immer noch sehr darauf rumgeritten wird, dass Microsoft ursprünglich andere Pläne mit der Xbox hatte. Davon abgesehen, dass hier viele Nutzer sind, die ähnliche Bedingungen bei Steam anstandslos akzeptieren, kann ich es nicht verstehen, dass dies immer noch übel genommen wurde und sich Microsoft hier um 180 Grad gedreht hat und nichts aber auch gar nichts von damals mehr Bestand hat.
- Ebenfalls verstehe ich nicht, warum hier manche als Grund angeben, dass Microsoft den PC vernachlässigt hat. Was hat die Xbox mit dem PC zu tun? Das sind bei Microsoft ganz unterschiedliche Abteilungen, die so gar nichts miteinander zu tun haben. Dazu braucht man sich nur die Geschäftsberichte anschauen, um zu sehen, dass das zwei verschiedene Welten sind.

PS: Ich selbst bin sehr zufriedenener Xbox One-Nutzer, ich mag ebenfalls die Kinect. Über die Spiele kann man sich auch nicht beklagen und ich weiß die Multimedia-Funktionen extrem zu schätzen (ja, auch hier in Deutschland) und über Grafikprobleme kann ich nur lachen. Dieses gegenseitige Bashing ist einfach nur Kindergarten. Ich z.B. bin etwas neidisch auf "Last of us" oder finde "The last Guardian" extrem interessant. Evtl. kaufe ich mir die PS4 irgendwann auch noch, wenn sie billiger wird. In der Zwischenzeit fehlt mir eh scho die Zeit, alle meine Xbox-Spiele zu spielen. Habt einfach Spaß mit Euren Konsolen!
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Also ich bin sicherlich kein ND Hater, aber dieses Gespühr dafür, wie lange etwas zu dauern hat, hab ich bisher nur bei The Last of Us und bei Jak & Daxter 1 gefühlt. Diese Spiele sind soooo gut, dass es mich immer wieder wundert, wie stark die J&D Reihe nach Teil 1 sich geändert hat und eben auch Uncharted. Es sind gute Spiele, ja. Die Story hat mich angetrieben, aber diese völlig unglaubwürdigen nie enden wollenden Gegnerwellen von Uncharted, haben sich einfach nicht gut angefühlt für mich (höflich gesprochen). Da hätte man die Action auch deutlich reduzieren können, um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Mir persönlich hat das Tomb Raider Reboot deutlich besser gefallen, auch weil ich dort die Steuerung DEUTLICH präziser und angenehmer fand.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

CafeSan hat geschrieben:Also ich bin sicherlich kein ND Hater, aber dieses Gespühr dafür, wie lange etwas zu dauern hat, hab ich bisher nur bei The Last of Us und bei Jak & Daxter 1 gefühlt. Diese Spiele sind soooo gut, dass es mich immer wieder wundert, wie stark die J&D Reihe nach Teil 1 sich geändert hat und eben auch Uncharted. Es sind gute Spiele, ja. Die Story hat mich angetrieben, aber diese völlig unglaubwürdigen nie enden wollenden Gegnerwellen von Uncharted, haben sich einfach nicht gut angefühlt für mich (höflich gesprochen). Da hätte man die Action auch deutlich reduzieren können, um die gewünschte Wirkung zu erhalten. Mir persönlich hat das Tomb Raider Reboot deutlich besser gefallen, auch weil ich dort die Steuerung DEUTLICH präziser und angenehmer fand.
Das kommt alles mit dem Alter, ich kann es verstehen. :wink: Man ertappt sich mit der Zeit immer häufiger dabei, einzelne Spielelemente / -szenen zu hinterfragen und sinnstiftend zu kritisieren. Gegnerwellen sind so ein Punkt...man selbst als One-Man-Army, die nur einige Sekunden Deckung benötigt, um wieder völlig kuriert ins Gefecht einzusteigen - ein Kompromiss der Spieleindustrie, der nach einigen Jahren aus meiner Sicht wieder abgedroschen ist (außer man ist ein Supersoldat, der seinen Schutzschild wieder auflädt).

The Last of Us ist noch mal eine Klasse besser als Uncharted. Ich hatte in dem Spiel kaum das Gefühl, von unrealistisch großen Gegnermassen überrannt zu werden. Und wenn es schon mal mehrere Infizierte waren (etwa im letzten Drittel), dann konnte es zumindest dadurch begründet werden, dass es sich um ein unterirdisches Dorf handelte, das einfach Pech hatte und von der Pilz-Plage quasi überrannt worden war. Oftmals stilles und gerade deswegen großes Kino; da bekomme ich wieder Lust drauf, müsste es mir nur von einem Freund zurückholen. ;)

Eine Sache hat mich bei TLoU jedoch gewaltig gestört und ist einfach ein Problem dieser Gattung "Apokalypse-" / "Zombie-" Filme: Der Anfang, wo die Welt innerhalb weniger Minuten zusammenbricht, sich anscheinend niemand darauf vorbereiten konnte und urplötzlich Horden von Infizierten die Stadt überrennen. Meeeehhh. The Walking Dead ist da keinen Deut besser. Naja - zum Glück war's direkt am Anfang so "unglaubwürdig schlecht", und nicht im Mittelteil oder, Gott bewahre, am Ende.

Zum Tomb Raider Reboot: Yep, es sah sehr gut aus und hatte auch ein handliches und motivierende Gameplay, das stimmt. Ich muss zugeben, es...

a) ...in einem Rutsch durchgespielt zu haben,
b) im letzten Drittel irgendwann auf die Jagd und Sammeleien verzichtete,
c) Laras Entwicklung "From Zero to Kill'em'All" als :Spuckrechts: empfand. Glaubwürdigkeit futsch. :(

Summa summarum aber gerade noch "gut" bis "überdurchschnittlich zufriedenstellend". ;)

Jak & Dexter 1 ist irgendwo zeitlos: Immer noch gut spielbar, auf seine Art lustig, grafisch in der PS3-HD-Fassung immer noch ordentlich...zu den anschließenden Teilen kann ich kein abschließendes Urteil bilden, da ich den zweiten Teil nur einige wenige Stunden gespielt hatte und das nunmehr "andere" Prinzip mit der Stadt und der Missionsauswahl nicht ganz so toll fand - ungeachtet der nach wie vor guten Spielmechaniken.

The Sly Trilogy sowie The Ratchet & Clank Trilogy müssen auch mal wieder eingelegt werden. Schöne Neuauflagen echter Klassiker.^^

Wo ich gerade dein Avatar-Bild sehe:
http://4infinity.co/
Lass uns mal hoffen, dass es ZE:3 wird. :D
Antonmass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antonmass »

Die Portstation 4
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Finsterfrost hat geschrieben:
Vorzüge? Bei einer quasi Monopolstellung? Man lernt echt nie aus hier bei 4Players. :lol:
Ich übersetze mal: " Ich bin ganze 8 Jahre alt und weiß nicht, was eine PS1 oder PS2 ist"

Bis auf die die PS3 hatten alle PlayStation-Konsolen ein Quasi-Monopol. Und es waren immer gute Zeiten für die Spieler.
Da muss ich mal ganz banal Fragen: Welche Rätsel? Ich kann mich da an nichts erinnern, wo ich je hätte überlegen müssen, zumal Drake einem die Lösung sowieso sofort in die Fresse haut. :D
Man bekommt aber nur Tipps von Drake, wenn man zu lange braucht für ein Rätsel. Das heißt, wenn du nie überlegen musstest und immer alles von Drake gesagt bekommen hast, dass du nie schlau genug warst auch nur ein einziges Rätsel selber zu lösen. Hast dich mit der Aussage also selber in die Scheiße geritten.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

EvilReaper hat geschrieben:
Vorzüge? Bei einer quasi Monopolstellung? Man lernt echt nie aus hier bei 4Players. :lol:
Ich übersetze mal: " Ich bin ganze 8 Jahre alt und weiß nicht, was eine PS1 oder PS2 ist"

Bis auf die die PS3 hatten alle PlayStation-Konsolen ein Quasi-Monopol. Und es waren immer gute Zeiten für die Spieler.
Man bekommt aber nur Tipps von Drake, wenn man zu lange braucht für ein Rätsel. Das heißt, wenn du nie überlegen musstest und immer alles von Drake gesagt bekommen hast, dass du nie schlau genug warst auch nur ein einziges Rätsel selber zu lösen. Hast dich mit der Aussage also selber in die Scheiße geritten.
Stimmt. Bisher war Sonys Monopolstellung bei den Konsolen noch kein Problem. Zumal es eh "nur" solche Probleme gäbe, wie Microsofts ursprüngliche Vision der XOne.
Spiele kommen eh immer viele. Klar, wäre es schade, die PS-Exklusiven Spiele nicht zu haben, aber daneben gäbe es noch viel mehr an Spiele.

Die Rätsel waren schon klasse, keine Kopfnüsse, aber sehr wohl Knobelein.
Für mich wäre es eher störend gewesen, längere Zeit an richtigen Kopfnüssen á la Tomb Raider 4 zu rätseln. Nur um dann eventuell ins nächste Gefecht zu stoßen. Das wäre für mich wesentlich storender, als den angenehm durchgehenden Spiel-Flow.
Im übrigen wird die Lösung nicht gleich präsentiert. Mir fällt da beispielsweise das Rätsel mit den Säulen in Uncharted 3 ein. Was zu tun ist, ist denk ich klar. Die richtigen Hebel zu ziehen, wie sie Marco Polo eingezeichnet hat. Nur die richtige Anordnung zu finden ist knifflig und da bietet das Spiel keine sofortige Lösung. ;-)
Und das geht durch und durch.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

billy coen 80 hat geschrieben:Also um mal meine Ansicht bzgl. des Schreckgespenstes namens Monopol kundzutun:

Die Sache mit dem Monopol wird hier auch grad etwas übergebührlich aufgeblasen. Erstens sind wir doch noch einiges von einem Monopol entfernt. Selbst ein Quasimonopol ist noch massiv übertrieben.

Außerdem bekommt man während einer Konsolengeneration von der Marktdominanz eines Konsolenherstellers eh wenig bis gar nichts mit. Die Preise für Videospiele sind seit etwa nem Viertel Jahrhundert stabil und das trotz zahlreicher massiver Dominanzen einzelner Hersteller über diese Zeit hinweg.

Der Grund ist, dass die Spiele, um die es letztlich geht, von Entwicklerstudios kommen und von Publishern fianziert werden. Diese sind es, die allesamt in Konkurrenz zueinander stehen. Die sind es, die sich gegenseitig permanent darum prügeln, die Kundschaft davon zu überzeugen, ihre Spiele zu kaufen. Und diese sind es, wenn überhaupt, die eine zu starke Marktmacht eines einzelnen Konsolenherstellers zu spüren bekommen, etwa in Form von Knebelverträgen, die sie aber eingehen müssen, weil ein Nichterscheinen ihres Spieles auf eben dem Gerät dieses Herstellers hieße, einen Großteil der potentiellen Kundschaft zu verlieren und somit der Flop vorprogrammiert wäre.

Sieht man aber, trotz der prozentualen Marktanteile, wie oft sich auch die One in absoluten Zahlen verkauft hat, kann das noch nicht so ziehen. Man wüsste zwar, dass das Ignorieren der PS4 ohne einen seeeeeeeehr hohen Obolus von MS bedeuten würde, massiv viel Geld liegen zu lassen, ein bei den Kunden gut ankommender Titel würde aber wohl dennoch alleine durch die Verkäufe auf der One gegenfinanzierbar sein, es sei denn es ist einer dieser Titel mit schon absurden Produktionskosten, bei denen man schon während der Entwicklung mindestens mit einer Trilogie plant, weil ein Teil alleine das Projekt nicht rentabel machen könnte... :roll:

Während einer Konsolengeneration macht sich entsprechend nur für Besitzer einer allzu schlecht verbreiteten Konsole die dann eben zu geringe Marktmacht bemerkbar in fehlendem Third Party Support, spätestens wenn die kalkulierten Umsätze für diese Konsole noch nicht einmal die Kosten für eine Portierung wieder reinbringen würden; von Exklusivtiteln mal ganz zu schweigen...

Die einzig kritischen Phasen sind eigentlich nur die Übergänge von einer Generation in die nächste, sprich: wenn es darum geht, die neuen Konsolen zu konzipieren. Aber da sind wir, wie ich eingangs erwähnte, noch sehr weit von gefährlichen Tendenzen entfernt. Es gibt noch immer drei große Hersteller und zwei davon verkaufen in dieser Generation gut bis sehr gut. Die Situation ist nach wie vor wie schon mehrmals gewesen: es gibt einen recht klaren Dominator, aber der Markt gibt auch immer noch genug Konkurrenz her, dass dies nicht über den Übergang zur nächsten Generation auch so verteilt bleiben muss, quasi egal was sich der derzeitige Primus dabei eventuell für Sauereien einfallen lässt.

Die PS2 z. B. war eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Ich meine, man muss sich mal in den Märkten umschauen. Eigentlich unfassbar, dass die immer noch in geringer Auflage zu kaufen ist und vor allem immer noch Spiele für sie in den Regalen stehen... 8O

Dennoch hat Sony diese Marktdominanz (der Logik einiger hier könnte man auch da schon von Quasi-Monopol reden) nicht das Geringste gebracht, als es dann daran ging, die PS3 an den Mann zu bringen.

Damals wurden die Verhältnisse, von einer Tabula Rasa ausgehend, komplett neu geordnet und auch heute lässt der Markt eine solche Entwicklung in der Zukunft zu, wenn dann die Karten für die nächste Generation neu gemischt werden.
Danke! Nachdem du das Schreckgespenst "Monopol" so schön demontiert hast, möchte ich gerne noch etwas hinzufügen bzw. die Legende von "Konkurrenz ist unter allen Umständen gut für den Kunden" mal aus der Welt räumen. Dieser Käse klingt so, als hätten BWL 1. Semester ihn rumposaunt und die folgenden Veranstaltungen des Studiums dann nicht mehr besucht, und dieser Quatsch wird dann zu alle Übel in allen möglichen Foren nachgeplappert. Zwei Entitäten können, wollen, sollen und werden nie auf Augenhöhe fortlaufend konkurieren, egal in welchem Kontext, sei es Sport,Natur, Wirtschaft, etc. Die Konkurrenz besteht nicht als Selbstzweck oder in der Wirtschaft gar als Mittel zum Zweck für den Kunden, - sie ist eine reine Beobachtung eines laufenden Prozesses -wer was anderes behauptet ist schlicht naiv. Wenn der Kunde von der Konkurrenz profitiert, dann ist dies ein positives Nebenprodukt aber kein zwingendes. Es gibt Konkurrenz und das Ergebnis aus selbiger: Einer gewinnt, einer verliert. Je härter der Wettstreit, umso fataler die Niederlage und so süßer der Sieg. Beispiel: Wenn aus unserer Sicht zwei Lebensformen um Lebensraum konkurrieren - nehmen wir mal Bienen und Hornissen - dann tun sie das nicht für das große Gleichgewicht der Natur, sondern "weil sie es können" oder halt nicht. Es gibt da kein großes kosmisches Ziel. Wenn die Biene verdrängt wird, war sie schlichtweg zu schwach oder die Hornisse zu überlegen. Oder, will der FC Bayern wirklich Konkurrenz auf Augenhöhe in der BL, weil denen so viel an der BL liegt? Sorry, BS! Der FC Bayern hat immer alles daran gesetzt die Verfolger zu schwächen, damit man in der Saison "ruhig schlafen" kann, um sich besser den Konkurrenten auf dem größeren Parkett widmen zu können. Zur Videospielbranche: Hier ist vor allem wichtig womit/wodurch man konkurriert. Wenn dieses Wetteifern zu besseren und innovativeren Spielen führen würde, dann bitte gerne, aber leider sieht die Realität anders aus: Exclusiv-DLCs, timed-exclusives, etc. Europa hat pipisimpel in großen Teilen für sich entschieden, daß die PS4 das attraktivere Produkt ist und basta. Wenn es keine Kartellämter geben würde, glaubt ihr wirklich, dass speziell MS einen Konkurrenzkampf so führen würde, dass die Konkurrenten schön auf Augenhöhe bleiben würden, weil es ja so toll für alle ist? Wohl kaum. Das widerspricht der Natur und ganz besonders der menschlichen Natur. Man kann alles von zwei Seiten betrachten: Man könnte sagen, dass der Wettbewerb im Mobilfunkmarkt dazu geführt hat, dass mobil telefonieren mit State-of-the-art Geräten für sehr viele Menschen erschwinglich geworden ist - man kann aber genauso behaupten, dass dies durch Arbeitskräfte mit Arbeitsbedingungen aus der vorletzten Jahrhundert realisiert wurde. Perspektive ist das Zauberwort :!: